Banner

Wo wirklich kompetenten Laufschuhhändler finden? (Hessen nähe FFM)

Wo wirklich kompetenten Laufschuhhändler finden? (Hessen nähe FFM)

1
Hallo an euch.

ein Bekannter meinerseits wurde vom Lauffieber angesteckt und möchte sich gescheite Schuhe zulegen. Nun bin ich kein Verkäufer und kein Arzt. Ich bot ihm dennoch an, die Geschäfte mit abzuklappern.

Waren daher im Runnerspoint in FFM. Die Beratung dort war unterirdisch, die Dame sah zwar gut aus, hatte aber leider recht wenig Ahnung und zog maschinell die Analyse am Band durch und interpretierte das, was auch mein 10 jähriger Sohn hätte sehen können, dass der Fuß halt etwas einknickt, das hab ich bei meinem Bekannten als Laie auch ohne Band diagnostizieren können.


Naja, ab zum LEX Laufpartner um die Ecke (nähe Zeil). Auch dort war ich als passiver Käufer sprich als Zuschauer, nicht überzeugt. Da wurde wirklich alles mögliche empfohlen, die Analyse wurde auch statisch durchgezogen und am Ende wurden allerlei Schuhe angeboten, die allesamt garkeine wirkliche Linie zeigten, das heisst, die Schuhauswahl war einfach das, was halt noch auf Lager war, die Analyse hätte man sich folglich sparen können, denn es kam alles vom Adidas Cushion bis zum Nike Cesium in Frage und wurde halt durchgetestet, etwa 2 Minuten wurde mit jedem Schuh gelaufen und mein Bekannter war irgendwie total durcheinander, mal meinte er der Schuh hier ist bequem (Neutral) dann meinte er, der hier sei noch bequemer (Supinierer) und dann sei der total bequem (Überpronierer). Naja, das Geschwätz der Verkäufer hat das nötige beigetragen, schliesslich wurde jeder Schuh als "DER IST DOCH KLASSE" verkauft.

Die Verkäuferinnen waren meiner Meinung nach Azubis, die selbst wenig Ahnung hatten. Dann hatten sie die passenden Größen auch oft nicht vorhanden, bei Modellen, wo ICH mir dachte, DIE solle er mal probieren (habe die Videoanalyse auch gesehen).

Mein Bekannter hat Plattfüsse, breite Füsse und überproniert, beim ein oder anderen Schuh in der Auswahl musste ich wirklich den Kopf schütteln.


Brooks Axiom
Nike Cesium
Nike Zoom Elite
Adidas Supernova Controll
Saucony Fastwitch



Naja, kurzum. Gibts überhaupt noch kompetente Läden im Raum Frankfurt am Main?

2
Spontan fällt mir dazu der Sport Ehrl ein. Sehr kompetent. Sollte man aber am besten telefonisch
einen Beratungstermin vereinbaren.

Dann gibt's noch einen direkt in FFM Nähe Konstabler Wache - hab' aber
vergessen wie der heißt. :peinlich:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

3
Ich fahr nach Aschaffenburg zum Lauf-Fieber ([url]http://www.lauf-fieber.de)[/url].
Aber unebdingt nen Termin ausmachen. Der nimmt sich dann viel Zeit - und Linie ist auch zu erkennen!

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

4
Eselchen hat geschrieben:Spontan fällt mir dazu der Sport Ehrl ein. Sehr kompetent. Sollte man aber am besten telefonisch
einen Beratungstermin vereinbaren.

Dann gibt's noch einen direkt in FFM Nähe Konstabler Wache - hab' aber
vergessen wie der heißt. :peinlich:

:hallo:
das Eselchen
Danke euch beiden,

den an der Konstabler kenne ich, 3/4 der Verkäufer dort sind mittlerweile auch Azubis oder haben nicht wirklich Ahnung, außerdem tun die sich mit Umtausch von Produkten durch falsche Beratung extrem schwer bzw. tauschen nach einem Probelauf daheim schon nichtmehr um. Da ist RP noch vorteilhafter.

5
Nachdem es bei uns zwei RPs gibt, war ich in Enkheim nochmal unterwegs....

Nachdem dort ebenfalls verschiedenste Verkäufer rumliefen, die allesamt andere Meinungen über die Analyse hatten, die gemacht wurde und dann am Ende fast noch ein Streit untereinander ausbrach, weil man sich nicht einig war, ob das nun überpronation sei oder natürliche Dämpfung der Gelenke, kam man dann zur Einigung, man müsse einen moderat gestützten Schuh verkaufen. Einen Lightweight Trainer.

Nachdem wir ihn halt nahmen, merkte mein Bekannter auf dem Band bereits, dass das nichts sei, wurde er dennoch als optimal verkauft bzw. sollte verkauft werden.

Werde mich jetzt tatsächlich an andere kleinere Läden wenden :-( Das US-System der billigen Ausbildung und schnellen Verkäufe scheint bei RP bereits durchgesetzt zu sein. Obwohl es natürlich immer stark auf den Verkäufer ankommt, bei dem bereits zweiten LEX Laufladen hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht.

Mein Beileid ist mit den Laufanfängern, die dort beraten werden.

6
wb hat geschrieben:Ich fahr nach Aschaffenburg zum Lauf-Fieber ([url=http://www.lauf-fieber.de%29]www.lauf-fieber.de)[/url].
Aber unebdingt nen Termin ausmachen. Der nimmt sich dann viel Zeit - und Linie ist auch zu erkennen!

wb
Das ist auch mein Schuhlieferant! Es geht nur auf Termin es sei denn Du bringst viel Zeit mit und Chef schiebt die irgendwann dazwischen. Termin kannst Du über die Homepage reservieren!

Gruss

Peter

7
rocko hat geschrieben: Waren daher im Runnerspoint in FFM. Die Beratung dort war unterirdisch,

Kann eigentlich nicht sein. Soviel ich weiß, arbeitet dort Oehli1. Geh doch nochmal hin, wenn er auch da ist! :wink: Er berät bestimmt gut.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
Wie schon erwähnt,

Lauffieber in A`burg
Alternativ: Aktiv Sport in Goldbach (nächster Ort nach A´burg)
oder,

Laufwerk in Gelnhausen.
Dort wird selbst gelaufen, auf allen Distanzen und auch Triathlon betrieben.
Grosse Auswahl und vernünftige Preise.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
Also zumindest für Darmstadt kann ich den Laufshop von Lothar Leder http://www.laufshop-leder.de/indexx.html empfehlen. Dort wurde ich bisher immer gut beraten. Mittlerweile haben die auch eine Filiale in FFM am Kornmarkt. Ob die genauso gut sind wie in DA weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten kann ich noch das Schuhaus Lang in Jugenheim empfehlen http://www.lang-lauf-jugenheim.de/ ein LEx Laufschuhaus wo der Chef noch selbst hinter dem Tresen steht. Auch hier bekam ich bisher sehr gute Beratung.

Gruß,

Ralf

10
Marienkäfer hat geschrieben:Kann eigentlich nicht sein. Soviel ich weiß, arbeitet dort Oehli1. Geh doch nochmal hin, wenn er auch da ist! :wink: Er berät bestimmt gut.
Der hat aber sicher auch mal Feierabend und nicht 6 Tage die Woche fast 10 Stunden Dienst oder? :-)

Was ich damit sagen will: Es kommt ja nicht auf den Namen des Ladens an, sondern die Verkäufer.

Normal war ich beim Laufshop (LEX Kette) in Frankfurt immer Stammkunde, bis ich durch total chaotische Beratung (wie bereits erwähnt vom Lightweight Trainer bis zum super gestützten Schuh wurde mir alles versucht, als passend und perfekt zu verkaufen) total enttäuscht wurde, nicht vom Laden, sondern von den Verkäufern.

Danke an alle Tipps.

11
meine tipps:

laufsport-leder in DA - letztes jahr saucony gekauft, sehr zufrieden

homefitnessAG in FFM auf der hanauer landstraße (über Peugeot) - letzten monat puma gekauft, auch sehr zufrieden

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

12
wurstendbinder hat geschrieben:meine tipps:

laufsport-leder in DA - letztes jahr saucony gekauft, sehr zufrieden

homefitnessAG in FFM auf der hanauer landstraße (über Peugeot) - letzten monat puma gekauft, auch sehr zufrieden

gruß,
greg
Bei der HomefitnessAG kannst du auch Ausrüstung bzw. Schuhe kaufen? Dachte immer, das sei bestenfalls ein Geräteverkauf.

13
rocko hat geschrieben:Bei der HomefitnessAG kannst du auch Ausrüstung bzw. Schuhe kaufen? Dachte immer, das sei bestenfalls ein Geräteverkauf.
jepp

allerdings erst seit ca 13, 14 monaten
macht ja auch sinn, wenn man über n halbes dutzend laufbänder rumstehen hat ;-)
laufsportmäßig gibt's außer geräten und schuhen (puma, asics etc) sowie den produkten von powerbar, relativ wenig (keine laufspezifische bekleidung, keine accesoires wie trinkgürtel)

der vorteil für mich persönlich ist, das der laden zu bikemax/skimax gehört, wo ich in weiterstadt neben dem studium jobbe - so bekomme ich dort mitarbeiter preise *ätsch*

tschau und gute nacht
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“