Banner

Was ist ein Ballen-Hohl-Spreizfuß?

2
Du mußt sogar weiter mitlaufen, sonst bin ich ja ganz alleine mit meinem komischen Knick-Spreitz-Senkfuß :welcome:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

3
Patagonie hat geschrieben:Was ist ein Ballen-Hohl-Spreizfuß?
Hmm, eigentlich hat jeder Fuß Ballen...
In diesem Fall ist aber wahrscheilich eine Fehlstellung im Großzehengrundgelenk gemeint. Hohlfuß heißt, daß das Längsgewölbe außergewöhnlich hoch ist, worin ich per se noch keinen Nachteil sehen würde. Der Spreizfuß (Nichtexistenz des Quergewölbes) hat ohnehin keinen Krankheitswert, da auch völlig gesunde Füße in der Regel keine stabile Querwölbung aufweisen.

Gruß von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Hm.
Also muss ich wohl doch sterben. :nick:
Aber darf weiterwetzen. :nick: :nick: :nick:

Jetzt fahr' ich zu meinem Orthopädiefuzzi, und hol' mir neue Einlagen. (Mein Orthopäde hat gesagt, die bisherigen sind Schrott. Völlig falsche Sorte verpasst bekommen! Na sowas.)

Im net hab' ich noch gesehen, Hohlfuß neigt zu Unterpronation. Könnte stimmen. (Aber dafür kann ich mir ja auch nix kaufen.)
Merci derweil!

5
Vielleicht ist das nur die Umschreibung für einen normalen Fuß...

6
Patagonie hat geschrieben:Was ist ein Ballen-Hohl-Spreizfuß?
Sowas hab ich.
Google kennt das nicht, also gibt´s das gar nicht. :D
Patagonie hat geschrieben:Muss ich sterben?
Oder es ist so schlimm, dass Google aus Taktgefühl lieber nicht antwortet... :angst:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Patagonie hat geschrieben:Hm.
Also muss ich wohl doch sterben. :nick:
Aber darf weiterwetzen. :nick: :nick: :nick:

Jetzt fahr' ich zu meinem Orthopädiefuzzi, und hol' mir neue Einlagen. (Mein Orthopäde hat gesagt, die bisherigen sind Schrott. Völlig falsche Sorte verpasst bekommen! Na sowas.)

Merci derweil!

Dann solltest du aber darauf achten, das die Einlagen zum Laufen geeignet sind, denn sonst mußt du wohl Möglich doch noch sterben :zwinker5:
Fußfehlstellungen gibbet, die gibbet garnicht.

Gruß
Markus
der zwei Spreiz-Senkfüße hat
Bild

8
Mal eine blöde Frage: Warum hast du diese Fragen nicht gleich dem Ballen-Senk-Spreiz-Hohl-Spitzfuss-Diagnostizierenden gestellt?

Gruss, Marianne

9
Noch ne blöde Frage: hast du denn überhaupt Probleme? Oder läßt du dir womöglich gesunde Füße und Beine krank- und dir teuere Einlagen aufschwätzen?
Du brauchst nicht grundsätzlich Einlagen, bloß weil du Ballen-x-y-füße hast, das ist nur eine Form, keine Krankheit.

:hallo:
selber hohl und spreizfüssig
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

10
Hallo Patagonie!

Hohlfuß: Ist ein Fuß mit hohem Rist und Längsgewölbe. Wenn du mit nassen Füßen auf den Badezimmerboden tritts siehst du den Abdruck vom Fußballen vorne und den Abdruck von der Ferse hinten und keinen (oder keinen durchgehenden) Abdruck vom äußeren Fußrand weil der ein bisschen "in der Luft hängt". Ist meistens angeboren und von den Eltern vererbt, sehr selten bei neurologischen Erkrankungen.

Spreizfuß: Beschreibt ein nicht existentes Quergewölbe (vorne am Zehenballen), meistens ist auch der 2. Zehenstrahl länger als der 1.. Deshalb wird in Bewegung mehr Kraft und Gewicht über den 2. Strahl geleitet, der dafür aber gar nicht so gedacht ist. Ein Spreizfuß kann angeboren sein oder erworben zB durch "falsche" (Stöckel-)Schuhe.
In Kombination mit einem Hohlfuß ist ein Spreizfuß rein statisch gehehen logisch, sonst hätte der Mensch ja nur 3 kleine Punkte (Ferse und Ballen von 1.und 5.Zeh) als "Auflagefläche" und für die Kraftübertragung. Das wäre eine ziemlich instabile Konstruktion.
Allerdings streiten sich gerade die Experten ob es überhaupt ein Quergewölbe gibt bzw ob die Existenz eines Quergewölbes wirklich als Norm anzusehen ist.

Was genau mit Ballen gemeint ist???? Könnte -Vorsicht Spekulation- etwas mit Hallux valgus zu tun haben (=wenn sich die große Zehe immer weiter in Richtung der anderen Zehen neigt und dadurch am inneren vorderen Fußrand eine Beule entsteht).

Als Schluss daraus: Wenn deine Füße so aussehen und du keine Probleme damit hast dann vergiss das Thema wieder. Pass beim Schuhe kaufen, auch für den Alltag, auf dass du dir keine Probleme züchtest. ZB indem du den ganzen Tag in High Heels herumläufst oder zu enge und/oder spitze Schuhe trägst. Auf reichlich Platz für die Zehen achten! Pronationsgestützte Schuhe brauchst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Zum Thema Einlagen: propriozeptive Einlagen bringen wenig bis nichts weil der Hohlfuß kein Problem von schwachen Muskeln und Bändern ist sondern eine Stellungsvariante der Knochen.
Stützende Einlagen sind ok wenn du Beschwerden hast. Und meist unnotwendig wenn du keine hast. Gewöhn sie dir jedenfalls nicht kompromisslos an um deine Fußmuskulatur kräftig zu erhalten, sonst geht ohne gar nichts mehr. Dehnungsübungen und Zehengymnastik sind äußerst sinnvoll, können aber den Hohlfuß an sich nicht wegzaubern.

Und als Weisheit letzter Schluss: Hohl-Spreiz-Füße sind weder Grund genug zum Sterben noch fürs Gefängnis, sie können nicht einmal als Grund für einen Krankenstand herhalten.

LG Marion
Die Fiass, wieder einmal mein Lieblingsthema...

11
Ui.
Vielen Dank!
Was ist eine "propriozeptive Einlage"?
Die Einlagen bekam ich das erste mal, als ich beim Bergsteigen Knieschmerzen bekam. (Da war ich aber auch noch schwerer, jetzt tun die Knie selten noch weh. Obwohl sie schon seit ca. zwanzig Jahren sichtlich abgeschrappt sind.) Diesmal bekam ich sie wegen Hüftschmerzen (die wiederum aber auch mit der HWS zusammenhingen...), und die gingen tatsächlich weg, hurra. Nur habe ich nun seit den doofen (zu harten laut Orthopäde) Einlagen regelmäßig etwas Schmerz-chen an den Fußgelenken, und bei schnelleren Läufen rechts unter der Ferse. Seufz. Nun soll ich neue Einlagen bekommen. Die aber wiederum nicht in den Schuh (und in den anderen auch nicht) passen (siehe thread "Hohe Schuhe für Einlagen"). Seuheufz.
Och, nö, High Heels nur manchmal. Daran liegts net.
Und noch mal: Danke für die tollen Zuschriften!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“