Banner

Wo wirklich kompetenten Laufschuhhändler finden? (Hessen nähe FFM)

Wo wirklich kompetenten Laufschuhhändler finden? (Hessen nähe FFM)

1
Hallo an euch.

ein Bekannter meinerseits wurde vom Lauffieber angesteckt und möchte sich gescheite Schuhe zulegen. Nun bin ich kein Verkäufer und kein Arzt. Ich bot ihm dennoch an, die Geschäfte mit abzuklappern.

Waren daher im Runnerspoint in FFM. Die Beratung dort war unterirdisch, die Dame sah zwar gut aus, hatte aber leider recht wenig Ahnung und zog maschinell die Analyse am Band durch und interpretierte das, was auch mein 10 jähriger Sohn hätte sehen können, dass der Fuß halt etwas einknickt, das hab ich bei meinem Bekannten als Laie auch ohne Band diagnostizieren können.


Naja, ab zum LEX Laufpartner um die Ecke (nähe Zeil). Auch dort war ich als passiver Käufer sprich als Zuschauer, nicht überzeugt. Da wurde wirklich alles mögliche empfohlen, die Analyse wurde auch statisch durchgezogen und am Ende wurden allerlei Schuhe angeboten, die allesamt garkeine wirkliche Linie zeigten, das heisst, die Schuhauswahl war einfach das, was halt noch auf Lager war, die Analyse hätte man sich folglich sparen können, denn es kam alles vom Adidas Cushion bis zum Nike Cesium in Frage und wurde halt durchgetestet, etwa 2 Minuten wurde mit jedem Schuh gelaufen und mein Bekannter war irgendwie total durcheinander, mal meinte er der Schuh hier ist bequem (Neutral) dann meinte er, der hier sei noch bequemer (Supinierer) und dann sei der total bequem (Überpronierer). Naja, das Geschwätz der Verkäufer hat das nötige beigetragen, schliesslich wurde jeder Schuh als "DER IST DOCH KLASSE" verkauft.

Die Verkäuferinnen waren meiner Meinung nach Azubis, die selbst wenig Ahnung hatten. Dann hatten sie die passenden Größen auch oft nicht vorhanden, bei Modellen, wo ICH mir dachte, DIE solle er mal probieren (habe die Videoanalyse auch gesehen).