Banner

Nass aber glücklich - Bibertlauf 2006

Nass aber glücklich - Bibertlauf 2006

1
Erstes Novemberwochenende, das bedeutet Bibertlauf, das für mich am nähesten liegende Laufevent des Jahres und damit seit letztem Jahr fast ein muss. Zur Auswahl stehen ein Duathlon (1,5 km/ 13 km Rad /1,5 km), Nordic Walking über 7,5 km und der Hauptlauf, ebenfalls über 7,5 km.

War letztes Jahr klar, dass der Start nur bei den Nordic Walkern möglich war, hatte ich dieses Jahr die Qual der Wahl. Auf Grund der Walking Ergebnisse im Verlauf des Jahres hätte ich dieses Jahr eine reelle Chance auf einen der vorderen Plätze bei den Walkern gehabt, andererseits wollte ich endlich, nach dem Ausfall beim Nürnberger Stadtlauf, eine Zeit über eine längere Laufstrecke haben, anhand derer ich für das nächste Jahr planen könnte.

Schlußendlich habe ich mich dann für's Laufen entschieden, auch weil es mich interessiert hat, wie dieser Ministreak denn mit einem WK vereinbar ist.
Im Vorfeld hatte ich jedenfalls nie ein gutes Gefühl, schwere Beine schon nach 3 langsamen km, dann jeden Tag ein wenig kürzere Strecken gelaufen und irgendwie jedesmal gemeint, keinen Meter mehr weiter laufen zu können ..... :nene:

Ziel war eine 5:30er Pace und damit irgendwie an die 41 Minuten hin zu laufen, schließlich besteht der ganze 4. km des Laufs aus einer sich hinziehenden Steigung, deren Gegenstück wieder zurück Richtung Ziel zu kurz und zu steil ist, um die verlorene Zeit wieder einzulaufen, mit der leisen Hoffnung auf knapp sub 40, wenn allles passt.
Optimalziel wären laut Greifrechner 37:14 gewesen, allerdings lediglich anhand eines 3,5 km WK ermittelt. So schnell war wohl sicher nicht drin.

Leider(?) war das Wetter nicht so toll, kalt und Dauerregen, nicht mein Fall, wohl auch für einige andere ein Grund, nicht anzutreten, die Teilnehmerzahl deshalb dieses Jahr geringer als im letzten, dies fiel besonders bei den Nordic Walkern auf, waren es dort 2004 noch 100 Teilnehmer, letztes Jahr dann nur noch 21, so traten dieses Jahr lediglich noch eine Hand voll zum WK an, insbesondere fehlten die Frauen. Schade.

Vor dem Lauf traf ich dann noch einige Bekannte, unter anderem Bernd, der im selben Haus arbeitet wie ich und dessen Frau überraschend den Müritz Lauf gewonnen hatte.

Nach den Schülern und Bambinis wurde es dann ernst, diesesmal hatte ich mich auch ordentlich aufgewärmt, so dass ich mich trotz allem noch halbwegs entspannt in die Aufstellung einreihen konnte. Plan war, ich lauf von ganz hinten los und überhol lieber zwei oder drei, bevor ich Reihenweise überholt werde und darunter die Moral leidet ........

Na ja, Päne und ich, oder besser gesagt ein startendes Feld und ich .... am Anfang hat man ja noch jede Menge Power ...... ich bin also ganz locker losgetrabt, vor mir zumindest die Masse des Feldes, also wähnte ich mich halbwegs am richtigen Ort, bis ich dann so nach 400 m besagten Bernd ca. 20 m vor mir laufen sah, - nun ist Bernd aber jemand, der diese Strecke in 30:00 läuft, nicht ganz meine Liga also, was mich dann doch mal einen Blick auf die Uhr werfen ließ ..... aktuelles Tempo 3:48 :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock: - OK, das geht so nicht gut, nie und nimmer, also langsamer werden, einige vorbeiziehen lassen und lieber nach Uhr laufen, schließlich kommt noch DER BERG.
Nach dem ersten km hatte sich die Lage dann soweit geklärt, ich ganz hinten (zumindest war niemand mehr zu sehen), vor mir ein Läufer, der mich alls letztes überholt hatte und nun cm um cm Land gewann, davor dann eine Lücke. Nicht schön, aber ich lerne ja noch ......
Bis zum Berg blieb das in etwa gleich, der Abstand zum Vordermann allerdings schon gut 100 m. Dieser schien allerdings jetzt auch nicht mehr schneller zu können, weshalb ich dann versucht habe, am Berg nicht allzustark abzufallen. Augenscheinlich hat ihn dann mein lautes Geschnaube (ich hätte fast laut losgelacht, weil ich an Frauschmitts Teekessel denken musste) etwas irritiert, zumindest begann er sich immer wieder umzusehen, wusste gar nicht, wie sehr einen so was aufbauen kann. Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, den krieg ich noch, egal wie!
Oben betrug der Abstand dann auch nur noch knapp 20 m und der nächste km war wohl der einfachste von allen, der Weg gut, ganz sanft abfallend, was zum rollen lassen. Kein Problem mit dem Übeholen, zumal ein Stück weiter vorne noch ein potentieller Kandidat auf dem Weg auftauchte, jetzt lief es auf einmal richtig gut, waren die ersten drei km schon mit Splits deutlich unter 5:30 ganz ordentlich, stand ab jetzt jedesmal eine 4 vornedran.
Der zweite wurde auch noch auf der Hochfläche geschluckt, dann ging es wieder hinab in's Tal, leider nicht nur zu steil zum richtig Gas geben, sondern mit Kurven, Laub und Matsch auch ein wenig haarig zu laufen, also lieber etwas langsamer und heil unten ankommen.

Der letzte km war dann wieder vollkommen flach, vor mir noch eine Läuferin, den Versuch, da noch ranzukommen, brach ich dann aber knapp 400 m vor dem Ziel ab, ein seltsam warmes Gefühl im Magen war mir dann etwas unheimlich, lieber das Tempo einfach beibehalten und nicht noch kurz vor dem Ziel wegen Magenproblemen stehenbleiben müssen.

Im Ziel dann erst mal wieder kurz vergessen, die Uhr abzuschalten, handgestoppt waren es jedenfalls 38:05 :) :nick: , deutlich besser als erhofft und erwartet, bin jetzt gespannt auf die Zeitnahme.

Fazit:
  • WK und tägliches Laufen vertragen sich, auch für einen Anfänger!
  • Schnelligkeit und Ausdauer mag noch fehlen, durchbeissen kann ich mich!
  • Steigungen machen mir anscheinend nicht die Probleme, die mit 20 kg über Optimalgewicht zu erwarten wären.
  • Für den Rennsteig werde ich wohl einen 4:30 Plan in Erwägung ziehen.
[ATTACH]6365[/ATTACH]
[ATTACH]6366[/ATTACH]

....... der Nordic Walking Wettbewerb ist dieses Jahr mit deutlich schlechteren Zeiten weggegangen als letztes Jahr, ein zweiter oder dritter Platz wäre da fast sicher gewesen, trotzdem bin ich über den wohl fünftzehntletzten Platz beim Laufen glücklicher!

[
Bild

Dateianhänge
Bibertlauf ziel.jpg Bibertlauf ziel.jpg 175 mal betrachtet 174.38 KiB
Bibertlauf Start.jpg Bibertlauf Start.jpg 172 mal betrachtet 34.27 KiB

2
Herzlichen Glückwunsch! Du wirst ja immer schneller! :respekt:

Es fällt mir am Anfang eines WK oft sehr schwer langsamer zu laufen, wenn man so schön in Schwung ist. Das Adrenalin tut da ja oft noch sein übriges.

Super, wie du gegen Ende dann noch Überholen konntest!
Du hast auf deinen Körper gehört und bist dadurch einen prima Wettkampf gelaufen.

Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

3
rohar hat geschrieben:..... aktuelles Tempo 3:48 :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock: - OK, das geht so nicht gut, nie und nimmer, also langsamer werden, einige vorbeiziehen lassen

Was für Probleme, neee, wie schrecklich, dieser viel zu schnelle Beginn versaut immer alles, nichtwahr? :P

Glückwunsch! :daumen:

:hallo:

(es ging doch hoffentlich bergab zu Beginn, oder? :haeh: )
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
Und das trotz Täglichlaufens :)

Suppi!

5
:daumen: :daumen: :daumen:
Und du hattest doch solche Bedenken

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
rohar hat geschrieben:
  • Für den Rennsteig werde ich wohl einen 4:30 Plan in Erwägung ziehen.
jetzt fang mal nich das Übertreiben an, woll :P

Ansonsten auch von mir ein: Glückwunsch :daumen:

7
Lizzy hat geschrieben:jetzt fang mal nich das Übertreiben an, woll :P

Warum? Er meint doch sicher einen 4:30-flacher-Citymarathon=42,195km-Plan. Am Rennsteig darfs dann etwas mehr sein....

Das kann er schaffen, denkich. :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
So, erst mal danke an alle für die Glückwünsche!
Die Zeiten sind jetzt Online und -- Tätäääää: 37:56 :D :D :D

Nelja64 hat geschrieben: Es fällt mir am Anfang eines WK oft sehr schwer langsamer zu laufen, wenn man so schön in Schwung ist. Das Adrenalin tut da ja oft noch sein übriges.
Oh ja, das Problem hab ich schon von Anfang an. Ich erinnere mich noch gut an den NW-HM letztes Jahr, bei dem ich nach drei km regelrecht eingebrochen bin, weil die Schienbeinmuskulatur vom zu schnellen angehen dermaßen geschmerzt hat.
Aber ich bin da auch irgendwie nicht lernfähig.
Marienkäfer hat geschrieben:
(es ging doch hoffentlich bergab zu Beginn, oder? :haeh: )
Nöö, bretteben. War aber wohl auch nur'n paar Meter, das Tempo.
Scout hat geschrieben:Und das trotz Täglichlaufens
:nick:
pingufreundin hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:
Und du hattest doch solche Bedenken
Sogar noch beim warmlaufen hatte ich das Gefühl schwere Beine zu haben und dann noch das Tempo, in dem sich alle anderen warmgelaufen haben ..... Ich bin gerade so dem führenden Nordic Walker hinterhergetappst ...
Lizzy hat geschrieben:jetzt fang mal nich das Übertreiben an, woll
Nee, ich übertreibe das nicht. Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich den laufe oder mit Sumo walke. Ich hatte mir aber schon vorher vorgenommen, nach Möglichkeit einen Lauf-Trainingsplan durchzuziehen (schon allein, weil ich nicht schon wieder mehr Zeit beim Training verbringen will, als in meinem Halbtagsjob ... :haeh: ) und die langen je nachdem, was der Körper sagt.
Wäre das Ergebnis jetzt deutlich langsamer gewesen, als bei den 3,5 km, dann hätte ich einen 'nur ankommen' genommen. Aber ich denke, mit 4:30 komme ich zurecht (der Greif Rechner sagt was von 4:13 :tocktock: ) und wenn ich dann 'nur ankomme' ist es mir auch recht.
Marienkäfer hat geschrieben:Warum? Er meint doch sicher einen 4:30-flacher-Citymarathon=42,195km-Plan. Am Rennsteig darfs dann etwas mehr sein....
Klar, 4:30 für flach und was dabei rauskommt, ist dann eh noch die Frage.
Marienkäfer hat geschrieben: Das kann er schaffen, denkich. :hallo:
Danke!

[
Bild

9
rohar hat geschrieben: (der Greif Rechner sagt was von 4:13 :tocktock:
Der erzählt mir, ich würde den Marathon in 04:08:59 h laufen können bzw. könnte ich es schaffen können, wenn denn ... *chrchrchr* *müdegrien*

... aber ich hatte vorher - nicht sonderlich ausführlich nachdenkend - angenommen, du wolltest wirklich die 43,? KM beim Rennsteig in 4:30 h bewältigen. Das hätte ich für dich - genau wie für mich - für etwas hochgegriffen gehalten :zwinker5: Nen 4:30er-Plan durchziehen ist sicher drin.

Und ankommen sollten wir - wenn sich keine größeren Unfälle ereignen - allemal. Das Ziel bleibt 9 Stunden offen :zwinker2: (ich dachte aber für mich an so ein gemütliches 5:30 h - Gejogge oder so)

10
rohar hat geschrieben:So, erst mal danke an alle für die Glückwünsche!
Die Zeiten sind jetzt Online und -- Tätäääää: 37:56 :D :D :D
Wow, bist du schnell geworden - Glückwunsch :daumen:

11
Lizzy hat geschrieben:Der erzählt mir, ich würde den Marathon in 04:08:59 h laufen können bzw. könnte ich es schaffen können, wenn denn ... *chrchrchr* *müdegrien*
Na ja, es liest sich halt so schön .... aber nachdem ich letztes WE ja das erste Mal > 20 km gelaufen bin und dabei etwas langsamer war als beim walken .... :peinlich:
Lizzy hat geschrieben: ... aber ich hatte vorher - nicht sonderlich ausführlich nachdenkend - angenommen, du wolltest wirklich die 43,? KM beim Rennsteig in 4:30 h bewältigen.
Neee, ich würde mir da erst mal gar kein Zeitziel setzen, es wäre ja der allererste für mich.
Lizzy hat geschrieben: Und ankommen sollten wir - wenn sich keine größeren Unfälle ereignen - allemal. Das Ziel bleibt 9 Stunden offen :zwinker2: (ich dachte aber für mich an so ein gemütliches 5:30 h - Gejogge oder so)
Ja, deshalb hab ich mir gedacht, ich probier das einfach dort aus. Immerhin sitzt einem da kein Besewagen im Genick. :nick:
Was dann draus wird, wird sich zeigen, aber bis dahin muss ja auch erst mal trainiert (und gesundgeblieben) werden.
jasper hat geschrieben:Wow, bist du schnell geworden - Glückwunsch :daumen:
Cool bleiben, waren doch nur 7.5, keine 10 km! :peinlich:
Danke!

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“