Banner

Trinken - davor, dabei, danach?

Trinken - davor, dabei, danach?

1
Hallo Leute,
hab nach langer Zeit mal wieder meine Laufschuhe ausgepackt und n paar Runden gedreht. Da ich doch recht stark schwitze, wollte ich mal wissen wie das aussieht mit dem Trinken.

Ich laufe ne gute Stunde und hab für mich selbst überlegt das ich dabei nichts trinken mag, bzw. muss. Allerdings sollte ich danach auffüllen, oder?

Was könnt ihr mir da so raten?

2
dawn hat geschrieben:Was könnt ihr mir da so raten?

Danach: was du willst
Davor: aufpssen, wegen der Magen-Darm-Verträglichkeit (individuell!)

Aber vorher solltest du schon auch was trinken. Z.B. Wasser

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Bei einer Stunde ist das Trinken während des Laufens wohl nicht notwendig. Im übrigen denke ich, dass sich der Körper das holt, was er braucht. Wenn Du also Durst hast, dann trink eben!

Gruß Jörg (der nach einem Lauf immer mächtig durstig ist)

4
Bei normalem Training und verträglicher Temperatur brauchst du nix extra zu trinken. Wenn ich vorher was trinken müsste, müsste ich minütlich in die Büsche... :zwinker2:

5
ich bin heute 2:30 std. ohne trinken gelaufen. danach hatte ich natürlich schon stark durst und im sommer halte ich zwischendrin trinken auch für dringend notwendig. ich mag nur auf meine läufe selten was mitschleppen, daher verzichte ich meist aufs trinken während dem lauf oder such mir im notfall nen brunnen. man merkt im training mit bissl erfahrung schon, was man dem körper zumuten kann. und daheim kann man ja wieder trinken. :zwinker5:
bei wettkämpfen ist trinken deutlich notwendiger als im training, meine ich. schließlich will man hier nicht seine gute form aufs spiel setzen und dehydration kann da böse folgen haben. das tempo ist ja auch deutlich höher als im training, da braucht man mehr.
im training trinke ich:
davor: wasser oder zuckerfreie limo
wenn es heiß ist, beim laufen: wasser
danach: wasser oder zuckerfreie limo um die flüssigkeit aufzufüllen, evtl. noch cola oder saft um kohlenhydrate zu bekommen.

alles ist auch in kombi mit der ernährung zu sehen, über den tag sollten schon genügend nährstoffe und mineralien aufgenommen werden.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

Flüssigkeitshaushalt

6
Hallo dawn,
hier hast Du schon einige gute Antworten bekommen.
Also wenn Du stark schwitzt (egal bei welchen Temperaturen), empfiehlt es sich ca. 1-2 Stunden vor dem Lauf etwas zu trinken. Wasser, Apfelschorle oder aufgelöste Vitamintablette. Das wird dann vor dem Lauf wieder entsorgt. Bevor dir beim Lauf vor lauter Flüssigkeitsmangel schlecht wird nimm einen Trinkgurt mit. Im Ausrüstungsforum gibt es genug Hinweise darauf. Ich nehme je nach Strecke und Temperatur immer einen Gurt mit, bei den langen Touren oder warmen Witterung einen Gurt mit 2 Flaschen. Ach noch einen Tipp, nimm einen Kaugummi mit (nicht drauf kauen) und bewege ihn im Mund hin und her.
Sollten deine Strecken wieder etwas länger werden trink vor dem Lauf einen Teelöffel Salz in ca. 0,4 Liter Wasser aufgelöst. Das erspart dir bei Hitze oder großer Anstrengung einige böse Überraschungen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

7
Hallo dawn,

Läufer empfinden ihr Trinkbedürfnis sehr unterschiedlich. Ich selbst trinke oft bis zu zwei Stunden nichts. Ich habe hier aber schon Postings gelesen, in denen Läufer nach 30 min unbedingt schon trinken müssen, weil sie sonst den Durst nicht mehr aushalten.

Die "Lehre" in Laufbüchern und sportmedizinischen Publikationen geht davon aus, dass man 45 bis 60 min ohne zu trinken auskommt. Läufe die länger dauern, erfordern, dass der Läufer trinkt. Dann aber schon vor dem Lauf und von Anfang an immer wieder. Am besten probierst du es für dich selbst vorsichtig aus.

Natürlich ist es auch vom Wetter abhängig. Im schwülen Hochsommer braucht der Körper mehr, als bei -5°C im Januar. Allgemein unterschätzen läufer aber den Flüssigkeitsbedarf in der kalten Jahreszeit. Es wird übersehen, dass die lange, wärmende Kleidung nach der Einlaufphase eben auch für vermehrtes Schwitzen verantwortlich ist.

Wenn du mehr über Trinken beim Laufen wissen willst: Es gibt dazu einen Abschnitt auf unserer Laufseite ("Wissenswertes", "Was und wie trinken?").

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
dawn hat geschrieben: Was könnt ihr mir da so raten?
Hallo Dawn,

Du hast ja bereits einige Antworten bekommen, die alle ähnlich sind. Aber ich finde den Satz sehr gut, dass man im Winter schnell den Flüssigkeitsbedarf unterschätzt. Das sehe ich auch so, denn es ist tatsächlich so, dass man dann wenig Durst verspürt. Aber das Trinken ist nun mal sehr wichtig, auch um Verletzungen vorzubeugen.

Ich Handhabe es so, dass ich zu meinen Läufen, die so um 1 Stunde rum sind, nichts unterwegs trinke, aber davor und direkt danach. Zu meinem langen Lauf am Wochenende, der so um die 2:30 - 2:45 Ist, nehme ich auf jeden Fall immer meinen Trinkgürtel mit. Dort habe ich ein Isotonisch Getränk, mit einer Prise Salz. Ich trinke dann alle 5 KM ein kleines Fläschchen und habe am Ende des Lauf`s somit 500 ml getrunken. Im Sommer trinke ich mehr, aber jetzt genügt mir das so. Ist nicht super viel, aber besser als gar nicht.

Übrigens ist es nicht nur gut für den Flüssigkeitshaushalt unterwegs etwas zu trinken, somit lernt man es direkt auch beim laufen zu trinken und hat bei den Wettkämpfen weniger Probleme.

Grüße
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

9
es nützt nichts vorm laufen deinen körper mit wasser "vollzupumpen".. in deine blase geht sowieso nicht viel rein.. einfach regelmäßig trinken und dann passt das .. nachm lauf trinke ich meist keine unsummen..
wenn es in die marathonvorbereitung oder ähnliches geht kommt bei mir das + an an trinken von ganz alleine
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

10
Hallo Dawn,

es ist auf jeden Fall wichtig das du regelmäßig trinkst und das nicht nur wenn du läufst, sondern auch wenn du mal ein paar Tage Laufpause machst.
Deine Zellen speichern das Wasser und wenn du den ganzen Tag nix trinkst und dann vor dem laufen 2 Liter bringt das nicht sehr viel.(Steffny)

Vermeide vor allem zu kalte Getränke und welche mit Kohlensäure, sonst bekommst du Bauchschmerzen(geht mir zumindest so).

Lg Tim
Kette rechts!

11
Hallo!

Für einen stündigen Trainingslauf brauchst du keine Getränke. Danach empfehle ich dir kohlenhydratreiche Getränke (Schorle oder gar reiner Apfelsaft als Beispiel). Damit kommst du gut in die Regenerationsphase rein. In den ersten zwei Stunden nach dem Lauf ist die Aufnahme von Kohlenhydraten am Besten. Ich nehme vor einem Trainingslauf meist noch ein paar Schlucke Wasser - aber Achtung: Das ganz ganz schön unangenehm werden, wenn's zu viel ist!

Gruss aus der kalten Schweiz

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

12
Ich trink n paar Schluck, damit ich mich nicht so ausgetrocknet fühle.
Während dem laufen, nehme ich nichts mit, lohnt nicht.
Und nach dem lauf hab ich bisher immer gut nen halben liter und ne halbe bis dreiviertel stunde später noch mal einen liter...

dürfe reichen oder?

bin 1.80, 70kg, 17 Jahre

13
dawn hat geschrieben:Hallo Leute,
hab nach langer Zeit mal wieder meine Laufschuhe ausgepackt und n paar Runden gedreht. Da ich doch recht stark schwitze, wollte ich mal wissen wie das aussieht mit dem Trinken.

Ich laufe ne gute Stunde und hab für mich selbst überlegt das ich dabei nichts trinken mag, bzw. muss. Allerdings sollte ich danach auffüllen, oder?

Was könnt ihr mir da so raten?
Bei einem Stundenlauf trinke ich selbst an den heißesten Tagen nichts während des Laufs. Ab 2h trinke ich etwas beim Laufen.

Unmittelbar davor und danach trinke ich sowieso immer. Ob der Lauf nun 20min oder 2h dauert hat, spielt keine Rolle.

14
Also ich trinke grundsätzlich vor dem Laufen nichts. Ich bekomme dann immer Seitenstechen wenn ich kurz vorher noch Flüssigkeit zu mir genommen habe. Nach dem Laufen trinke ich dann schon einiges, aber nicht auf einmal, sondern in kleineren Mengen.

Gruß
mcdieter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“