Banner

Schuhe für Einlagen?!?!?!?

Schuhe für Einlagen?!?!?!?

1
Hallihallo.

Nun hab ich sie bald, meine neuen Einlagen. Aber sie werden noch fetter sein als die alten, die eh schon kaum in irgendeinen Schuh passten. Einlegesohle nimmt halt Platz weg. Zudem habe ich einen hohen Rist, wo es auch ohne Einlage schon manchmal knapp werden kann. Umsomehr, wenn der Schuh nicht bis unten durchgeschnürt zum Öffnen ist (wie z.B. nicht - leider - Goretex-Schuhe, sinnigerweise).

...

Nun, jetzt suche ich also ein Schuhmodell, das entweder geräumig, hoch (nicht breit!!!) geschnitten ist, oder einen Schuh, der von Haus aus eine fette Einlage drin hat, die man dann austauschen kann. Oder beides.

Oder so.

:confused:

2
Die Aldi-Schuhe sind hoch :daumen: die hast du wohl leider verpaßt, aber versuchs doch mal in Ebay. Das ist ein ernsthafter Vorschlag.

:hallo:
steinigtmich..
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
Ich hatte genau das selbe Problem, und habe leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich bin wegen der hohen Einlagen an der Hacke immer leicht aus den Schuhen herausgerutscht, so dass sich nach relativ wenigen Kilometern riesiege Löcher im Hackenbereich der Schuhe gebildet haben. Das hatte dann enorme Blasenbildung zur Folge, womit die Schuhe dann nach ziemlich wenig gelaufenen Kilometern in die Tonne gewandert sind. Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück bei der Suche nach hohen Schuhen als mir!

Gruß Jan

5
Hallo,

vielleicht solltet ihr mal den orthopädischen Schuhmacher wechseln.

Wenn ich mit dem Rezept komme, werden meine Füße eingescannt und evtl. noch eine Laufanalyse gemacht (die kostet 15 € extra). Danach gebe ich meinem Schuhmacher ein paar Schuhe, für die dann die Einlagen gefertigt werden. Wenn ich die Dinger abhole, dann ziehe ich sie an und laufe auf dem Laufband oder vor der Tür und probiere ob alles passt. Sollte ich in den kommenden Wochen noch irgendwelche Probleme haben, kann ich sie zum Nacharbeiten vorbeibringen (war noch nie notwendig). Bei dieser Produktionsmethode ist zuerst der Schuhmacher dafür verantwortlich, dass die Einlage zum Schuh passt und ich keine Probleme mit der Passform bekomme.

Gegen das Herausrutschen an der Hacke, sollte eine andere Schnürung helfen: http://www.karl-heinz-herrmann.de/Jogge ... binden.php
Wenn das keine Abhilfe schafft, den Schuhmacher nacharbeiten lassen. Dafür wird er schließlich bezahlt.

Da ich mir gerade ein neues Paar Schuhe gekauft hatte, habe ich mir auch ein neues Rezept geholt und bekomme für die neuen Schuhe ein passendes Paar Einlagen gefertigt. Glücklicherweise stand ein neues Paar gerade zu der Zeit an, zu der die Krankenkasse ein neues Paar Einlagen bezahlt.

Gruß,

Ralf

Wenn der Schuhmacher die Einlage herstellt ohne ein Paar Schuhe zu haben, für die er sie herstellt ist es kein Wunder, wenn die Dinger nicht zusammen passen.

6
Hallo Patagonie und ihr anderen Einlagengeplagten,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich muss selbst Einlagen tragen. Die sind aber nicht oder nur unmerklich dicker als die Standardeinlagen mit denen Laufschuhe ausgeliefert werden. Austauschen und fertig.

Ich habe Erfahrungen mit zwei Fachgeschäften. Das eine (in München) wird betrieben von einem schon betagten und sehr erfahrenen Fachmann. Wenn er Zeit hat und man fragt ihn nett, dann kriegt man auch noch einige Tipps aus seinem Erfahrungsschatz, was Füßen guttut und was nicht. Er fertigt Einlagen aus Leder, entsprechend seiner erlernten althergebrachten Methodik. Mit diesen Einlagen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Das zweite Fachgeschäft (Kaufbeuren) wendet hinsichtlich Apparaturen und Materialien Hightech-Standard an. Auch von diesen Einlagen kann ich nur Loblieder singen. In diesem Geschäft kann man die Sache auch noch mit einer Laufbandanalyse kombinieren, deren Ergebnisse gleichfalls in die Herstellung der Einlagen einfließen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hm.
Was soll ich da sagen?
Der Schuhmacher hatte natürlich das Paar Schuhe. Und die angefertigten Sohlen wiúrden immer dünner. Nun sagt aber der Orthopäde, nee nee, die sind zu hart.
Vielleicht hat das Problem aber auch mit meinem Hohlfuß was zu tun? Denn der macht, dass ich einen wirklich ziemlich hohen Fuß habe. Mit Plattfüßen ist das nu wieder anders. Hm.
Ansonsten... Wo sind die guten Adressen für Frankfurt (und Umgebung)? (Aber mit Kassenabrechnung büddebüdde!)

8
Patagonie hat geschrieben:Hm.
Ansonsten... Wo sind die guten Adressen für Frankfurt (und Umgebung)? (Aber mit Kassenabrechnung büddebüdde!)
Diesen Schuhmacher kann ich empfehlen: http://www.fu-wa.de

Gruß,

Ralf

9
Patagonie hat geschrieben:Hallihallo.

Nun hab ich sie bald, meine neuen Einlagen. Aber sie werden noch fetter sein als die alten, die eh schon kaum in irgendeinen Schuh passten. Einlegesohle nimmt halt Platz weg. Zudem habe ich einen hohen Rist, wo es auch ohne Einlage schon manchmal knapp werden kann. Umsomehr, wenn der Schuh nicht bis unten durchgeschnürt zum Öffnen ist (wie z.B. nicht - leider - Goretex-Schuhe, sinnigerweise).

...

Nun, jetzt suche ich also ein Schuhmodell, das entweder geräumig, hoch (nicht breit!!!) geschnitten ist, oder einen Schuh, der von Haus aus eine fette Einlage drin hat, die man dann austauschen kann. Oder beides.

Oder so.

:confused:
Brooks :idee:

http://www.brooksrunning.de/

...die harmonieren perfekt mit meinen Kriwateinlagen(http://www.kriwat.de/php/home.php) :)
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“