Banner

Neue Schuhe einlaufen?

Neue Schuhe einlaufen?

1
Hallo,

ich hab im Februar 06 mit dem laufen angefangen nach einem plan den ich hier im forum fand (45min am Stück laufen in 10Wochen).
Zuerst mit den Schuhen vom Bund, als ich dan irgendwann mal im Wald lief merkte ich das die Leiste von dem Schuh zu schmal war (kam mir recht wackelig vor auf dem unebenem Boden. Deshalb und weil vorerst keine teuren Laufschuhe kaufen wollte, zog ich alte ausgetretene Adidas Schuhe an (April,Mai 06) die seit Jahren im Schrank lagen und schon abgelaufene Sohlen hatten. Dann konnte ich ab Juli 70min am Stück laufen. Nachdem ich mir mit den Adidas Schuhen plötzlich öfters Blasen gelaufen hab viel mir auf das bei beiden Schuhen innen der Stoff an der Fußinnenseite durchgerieben war.

Daraufhin ließ ich mich von drei Geschäften mit Laufbandanalyse (2 hatten zusätzlich einen Fußscanner oder wie das heißt) beraten. Dabei wurde Festgestellt das ich leichte Senkfüße und breite Forderfüße habe. Nachdem ich dann verschiedene Modelle von Brooks und Asics angeboten bekam (so 4 verschiedene Schuhmodelle insgesamt, die anderen die sie da hätten würden nicht zu meinen Füßen passen), und im geschäft teilweise bis zu 15min mit probegelaufen bin, fühlte ich mich im Brooks "Adrenaline GTS 5" (Gr.47,5 oder 48,5 weiß jetzt nicht genau) am wohlsten.

Bin jetzt ein paar mal mit denen gelaufen und am letzten Freitag und gestern, hatte ich dann schmerzen(nicht schlimm, aber es ging ja auch schonmal ohne) am rechten Knöchel (Außenseite). Als ich mit dem Laufen angefangen hab hatte ich sowas auch schonmal, auch auf beiden Seiten (linker und rechter Fuß).

Muss sich mein Fußgelenk, oder ich, erst an die neuen Schuhe gewöhnen? Ich Laufe auch irgendwie anders, mehr mit dem vorderfuß, und komme noch nicht so sanft auf, warscheinlich wegen der höheren Sohle.

Als ich das erste mal mit den neuen Schuhen gelaufen bin hatte ich Probleme mit dem linken Knöchel was danach aber nicht mehr auftrat.

Ich nutzte auch schon die Suche, aber da gabs immer unterschiedliche meinungen.

2
Stellt sich für mich erst einmal die Frage, wie hoch sind deine Wochenkilometer und wie oft läufst du in der WOche. Solltest du mehr als zwei mal die Woche laufen gehen und mehr als 25km, dann solltest du mehr als ein Paar Schuhe haben, denn sonst sind solche Probleme schon vorprogrammiert. Wenn du Probleme mit den Schuhen hast, weil du der Meinung bist, die müssten erst noch eingelaufen werden, da gab es mal einen guten Tipp, ich glaube, der war von Uschi, die hat neue Schuhe erst einmal ein paar Wochen im Alltag angezogen und somit die Füße an die Schuhe gewöhnt, ohne das große Probleme damit auftraten.

Gruß
Markus
Bild

3
3mal und ca. 27-28km, aber seit 2 Monaten sind daraus eher 2mal und ca.20km geworden, schaffs oft nicht mit dem 3. Termin, und 2 Tage hintereinander Laufen geht nicht so gut finde ich, der Wald ist auch nicht beleuchtet, aber ich arbeite da schon an einer Lösung.

Das mit dem Alltag probier ich mal, ich meinte aber weniger das die Schuhe eingelaufen werden müssen sondern das ich mich vielleicht erst an die Dämpfung und Stütze gewöhnen muss (also muskulatur, bänder, sehnen, usw.), weil ich das von meinen alten schuhen nicht gewohnt war.

Weis aber auch nicht genau was der Adidas für stütze und dämpfung hatte, aber der ist bestimmt schon 7 Jahre alt oder so, und war schon recht abgetragen da wird nicht mehr viel von stütze und dämpfung übrig gewesen sein als ich den zum Laufen wieder rausgeholt hab.
Bin auch vor Februar 2006 nie gelaufen.

4
Hallo Shadow,

mit deinem Fuß und einem bestimmten Schuh sind zwei mechanische Systeme miteinander kombiniert worden, die zueinander passen müssen. Aus der Distanz kann dir niemand sagen, ob dein Fuß zum Schuh passt oder nicht. Auch nicht, ob die Beratung fachlich versiert durchgeführt wurde. Die geschilderte Ausrüstung hat heute so gut wie jeder Laden, der Laufschuhe verkauft, das muss noch gar nichts heißen. Von einer "Laufbandanalyse" zu sprechen ist dann doch ein wenig überzogen. Die haben dich aufs Laufband gestellt, dabei gefilmt und (hoffentlich) aus den Beobachtungen die richtigen Schlüsse gezogen. Eine vollwertige Laufbandanalyse umfasst einiges mehr. Dafür haben die im Laufladen keine Zeit.

Wie gut der Laden wirklich ist, wirst du feststellen, wenn du die Schuhe zurück bringst, weil du damit nicht zurecht kommst und dafür andere mitnimmst. Dieser Service sollte heute auch Standard sein.

Es kann natürlich auch sein, dass die Beschwerden verschwinden, wenn sich deine Füße daran gewöhnt haben. Wer will das voraussagen. Manche Menschen haben eher empfindliche Füße, andere nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit Laufschuhen. Empfehlen lassen, testen, ob sie passen, reinsteigen, laufen.

Zurück zum Anfang: Schuhe und Füße müssen zueinander passen. 100% kann das bei Schuhen "von der Stange" nie der Fall sein. Also werden sich Schuh und Fuß aneinander anpassen. Der Schuh wird sich verändern - in Grenzen - und deine Füße tun das auch. Deshalb ist der Hinweis von Markus wichtig, bei höher Wochenlaufleistung an ein zweites Paar zu denken. Sonst könnte es sein, dass die Schuhe deine Füße verändern oder sich zumindest nach einiger Zeit Beschwerden einstellen.

Den Rat den Schuh anfangs auch im Alltag zu tragen, solltest du wirklich annehmen, falls du die Treter nicht zurückgeben willst.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Mir fällt da auch noch ein, das ich vor 6 oder 7 Wochen mal ziemlich übel umgeknickt bin mit dem rechten Fuß, und dann ne Woche Pause machte vielleicht war eine Woche zu wenig, das hat recht Laut geknackt, aber da müsste ich wohl mal einen Arzt aufsuchen.

Ich könnte ja nächste Woche mal mit den alten Schuhen laufen, ob ich dann auch Probleme hab. Oder lieber diese Woche noch, morgen oder so, falls ich im Alltag nix mehr vom Schmerz spüre.

6
Habe vor kurzem gelernt, dass sich Probleme oft "ausgleichen". Die Ursache ist z.B. dass Du rechts umgeknickt bist... es kann aber sein, dass Du dort beginnst zu schonen, anders laeufst und einige Wochen spaeter der linke Knoechel anfaengt zu jammern.

Laeufst Du die 28 km dann jeweils oder insgesamt pro Woche.
Wenn Du es einbauen kannst, lauf vielleicht lieber oefter und dafuer kuerzere Strecken... vor allem mit neueren Schuhen erst einmal.

Ich hatte vor kurzem auch eine meiner Meinung nach gute Beratung und habe mir 2 Paar Schuhe gekauft. Der eine Schuh war laut Verkaeufer einen Tick besser fuer die linke Seite, der andere fuer die rechte. Er beschrieb mir genau, fuer welchen Untergrund welcher Schuh besser waere und fragte dann, fuer welchen ich mich denn nun entscheiden wolle... ich war ziemlich ueberrascht und meinte: Ist doch klar, ich nehme beide und wechsle ab... bisher funktioniert es prima. Ein paar kleine Anpassungsmuckser mal hier, mal da...

Gruesse, Maline

7
Shadow82 hat geschrieben: ...hab im Februar 06 mit dem laufen angefangen ...
Zuerst mit den Schuhen vom Bund,
...zog ich alte ausgetretene Adidas Schuhe an (April,Mai 06) die seit Jahren im Schrank lagen und schon abgelaufene Sohlen hatten
.... fühlte ich mich im Brooks "Adrenaline GTS 5" (Gr.47,5 oder 48,5 weiß jetzt nicht genau) am wohlsten
...Muss sich mein Fußgelenk, oder ich, erst an die neuen Schuhe gewöhnen?
Hallo,

Du bist von ausgelatschten, platten Schuhen auf gestütze Schuhe umgestiegen, d.h. das sich Deine gesamte Laufbewegung ändert. Es werden jetzt andere "Körperteile" mehr belastet als vorher.
Eigentlich ist es so, als wenn Du wieder bei Null anfängst mit dem Training.
Und wenn Du damals am ersten Lauftag auch so schnell und weit gelaufen wärst wie jetzt mit den neuen Schuhen, hätte Dir bestimmt auch so einiges wehgetan.
Vor 2 Monaten fing ich an zu wechseln von Neutral- auf Stabilschuhe. Ich habe die Schuhe bei unterschiedlicher Streckenlänge, bei unterschiedlichen Tempo, abwechselnd getragen, anfangs öfters noch den Neutralen, dann den Anteil des Stabilen mehr und mehr gesteigert. Ich laufe 3-5 mal die Woche, 35-75 KM. Und erst jetzt habe ich keinerlei, durch den Wechsel entstandene Belastungsschmerzen mehr.

Gruß

8
Hallo Maline,

wo warst du denn einkaufen? Bin auch noch gelegentlich in Heidelberg...

Grüße

Gugu

9
Womo hat geschrieben:Hallo,

Du bist von ausgelatschten, platten Schuhen auf gestütze Schuhe umgestiegen, d.h. das sich Deine gesamte Laufbewegung ändert. Es werden jetzt andere "Körperteile" mehr belastet als vorher.
Eigentlich ist es so, als wenn Du wieder bei Null anfängst mit dem Training.
Und wenn Du damals am ersten Lauftag auch so schnell und weit gelaufen wärst wie jetzt mit den neuen Schuhen, hätte Dir bestimmt auch so einiges wehgetan.
Vor 2 Monaten fing ich an zu wechseln von Neutral- auf Stabilschuhe. Ich habe die Schuhe bei unterschiedlicher Streckenlänge, bei unterschiedlichen Tempo, abwechselnd getragen, anfangs öfters noch den Neutralen, dann den Anteil des Stabilen mehr und mehr gesteigert. Ich laufe 3-5 mal die Woche, 35-75 KM. Und erst jetzt habe ich keinerlei, durch den Wechsel entstandene Belastungsschmerzen mehr.

Gruß
Sowas in der Art waren auch meine Gedanken, dann werd ich mal etwas kürzer treten demnächst mit den neuen schuhen.

ich bin sonst die ca. 28km/woche immer als 3mal ca.9,4km gelaufen

10
Ich bin jetzt am Samstag mal nur 6km gelaufen und hatte keine probleme.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“