Banner

Kurz und schmerzlos- Westdeutsche Halbmarathonmeisterschaft- neue PB

Kurz und schmerzlos- Westdeutsche Halbmarathonmeisterschaft- neue PB

1
Juppidu :party2:

Ich hab heute an der Westdeutsche und Westf. Halbmarathon- Meisterschaft in Verl teilgenommen.
Ich bin etwas unsicher angefahren, weil ich nach einer krankheitsbedingten einwöchigen Pause vor 3 Wochen, nicht genau wusste, was ich laufen konnte.
Der Trainer meinte ich soll mir kein Sorgen machen + es werde alles gut laufen.

Der Wind war auf der größtenteils freien flachen Strecke recht heftig und eine Startzeit bei 13:15 ist wegen dem Knick in der Leistungskurve auch nicht sehr förderlich. Die Außentemperatur von 10°C war dagegen optimal.

Die ersten 7km waren davon geprägt die richtige Gruppe zu finden. Bei meiner Mannschaftskollegin, die ungefähr dieselbe Geschwindigkeit anpeilte (4:13/km) lief es so gut, dass ich ihre pace nicht mitlaufen wollte. Die Leute vor mir waren zu schnell + von hinten wollte niemand nachrücken, dass ich erst alleine im Wind meine pace lief.
Meine Zeit bei km 7 war sehr gut, aber der Trainer forderte mich auf zu den Vorderleuten aufzulaufen. Gesagt + dahingesprintet. 2km später kamen andere Leute nach + ich sprang auf den nächsten Zug auf. Ich hatte einen Goldjungen erwischt, der mir erst nach km 19 davonlief nachdem wir km 18 mit einer pace von 3:55 zusammenliefen (er wollte mich ja los werden :D ).

Die letzten 2km waren voll im Wind + sehr anstrengend. Ich bin erschöpft aber überglücklich mit 1:26:34 ins Ziel gekommen, wesentlich schneller als die angepeilten 1:28:59. :party:

Technische Daten:
Km 5: 20:05,7
Km 10: 20:52,6
Km 15: 20:32,9
Km 20: 20:34,1
Km 21,1: 4:29,1


Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
caramba hat geschrieben:..überglücklich mit 1:26:34 ins Ziel gekommen, wesentlich schneller als die angepeilten 1:28:59
Herzlichen Glückwunsch zur PB! :daumen:

[
Bild

3
caramba hat geschrieben: Ich hab heute an der Westdeutsche und Westf. Halbmarathon- Meisterschaft in Verl teilgenommen.
Hi,
ich auch, aber ich habe nicht an den Meisterschaften sondern nur so am HM WK teilgenommen. Das Wetter war bis auf den Wind wirklich absolut perfekt. Bei mir ist mit 1:27,58 auch eine neue klare PB (ca. 4,5min schneller als die alte) herausgekommen. Endlich passt die HM Zeit auch wieder zu meinen anderen Zeiten, dabei dachte nach dem lockeren Muskulatur lockern (6km entspanntes Laufen) am Tag vorher schon nicht mehr daran. Trotz Schnarchtempo hatte ich das fast M-Puls :frown: , so dass ich dachte ich müßte mich mit sub1:30h begnügen. Beim Lauf passte es dann aber glücklicherweise doch.

Wegen den Meisterschaften waren echt unglaublich viele schnelle Läufer dabei. Dir Glückwunsch zur tollen PB, da geht ja noch was und ich hoffe bei mir ist das auch nur eine Zwischenstation zur 1:25h.

Gruß,
Torsten

4
Kurz und schmerzlos: Glückwunsch. :daumen:

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

5
Jupp ich war auch zum HM dabei, es war erst mein 2. HM und da das mein letzter WK dieses Jahr sein sollte und ich aufgrund verletzung über eine woche davor nicht gelaufen bin, wollte ich nur gut durch kommen und mich nicht dabei kaputt machen.. ne PB ists auch bei mir geworden. knapp über 1:46. bei nächsten im nächsten jahr gehts dann richtig zur sache :nick: :nick: :nick:
aber ich fands schon hammer was da los war, hat ich mir nicht mit sooo vielen teilnehmern vorgestellt. ich glaub die veranstalter haben auch selbst nicht damit gerechnte, da die für die anmeldung schon keine zettel mehr da hatten als ich da war.

und erschrocken hat ich mich auch, als ich so bei km 10 etwa war und ich schon überrundet wurde. junge junge da waren ganz schöne raketen am start !!!

im großen und ganzen hats mir sehr gefallen und ne menge spass gemacht. wetter hat gut mitgespielt, bloss nen bischen viel wind. und die warterei hinterher wegen den urkunden war auch arg lang....

6
Ei caramba, hast du ein Tacho gefrühstückt, das ist ja nicht nur Mörderspeed, sondern dabei noch recht gleichmässig.

Glü-wu!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Stark :daumen: :daumen: :daumen:

Glückwunsch auch an ToMe :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Herzlichen Glückwunsch!
Aber wenn das schmerzlos war, dann ist noch mehr drin :teufel: .
Gruß
Claudia
Bild

10
Hallo Caramba,
Dir und den Anderen Glückwunsch zur Bestzeit.
Die "Zwangsregeneration" durch die Krankheit hat sicher gut getan und zu der Bestzeit mit beigetragen. Weiter so ......
Viele Grüße
Peter

11
Danke an alle für die Glückwünsche. Ja das war ein schöner Saisonabschluß, jetzt kann ich mich ein wenig um meine Achillessehne kümmern und Pause machen, obwohl da ist nächstes WE noch so ein schöner schneller 10er ganz in der Nähe des Wohnortes meines Bruders ....

@Kathrin: Ich gratuliere dir einfach mal hier zu deiner Frankfurter Zeit. Die kam aber für mich nicht überraschend :nick: Sorry wenn das jetzt langweilig klingt, ist aber so. Du trainierst einfach viel zu konsequent und hast dabei dann auch immer sehr realistische, wenn auch auf keinen Fall einfache, Ziele. Aber es ist schon stark um wieviel du in sehr kurzer Zeit schneller geworden bist :daumen: Ich finde es immer wieder schön zu sehen, wie gut Training funktionieren kann. Für mich ist sowas dann auch immer eine sehr gute Motivation konsequent weiter zu machen und zu schauen was noch geht. Ich bin gespannt, wann bei dir die 3:30h fällt, denn das dies bei dir passiert ist m.M. überhaupt keine Frage.

Ach ja, da Caramba technische Daten angegeben hat, mache ich das auch mal. Man sieht, dass ich vorne etwas zu schnell war, naja ich habe diesmal halt etwas gezockt, daher sind die Zeiten nicht durchgehend gleichmäßig. .

Splits (Rundungsfehler vorhanden):
1-5: 20:28
5-10: 20:50
11-15: 20:58
16-20: 21:09
Rest: 4:32

Laufen macht Spaß,
Torsten

12
Glückwunsch an alle!
Ich war auch da, leider nur als Zuschauer.
Super Bedienungen um Bestzeiten zu laufen, was allen gelungen ist. Auch meine Lauffreunde waren sehr zufrieden. Meine Frau um 5 (!!) Minuten schneller (musste den Rest des Tagen Dauerlob predigen).
ToMe, da geht's noch sehr viel bei dir. Du sahst noch sehr entspannt aus.

Gruß
Rolli

13
Rolli hat geschrieben: ToMe, da geht's noch sehr viel bei dir. Du sahst noch sehr entspannt aus.
Danke Rolli,
ich nehme dich beim Wort. Aber du hast mich nicht direkt im Zieleinlauf gesehen. Da meinte ein Lauffreund, ich hätte wohl alles gegeben, denn ich würde total fertig aussehen. Das war beim Hermann dieses Jahr auch so. Ich habe eine Foto was mein Bruder direkt nach dem Ziel gemacht hat. Du denkst, da steht eine wandelnde Leiche vor dir. Ca. 10 Minuten später, auf einem Foto wo ich mich ganz leicht "dehne", denkt man ich hätte nichts getan. Ich scheine mich da immer recht schnell und gut zu erholen, zum. optisch.

Bis zum nächsten gemeinsamen Laufevent,
Torsten

14
Ich weiß nicht ob die Seite hier so bekannt ist, deswegen poste ich mal nen link http://www.laufpix.de/

da stand der verler lauf noch bei den terminen, möglicherweise kommen da die tage mal pics online. vielleicht findet sich da ja jemand wieder !

das fiel mir grad mal so ein wo ToMe den Herrmannslauf erwähnte, der ist da auch reichlich bebildert !!

Gruss Kay

15
@all: Vielen Dank für die vielen schönen Blumen! :giveme5:
ToMe hat geschrieben:... Dir Glückwunsch zur tollen PB, da geht ja noch was und ich hoffe bei mir ist das auch nur eine Zwischenstation zur 1:25h...
Torsten, auch Dir Glückwunsch zu Deiner sehr guten PB + den starken Sprung nach oben. :daumen:
Die Bedingungen waren gestern fast optimal + so schnell werde ich die Zeit nicht toppen werden. Ich denke dabei an Bruce, der über ein halbes Jahr versuchte seine 10er PB zu verbessern.
Gefühlsmäßig kann ich es immer noch nicht ganz glauben, dass ich über die HM-Distanz so "schnell" laufen kann.
Dir wünsche ich viel Erfolg auf Deinem Weg zu den 1:25 + ich werde natürlich Deinen weiteren Weg aufmerksam verfolgen :zwinker5:
Schade, dass wir uns gestern nicht unterhalten haben. Wir sind uns wahrscheinlich mehrmals über den Weg gelaufen.
TLFKAK hat geschrieben:... ne PB ists auch bei mir geworden. knapp über 1:46. bei nächsten im nächsten jahr gehts dann richtig zur sache :nick: :nick: :nick:
Herzlichen Glückwunsch zur PB + weiterhin viel Erfolg! :daumen:
TLFKAK hat geschrieben:...und erschrocken hat ich mich auch, als ich so bei km 10 etwa war und ich schon überrundet wurde. junge junge da waren ganz schöne raketen am start !!!....
Na ja, war auch eine Westdeutsche Meisterschaft :zwinker5:
geniesser hat geschrieben:Ei caramba, hast du ein Tacho gefrühstückt, das ist ja nicht nur Mörderspeed, sondern dabei noch recht gleichmässig.

Glü-wu!
Stimmt, wenn Du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättest, wäre es mir nicht aufgefallen :zwinker2:
schnatterinchen hat geschrieben:Stark :daumen: :daumen: :daumen:

Glückwunsch auch an ToMe :hallo:
Danke, danke + auch herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deiner sehr guten Zeit in Frankfurt. :prost:
Quirli hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Aber wenn das schmerzlos war, dann ist noch mehr drin :teufel: .
Gruß
Claudia
Meinst Du, ich soll meine Laufberichte ausführlicher schreiben? :zwinker2:
Rolli hat geschrieben:...Ich war auch da, leider nur als Zuschauer...
Schade, ich hatte schon gehofft, Dich am Start + aufs Treppchen zu sehen.
Rolli hat geschrieben:... Meine Frau um 5 (!!) Minuten schneller (musste den Rest des Tagen Dauerlob predigen)...
Besser als 5x mal 1 Minute schneller :teufel:
So schnell wird sie solche Sprünge auch nicht mehr machen. :P

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

16
@all: Vielen Dank für die vielen schönen Blumen! :giveme5:
ToMe hat geschrieben:... Dir Glückwunsch zur tollen PB, da geht ja noch was und ich hoffe bei mir ist das auch nur eine Zwischenstation zur 1:25h...
Torsten, auch Dir Glückwunsch zu Deiner sehr guten PB + den starken Sprung nach oben. :daumen:
Die Bedingungen waren gestern fast optimal + so schnell werde ich die Zeit nicht toppen. Ich denke dabei an Bruce, der über ein halbes Jahr versuchte seine 10er PB zu verbessern.
Gefühlsmäßig kann ich es immer noch nicht ganz glauben, dass ich über die HM-Distanz so "schnell" laufen kann.
Dir wünsche ich viel Erfolg auf Deinem Weg zu den 1:25 + ich werde natürlich Deinen weiteren Weg aufmerksam verfolgen :zwinker5:
Schade, dass wir uns gestern nicht unterhalten haben. Wir sind uns wahrscheinlich mehrmals über den Weg gelaufen.
TLFKAK hat geschrieben:... ne PB ists auch bei mir geworden. knapp über 1:46. bei nächsten im nächsten jahr gehts dann richtig zur sache :nick: :nick: :nick:
Herzlichen Glückwunsch zur PB + weiterhin viel Erfolg! :daumen:
TLFKAK hat geschrieben:...und erschrocken hat ich mich auch, als ich so bei km 10 etwa war und ich schon überrundet wurde. junge junge da waren ganz schöne raketen am start !!!....
Na ja, war auch eine Westdeutsche Meisterschaft :zwinker5:
geniesser hat geschrieben:Ei caramba, hast du ein Tacho gefrühstückt, das ist ja nicht nur Mörderspeed, sondern dabei noch recht gleichmässig.

Glü-wu!
Stimmt, wenn Du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättest, wäre es mir nicht aufgefallen :zwinker2:
schnatterinchen hat geschrieben:Stark :daumen: :daumen: :daumen:

Glückwunsch auch an ToMe :hallo:
Danke, danke + auch herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deiner sehr guten Zeit in Frankfurt. :prost:
Quirli hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Aber wenn das schmerzlos war, dann ist noch mehr drin :teufel: .
Gruß
Claudia
Meinst Du, ich soll meine Laufberichte ausführlicher schreiben? :zwinker2:
Rolli hat geschrieben:...Ich war auch da, leider nur als Zuschauer...
Schade, ich hatte schon gehofft, Dich am Start + aufs Treppchen zu sehen.
Rolli hat geschrieben:... Meine Frau um 5 (!!) Minuten schneller (musste den Rest des Tagen Dauerlob predigen)...
Besser als 5x mal 1 Minute schneller :teufel:
So schnell wird sie solche Sprünge auch nicht mehr machen. :P

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

17
@caramba und ToMe meine herzlichen Glückwünsche! :daumen:

Jetzt seit ihr beide schneller auf HM als ich. :motz: :hihi: Immerhin konnte ich vorletzten Sonntag endlich mal eine neue 10er-PB erzielen.

18
Herzlichen Glückwunsch zu euren PB´s! Und das bei dem doch recht starken Wind! Ich bin übrigens auch mitgelaufen, war mit den ersten 12km sehr zufrieden, mit dem Rest leider nicht so. Aber wenigstens habe ich mein Minimal-Ziel gerade so geschafft.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

19
Hallo Caramba,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. :daumen:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

20
Hallo liebe Leute! :giveme5:
Bruce hat geschrieben:@caramba und ToMe meine herzlichen Glückwünsche! :daumen:

Jetzt seit ihr beide schneller auf HM als ich. :motz: :hihi:
Aber nur formal, Du reißt unsere PBs doch mit der linken Arschbacke ab. :P
Bruce hat geschrieben:… Immerhin konnte ich vorletzten Sonntag endlich mal eine neue 10er-PB erzielen.
Habe ich fast in Echtzeit wahrgenommen + auf einen Bericht gewartet. Hast Du den Lauf emotionslos abgerissen + deswegen nichts berichtet? :fragez:
runningmanthorsten hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu euren PB´s! Und das bei dem doch recht starken Wind! ...
Schön wieder was von Dir zu lesen, Thorsten + vielen Dank für den Glückwunsch.
runningmanthorsten hat geschrieben:…Ich bin übrigens auch mitgelaufen, war mit den ersten 12km sehr zufrieden, mit dem Rest leider nicht so. Aber wenigstens habe ich mein Minimal-Ziel gerade so geschafft.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Ich vermute, weil Du dort anfingst die Leute zu überrunden. Bei mir ging es ungefähr ab km 17/18 auf dem langen schmalen Radweg los.
Bogart hat geschrieben:Hallo Caramba,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. :daumen:

Viele Grüße
Bogart
Vielen Dank Bogart.
Erst auf der Autobahn als wir bei Euch in Rheda-Wiedenbrück (ich wusste nicht, dass Rheda-Wiedenbrück in der Nähe lag) vorbeifuhren, fiel mir ein, dass Du zumindest als Zuschauer dabei sein könntest.
Ich hab nach Teilnehmer aus dem Forum Ausschau gehalten, aber leider niemanden erkannt. ...schluchz...

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

21
Hallo caramba,

es freut mich sehr, wieder einmal etwas von dir zu lesen. Und dann gleich von solch einer sagenhaften Leistung. :respekt: :respekt: :respekt:
Wo soll das alles enden? Glücklicherweise darf ich mir leistungsmäßig keinen Streß machen. Trotzdem: Mach weiter so.

Liebe Grüße aus dem Odenwald :winken:

Harald

22
Hallo Torsten,

auch dir meinen herzlichsten Glückwunsch zur PB. :daumen: :daumen: :daumen:
Erhole dich gut bis zum Adventmarathon in Bad Arolsen.

Gruß :hallo:

Harald

23
caramba hat geschrieben:Erst auf der Autobahn als wir bei Euch in Rheda-Wiedenbrück (ich wusste nicht, dass Rheda-Wiedenbrück in der Nähe lag) vorbeifuhren, fiel mir ein, dass Du zumindest als Zuschauer dabei sein könntest.
Ich hab nach Teilnehmer aus dem Forum Ausschau gehalten, aber leider niemanden erkannt. ...schluchz...

Hallöchen,

na, wenn ich am Sonntag nicht meine Frau aus dem Harz hätte abholen müssen, dann wäre ich wahrscheinlich auch mitgelaufen, aber vielleicht im nächsten Jahr. :)

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

24
Hi caramba!
caramba hat geschrieben:Aber nur formal, Du reißt unsere PBs doch mit der linken Arschbacke ab. :P
Nett, dass Du das sagst. Ganz so wäre es wohl nicht, ich würde mir zwar schon gegenwärtig eine sub 1:27 zutrauen, aber nur, wenn ich in's Training mal wieder den einen oder anderen 20er einbaue. Ich hoffe, ich kann mich in nächster Zeit dazu aufraffen. Meine Prioriät liegt halt auf der 10er-Strecke. Der Rest ist ein 'Abfallprodukt' (Ist nicht negativ ggü. den längeren Distanzen, ich hoffe Du verstehst, was ich meine).
caramba hat geschrieben: Habe ich fast in Echtzeit wahrgenommen + auf einen Bericht gewartet. Hast Du den Lauf emotionslos abgerissen + deswegen nichts berichtet? :fragez:
Doch doch, das Rennen war echt spannend, auch von seinem Verlauf her, zumal ich das Ding absolut 'offensiv' angegangen bin. Es gab ein paar heiße 'fights' mit dem ein oder anderen Mitläufer. Diesmal bin ich Sieger geblieben :D (letzter km trotz Gegenwind in 3:45 :geil: ). Hatte erst überlegt zu schreiben, dann aber doch nicht die rechte Lust. Nächstes Mal wieder! :)

25
Hallo liebe Foris! :giveme5:
hurry hat geschrieben:Hallo caramba,
es freut mich sehr, wieder einmal etwas von dir zu lesen. Und dann gleich von solch einer sagenhaften Leistung. :respekt: :respekt: :respekt:
Wo soll das alles enden? …
Danke, danke Harald. :danke:
Ich habe schon etwas Nachholbedarf. Früher ab dem Alter von 15 Jahren habe ich phantasiert in Leichtathletikvereinen zu trainieren und zu laufen, aber die Variablen waren nie besonders günstig (lange langweilige Geschichte). Heute im Spätsommer/Frühherbst des Läuferlebens versuche ich etwas davon nach zu holen.
hurry hat geschrieben:…Glücklicherweise darf ich mir leistungsmäßig keinen Streß machen. Trotzdem: Mach weiter so…
Wieso glücklicherweise?
Bogart hat geschrieben:Hallöchen,

na, wenn ich am Sonntag nicht meine Frau aus dem Harz hätte abholen müssen, dann wäre ich wahrscheinlich auch mitgelaufen, aber vielleicht im nächsten Jahr. :)
Wird sich hoffentlich im Lauf des nächsten Jahres ergeben. :nick:
Bruce hat geschrieben:Hi caramba!

Nett, dass Du das sagst. Ganz so wäre es wohl nicht, ich würde mir zwar schon gegenwärtig eine sub 1:27 zutrauen, aber nur, wenn ich in's Training mal wieder den einen oder anderen 20er einbaue. Ich hoffe, ich kann mich in nächster Zeit dazu aufraffen. Meine Prioriät liegt halt auf der 10er-Strecke. Der Rest ist ein 'Abfallprodukt' (Ist nicht negativ ggü. den längeren Distanzen, ich hoffe Du verstehst, was ich meine).
:tuschel: Meine Priorität liegt auch auf der 10er-Strecke. Bis vor drei Wochen habe ich lediglich jeden Sonntag im Wohlfühltempo einen langen Lauf (2- 2 ¾ Std) gemacht. In der vorletzten Woche ein paar Läufe um die 18/19km (max. 75% Hfmax in hügeliger Umgebung) und es hat gereicht (ging nicht anders + ich war vor dem HM auch etwas unsicher). :nick:
Bruce hat geschrieben:… Hatte erst überlegt zu schreiben, dann aber doch nicht die rechte Lust. Nächstes Mal wieder! :)
Ich freu mich jetzt schon. :wink:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

26
caramba hat geschrieben: :tuschel: Meine Priorität liegt auch auf der 10er-Strecke. Bis vor drei Wochen habe ich lediglich jeden Sonntag im Wohlfühltempo einen langen Lauf (2- 2 ¾ Std) gemacht. In der vorletzten Woche ein paar Läufe um die 18/19km (max. 75% Hfmax in hügeliger Umgebung) und es hat gereicht (ging nicht anders + ich war vor dem HM auch etwas unsicher). :nick:
Finde ich genau richtig. :daumen: Spezielles HM-Training braucht es eigentlich nicht bzw. das spezielle Training sind die von Dir beschriebenen Dauerläufe mittlerer Länge. :nick:

27
Herzlichen Glückwunsch zur tollen PB, caramba :daumen:

Du machst in letzter Zeit ja ganz schön Fortschritte :nick:
Weiter so! Und bald wirst Du auch bei Schneesturm die 10km sub40 laufen :nick:


p.s. seit etwa 6 Wochen 'läuft's' bei mir auch wieder anständig. Leider gibt's bei uns in der Nähe einfach kaum 10km oder HM-Läufe. So muss ich mich an WKs herumschlagen, welche sich nicht unbedingt zum posten eignen. Aber immerhin:
Vor 1 Woche lief ich beim Waldlauf hier wo ich wohne auf's Podest, naja 3. Rang von 11 Teilnehmern in meiner AK. Vorgestern lief ich beim 'Walliseller-Lauf' über 9.5km immerhin 1 1/2 Minuten schneller als letztes Jahr.

Gruss von schneller!

28
schneller! hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur tollen PB, caramba :daumen:

Du machst in letzter Zeit ja ganz schön Fortschritte :nick:
:danke: :danke: :giveme5:
schneller! hat geschrieben:Weiter so! Und bald wirst Du auch bei Schneesturm die 10km sub40 laufen :nick:
Da müsste ich ja zu Euch im Winter in die Schweiz kommen, mache ich gerne. :zwinker5:

schneller! hat geschrieben:p.s. seit etwa 6 Wochen 'läuft's' bei mir auch wieder anständig. Leider gibt's bei uns in der Nähe einfach kaum 10km oder HM-Läufe. So muss ich mich an WKs herumschlagen, welche sich nicht unbedingt zum posten eignen. Aber immerhin:
Vor 1 Woche lief ich beim Waldlauf hier wo ich wohne auf's Podest, naja 3. Rang von 11 Teilnehmern in meiner AK. Vorgestern lief ich beim 'Walliseller-Lauf' über 9.5km immerhin 1 1/2 Minuten schneller als letztes Jahr.

Gruss von schneller!
Die Konkurrenz in unserer Altersklasse ist ganz schön hart. Bei diesem HM bin ich vom Trainer in die Männerhauptklasse angemeldet worden (ist erlaubt) und dort 26. geworden, in meiner Altersklasse wäre ich „nur“ 44. geworden.
Also ist Dein 3. Rang gar nicht so schlecht. :nick:

Ich wünsch Dir auch ein „weiter so“ auf Deinem Weg zur alter Stärke und viel Spaß dabei. :daumen:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

29
caramba hat geschrieben:

Schön wieder was von Dir zu lesen, Thorsten + vielen Dank für den Glückwunsch.



Ich vermute, weil Du dort anfingst die Leute zu überrunden. Bei mir ging es ungefähr ab km 17/18 auf dem langen schmalen Radweg los.


Caramba :hallo:

Bitte schön! Gern geschehen! :) Das überrunden beflügelt mich eigentlich eher als das es mich nervt. Naja, wenigstens war ich noch unter 1:20...

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

30
Bruce hat geschrieben:@caramba und ToMe meine herzlichen Glückwünsche! :daumen:

Jetzt seit ihr beide schneller auf HM als ich. :motz: :hihi: Immerhin konnte ich vorletzten Sonntag endlich mal eine neue 10er-PB erzielen.
Hi Bruce
und danke, aber wie Caramba schon erwähnt nur eine Frage der Zeit, wann du wieder schneller bist, gerade nach deiner neuen PB auf 10km. Die ist schon klasse, diese Zeit und vielleicht noch 15 sekunden schneller würde ich gerne bis zum nächsten Frühjahr erreichen, denn dann ist auf der M-Distanz vielleicht für mich etwas "Besonderes" möglich. Ich mache ja auch wie du Tempotraining um schneller zu werden, laufe aber auch "hohe" Umfänge um mein eigentliches Saisonziel, nämlich einen guten Herbstmarathon zu schaffen. HM laufe ich ganz selten, die sind auch eher ein "Abfallprodukt" als Formüberprüfung. Ich habe mich vor kurzem mit einem 2:40h Läufer (er ist jetzt etwas langsamer) unterhalten, was er zu seinen Spitzenzeiten an Umfängen gelaufen ist. Wenn ich dann Werte von 130-150km in der Woche höre :frown: wird mir immer ganz anders. Aber ganz ohne Umfang geht es wohl auch bei diesen Läufern einfach nicht.

Ich habe gesehen deine 10km PB war in Hamm, dieses WE ist am Samstag ein flacher 10er in Werl, läufst du den auch noch mit? Ich überlege noch, aus beruflichen und gesundheitlichen (Achillessehne) bin ich Mo-Mi nicht gelaufen. Heute Abend noch etwas lockeres (hoffentlich) mit Mattes (aus dem Forum), mal schauen wieviele KM wir laufen wollen und dann morgen vielleicht noch 4km zum lockern und dann mal schauen, wie ich mich Samstag fühle.

@hurry: Dank dir noch mal speziell für die Glückwünsche. Ich hoffe in Arolsen auch dieses Jahr viel Spaß zu haben. Ich werde vorher zwar wegen meiner AS ein wenig pausieren und nur noch einen hügeligen 30er einschieben, aber irgendwie wird das schon reichen, schließlich ist die 3000km Grenze für dieses Jahr vor kurzem gefallen. Dieses Jahr wird wieder die Originalstrecke gelaufen und nicht die Abweichung vom letzten Jahr, mit dem unangenehmen Windstück nach ca. 21km. Du wirst dich daran bestimmt erinnern, da wo es s*kalt war und es einen fast von der Strecke geweht hat. Ich soll dich auch noch mal von Hermann grüßen.

Gruß,
Torsten

31
Glückwunsch caramba und ToMe. Dass ihr die Zeiten drauf hattet war ja klar. Das dann aber auf den Punkt zu bringen und dann noch bei windigen Bedingungen... :respekt: :beten2:

Ich bin seit anderthalb Wochen nicht gelaufen. Halloween habe ich mich zuhause selbst skalpiert und heute werden die Fäden gezogen. Ich habe da jetzt einfach aus der Not eine Tugend gemacht und einfach mal eine wichtige Regenerationsphase eingeschoben. Mal zwei Wochen lang die Akkus aufladen um dann für die Wegberg-Serie und dem ATG-Lauf dann wieder Form aufzubauen.

Glückwunsch noch einmal. Ihr seid super! (Natürlich auch Bruce!)

Gruß
Andre

32
ToMe hat geschrieben:dieses WE ist am Samstag ein flacher 10er in Werl, läufst du den auch noch mit?
Hi Torsten,

nein, mein nächstes Highlight ist der Wintercitylauf am 8.12. in Ahlen. Ein sehr schöner Lauf, an den ich beste Erinnerungen habe, letztes Jahr habe ich da das erste Mal die '40' geknackt.

Wenn ich mal träumen darf: Dieses Jahr dann die '38'. Das ist aber Spinnerei: So schnell wird es dann doch nicht gehen.

Angesichts Deiner neuen HM-Zeit denke ich, dass Deine 10er-Zeit mittlerweile überholt ist. Insofern wäre ein Start aus Deiner Sicht natürlich eine Überlegung wert.
MidnightRunner hat geschrieben:(Natürlich auch Bruce!)
Danke!

:hallo:

33
Hallo Caramba, Hallo Torsten,

Glückwunsch zu dem tollen PB`s :daumen: :daumen:
Schade ich habe von dem Rennen nichts gewußt, wäre für mich auch gut gewesen. Bekommt unser Trainer von mir erst noch einen "Einlauf". Westdeutsche Meisterschaften müßten ja wohl angekündigt werden.
Bruce hat geschrieben: ...........Nett, dass Du das sagst. Ganz so wäre es wohl nicht, ich würde mir zwar schon gegenwärtig eine sub 1:27 zutrauen, aber nur, wenn ich in's Training mal wieder den einen oder anderen 20er einbaue. Ich hoffe, ich kann mich in nächster Zeit dazu aufraffen.........

wenn nicht komme ich vorbei und "raffe" dich auf. :teufel:
Aber mit sub 1:27 von dir in Steinfurt wäre ich sehr zufrieden und ich zahle dann die Getränke. :hallo:

Manfred

34
Derfnam hat geschrieben:wenn nicht komme ich vorbei und "raffe" dich auf. :teufel:
Wie das dann wohl aussähe... :hihi:
Derfnam hat geschrieben: Aber mit sub 1:27 von dir in Steinfurt wäre ich sehr zufrieden und ich zahle dann die Getränke. :hallo:
OK, ist gebongt! :prost: :D

Wenn man aber so ca. 2min. draufrechnen muss wg. schwieriger Strecke, wie Du sagst, dann wäre das als 'reale' 1:24:xx doch ein bisschen hart. :sabber:

35
Bruce hat geschrieben: Wenn ich mal träumen darf: Dieses Jahr dann die '38'. Das ist aber Spinnerei: So schnell wird es dann doch nicht gehen.

Angesichts Deiner neuen HM-Zeit denke ich, dass Deine 10er-Zeit mittlerweile überholt ist. Insofern wäre ein Start aus Deiner Sicht natürlich eine Überlegung wert.
Hi Bruce,
dass die überholt ist, da glaube ich nicht unbedingt dran. Die passt ja gut zur HM Zeit wenn man nach der Daniels Tabelle geht und die passt bis HM eigentlich bisher ganz gut für mich. Zum anderen war es in Verl recht windig. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich auf 10km eine PB laufen kann und ob ich noch etwas von der M-Form und Vorbereitung profitieren kann. Für den HM hat das geklappt, aber da ist das Tempo ja auch "langsam" und das viele Training an der Schwelle dürfte gut gewirkt haben. Ich bin immerhin in der ganzen M-Vorbereitung keine Intervalle gelaufen und die letzte Intervall TE in der Woche vor dem HM war ungefähr so schnell, wie die TE kurz vor dem M-Training. Wenn ich laufe, mich gut fühle und die Bedingungen passen, dann geht vielleicht irgendwas zwischen 39:15 und 40:15.

Ach was das träumen angeht, deine Zeit bzw. vielleicht eine 38:10 im nächsten Jahr zu erreichen, ist für mich auch durchaus Träumerei, aber manchmal gehen Träume ja in Erfüllung :zwinker5:

Auf das deine Träume in Erfüllung gehen,
Torsten

36
Bruce hat geschrieben: mein nächstes Highlight ist der Wintercitylauf am 8.12. in Ahlen. Ein sehr schöner Lauf, an den ich beste Erinnerungen habe, letztes Jahr habe ich da das erste Mal die '40' geknackt.
Hallo Bruce!
Scheibe mal bitte kurz, wie die Strecke in Ahlen so ist. PB-fähig??
Ich überlege mir da mitzumachen.

Gruß
Rolli

38
Hi Rolli, Hi runningman!

Dieses Jahr wird die Streckenführung etwas geändert, soweit ich weiß, sollen es fünf Runden à zwei km werden. Vermessen ist/wird das Ganze, so dass das formelle Kriterium schonmal erfüllt ist. Wie die neue Strecke genau aussieht, weiß ich leider nicht.

Letztes Jahr hat es bei mir auf jeden Fall für eine deutliche PB gereicht (wobei das für euch natürlich nur bedingt aussagekräftig ist). Als Vorteil würde ich ansehen, dass der Kurs nicht windanfällig ist, da er durch die Innenstadt geht. Dafür gibt es die ein oder andere Ecke und Kante, aber nichts Gravierendes. Die Siegerzeit war letztes Jahr <32min.
www.lgahlen.de hat geschrieben:„Wir hoffen, wieder die schnellsten Läufer der Region am Start zu haben“, so Stefan Schwenke von der LG Ahlen. Wie in den Vorjahren, 2005 war das Zehn-Kilometer-Rennen der schnellste Volkslauf im Leichtathletik-Kreis Beckum,
Sieht man auch gut an der Ergebnisliste. :nick:

Vielleicht sehen wir uns ja vor Ort, wäre schön! :hallo:

39
Hallo Bruce! :hallo:

Danke für die Info! Ich mache meinen Start von 2 Sachen abhängig:

1.) Von den Straßenverhältnissen

2.) Wie gut der Lauf in Wiedenbrück 1 Woche vorher verläuft.

Wenn ich starten sollte, dann hoffe ich auf eine Saisonbestzeit, wenn es geht unter 36:00 Minuten.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

40
Danke Bruce!
Ich will auch zuerst Kristkindllauf abwarten. Das klingt aber schon nicht schlecht.
Weil ich zurzeit ein Paar Tage aussetzen MUSS(!), werde ich nächsten Trainingseinheiten abwarten und dann entscheiden.

Thorsten, in Wiedenbrück werde ich auf jedem Fall darauf achten, dass du nicht wieder von hinten kommst und mich stehen lässt. In der Cupwertung sehen wir ungefähr gleich aus. Nur ich bin erst 2 mal gelaufen und den Berglauf darf ich auch noch nicht.

Gruß
Rolli

41
Rolli hat geschrieben:Danke Bruce!
Ich will auch zuerst Kristkindllauf abwarten. Das klingt aber schon nicht schlecht.
Weil ich zurzeit ein Paar Tage aussetzen MUSS(!), werde ich nächsten Trainingseinheiten abwarten und dann entscheiden.

Thorsten, in Wiedenbrück werde ich auf jedem Fall darauf achten, dass du nicht wieder von hinten kommst und mich stehen lässt. In der Cupwertung sehen wir ungefähr gleich aus. Nur ich bin erst 2 mal gelaufen und den Berglauf darf ich auch noch nicht.

Gruß
Rolli

Hallo Rolli! :hallo:

War es letztes Jahr so, das ich Dich zum Schluß überholt hab beim "Christkindl"?! Weiß ich gar nicht.

Welche Nummer hast Du denn beim Cup dieses Jahr? Ich werde den Berglauf wohl auch nicht laufen.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

42
runningmanthorsten hat geschrieben:Hallo Rolli! :hallo:

War es letztes Jahr so, das ich Dich zum Schluß überholt hab beim "Christkindl"?! Weiß ich gar nicht.

Welche Nummer hast Du denn beim Cup dieses Jahr? Ich werde den Berglauf wohl auch nicht laufen.

Liebe Grüße!

Thorsten.
317.
Nein. Letztes Jahr kamst du weit, weit, weit (2sek.) hinter mir. :D :D :D
Ich habe jetzt Herford gemeint. Da bin ich schon mit Schmerzen gelaufen und ab 3km gehumpelt. Ich bin doof :tocktock:

Wir verwässern...

Gruß
Rolli

43
Rolli hat geschrieben:317.
Nein. Letztes Jahr kamst du weit, weit, weit (2sek.) hinter mir. :D :D :D
Ich habe jetzt Herford gemeint. Da bin ich schon mit Schmerzen gelaufen und ab 3km gehumpelt. Ich bin doof :tocktock:

Wir verwässern...

Gruß
Rolli

Soooooo weit hinter Dir? Wow, warst Du schnell letztes Jahr. :D Dann werde ich mal in Wiedenbrück nach der 317 Ausschau halten. Ich hab Nr. 85.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

44
runningmanthorsten hat geschrieben: Dann werde ich mal in Wiedenbrück nach der 317 Ausschau halten. Ich hab Nr. 85.
Hi,
dann werde ich mal nach euch beiden Rasern Ausschau halten, denn zuschauen werde ich dort auf jeden Fall. Da ich am nächsten Tag in Arolsen einen Marathon laufe, auch wenn dies nur als (hoffentlich) lockerer Trainingslauf geschieht, werde ich selbst in Wiedenbrück nicht mitlaufen und deshalb habe ich mich da auch nicht angemeldet. Das ist mir dann doch zu heftig, vor allem da ich vorher eine kleine Laufpause einlege und bis zum Marathon vermutlich nur noch ganz wenig laufen werde. Außerdem wäre deshalb dann vermutlich eh keine gute Zeit in Wiedenbrück für mich drin. Aber so wie ich das hier mitkriege, muss ich nächstes Jahr mal erneut über Arolsen nachdenken. Als Alternative in Wiedenbrück und in Ahlen zu laufen ist bestimmt auch sehr schön.

Gruß,
Torsten

45
Hi Thorsten,
Christkindllauf in Wiedenbrück ist schon was besonderes. Man kann sich dort nicht so einfach anmelden. Dies Jahr waren alle 1300 Startplätze nach 17 (!!!!!) Minuten Online ausgebucht. Nachmeldung gibt es nicht.

Du kannst aber in Ahlen auch Bestzeit laufen.

Gruß
Rolli

46
Rolli hat geschrieben:Hi Thorsten,
Christkindllauf in Wiedenbrück ist schon was besonderes. Man kann sich dort nicht so einfach anmelden. Dies Jahr waren alle 1300 Startplätze nach 17 (!!!!!) Minuten Online ausgebucht. Nachmeldung gibt es nicht.

Du kannst aber in Ahlen auch Bestzeit laufen.

Gruß
Rolli
das mit der anmeldung da is schon heftig.. hab das auch schon in einer zeitung gelesen. hatte da auch erst dran gedacht, aber so einfach ist das wohl nicht...

na ja ich werd mich morgen erstmal nen berg hoch quälen... hab immer noch nachwehen von verl....

:nick:

47
Rolli hat geschrieben:Hi Thorsten,
Christkindllauf in Wiedenbrück ist schon was besonderes. Man kann sich dort nicht so einfach anmelden. Dies Jahr waren alle 1300 Startplätze nach 17 (!!!!!) Minuten Online ausgebucht. Nachmeldung gibt es nicht.

Du kannst aber in Ahlen auch Bestzeit laufen.

Gruß
Rolli

Das stimmt, für mich ist es einer der wichtigsten Läufe des Jahres und auch einer meiner Lieblingsläufe! Schließlich bin ich von meinen 5 besten 10km-Zeiten 3 in Wiedenbrück gelaufen...

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

48
Rolli hat geschrieben: Christkindllauf in Wiedenbrück ist schon was besonderes. Man kann sich dort nicht so einfach anmelden. Dies Jahr waren alle 1300 Startplätze nach 17 (!!!!!) Minuten Online ausgebucht

Du kannst aber in Ahlen auch Bestzeit laufen.
Hi Rolli,
ich weiß, wenn ich da hätte mitlaufen wollen, wäre ich dieses Jahr am Dienstag um 19.00 Uhr am Rechner gewesen :zwinker5:

Werl ist als Bestzeitkurs m.M. übrigens nicht gut geeignet. Der Kurs ist doch ganz schön wellig, naja und gestern kam noch heftigster Wind hinzu. Ich bin also mit 40:07 auch keine PB gelaufen bin aber sehr zufrieden, da 2 Kilometer mit 4:25 (so langsam bin ich beim HM in Verl keinen einzigen KM gelaufen) und 4:10 vom Winde verweht waren. Auf der ersten der zwei 5km Runden bin ich den 4:25er Abschnitt noch in 4:00 gelaufen, was hier schon zeigt wieviel Energie da bereits drauf ging. Insofern waren die beiden 5km Abschnitte mit 19:32 und 20:35 auch sehr ungleichmäßig, ich habe halt was probiert. Jetzt ist erst mal Laufpause um die Achillessehne zu schonen.

Bruce du hast aber schon Recht gehabt, ich bin wohl momentan in PB Form. Laut einem erfahrenen Läufer der die Strecke gut kennt, kann man auf einem schnellen Kurs ohne Wind sicherlich 1 Minute schneller laufen. Das macht mir dann doch Hoffnung im nächsten Jahr nahe an die 38 Minuten Grenze zu laufen.

Gruß,
Torsten

49
@ToMe: Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich gratulieren soll oder nicht. Schön jedenfalls, dass Du eine Bestätigung Deiner verbesserten Form erhalten hast. Ich habe ähnliches dieses Jahr mehrfach erlebt: Gut in Form, aber im Rennen aus den verschiedensten Gründen nicht umsetzbar (zu heiß, sehr hügelige Strecke, zu kurz da nicht vermessen). Schade, dass es wg. Arolsen nicht noch eine weitere offizielle Chance gibt. Dann im nächsten Jahr!

@Rolli/runningmanthorsten: Was ist denn am Christkindllauf so toll, dass der innerhalb von Minuten ausgebucht ist? Vielleicht sollte ich mir das im nächsten Jahr auch mal anschauen.

50
[quote="Bruce"]

Ich finde an Wiedenbrück die Stimmung toll und die weihnachtlich geschmückten Straßen und Häuser! Und mich motiviert das überrunden sehr. Wo sonst kann man ca. 800 LäuferInnen überrunden? :P

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“