Banner

Ist morgendlicher Sport ungesund ???

Ist morgendlicher Sport ungesund ???

1
Hallo alle zusammen,
ein Bekannter sagte mir neulich, dass die Ärzte in der Reha-Klinik in welcher sein Vater nach einer Herz OP gepflegt wird, davon abraten, in den Morgenstunden Sport zu betreiben.
Hat jemand von euch eine Meinung dazu ???
Es würde mich brennend :sauer: interessieren, denn ich kann nur morgends laufen (5:50 - 6:30)
Abends bin ich zu spät zuhause.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
:pepsi:
"Der der nie dachte das er mal Sport machen würde" :hallo:

2
Laufulf hat geschrieben: Hat jemand von euch eine Meinung dazu ???
Ja, das das Quatsch ist. :D Wie haben die das denn begründet? Ich laufe zwar selbst lieber abends, aber das ist m.E. eher eine Frage des Biorhythmus, ich kenne viele, die lieber morgens laufen und wunderbar damit klar kommen.

5
Hallo!
Ein Gesunder kann/soll dann laufen, wann er dafür Zeit hat und sich dabei am wohlsten fühlt. Unter Anderem damit er/sie erst gar nicht zum Herzpatienten wird.
Der herzoperierte Bekannte könnte allerdings Diabetiker sein - da ist ein Lauf vor dem Frühstück mehr Risiko als Nutzen. Oder er hat hohen Blutdruck, der unter Belastung noch höher wird - da macht es Sinn auf die Wirkung der blutdrucksenkenden Medikamente zu warten. Die werden von den meisten Patienten zwischen 6:00 und 8:00 (rund ums Aufstehen und Frühstücken) genommen und brauchen bis zur vollen Wirkung 2 bis 3 Stunden.

2 Gründe gegen Morgensport für Herzpatienten, die mir spontan einfallen.
LG Marion

6
Laufulf hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
ein Bekannter sagte mir neulich, dass die Ärzte in der Reha-Klinik in welcher sein Vater nach einer Herz OP gepflegt wird, davon abraten, in den Morgenstunden Sport zu betreiben.
Hat jemand von euch eine Meinung dazu ???
Die Ärzte werden sich was dabei denken - aber wieviele Rehe-Patienten nach Herz-OP haben wir hier denn? Ist mit Sicherheit nicht ansatzweise auf den "Normalbürger" übertragbar.


Grüße - Uli -

7
Ich glaube Du hast da was verwechselt:
"Arbeiten in den Morgenstunden ist ungesund. Nicht Sport treiben!" :hihi:

gruss
Bebe

8
Ich empfinde meine Morgenläufe als höchst erfrischend (auch im Sommer...). Für mich gibt es nichts schöneres, als in den Tag zu laufen. Haber auch nie gehört, dass das ungesund sein soll. Abends bin ich einfach zu müde.
Grüsse, Fredy

9
Ich habe mal gelesen, dass die meisten Leute am späten Nachmittag bis frühen Abend körperlich am leistungsfähigsten sind. Das deckt sich auch mit meiner "Wohlfühlzeit", ich bin morgens um einiges langsamer als abends.
Allerdings hab ich noch nie davon gehört, dass es für gesunde Menschen irgendwie nachteilig ist, morgens zu laufen. Da Sport ja den Stoffwechsel beschleunigt und dieser Zustand angeblich noch Stunden nach dem Sport anhält, ist es für Abnehm-Läufer wahrscheinlich sogar die bessere Zeit.

Schöne Grüße
Harry

10
Doch, doch, ich lese mittags immer die toten Jogger im Wald auf, die den Fehler machten, vor mir loszulaufen (= einfach morgens losgelaufen sind). Das überlebt keiner. Je besser die ärztlich beraten sind, desto toter sind sie meist...

(im Ernst, für Herz-Infarkt-Patienten oä gelten andere Regeln... Infarkte treten statistisch halt in den Morgenstunden am häufigsten auf)

11
Hallo Laufulf,

wenn Ärzte einem Kranken oder Reha-Patienten zu einem bestimmten Verhalten raten, dann entspringt das der Natur seiner Krankheit.

Für gesunde Läufer stellt sich nur die Frage, ob sie Lust haben morgens zu laufen oder nicht. Ungesund ist es nicht.

Da man keine Zeit für ein vorheriges Frühstück hat, würde ich auf wirklich anstrengende Trainingseinheiten verzichten. Darauf könnte der Blutzuckerspiegel dafür anfälliger Menschen ungewohnt heftig reagieren. Und mit zitternden Gliedmaßen stehen bleiben müssen ist nicht wirklich lustig.

Der Not gehorchend, hab ich auf diese Weise aber auch schon lange Läufe über 30 km absolviert, ohne dass mir der "Saft" ausgegangen wäre. "Der Not gehorchend"! Denn für mich gibt es läuferisch kaum etwas Grausameres als aus dem Bett auf die Laufstrecke zu "müssen".

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Ich laufe nur morgens, fühle mich nicht kränker als ich ohnehin schon bin *g* und bekomme auch keine Probleme mit dem Blutzucker, obwohl ich nüchtern laufe. Ich gebe den anderen recht, das wird schon mit der Grundproblematik des Bekannten-Vaters zusammenhängen. Aber pauschalisieren und es als allgemein gültiges Grundrezept zum Gesundbleiben nennen, halte ich für bedenklich. Differenzieren!!! :o)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

13
Naja, man muss morgends - besonders im Sommer - zusehen, genug getrunken zu haben und wie bereits erwähnt, der Blutzuckerspiegel rast in den Keller, wenn da der Magen total leer ist und seit 12h nichts mehr zu sich genommen wurde.

Aber ich persönlich hab beruflich auch keine andere Wahl, besonders im Winter laufe ich ungern um 18 Uhr im Stockdunkeln. Im Sommer dagegen laufe ich am Wochenende gern morgends, da es deutlich kühler ist und der Ozonpegel noch nicht so weit oben. Außerdem sind die Wege nicht so überflutet mit Walkern oder Bikern.

14
Laufulf hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
ein Bekannter sagte mir neulich, dass die Ärzte in der Reha-Klinik in welcher sein Vater nach einer Herz OP gepflegt wird, davon abraten, in den Morgenstunden Sport zu betreiben.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Hallo Laufulf,
ich würde mal mutmaßen diese Empfehlung bezieht sich auf Herzpatienten. Es hat sich rausgestellt das in den frühen Morgenstunden die Herzinfarktgefahr am Größten ist (durch den Blutdruckanstieg).
Das bezieht sich dann unabhängig vom Sport auf die morgendliche Tageszeit.

Einen anderen Grund morgens nicht zu laufen kenne ich auf Anhieb nicht.
Gruß Rolf

15
Na, ja. Wie vor kurzem in einem Thread erwähnt, sind die Gliedmaßen morgens noch recht steif. Wenn man zu schnell losläuft, könnte man sich verletzen. Ist mir allerdings noch nie passiert. Und das mit dem Blutzuckerspiegel halte ich auch eher für eine Mähr. Den spüre ich vielleicht bei den echt langen Läufen.

16
Hi,

am abend werden die Faulen fleißig, hat ein Chef von mir immer gesagt, weil ich erst nachmittags richtig power hatte und Lust zu arbeiten (morgens müde) :D !!!

Nee, ohne Quatsch: das obergeilste ist doch frühmorgens den Tag mit einem Läufchen zu starten :nick: , das ist doch sowas von gesund !!!!!!! ...und totaler Luxus - wer kann sich das schon leisten ?????????

...und danach duuuuschen und frühstücken!!!!!!!!! Da fängt der Tag doch prima an.

L.G.
Kunstwally

17
Die Damen und Herrn Ärzte in der Reha-Klinik haben einfach ein berechtigtes Interesse daran, dass ihre Patienten den Aufenthalt halbwegs unbeschadet überstehen. Wie oben schon geschrieben, ist das Risiko eines Infarkts generell am frühen Morgen und am Vormittag besonders groß (vermutlich durch überschießenden Blutdruckanstieg am Morgen). Wenn dann noch einer der Patienten übereifrig "herumsportelt", um schneller wieder auf die Beine zu kommen, kann das übel schief gehen.
Für einen Menschen ohne Kreislauferkrankungen gibt es keinerlei Grund, morgens keinen Sport zu treiben - wie viel und wie intensiv man morgens trainieren mag, ist IMHO eine Frage des individuellen Wohlbefindens, aber keine gesundheitliche.

vg,
kobold

18
also ich hab mal gelesen das man um 11.00 Uhr am leistungsfähigsten is. weiß aber nicht mehr ob sich das aufs psychische oder physische bezieht...

19
Es ist nun einmal leider so, dass am frühen Morgen die meisten Infarkte auftreten. Hab mal ein bisschen gegoogelt

http://www.alltagsbeschwerden.de/herz-k ... morgen.htm


Es wundert mich auch ein bisschen, dass hier zwischen "gesund" und "ungesunde" Läufer spekuliert wird. Ein Schlaganfall oder Herzinfarkt kann jeden treffen, wie gesagt mit einem "Schlag" ohne Vorwahrnung. Habe ich im Bekanntenkreis leider schon häufiger erleben müssen :frown: Ein Patient mit auffälliger Diagnose wird natürlich von seinem Arzt drauf hingewiesen und ist damit zum Glück im Vorteil (was seinen Sport betrifft).

Aber, was schreib ich, ich laufe auch gerne morgens. Die Luft ist unverbraucht, es ist ruhig und der ganze Tag liegt vor einem. Ich hoffe jetzt mal ganz stark, dass mich mein Gefühl nicht täuscht und dass mir mein Lauf am frühen Morgen gut tut.

20
pEng hat geschrieben:Es ist nun einmal leider so, dass am frühen Morgen die meisten Infarkte auftreten. Hab mal ein bisschen gegoogelt

http://www.alltagsbeschwerden.de/herz-k ... morgen.htm


Es wundert mich auch ein bisschen, dass hier zwischen "gesund" und "ungesunde" Läufer spekuliert wird. Ein Schlaganfall oder Herzinfarkt kann jeden treffen, wie gesagt mit einem "Schlag" ohne Vorwahrnung. Habe ich im Bekanntenkreis leider schon häufiger erleben müssen :frown: Ein Patient mit auffälliger Diagnose wird natürlich von seinem Arzt drauf hingewiesen und ist damit zum Glück im Vorteil (was seinen Sport betrifft).
Es trifft einen dann aber ja nicht wegen des Laufens. Eigentlich müsste man also zur Risikovermeidung am Besten gar nicht erst aufstehen
Ws aber auch blöd ist, denn die meisten Menschen sterben doch im Bett

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
pEng hat geschrieben:
Es wundert mich auch ein bisschen, dass hier zwischen "gesund" und "ungesunde" Läufer spekuliert wird. Ein Schlaganfall oder Herzinfarkt kann jeden treffen, wie gesagt mit einem "Schlag" ohne Vorwahrnung. Habe ich im Bekanntenkreis leider schon häufiger erleben müssen :frown: Ein Patient mit auffälliger Diagnose wird natürlich von seinem Arzt drauf hingewiesen und ist damit zum Glück im Vorteil (was seinen Sport betrifft).
Was wundert dich daran? Worin siehst du eine "Spekulation"?
Es stimmt natürlich, dass Schlaganfall oder Herzinfarkt auch ohne jegliche Vorwarnung und auch bei (jungen) Menschen auftreten können, bei denen keiner der bekannten Risikofaktoren besteht! Schlimm genug!
Aber welche Konsequenz soll man aus diesem Wissen ziehen? Soll jedermann "sicherheitshalber" so leben, als sei er akut herzinfarkt- oder schlaganfallgefährdet? Also (um beim Thema zu bleiben) früh morgens mit dem Sporttreiben vorsichtig sein, weil er ja nicht weiß, ob er vielleicht doch gefährdet ist?
Muss sicher jede/r mit sich selbst ausmachen. Aber ich sehe die Notwendigkeit nicht. Ich versuche, durch mein Verhalten die wichtigsten Risikofaktoren (Rauchen, Übergewicht, ...) auszuschalten, und ich gehe regelmäßig zum ärztlichen Checkup (in meinem Alter zahlt das zum Glück die Kasse :D ). Das verbleibende Restrisiko schätze ich für mich als so gering ein, dass ich es in Kauf zu nehmen bereit bin. Bin zu bequem, um mich darüber differenziert zu informieren, aber ich vertraue einfach darauf, dass die medizinischen Statistiken auf meiner Seite sind :D


vg,
kobold

22
kobold hat geschrieben:Was wundert dich daran?
vg,
kobold
Das morgendlicher Sport die Möglichkeit eines Herzanfalles fördern könnte, war mir bekannt. Also das wundert mich jetzt nicht.

Mich wundert es eigentlich nur, dass man hier jetzt unterscheidet zwischen gesunden und nicht gesunden Läufern. Denn es kann mich genauso treffen und ich zähle mich jetzt mal zu den gesunden Läufern. Ich habe es so verstanden, dass hier die Meinung vertreten wird: Ich habe kein Problem mit dem Herzen, also kann es mich nicht betreffen und das ist meiner Meinung nach so nicht richtig.

Aber ich halte es ja genauso wie du. Ich lebe gesund, ich denke mal ich bin es auch und sterben, ja sterben können wir auch im Bett. Das schrieb pingu ja auch schon.

Ein herzliches DANKESCHÖN

23
Ich sehe schon, es hat sich gelohnt sich in diesem Forum anzumelden. Ich habe durch eure Tipps jetzt einen deutlich weiteren Horizont bekommen und kann die Möglichkeit morgends zu laufen anders bewerten.
Vielen lieben Dank dafür und weiterhin "Gut Lauf" :daumen:
:pepsi:
"Der der nie dachte das er mal Sport machen würde" :hallo:

24
Was ist schöner, als morgens aufzustehen und mit einem Lauf den Tag zu beginnen? Im Wald oder am See sieht man Tiere, den Sonnenaufgang usw. Ich genieße diese Stunde, die mir ganz allein gehört, während die Welt um mich herum noch schläft. Soviel zu meiner Befindlichkeit.

Das es morgens auf nüchtern Magen nicht unbedingt ein 2 h-Lauf sein muß, ist schon beschrieben worden.

Auch wenn es richtig ist, daß morgens die häufigsten Infarkte passieren, so hat das doch wenig mit einer Gefährdung beim Laufen zu tun. Da wird mal wieder eine Statistik falsch interpretiert.

Dazu folgendes Beispiel: Ein Statistiker möchte sicher fliegen. wenn er ins Flugzeug steigt, nimmt er immer selber eine Bombe mit, weil die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Bomben an Bord sind, deutlich geringer ist.

Genießt euren morgendlichen Lauf, wenn ihr Spaß daran habt und laßt euch von den Weisskitteln nicht kirre machen, oder wie meine Oma immer meinte: Es gibt viel mehr alte Leute als alte Ärzte.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

25
Meine Meinung dazu,

ich bin Bluthochdruckpatient, hatte eine Herzmuskelentzündung, die nicht richtig ausgeheilt ist und einen AV-Block (Nervenblockade) der rechten Herzkammer.
Ich habe mit dem Laufen angefangen, weil ich abnehmen wollte und dadurch mein Blutdruck reduziert werden sollte, was auch in gewissen Massen geklappt hat. Trotzdem habe ich kein Problem damit gehabt, Morgens um 6 Uhr mit nüchternem Magen in den Wald zu gehen und dann bis zu 32 Km am Stück zu laufen, ohne das ich unterwegs gestorben bin. :hallo:
Man kann also solche Aussagen nicht pauschalisieren, denn jeder Mensch ist anders und jeder reagiert auf Belastung anders.


Gruß
Markus
Bild

26
Zitat von 0815Runner:
Was ist schöner, als morgens aufzustehen und mit einem Lauf den Tag zu beginnen?
Na da fällt mir doch spontan eine morgendliche "Sportart" ein, für die man nicht mal aufzustehen braucht :D

Meine beste Zeit für Sport ist abends. Laufen früh am Morgen finde ich furchtbar, habs neulich am Feiertag mal wieder probiert und mich ziemlich gequält auf meiner Lieblingsstrecke. Mir reichts, wenn ich mich morgens mit dem Rad diesen eklig steilen Uni-Hügel hochmühe.
Aber da ist halt jeder anders.


kriemhild

27
Überläufer hat geschrieben:Na, ja. Wie vor kurzem in einem Thread erwähnt, sind die Gliedmaßen morgens noch recht steif. Wenn man zu schnell losläuft, könnte man sich verletzen. Ist mir allerdings noch nie passiert. Und das mit dem Blutzuckerspiegel halte ich auch eher für eine Mähr. Den spüre ich vielleicht bei den echt langen Läufen.

Wie andere schon geschrieben haben, gibt es auch beim Blutzuckerspiegel bei den Menschen große Unterschiede. Mir macht ein Nüchternlauf über 20 km nichts aus. Meine Frau hatte letztens eine üble Unterzuckerung nach knapp 3km Walken! Aber nach ihrer Transplantation gelten für sie ohnehin eigene Maßstäbe...

Und das mit den steifen Gliedern am Morgen trifft wohl auch nur für die männlichen Läufer zu.... :peinlich:

28
Zitat kriemhild
Na da fällt mir doch spontan eine morgendliche "Sportart" ein, für die man nicht mal aufzustehen braucht
:hihi: Daran hab ich auch schon gedacht. Intensiv und ausdauernd betrieben fördert diese Sportart übrigens die Durchblutung (nicht nur bei den Herren der Schöpfung) :geil: , schafft zusätzlichen Kalorienverbrauch und sorgt nicht zuletzt für einen entspannten Tag.

Mit dem Laufen frühmorgens hab ich es dagegen auch nicht so. Höchstens mal im Sommer. Ansonsten bin ich dafür einfach zu faul.
Aus medizinischer Sicht ist bei einem gesunden Menschen dagegen aber bestimmt nichts einzuwenden.

Liebe Grüße

El Corredor

29
Daran hab ich auch schon gedacht. Intensiv und ausdauernd betrieben fördert diese Sportart übrigens die Durchblutung (nicht nur bei den Herren der Schöpfung) , schafft zusätzlichen Kalorienverbrauch und sorgt nicht zuletzt für einen entspannten Tag.
Für Herzpatienten aber auch nur bedingt geeignet :) (oder besser :frown: )

Marion

30
Laufe seit 2 Jahren 90% aller Läufe morgens um 5 Uhr und fühle mich pudelwohl. Nach einer gewissen Anlaufzeit klappen jetzt auch die wirklich anstrengenden Läufe (Intervall- und 35KM-Läufe) morgens ohne Probleme und ich sag euch das Frühstück danach schmeckt unvergleichlich... :daumen:
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

31
Morgendlicher Sport kann ungesund sein; KEIN Sport ist ungesünder!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

32
Zitat MarionR
Für Herzpatienten aber auch nur bedingt geeignet


Da hast du sicher recht - aber der Tod dabei ist wahrscheinlich schöner, als irgendwo im Wald allein? Oder nicht?

Liebe Grüße

El Corredor

PS.: Für die/den Überlebende/n isses allerdings auch nur bedingt lustig ...

33
elcorredor hat geschrieben:PS.: Für die/den Überlebende/n isses allerdings auch nur bedingt lustig ...

Vielleicht sollte man auch mit diesem Sport nicht vorm Aufwachen loslegen :teufel:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

34
also ich denke das ist wirklich egal, ob morgens oder abends. ich laufen auch am liebsten morgen. aber wochenende meistens schon ab 5:00 -.-
in der woche muss ich zu früh aufstehen und da schaff ich das leider erst abends.

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

35
Hallo,

bei mir ist das so:

ich laufe eigentlich mehr am abend und in der Dunkelheit, zumindest zu dieser Jahreszeit, aber ich freue mich immer, dass ich am Wochenende direkt nach dem Aufstehen loslaufen kann.

Erstaunlicherweise, bin ich dann immer schneller, obwohl ich nüchtern laufe und dann auch schon mehr als einmal feststellen mußte, dass Hunger beim Laufen doch eher störend ist...

viele Grüße

Regenschein

36
gerade einen neuen aspekt zum threadthema gelesen:

einer aktuellen studie zur folge müsste die fraktion der früh aufstehenden morgens-läufer zugleich anteilsmäßig zu den eher unkreativen leuten gehören.

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/272891

Morgendlicher Defäkationsreflex

37
Wenn ich morgens gleich nach dem Aufstehen loslaufe, bekomme ich nach spätestens 1km massiven Stuhldrang. :peinlich:

Ich laufe also nur an Sonn- und Feiertagen morgens, wenn ich die Zeit habe, in Ruhe auf zu stehen. Sonst ist abends für mich besser.

LG

Florian

38
Tresor hat geschrieben:einer aktuellen studie zur folge müsste die fraktion der früh aufstehenden morgens-läufer zugleich anteilsmäßig zu den eher unkreativen leuten gehören.
Ein holpriger Uebergang zum Thema. Erstens stand da überhaupt nichts von Läufern, und zweitens kann man auch früh aufstehen, wenn man Morgenmuffel ist.
Oder willst du uns versteckt in diesem Link erklären, dass du zu den unglaublich kreativen Menschen gehörst?

Welcome back übrigens, MRun :hallo:

39
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ein holpriger Uebergang zum Thema. Erstens stand da überhaupt nichts von Läufern, und zweitens kann man auch früh aufstehen, wenn man Morgenmuffel ist.
Oder willst du uns versteckt in diesem Link erklären, dass du zu den unglaublich kreativen Menschen gehörst?

Welcome back übrigens, MRun :hallo:
ein echter morgenmuffel steht nicht morgens auf. und laufen wird er dann schon gar nicht. nach meinem verständnis ging es in der studie nicht darum, ob jemand gerne früh aufsteht oder nicht, sondern darum, ob er von seinem tatsächlichen verhalten eher ein nachtmensch oder ein tagmensch ist.

ich bin wohl vom verhalten eher ein nachtmensch. ob ich besonders kreativ bin, will ich nicht selbst entscheiden. aber trotzdem mag ich es, wenn man das tageslicht nicht völlig verpennt - gerade in dieser jahreszeit ist das leicht möglich.

wer ist mrun?

40
SchweizerTrinchen hat geschrieben:
Welcome back übrigens, MRun :hallo:

Auferstehung? Wir haben doch bald Weihnachten (und nicht Ostern)! :hihi:

41
florianb hat geschrieben:Wenn ich morgens gleich nach dem Aufstehen loslaufe, bekomme ich nach spätestens 1km massiven Stuhldrang. :peinlich:
Dann stell dir da doch ein DIXI-Klo hin... :auslach:


.


.
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

42
Zitat ET:

( ... Marathon ... kleine Broetchen )

Zitat ET/ Ende:


Aha, Marathon nur kleine Brötchen :-(

Geht`s noch ?

Du hast doch komplett den Faden zu den Normalläufern verloren. Du schwebst in einer anderen Klasse und hältst alle Läufer, die langsamer sind wie Du für dekadent. Mit deinen Badeschlappern machst Du alle Läufer, die langsamer sind als Du lächerlich !

Aber merke, Du bist nicht so genial wie Du denkst. Na gut, Du hat den Sables absolviert, aber den UtMB mußtest auch Du aufgeben, also komm mal runter von deinem hohen Roß ! Selbst den Karwendel Challenge traust Du dich nicht zur vollen Distanz anzugehen, also sooooooooooo überallenundjedenerhabend brauchst Du hier im Forum nicht zu tun.

Du bist ein schneller und trainierter, magerer guter Läufer, nicht mehr !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“