Banner

Puls in Alltagssituationen

Puls in Alltagssituationen

1
Hallo,

bin neu hier und warte gleich mit einer Frage auf die mir unter Umständen gleich den Ruf eines Trolls einbringen kann, aber ich riskiere es trotzdem. Also über den Ruhepuls wird viel geschrieben über den Maximalpuls auch, in welchen Rahmen sich der Puls im Wettkampf bewegen sollte wird häufig diskutiert und wie hoch er bei Regenerationsläufen sein soll ist auch klar, aber wie hoch ist euer Puls in Alltagssituationen z.B. beim Treppensteigen oder beim Spazieren gehen usw. ?
Vielleicht sollte ich aber erst einmal näher erläutern wie ich auf solch eine ungewöhnliche Frage komme. Ich Laufe seit ca.2 Jahren und gönne mir seit dieser Zeit jedes Jahr 2mal ein Halbmarathon, den ich dann so knapp unter 2 Stunden laufe, vorher bin ich einige Jahre Rad gefahren ohne sportlichen Ehrgeiz nur so aus Freude an der Bewegung. Nun kam ich aber auf die dumme Idee mir eine Pulsuhr anzuschaffen(Oh ein stöhnen geht durch die Massen :zwinker2: ) und wenn man so ein Ding schon mal hat dann wird es natürlich auch benutzt.
Zu meiner Überraschung habe ich dann festgestellt, dass ich beim spazieren gehen schon Pulswerte erreiche die eigentlich bei einen Regenerationslauf anzustreben sind. Wir haben hier sehr hügeliges Gelände und wenn es mal Bergauf geht dann ist mein Puls schon mal bei 130-135 Schlägen und ich gehe da noch in einen sehr gemütlichen Tempo und hetze da keineswegs die Berge hoch wie ein armer Irrer. Eigentlich müsste ich ja meine Regenerationsläufe nicht laufen sondern gehen( was ja auch nicht schlimm ist) auf gerader Strecke bringe ich es im Gehen immer noch auf Werte von 110-120Schlägen.Es würde mich brennend interessieren welche Pulswerte andere Menschen unter solchen „Belastungen“ haben. Ich mache mir nun keine Sorgen was dies über mein Leistungsvermögen aussagt da ich als Genussläufer an Spitzenleistungen eh nicht interessiert bin, aber ich war schon erstaunt wie hoch der Puls doch in solchen Situationen ist die man so gar nicht als Belastung wahrnimmt. Ich scheine sowieso ein etwas hochfrequenter Typ zu sein beim Radfahren ist es keine Seltenheit das sich der Puls, wenn es in die Berge geht, so um die 170-175 einpegelt ohne das ich das Gefühl habe gleich vom Rad zu fallen. Mir ist schon klar, dass ich spätestens an dieser Stelle Werte über Maximalpuls usw. liefern sollte, aber da ich die Pulsuhr erst seit kurzen besitze und mich zurzeit mit einer Erkältung rumplage wird aus den Test in näherer Zukunft wohl nichts werden. Ich hoffe ihr kürt diese Frage nicht als sinnlosesten Beitrag des Jahres und liefert mir einige Pulswerte, zumal dazu ja kein größerer Aufwand betrieben werden muss.


Mit freundlichen Grüßen
Werner

2
Ruhiges Sitzen: Puls geht auf 30%HFmax runter
Gehen: Puls bei ca. 60%HFmax
schnelles Gehen bei ca. 65% HFmax
Stehen: 50% HFmax

Laufen geht bei mir erst bei so 70% HFmax los.

Das alles kann unter ungünstigen Bedingungen (wenig Schlaf z.B.) auch mal 5% höher liegen.

3
Hi Winerius!
Ich finde deine Überlegungen gar nicht dumm oder trollig.
Kann auf deine Fragen auch eine kleine Anekdote besteuern:
Ich war vor zwei Jahren beruflich in Chicago und besuchte mit einigen Berufskollegen das Technische Museum. An einer Station kann man dort seinen Puls messen - ich hatte, obwohl wir schon rund zwei Stunden da herumlatschten, 52 Puls. Meine lieben Kollegen wollten es zuerst nicht glauben und ich durfte noch einmmal messen. Mit dem selben Ergebnis. Sie selbst lagen so zwischen 75 und 90.

Ich glaube, Marna hat ganz gut beschrieben, wie die Pulswerte bei verschiedenen Tätigkeiten aussehen und das wohl nur die Auswertung in Prozent vom Höchstpuls halbwegs aussagekräftige Zahlen bringt.
Wie du schon selbst vermutest, bist du wohl eher einer von der hochpulsigen Sorte. Da sind die von dir beschriebenen Werte durchaus ok.

Liebe Grüße

El Corredor

4
Ein Experiment aus den Tagen als mein mittlerweile steinalter Pulser neu war. Das war vor ca 6 Jahren. Ich bin heiß baden gegangen - wenn ich bade dann darf es schon schön warm sein. Naja, wenn das Motorenöl heiß wird, läuft der Motor ja auch leicht mal schneller :zwinker5: - mein Motor auch.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Zu dem Thema habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Zum Vergleich: Ich laufe seit etwa 3 Jahren, mal mehr mal weniger regelmäßig - würde mich aber wirklich nicht als unfit bezeichnen. HFMax: 190. Puls beim still sitzen: 70, beim Laufklamotten anziehen 85, Schuhe schnüren: 110! Treppe runterlaufen: 125, nach wenigen Minuten Lauf (EGAL wie langsam: 152-156), beim lockerem Lauf: 160-165. Wenn ich nach dem Lauf ruhig die Treppen wieder hochgehe, fällt der Puls auf 135.

Wahrscheinlich sollte ich die Uhr in die Tonne werfen, aber ich will es ja wissen :klatsch:

Viele Grüße
Linda

6
Hallo,

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass mein Puls in nicht oder kaum anstrengenden Alltagssituationen schnell die 100 Schläge hinter sich lässt. Ich bin aber sowieso ehr ein "Hochpulser": Maximalpuls > 205, lockerer Lauf 160, etwas zügiger 175, Ruhepuls morgens vorm Aufstehen 60, tagsüber sitzend nach ein paar Minuten nichts tun 70-80.
Da ich eigentlich schon mein Leben lang Sport treibe und nie Beschwerden hatte, mach ich mir aber keine größeren Gedanken darüber. Die Pulsuhr ist bei mir ehr Technikspielzeug als Trainingshilfe ;-)

Schöne Grüße
Harry

7
Hallo Werner,

meine Werte soweit bekannt:

Hfmax: 173 (höchster gemessener Wert)
RP: 47 (in austrainiertem Zustand)
Sitzen: <40% (kommt drauf an wie viel Kaffee ich getrunken hab und ob mein Chef mich ärgerte :zwinker2: )
Gehen: um die 50% Hfmax

Ja, ja der Pulsmeser. Ist schon ein tolles Spielzeug!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Deine Beobachtungen kann ich z.T. bestätigen.

Beim Treppensteigen und Schuhezubinden habe ich auch ca. 100 - 110 Puls.
Der steigt rasch auf 145 -150 an (langsames Laufen).
Schon beim Walken habe ich zwischen 120 und 130 Puls.

Nach dem Laufen ist er aber ziemlich schnell wieder unter 100.

Mein Ruhepuls liegt bei ca. 50 (ärztlich gemessen während eines Ruhe-EKG), meine Messungen liegen bei 60.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

9
mhhh hab HFmax ca. 190

Niedrigster gemessener Puls : 49 (im liegen)
sitzen : 56-60
stehen : ca. 60-70
gehen : je nach körperlicher Verfassung so um die 80-90
Treppensteigen : 110

Der witz ist aber sobald ich nur leicht Trabe, schon im gehentempo der Puls auf über 120 klettert. Nur absolut ausgeruht bleibe ich bei nem sehr langsamen Tempo (6-7min/km) unter 130er Puls

Wie entwickelt sich son Puls eigentlich mit dem Lauftraining ? Laufe jetzt seit nem halben Jahr. Wird der niedriger ? und spielt das Alter dabei ne Rolle ? (bin 25)
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

10
au ja! so einen thread hab ich mir schon immer gewünscht. :P irgendwie kurios, aber bei sowas kann ich nicht nein sagen

hab' gemessen und komme auf (vom maximum von 190 Bpm)

liegen (ruhe) 22%
sitzen mit lehne 24%
sitzen ohne lehne 26%
stehen 32%
sehr langsames laufen 58%
langsames laufen 63%

gehen liegt erfahrungsgemäß irgendwo beim langsamen laufen, dh. bei gleichem tempo ist puls beim laufen < gehen. leuchtet mir aber ein.

gruß,
redcap

P.S.:
Herzlich Willkommen im Forum, Winerius!
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

11
Moin,

Ich habe mal 24 Stunden durchgemessern, weil mein Bruder nicht glauben wollte, dass mein Herz trotz Trainings am Tag weniger schlägt als seins.
Bei ihm haben wir dann genauso gemessen.
Im Ergebnis hatte ich im Mittel über 24h (AFAIR) einen Puls von 53, mein Bruder lag bei 85, beide sitzende Tätigkeit, er untrainiert, ich ein wenig.
Ich muss mal schauen, ob ich in den Tiefen des PCs oder irgendwo auf den Backup-CDs die Kurven noch finde.

CU

Axel
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

12
Wie interessant! Ich glaube, ich ziehe heute auf arbeit mal meine Pulsuhr an....

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“