Banner

Nie wieder Fussball!

Nie wieder Fussball!

1
Nie wieder Fussball!

Da hab ich doch meinen ersten Marathon in Berlin ohne Probleme gelaufen, und jetzt das!
Ich hatte mir nach dem Marathon 4 Tage Laufpause gegönnt und am letzten Mittwoch nach Jahren das erste Mal wieder Fussball gespielt
(mit neuem Fussballschuh). Hat eigentlich super Spass gemacht.
Na ja. Dann konnte ich 3 Tage nicht laufen, da ich mir eine Grippe eingefangen hatte.
Am letzten Sonntag wollte ich dann das erste Mal nach dem Marathon wieder in mein Lauftraining einsteigen.
Bereits nach 4 km hatte ich Schmerzen im linken Fuss, genau im Spann.
Ich bin dann den restlichen Weg gegangen. Ich hab dann erstmal 2 Tage
Pause gemacht. Die letzten 3 Tage bin ich nur kurz gelaufen. Die Schmerzen beim Laufen sind jetzt zum Glück weg, aber so richtig O.K. ist der Fuss immer noch nicht. Ist irgendwie ein Merkwürdiges Gefühl im oberen Sprunggelenk. Sollte es bis nächste Woche nicht besser werden, geh ich zum Dok.

Also: nix mehr mit Fussball!

Olli.
;(

Nie wieder Fussball!

2
Fussball ist eh doof :) Nein, Scherz beiseite. Ich wünsch dir ne gute Besserung. Gib deinem Fuß ein wenig mehr Pause (Toller Ratschlag von einem, der selber noch keinen Marathon gelaufen ist :) )
--
Gruß

+tim

Nie wieder Fussball!

3
Heute bin ich doch zum Dok, denn trotz Laufpause ist der Fuß
immer noch nicht besser.
Na ja, ist zum Glück nichts schlimmes. Er hat mir ne Salbe und
10 mal Ultraschall verschrieben
und natürlich eine weitere Laufpause von min. 2 Wochen.
Also 1 Monat kein Laufen!!
;(
Aber, es gibt schließlich schlimmeres. Oder?

Der etwas traurige

Oli.

Nie wieder Fussball!

4
Was ist denn die Diagnose vom Doc?

Jedenfalls hast du dir nicht die schönste Laufjahreszeit für eine laufpause ausgesucht. Sieh es mal so! :)
--
Gruß

+tim

Nie wieder Fussball!

5
Den genauen Fachbegriff kann ich Dir nicht nennen,
ist eine Zerrung (Distorsion) im oberen Bandapparat des Sprunggelenk.
Ist zum Glück kein Bäderriß o.ä.
Eine Laufpause wird mir eh nicht schaden, die Kondition hält sich auch über einige Wochen ohne Laufen.

Oli.

;)

Nie wieder Fussball!

6
Tja, Olli, dann Gute Besserung. Ich hab nach dem Berlin-Marathon noch keine Läufe wieder gemacht, aber Fußball hab ich auch gespielt 8o...
Zum Glück hab ich die meiste Zeit im Tor gestanden, da die zweite Zehe am rechten Fuß durch den Marathon ziemlich lädiert war (Blutblase unter dem Zehennagel). Inzwischen gehts mir wieder blendend und ab Montag steige ich auch wieder ins Lauftraining ein. Drückt mal die Daumen, dass es nicht regnet.

Nie wieder Fussball!

7
Hallo Olli,

ich muss doch mal ne Lanze für den Fussball brechen.

Ich bereite mich zur Zeit auf den Frankfurt Marathon vor und nehme zweimal in der Woche am Fussballtraining teil. Das hat für mich den Vorteil, dass die Muskulatur nicht zu einseitig belastet wird, dass ich auch im Sprintbereich etwas tue und damit auch die allgemeine Leistungsfähigkeit steigere. Aussderdem macht Mannschaftsport auch ne Menge Spass.

Die Verletzungsgefahr ist natürlich gegeben, man kann sich aber auch beim Laufen böse verletzen, da steckt man nun nicht drin.

Ich bin in den letzten drei Jahren bei der Marathon-Vorbereitung gut mit dieser Kombination gefahren und hoffe, dass es in diesem Jahr wieder klappt.


In diesem Sinne

nen schönen Wochenbeginn

Roland

Nie wieder Fussball!

8
Hallo Roland,

ich kann gut nachvollziehen, was Du schreibst. Ein bisschen Abwechslung gehört auch im Sport dazu und im Team ein Spiel zu gewinnen ist einfach klasse (nöö- ich spiele kein Fußball, hab lange Tischtennis gespielt).

--
Gruß Nicole

Nie wieder Fussball!

9
Hallo Ihr,

zugegeben, ich hab bis 17 J. auch im Verein Fußball gespielt.
Fußball im Team macht auch viel Spass, allerdings ist mir das
Verletzungsrisiko doch zu groß.
Zur Abwechslung könnte ich mir z.B. Radfahren vorstellen.
Mir fehlt momentan nur das richtige Bike dazu.

By the way:
Ich bin heute das erste Mal wieder gelaufen!
Na ja, zwar nur 3 km, aber besser als nichts.
Meinem Fuss scheint es nichts auszumachen, tu nichts weh.

Olli.

Nie wieder Fussball!

10
Hallo allerseits,
ich habe 25 Jahre im Verein Fußball gespielt und bin jetzt beim Laufen gelandet. Noch heute "juckt" es, sobald ein Ball nur in meine Nähe kommt. Ich würde am liebsten bis an mein Lebensende Fußball spielen (können).Fußball bietet gegenüber den Einzelsportarten ein überwältigendes Gemeinschaftserlebnis (Sieg aber auch Niederlage), von dem ich einiges in meiner "Karriere" erlebt habe. Leider steigt mit steigendem Lebensalter das Verletzungsrisko überproportional an.
Ganz aktuell hat mir das regelmäßige Spielen mit meinen Arbeitskollegen den Start beim BS-Marathon "versaut". Laufen ist wesentlich da ungefährlicher!
Deshalb gilt für mich: Kein Fußball mehr bis zum nächsten Marathon. Als Trost "träume" ich auf langen einsamen Läufen von menier wirklichen Leidenschaft ...

Gruß von Thomas

Nie wieder Fussball!

11
Hallo Thomas,

na da bin ich ja froh, dass meine wahre Leidenschaft (Salsatanzen) nicht so gefährlich ist. Wobei, so manche harte Tritte musste ich schon einstecken, deren blaue und angeschwollene Folgen mich am Laufen gehindert haben... Soweit, dass ich meine wirkliche Leidenschaft hinten an stelle, bin ich aber noch lange nicht...

--
Gruß Nicole

Nie wieder Fussball!

12
Tja, ich hab zum Glück nur noch Kegeln (Asphalt) als zweites sportliches Hobby. Und wer sich auskennt: Ich hab heute das erste Mal in meiner "Karriere" die 400 geknackt 50 Volle und 50 Räumer = 404. Bin schon ein bissel stolz:rotate: !!! Und die Verletzungsgefahr ist bei dem Sport relativ gering.

Nie wieder Fussball!

13
Original von laeufer1970:
Tja, ich hab zum Glück nur noch Kegeln (Asphalt) als zweites sportliches Hobby.(...)
Ich weiß, es gehört hier nicht hin, aber erklär mir mal bitte was Aspalt-Kegeln ist. Kegeln ist für mich auf Holzbahnen in einem langen, schmalen Anbau einer Gastwirtschaft.

Gruß
der neuierige
Rolf

Nie wieder Fussball!

14
Hallo Olli,

also ich bin mit der Kombination Fußball - Laufen bis jetzt auch sehr gut gefahren.
Spiele jetzt seit ca. 8 Jahren Fußball und hatte noch nie ernsthafte Verletzungen..allerdings gebe ich auch gerne zu, daß es im Frauenfußball meistens nicht ganz so hart zugeht.
Laufe im Moment auch noch nicht so weite Strecken, meistens 5 km, da ich nicht sehr viel zeit habe wegen Job und gleichzeitigem Stuidium.
Fußball mache ich dann mehr als Spaß am Mannschaftssport und Laufen kann ich ansonsten immer um in Bewegung zu bleiben und sich nachher gut zu fühlen.

Hoffe, daß du bald wieder fit bist.

Nellie

Nie wieder Fussball!

15
Hallo Rolf,

ich habe gerade mal nachgeschaut woher du kommst. Da du nördlich des Mains wohnst kennst du nur die im Norden üblichen Scherenbahnen. Sie sind aus Holz vorne schmal und erst ganz am Ende breit auslaufend. Im Süden von Deutschland sind die so genannten Asphaltbahnen üblich. Statt Holz haben sie einen Schwarzen Belag (ob der wirklich aus Asphalt besteht weis ich nicht). Die Bahnen sind wie ein Bowlingbahn von vorne bis hinten gleich breit. Die Kugeln haben auch Grifflöcher wie beim Bowling, sind aber nur so groß wie auf den Scherenbahnen. Wenn ich wählen kann, ist mir eine Scherenbahn lieber, da kommt es mehr auf das Können an. Bei Asphaltbahnen ist das oft Zufall. Da kann auch einer kuller, kuller ale Neine werfern.

Gruß Willi

Nie wieder Fussball!

16
Hallo Willi,

danke für die Erklärung. Genau so verhält sich das. Allerdings sind die neueren Bahnen nicht mehr aus Asphalt sondern aus Kunstharz, das eine ähnliche Härte hat, aber verschleißfester ist. Nur mit dem Können kann ich dir nicht zustimmen. Die aktiven Sportkegler kegeln auf Asphalt 50 Wurf ins volle Bild und abwechselnd 50 Wurf als Abräumer, was bedeutet, dass du erst wieder ein volles Bild bekommst, wenn auch der letzte Kegel da hinten verschwunden ist. Und ob die Kuller, Kuller - Fraktion gezielt Einzelkegel treffen kann, wage ich zu bezweifeln :D

Gruß Tino

P.S. ich wollte hier kein Kegelforum eröffnen, sorry!!! :rolleyes:

[ Dieser Beitrag wurde von laeufer1970 am 26.10.2002 editiert. ]

Nie wieder Fussball!

17
Hallo Ihr,

wollte nur mal kurz melden: es läuft wieder.
Der Fuß ist wieder i.O.
:bounce:

Olli.

P.S. absolutes Sauwetter Heute !!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“