Banner

Rein Theoretische Frage

Rein Theoretische Frage

1
Mir kam gestern die Frage ob jemand weiss, wie sich Aspirin aufs Laufen auswirkt. Mit zunehmender Laufdauer wird das Blut durch den Flüssigkeitsverlust ja dicker und das Herz muss stärker pumpen. Die Maximale Leistungsfähigkeit sinkt.

Aspirin verdünnt ja bekanntermaßen das Blut. Wie würde sich dies auf die Leistungsfähigkeit auswirken ?

Und nochmal, ich will das nicht ausprobieren oder so sondern die Frage interessiert mich einfach. Ich vermute mal, dass das auch hochgradig gefährlich ist. Also rein theoretisch die Frage!!!!!!
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

2
Soweit ich weiß, hat es einen leicht positiven Effekt. Der Nebeneffekt ist Blut im Darm (wenn überdosiert), soweit mir bekannt ist. Hier spricht allerdings der Laie.

3
Soweit ich weiß, hat es einen positiven Effekt in Bezug auf schnelleren Sauerstofftransport sowie Schmerzunempfindlichkeit z.B. beim Marathon.

Das Ganze mit Cola runtergespült ist das Doping des kleinen (gaanz kleinen!) Mannes. Hab mir sagen lassen, auch laufende Ärzte würden das gerne verwenden.


Rein Theoretisch, versteht sich!

4
Hawkylein hat geschrieben:Aspirin verdünnt ja bekanntermaßen das Blut. Wie würde sich dies auf die Leistungsfähigkeit auswirken ?
Das mit der Blutverdünnung ist meines Wissens nach falsch. Allerdings gibt es Läufer, die daran glauben und Aspirins schlucken.
Aspirin setzt die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herab, ist also schlecht bei Verletzungen, wenn eine Wunde nicht aufhört zu bluten. Außerdem greift es die Magenschleimhäute an.

(Und hättest du "Aspirin" statt "theoretische Frage" in die Betreffzeile geschrieben, hätte man den Thread später auch mal wieder finden können.)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
IMHO konnte kein positiver Einfluss nachgewiesen werden, dafür steigt die Gefahr der Nebenwirkungen von Aspirin wie Magenblutungen enorm an. Soll bei den Amis zu den 15 häufigsten Todesursachen gehören (Studie der Boston University School of Medicine 1999) Grüße - uli -

6
Uli-Fehr hat geschrieben: Soll bei den Amis zu den 15 häufigsten Todesursachen gehören (Studie der Boston University School of Medicine 1999) Grüße - uli -
beim Laufen :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Hände weg von den Drogen :dagegen:

Ich würde es lieber mal mit mehr Training probieren. Mit allem Anderen bescheißt man sich doch nur selbst.
Grüßle
Frank

8
Es hat einen positiven Effekt...

Musste diesen Sommer mit Schmerzen laufen und als es nicht mehr ging hab ich mal die ganze Palette durchprobiert... (Mit Arzt abgesprochen!!)
also so 2-3 Aspirin (500er) knallen gut rein, du merkst die schmerzen nicht mehr und kommen erst abends wieder!
Also verblutet bin ich deswegen nicht, auch wenn ich es über einen geringen zeitraum regelmäßig genommen hab.

Und es hat tatsächlich einen positiven Effekt auf die Ausdauerleistung, da die Fließeigenschaften des Blutes deutlich verbessert werden.
"Verdünnung" heisst ja nicht, dass für die gleiche menge Blutbestandteile (rote Blutkörperchen z.B.) mehr flüssigkeit existiert; sondern die "dicke" des Blutes bleibt bei besserer Fließeigenschaft

wüsste aber auch mal gerne, ob aspirin unter doping fällt !?

deswegen wär ich auch bei wettkämpfen vorsichtig mit sowas!!

9
Stuttie hat geschrieben:Hände weg von den Drogen :dagegen:

Ich würde es lieber mal mit mehr Training probieren. Mit allem Anderen bescheißt man sich doch nur selbst.
keine Sorge, aber zum Hintergrund wie ich auf die Frage kam. Am Samstag war ich abends mit Freunden weg und hab dann in ner Cocktail Bar mal die Drinks ausprobiert die ich schon immer mal trinken wollte. Fakto, ich bin Sonntags mit nem riesen Schädel aufgewacht und hab nach etlich langer Zeit mal wieder ne Aspirin genommen. Da kam mir dann der Gedanke, was passiert eigentlich wenn ich die beim Laufen nehme ? Gleichzeitig lief gerade Marathon im TV
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

10
Heme45 hat geschrieben:beim Laufen :confused:
Nein - Todesfälle ganz allgemein. Angeblich 16.500 Tote jährlich aufgrund von Nebenwirkungen von Aspirin und ähnlcihen Schmerzmitteln, 170.000 Fälle mit schwerwiegenden Magenschädigungen, Kosten dadurch werden auf 2 Mrd. $ geschätzt. Grüße - Uli -

11
naja in amiland verkaufen die aspirin ja auch in 1000er Containern. Denke mal da kommts schonmal vor, dass die öfters mal ne Überdosis nehmen.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

12
Uli-Fehr hat geschrieben:Nein - Todesfälle ganz allgemein. Angeblich 16.500 Tote jährlich aufgrund von Nebenwirkungen von Aspirin und ähnlcihen Schmerzmitteln, 170.000 Fälle mit schwerwiegenden Magenschädigungen, Kosten dadurch werden auf 2 Mrd. $ geschätzt. Grüße - Uli -
na, nun mal keine Panikmache. Bevor Aspirin zum Magendurchbruch führt, muß man es schon ziemlich regelmäßig und über geraume Zeit einnehmen. Ohne das ich es empfehlen wollte, aber wenn sich ein Hobbyläufer für seine 2-3 Wettbewerbe im Jahr mit Aspirin "dopen" würde, läuft er garantiert keine Gefahr sich damit zu schädigen.

13
Uli-Fehr hat geschrieben:Nein - Todesfälle ganz allgemein. Angeblich 16.500 Tote jährlich aufgrund von Nebenwirkungen von Aspirin und ähnlcihen Schmerzmitteln, 170.000 Fälle mit schwerwiegenden Magenschädigungen, Kosten dadurch werden auf 2 Mrd. $ geschätzt. Grüße - Uli -
Trifft das nicht auf fast jedes Medikament zu, die geschätzten Todesfälle durch Nebenwirkungen ?

14
Vasotop hat geschrieben:na, nun mal keine Panikmache. Bevor Aspirin zum Magendurchbruch führt, muß man es schon ziemlich regelmäßig und über geraume Zeit einnehmen. Ohne das ich es empfehlen wollte, aber wenn sich ein Hobbyläufer für seine 2-3 Wettbewerbe im Jahr mit Aspirin "dopen" würde, läuft er garantiert keine Gefahr sich damit zu schädigen.
Sehe ich ähnlich. Bin zwar ggen die Induktion, aber habe jahrelang täglich 4 gr.-Tabletten mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure zwangsweise nehmen müssen, weder wurde ich besser beim laufen, noch bin ich daran gestorben.

15
Allgemein wir viel zu leichtsinnig mit Aspirin umgegangen. Um mal ein paar Fakten zu bringen:

10 gr Acetylsalicylsäure (Wirkstoff in Aspirin) gelten schon als tödliche Dosis. Bei einem Wirkstoffgehalt von 500 mg pro Tablette reicht also schon eine kleine Packung (20 Stück) am Tag, um diese Dosis zu erreichen ... der Hauptgrund für die durch diese Schmerzmittel verursacht Todesfälle.

Und wie auch schon ein Vorschreiber anmerkte: das Blut wird nicht "flüssiger", sondern nur die Gerinnungsfähigkeit wird herabgesetzt. Um es "flüssiger" zu machen, muß man einfach nur genug trinken.

Gruß,
Achim

16
Hawkylein hat geschrieben:Am Samstag war ich abends mit Freunden weg und hab dann in ner Cocktail Bar mal die Drinks ausprobiert die ich schon immer mal trinken wollte. Fakto, ich bin Sonntags mit nem riesen Schädel aufgewacht und hab nach etlich langer Zeit mal wieder ne Aspirin genommen. Da kam mir dann der Gedanke, was passiert eigentlich wenn ich die beim Laufen nehme ? Gleichzeitig lief gerade Marathon im TV
Was für ein Lebenswandel! :D
Wenn ich das richtig lese bist Du erst nachmittags um halb 4 zum NY-Marathon wieder zu Dir gekommen? :nene: :nene: :nene:

Zum Thema:
Eine komplette Packung Aspirin nimmt man aber auch nicht so aus Versehen.
Wie bei allem: Die Dosis macht´s Meine Frau muss täglich ASS nehemen um den Geringungsfaktor zu erniedrigen.

17
kiZZling hat geschrieben: wüsste aber auch mal gerne, ob aspirin unter doping fällt !?
Deswegen wär ich auch bei wettkämpfen vorsichtig mit sowas!!

Hi,

nein, fällt nicht unter Doping. Unbedenkliche Medikamente sind in der NADA-Liste aufgeführt.(Wobei -kein Doping- nicht heisst -kein Risiko-) Wer etwas einnimmt/einnehmen muss, was dort nicht zu finden ist, kann den Arzt fragen, oder eine Anfrage bei der NADA starten. So ist das Reglement.

Aber sag mal, in welchen Dimensionen läufst Du denn, das Du einen solchen Effekt bemerkst? Spielt da nicht die Psyche eine grössere Rolle?

Gruß
IR

18
ForrestGump hat geschrieben:Was für ein Lebenswandel! :D
Wenn ich das richtig lese bist Du erst nachmittags um halb 4 zum NY-Marathon wieder zu Dir gekommen? :nene: :nene: :nene:

Zum Thema:
Eine komplette Packung Aspirin nimmt man aber auch nicht so aus Versehen.
Wie bei allem: Die Dosis macht´s Meine Frau muss täglich ASS nehemen um den Geringungsfaktor zu erniedrigen.

nee aufgestanden bin ich so gegen Mittag und dachte mir nach nem frühstück geht das vielleicht wieder. aber da es nicht weg ging dachte ich mir nehm ich doch mal lieber ne aspirin
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

19
ForrestGump hat geschrieben: Eine komplette Packung Aspirin nimmt man aber auch nicht so aus Versehen.
Wie bei allem: Die Dosis macht´s
:klugsch:
[size=-1]Paracelsus wusste schon:
"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift,
allein die Dosis macht‘s, dass ein Ding kein Gift ist."
:klugsch:
[/size]
Grüßle
Frank

20
also ich spritze täglich vorm Laufen niedermolekulares Heparin, aber leistungsfähiger bin ich deswegen nicht... *kopfkratz*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

21
Aspirin um schneller zu laufen - ganz klasse. PB PB und noch mal PB. :nene:

22
ich weiß gar ned was ihr son aufstand macht.. bischen aspirin beim laufen ist doch halbsowild.. nehme bei langen läufen auch mal ne paracetamol und es hat mir nicht geschadet..
also immer cool bleiben
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

23
Marna hat geschrieben:Aspirin um schneller zu laufen - ganz klasse. PB PB und noch mal PB. :nene:
Wenn jemand gefallen daran findet seine PB von Zeit zu Zeit zu verbessern ist das doch nicht verwerflich. Nicht jeder läuft nur der Entspannung wegen. Nur ist es meiner Meinung nach einfach nur Betrug an sich selbst wenn dafür irgendwelche Mittelchen zur Leistungssteigerung eingenommen werden. Auch wenns nur Aspirin ist und evtl. überhaupt nix bringt. :tocktock: :tocktock: :tocktock:
Grüßle
Frank

24
Bibimon hat geschrieben:also ich spritze täglich vorm Laufen niedermolekulares Heparin, aber leistungsfähiger bin ich deswegen nicht... *kopfkratz*
Wer weiß, wie langsam du sonst wärst :zwinker5:

25
Stuttie hat geschrieben:Wenn jemand gefallen daran findet seine PB von Zeit zu Zeit zu verbessern ist das doch nicht verwerflich. Nicht jeder läuft nur der Entspannung wegen. Nur ist es meiner Meinung nach einfach nur Betrug an sich selbst wenn dafür irgendwelche Mittelchen zur Leistungssteigerung eingenommen werden. Auch wenns nur Aspirin ist und evtl. überhaupt nix bringt. :tocktock: :tocktock: :tocktock:
Wenn die PB wichtiger wird, als die eigene wahre Leistungsfähigkeit,
dann kommt bei mir eben das: :nene:

Wer schneller sein will als er laufen kann, soll besser mit dem Auto fahren.

26
Marna hat geschrieben:Wenn die PB wichtiger wird, als die eigene wahre Leistungsfähigkeit,
dann kommt bei mir eben das: :nene:
Wer schneller sein will als er laufen kann, soll besser mit dem Auto fahren.
Ich habe nix anderes behauptet und stimme dir 1000% zu!

:dito:
Grüßle
Frank

27
Marna hat geschrieben:Ob die Leistung nun als ein Ergebnis von

Gene + Training + Wettkampferfahrung

oder von

(Gene+Doping) + Training + Wettkampferfahrung

zustande kommt,

ist mir bei der Größenordnung des Gesamtergebnisses ( im Radsport) egal,
weil selbst bei Abzug eines möglichen Dopinganteils immer noch eine Menge rauskommen würde.
und dann....
Marna hat geschrieben:Wenn die PB wichtiger wird, als die eigene wahre Leistungsfähigkeit,
dann kommt bei mir eben das: :nene:

Wer schneller sein will als er laufen kann, soll besser mit dem Auto fahren.
Was lernen wir aus dieser Aussage?

Böser, böser Radsport vs. lieber, lieber Laufsport :confused:

Ausserdem hat doch hier gar niemand behauptet, er wolle jetzt dank Aspirin eine neue PB laufen.......

28
SchweizerTrinchen hat geschrieben:und dann....



Was lernen wir aus dieser Aussage?

Böser, böser Radsport vs. lieber, lieber Laufsport :confused:

Ausserdem hat doch hier gar niemand behauptet, er wolle jetzt dank Aspirin eine neue PB laufen.......
Falsche Schlußfolgerung.

Es ging mir bei Armstrong lediglich um die Beurteilung seiner sportlichen Leistung insgesamt. Es sollte keine Dopingdiskussion sein. Da seine Leistung überragend war, kann man davon ausgehen, dass sie selbst ohne eventuelles Doping extrem hoch sein mußte. Das wollte ich zum Ausdruck bringen und mehr nicht.

Im Profisport geht es um Geld und nicht nur um die PB.
Wenn jemand mit Hilfe von Aspirin zu viel Geld kommen kann, könnte ich das eher nachvollziehen als wenn jemand Aspirin schluckt, nur um eine PB zu verbessern.

Mein :nene: war an keine Person gerichtet. Sie war allein an die Vorstellung gebunden,irgend jemand würde so'n Zeug schlucken, um schneller zu laufen.

29
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Ausserdem hat doch hier gar niemand behauptet, er wolle jetzt dank Aspirin eine neue PB laufen.......
Stimmt. Aber darüber nachdacht ob er mit Aspirin schneller laufen könnte. Wenn jemand meint es würde ihn/sie weiterbringen im Sport das soll er/sie das halt machen. Ich find´s aber doof :tocktock:
Grüßle
Frank

30
ich habe nicht daran gedacht neue pb oder schneller laufen zu können durch aspirin. ich hab mir lediglich die frage gestellt wie sich aspirin aufs laufen auswirkt und zwar ganz allgemein gefragt wie "was passiert wenn ich während des laufs nen isotonisches getränk zu mir nehme"

von daher find ichs bisl unverschämt mir hier zu unterstellen ich wolle meine pb o. ä. verbessern. nur weil sich jemand über etwas gedanken macht, heisst das noch lange nicht, dass er es auch macht.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

31
Stuttie hat geschrieben:Stimmt. Aber darüber nachdacht ob er mit Aspirin schneller laufen könnte. Wenn jemand meint es würde ihn/sie weiterbringen im Sport das soll er/sie das halt machen.

Da sind wir doch schon wieder mittendrinn in der Diskussion, wie legitim bewusstes oder auch unbewusstes Doping denn ist (Asthmasprays, rezeptpflichtige oder selbstverschriebene Schmerzmittel, Blutdrucksenker und Co. lassen grüssen).

Aber um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Wie Winfried schon richtig geschrieben hat, hat Aspirin keine eigentliche blutverdünnende Wirkung, sondern hemmt lediglich die Aggregation der Thrombocyten. Seine hauptsächliche Wirkung ist jedoch die eines Schmerz- und Entzündungshemmers.

Und wenn Hawkylein ein Aspirin nimmt, weil er einen Mordskater hat von der Party vom Vorabend, dann wird wohl seine Leistungsfähigkeit eh ziemlich reduziert sein ("Hammermann" mal anders :P )

Marianne

32
Hawkylein hat geschrieben: von daher find ichs bisl unverschämt mir hier zu unterstellen ich wolle meine pb o. ä. verbessern. nur weil sich jemand über etwas gedanken macht, heisst das noch lange nicht, dass er es auch macht.
Mir liegt es fern dir irgendwas zu unterstellen. Das hatte ich auch nicht getan. Wenn es bei dir so ankam dann tuts mir leid.

Andere Teilnehmer an der Diskussion haben sich aber selbst dazu bekannt sich auch mal was einzuwerfen um besser, schneller, schöner oder was weiß ich wie, laufen zu können.
Grüßle
Frank

33
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Da sind wir doch schon wieder mittendrinn in der Diskussion, wie legitim bewusstes oder auch unbewusstes Doping denn ist (Asthmasprays, rezeptpflichtige oder selbstverschriebene Schmerzmittel, Blutdrucksenker und Co. lassen grüssen).

Aber um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Wie Winfried schon richtig geschrieben hat, hat Aspirin keine eigentliche blutverdünnende Wirkung, sondern hemmt lediglich die Aggregation der Thrombocyten. Seine hauptsächliche Wirkung ist jedoch die eines Schmerz- und Entzündungshemmers.

Und wenn Hawkylein ein Aspirin nimmt, weil er einen Mordskater hat von der Party vom Vorabend, dann wird wohl seine Leistungsfähigkeit eh ziemlich reduziert sein ("Hammermann" mal anders :P )

Marianne
jap, habs gestern gemerkt. war fast 30sek pro km langsamer :/
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

34
Vasotop hat geschrieben:na, nun mal keine Panikmache. Bevor Aspirin zum Magendurchbruch führt, muß man es schon ziemlich regelmäßig und über geraume Zeit einnehmen. Ohne das ich es empfehlen wollte, aber wenn sich ein Hobbyläufer für seine 2-3 Wettbewerbe im Jahr mit Aspirin "dopen" würde, läuft er garantiert keine Gefahr sich damit zu schädigen.
Mutig, mutig diese Aussage. Bist du Mediziner? Mir hat jedenfalls mal einer erzählt, dass die Gefahr für Magenblutungen durch die körperliche Belastung enorm ansteigen würde. Ich hab' keine Ahnung und's ihm einfach mal geglaubt - schon wieder keine Ahnung ;-) wie das bei dir aussieht.

Grüße - Uli -

35
Uli-Fehr hat geschrieben:Mutig, mutig diese Aussage. Bist du Mediziner? Mir hat jedenfalls mal einer erzählt, dass die Gefahr für Magenblutungen durch die körperliche Belastung enorm ansteigen würde. Ich hab' keine Ahnung und's ihm einfach mal geglaubt - schon wieder keine Ahnung ;-) wie das bei dir aussieht.

Grüße - Uli -
Da hast du recht, dasselbe sagte ein mir gut bekannter Internist "lapidar", Langläufer würde zu Magenbluten neigen.

36
Ich finde es erschreckend, wie locker mit der Einnahme von ASS umgegangen wird. Sicher ist das in kleinen Mengen und selten angewendet kein Problem.

Oben wurde ja schon geschrieben, daß ASS auch eingesetzt wird um die Bildung der Blutplättchen herabzusetzen (was indirekt das Blut schon ein wenig verdünnt :wink: ) Allerdings liegt die Dosis hier bei 100mg pro Tag, wenn ich richtig informiert bin! Eine Brausetablette ASS+C enthält allerdings schon 600mg! Ich habe schon häufiger gehört und gelesen, daß Leute vor einem Marathon gleich mehrere Aspirin nehmen (2 oder 3), beim New York Marathon sollen entsprechende Tabletten bereits bei der Startnummernausgabe ausgehändigt werden... :tocktock: :confused:

Mir ist schleierhaft, warum man für eine sehr zweifelhafte "Leistungssteigerung" ein derartiges Risiko eingeht. Neben der Gefahr der Blutungen kann es bei häufiger Anwendung und hoher Dosierung auch zu Geschwüren im Magen kommen. Außerdem gibt es Probleme bei der Harnsäureausscheidung, da die Abbauprodukte von ASS (ich glaube hauptsächlich die Salicylursäure) ein Konkurrenzprodukt zur Harnsäure bei der Ausscheidung darstellen.
Und warum sollte man die Schmerzen beim Marathon ignorieren durch Schmerzmittel... man sollte lieber auf die Schmerzen hören, die haben schließlich ihre Ursache.

Fazit: ASS vor Läufen einzunehmen halte ich für völligen Schwachsinn :tocktock: (solange es nicht andere medizinische Gründe gibt)
noch schwachsinniger ist es in meinen Augen Paracetamol zu nehmen... vielleicht kann Ölp-Harnisch ja mal erklären welchen Hintergrund das haben soll. Außer Schmerzen zu ignorieren gibt es da nämlich keinen...

37
Hawkylein hat geschrieben:ich habe nicht daran gedacht neue pb oder schneller laufen zu können durch aspirin. ich hab mir lediglich die frage gestellt wie sich aspirin aufs laufen auswirkt und zwar ganz allgemein gefragt wie "was passiert wenn ich während des laufs nen isotonisches getränk zu mir nehme"

von daher find ichs bisl unverschämt mir hier zu unterstellen ich wolle meine pb o. ä. verbessern. nur weil sich jemand über etwas gedanken macht, heisst das noch lange nicht, dass er es auch macht.

Mach dir keine großen Gedanken, wenn du solche Antworten liest. An andere Stelle hat schweizer Trienchen m.M.n. schon alles dazu gesagt. Ich nehme auf ärztliche Anweisung täglich eine Aspirin protect (wegen dem Magenbluten, sollte nämlich ursprünglich ASS sein) und bin weder schneller geworden, noch tot umgefallen :tocktock: - obwohl ich nu in Grübeln komme, ob es net noch kommt :teufel: . Na ja, irgendwann bestimmt, aber sicher net von Aspirin :hallo: und mit 70 will ich noch nen Marathon laufen so! Und wenn´s sein muß auch mit Aspirin. :winken:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

38
Naja, was hier manche Leute denken sieht man ja ganz gut in dem Lance Armstrong Thread :D

Btw : Gibts nicht ne Wissenschaftliche Studie die besagt 1/2 Aspirin Tablette ist Gesund und stärkt das Herzkreislaufsystem ? Das Herz soll ja dadurch entlastet werden.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

39
Hawkylein hat geschrieben: Btw : Gibts nicht ne Wissenschaftliche Studie die besagt 1/2 Aspirin Tablette ist Gesund und stärkt das Herzkreislaufsystem ? Das Herz soll ja dadurch entlastet werden.
Eher ... 'senkt das Herzinfarktrisiko beim Risikopatienten' .... oder ähnliches.

ASS 100 ist da aber eher gefragt, als 1/2 Aspirin (= 250 mg ASS) die Dosis ist also noch niedriger.

[
Bild

40
@rohar

nö, meine Aspirin protect haben auch 100 mg :nick:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

41
cmsb hat geschrieben:@rohar

nö, meine Aspirin protect haben auch 100 mg :nick:
Ähh, wo siehst Du darin einen Widerspruch?

Aspirin protect ist 100 mg AcetylSalicylSäure und wird in dieser Dosierung normalerweise so wie beschrieben eingesetzt.
Du nimmst das gegen Schmerzen? Wenn's wirkt ist's ja gut.

Oder geht es dir um die Galenik der protect Darreichungsform? Ich habe lediglich vom Wirkstoff gesprochen.

[
Bild

42
Uli-Fehr hat geschrieben:Mutig, mutig diese Aussage. Bist du Mediziner? Mir hat jedenfalls mal einer erzählt, dass die Gefahr für Magenblutungen durch die körperliche Belastung enorm ansteigen würde. Ich hab' keine Ahnung und's ihm einfach mal geglaubt - schon wieder keine Ahnung ;-) wie das bei dir aussieht.
wenn du davon ausgehst bereits vom Laufen Magenblutungen bekommen zu können, rate ich dir allerdings dringend von der Einnahme von Acetylsalicylsäure ab, denn diese reizt definitiv die Magenschleimhaut.
Übrigens denke ich bei alldem überhaupt nicht ans Laufen. Ich nehme ASS bei grippalen Infekten ein und bin der Meinung, das man dann auch nicht sonderlich zurückhaltend zu sein braucht. Das deutlich bessere Wohlbefinden trägt nachweislich auch zur schnelleren Heilung bei.
Aber Sorry, hier geht`s ja um die Möglichkeit mit ASS zu dopen, wozu ich leider gar nichts an Erfahrungen beitragen kann.

43
Vasotop hat geschrieben:wenn du davon ausgehst bereits vom Laufen Magenblutungen bekommen zu können,
Nein - davon gehe ich nicht aus, ich gehe davon aus, dass die bekannte Nebenwirkung von ASS Magenblutungen durch körperliche Belastung verstärkt wird.

Kann man für die mitlesenden festhalten, dass du keine fachliche Qualifikation hast oder deine ich nenne es mal verharmlosenden Aussagen auf keine Quellen stützen kannst?

Grüße - Uli -

44
@rohar

Vielleicht hab ich Dich falsch verstanden. Ich reagierte auf die Aussage von Dir: (ASS 100 ist da aber eher gefragt, als 1/2 Aspirin (= 250 mg ASS) die Dosis ist also noch niedriger.)

Da hab ich verstanden, daß es Aspirin nur in 500mg gäbe.

Nein ich nehme es nicht gegen Schmerzen. 2003 kam ich ins Krankenhaus mit dem Verdacht auf einen Hinterwandinfarkt. Nach Kathederuntersuchung und Stent erhielt ich neben Blutdrucksenkern und Betablockern ASS 100. Dann kam mir der gedanke, daß ich mich mit 55 Jahre zu jung fühlte meinem Vater zu folgen, der mit 63 an seinem 3.Infarkt starb. Ich fing mit Wissen meines Arztes an zu laufen. Er hatte zwar Bedenken, verbot es mir aber nicht. Mittlerweile habe ich den Blutdruck wie zu meinen besten Zeiten, und nehme außer dieser Aspirin (wegen dem Magenschützenden protec) keine Medikamente mehr. Und die nehme ich deshalb, weil mir im Februar der Dickdarm entfernt wurde und mein Stationsarzt mir dazu geraten hat. Es würde die Fließeigenschaften des Blutes verbessern und wenn ich wieder laufen wolle sei das von Vorteil bei mir. Da meine größte Sorge war nicht mehr laufen zu können, (ich glaube ich bin mittlerweile laufsüchtig) hab ich natürlich auf den Arzt gehört und brav meine Aspirin wieder geschluckt.

Man gönnt sich ja sonst nix :zwinker4:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

45
@ csmb:

Uff, das tönt ja nach einer ganz schönen medizinischen Odyssee bei dir. Beeindruckend, dass du mit all diesen Beschwerden angefangen hast zu laufen resp. immer noch läufst.

Ich finde sehr gut, dass du diesen Beitrag hier geschrieben hast, denn so hat dieser Thread endlich mal einen anderen Verlauf genommen. Denn ursprünglich gings ja wirklich nur darum, die Wirkung von Aspirin erklärt zu haben, und nie darum, ob man nun dank Aspirin schneller wird. Hier wird endlich mal sichtbar, dass nicht hinter jeder Einnahme von Pillen ein heimlicher Dopingversuch steckt, sondern gewisse Medikamente tatsächlich schlicht und einfach lebensnotwendig sind, und man schlussendlich nur dank diesen Medikamenten überhaupt laufen kann.

Alles Gute dir, und weiterhin gutes Laufen

Marianne

46
Uli-Fehr hat geschrieben: ...verharmlosenden Aussagen...
Grüße - Uli -
Verharmlosung <-> Panikmache
ist beides der Sache nicht sehr zuträglich. Einig sind wir uns sicher darüber, das die Dosis das Gift macht, wie ja hier schon ausführlich dargelegt. Für weitere fachliche Diskussionen sind wir hier eher im falschen Forum.
Gruß
Armin

47
@Forrest: Das gibt mir nun zu denken *GROOOSSSSESSS Stirnrunzeln*
nunja, ohne würd ich wohl irgendwann auf der Straße liegen bleiben, da hast du dann schon recht *hihi*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

48
@ icerun

danke für deine ausführungen zum thema doping!

Ich habe zumindest das gefühl, dass es was bringt... also erstens fühlt man sich besser, man hat keine schmerzen, selbst wenn man ne leichte verletzung hat!
Ich denke dass die Leistungsverbesserung bei dem gesunden Menschen eben auch über dieses Gefühl bestimmt wird, denn Durchblutung etc. wird ja besser, das heisst auch, dass die Beine nicht so schnell müde werden und so.

Die Tatsächliche Wirkung aufgrund der Blutverdünnung ist sicherlich gering, aber durch das gute Gefühl durch Schmerzmittel allgemein bringts denk ich schon was!

49
Vasotop hat geschrieben:Verharmlosung <-> Panikmache
ist beides der Sache nicht sehr zuträglich. Einig sind wir uns sicher darüber, das die Dosis das Gift macht, wie ja hier schon ausführlich dargelegt. Für weitere fachliche Diskussionen sind wir hier eher im falschen Forum.
Gut, dann halten wir das so fest mit dem dass du kein Fachmann bist und dich mit deinen Aussgaen auf keine Quellen stützen kannst - dann können die Leser hier die Aussage entsprechend einordnen. Deine wie auch immer begründete Meinung ist dir ja unbelassen ...


Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“