Banner

Pulsuhr

Pulsuhr

1
Hallo,

ich überlege mir eine Pulsuhr anzuschaffen. Könnt ihr mir eine preiswerte gute empfehlen? Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung, auf was ich beim Kauf achten muss und hoffe daher auf eure Hilfe :)

Gruß, Astrid

2
Das kommt ganz darauf an, ob Du lediglich eine "reine" Pulsanzeige haben möchtest oder aber mehr Funktionen. Und danach richtig sich im Wesentlichen auch der Preis.

:pepsi:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

3
Auch bei Pulsuhren sehen "feature"-Tabellen in den Prospekten so aus:

Code: Alles auswählen

Modell:     foo bar baz quux quuux
Feature A    #   #   #   #     #
Feature B        #   #   #     #
Feature C            #   #     #
Feature D                #     #
Feature E                      #
Preisfrage: Welches Modell ist das teuerste? :D

Ich kaufe prinzipiell das am weitesten links stehende Modell, welche alle Basisfunktionen bietet.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass eine Pulsuhr keinen Zwischenzeitspeicher benoetigt, denn Training nach Zeit oder Puls schliessen sich gegenseitig aus -- es reicht beim Pulser eine einfache Stoppuhr.

Tja, und dann bin ich insofern ein wenig reingefallen, als dass mein gewaehltes Modell Polar FS3C ab Laufzeiten ueber einer Stunde keine Sekunden mehr anzeigt! :hihi:

4
RoadRunner29 hat geschrieben:Das kommt ganz darauf an, ob Du lediglich eine "reine" Pulsanzeige haben möchtest oder aber mehr Funktionen. Und danach richtig sich im Wesentlichen auch der Preis.

:pepsi:
ja, "reine" Pulsanzeige reicht aus!

5
cpr hat geschrieben:Ich kaufe prinzipiell das am weitesten links stehende Modell, welche alle Basisfunktionen bietet.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass eine Pulsuhr keinen Zwischenzeitspeicher benoetigt, denn Training nach Zeit oder Puls schliessen sich gegenseitig aus -- es reicht beim Pulser eine einfache Stoppuhr.
1) Wieso schließen sich Training nach Zeit oder Puls aus? Das musst Du mir mal erklären. :confused:

2) Ob die Pulsuhr einen Zwischenspeicher benötigt oder nicht, hängt von den Dingen ab, die Du damit machen willst. :haeh:
cpr hat geschrieben:Tja, und dann bin ich insofern ein wenig reingefallen, als dass mein gewaehltes Modell Polar FS3C ab Laufzeiten ueber einer Stunde keine Sekunden mehr anzeigt! :hihi:
Du bist nicht reingefallen. Die Uhr ist für Dich genau richtig! Denn Dir reicht "beim Pulser eine einfache Stoppuhr". :hihi:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

6
Dann wird sicher ein Aldi oder Lidl Modell reichen. Mit den günstigeren Uhren kenne ich mich aber nicht so genau aus. Vielleicht schreibt ja der ein oder andere noch was dazu.
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

7
versuch doch mal von FreundInnen verschiedene Modelle (am besten von unterschiedlichen Herstellern) auszuprobieren.
Total nervig ist bei selbst bei Uhren, die nur den Puls anzeigen, wenn dieser nicht korrekt angezeigt wird und deshalb so wichtige Kenndaten wie Durchschnittspuls nicht mehr annähernd stimmen. Gerade in der Stadt gibt es da häufig Probleme, aber auch im Wald ist man selbst mit codierter Übertragung nicht bei allen Modellen gefeit.
Codierte Übertragung solltest du auf alle Fälle wählen, wenn du in einer Gruppe bzw. nicht allein läufst - dann spinnt die Anzeige sehr sehr oft, da deine Uhr dann die der Begleitungsperson mit empfängt und nicht mehr normal anzeigt.
Wünsch dir die richtige Wahl...
...aber noch mehr, dass die Freude am Laufen anhält - wenn du den Winter durchhälst, ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall ;-)
Joachim
...und noch ein Tipp: Versuch trotz Pulsuhr auch mal "ohne" zu laufen und sich nur vom Körpergefühl leiten zu lassen - ich dreh in solchen Fällen einfach die Uhr auf die Armunterseite.
Vor allem, wenn die Anzeige wirklich mal verrückt spielen sollte, ist es höchste Eisenbahn dafür... - aber das wünsch ich dir natürlich nicht.

8
RoadRunner29 hat geschrieben:Dann wird sicher ein Aldi oder Lidl Modell reichen. Mit den günstigeren Uhren kenne ich mich aber nicht so genau aus. Vielleicht schreibt ja der ein oder andere noch was dazu.
Okay danke, vielleicht gibt es demnächst mal wieder eine im Angebot. Ich warte aber auch erstmal noch auf mehr Antworten :)

9
JoggWithoutDog hat geschrieben:versuch doch mal von FreundInnen verschiedene Modelle (am besten von unterschiedlichen Herstellern) auszuprobieren.
Total nervig ist bei selbst bei Uhren, die nur den Puls anzeigen, wenn dieser nicht korrekt angezeigt wird und deshalb so wichtige Kenndaten wie Durchschnittspuls nicht mehr annähernd stimmen. Gerade in der Stadt gibt es da häufig Probleme, aber auch im Wald ist man selbst mit codierter Übertragung nicht bei allen Modellen gefeit.
Codierte Übertragung solltest du auf alle Fälle wählen, wenn du in einer Gruppe bzw. nicht allein läufst - dann spinnt die Anzeige sehr sehr oft, da deine Uhr dann die der Begleitungsperson mit empfängt und nicht mehr normal anzeigt.
Wünsch dir die richtige Wahl...
...aber noch mehr, dass die Freude am Laufen anhält - wenn du den Winter durchhälst, ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall ;-)
Joachim
...und noch ein Tipp: Versuch trotz Pulsuhr auch mal "ohne" zu laufen und sich nur vom Körpergefühl leiten zu lassen - ich dreh in solchen Fällen einfach die Uhr auf die Armunterseite.
Vor allem, wenn die Anzeige wirklich mal verrückt spielen sollte, ist es höchste Eisenbahn dafür... - aber das wünsch ich dir natürlich nicht.
den Winter hab ich schonmal durchgehalten, das klappt auch ein 2.Mal :)
aber vielen Dank schonmal für deine Antwort. Das werde ich mal ausprobieren.

10
Freut mich - dachte, du wärst blutige Anfängerin ;-)
Aber Daumen drück ich trotzdem - für die richtige Pulsuhr - wenn das Laufen sowieso klar ist, vielleicht lässt du dir eine zu Weihnachten schenken (wie schon gesagt, mit Codierung).
Einen schönen Abend wünsch ich dir noch
Joachim

11
Deine Frage ist noch ein bischen diffus. Hast du eigentlich genauere Vorstellungen davon, was die Uhr können soll? Nur aktuellen Puls anzeigen? Auch den Durchschnittpuls? Verlauf abspeichern mit Möglichkeit, sich die Kurve auf dem Rechner anzusehen?
Es gibt hier übrigens schon einige Threads, in der Pulsuhren ausgiebig beschrieben und verglichen werden (Suchfunktion :zwinker5: ) - vielleicht musst du dann nicht ganz so lange auf Antworten warten, die deine Neugier befriedigen :zwinker2: .

Zum Thema "Einfachstes Modell reicht": Diese Einschätzung kann sich leider schnell ändern :teufel:
Habe mir auch erst eingebildet, ein Billig-Teil reicht, als bekennende Technik-Skeptikerin war das nur konsequent. Nach einem halben Jahr habe ich mir doch eine Polar RS100 geholt. Noch ein knappes Jahr später habe ich dann ein Heidengeld in den FR305 investiert ....

vg,
kobold

12
Seh ich genauso...und ich glaub, das Beste ist in so einem Fall das Ausprobieren der verschiedenen Modelle (und selbstverständlich das Beurteilen des eigentlichen Besitzers) - oft merkt man erst nach dem Kauf, dass man manches schmerzlich vermisst - so war es auch bei meiner zweiten (überteuerten) Polaruhr. Da hatte meine erste (billige) Tchibo-Uhr teils Werteanzeigen, die ich dann auf der besseren vermisste. Die hatte ich allerdings wegen der Codierung gekauft und auch da "daneben gegriffen", da sie selbst im Wald nicht richtig funktionierte.
Zum Glück sind alle guten Dinge DREI - und mit dieser (zugegebenermaßen sehr teuren) Alternative hatte ich noch NIE Probleme.
Also: Ausprobieren und gleichzeitig sich über die Vor- und Nachteile, die im Alltag auftreten können, aufklären lassen.
Eine ganz billige würde ich aber auf keinen Fall kaufen - da würd ich lieber bei LäuferkollegInnen versuchen, eine günstig zu erwerben, wenn diese Person ein besseres/teureres "Spielzeug" kauft und das alte (was nicht schlecht sein muß) übrig hat...

13
kobold hat geschrieben:
Zum Thema "Einfachstes Modell reicht": Diese Einschätzung kann sich leider schnell ändern :teufel:
Habe mir auch erst eingebildet, ein Billig-Teil reicht, als bekennende Technik-Skeptikerin war das nur konsequent. Nach einem halben Jahr habe ich mir doch eine Polar RS100 geholt. Noch ein knappes Jahr später habe ich dann ein Heidengeld in den FR305 investiert ....

vg,
kobold

Aus diesem Grund würde ich entweder etwas aus den untersten Preisregionen kaufen oder etwas, was den aktuellen Stand der Technik darstellt und leider meist am teuersten ist. Von Lösungen dazwischen halte ich nur etwas, wenn man genau weiß, was man braucht oder nicht braucht.

Eine Anfängerin sollte IMHO erst einmal eine Uhr mit den simpelsten Funktionen kaufen, in Preisregionen, die nicht als Investition empfunden werden. Dann sich klar machen, was man wirklich braucht. Und schließlich das Modell kaufen, das den eigenen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten optimal entspricht.

Leider (nur in diesem Zusammenhang) kommen immer wieder neue Modelle mit neuen Funktionen auf den Markt. Es kann leicht passieren, das man was Teures gekauft hat und was morgen schon wieder zum alten Eisen gehört.
Im Schnitt habe ich als Technikfreak aus diesen Gründen jedes Jahr ne neue Pulsuhr :nene:

14
Die digitalen Modelle von Sigma haben ein gutes Preisleistungsverhältniss, finde ich, zumal sie auch störungssicher sind.
Gruß, Frank.

15
Also mein 2.-billigstes aller erhaeltlichen Polar-Geraete lag bei 40EUR, ich kannte nur die Preise vor ~10 Jahren und war angenehm ueberrascht! (Im Unterschied zu den Laufschuhpreisen, aber davon will ich hier net anfangen.)

Zum Training auf Zeit habe ich mir bei dem bekannten Trainingsplanersteller und Online-Shop-Betreiber eine i-zy 20EUR-Laufuhr mit 300 Zwischenzeiten bestellt -- und gestern erhalten. Und weil ich wirklich entweder mit Pulsmesser oder auf Kilometerschnitt laufe, waehle ich aus meinen eingesetzten 60EUR dat grad passende, wa! :)

16
Plattfuß hat geschrieben:Die digitalen Modelle von Sigma haben ein gutes Preisleistungsverhältniss, finde ich, zumal sie auch störungssicher sind.
Gruß, Frank.
Bei denen habe ich auch überlegt zuzuschlagen. Sind auch sehr intuitiv zu bedienen, was man auf deren Homepage auch ausprobieren kann.

Ich persönlich benutze momentan ein Aldi Model von Crane Sports. Das Ding ist echt gut! Bisher noch nie Störungen gehabt. Ist zwar nicht digital, aber bisher noch keine Probleme. Bin allerdings meist allein unterwegs. Einzig der Durchschnittspuls ist eher geschätzt, da dass Gerät nur wenig Speicherplätze für Pulswerte hat (etwa 30).

Die Frage ist ja, was ein Pulsgerät braucht. Unabdingbar sind für mich:
- Pulsanzeige :daumen:
- Trainingsbereich (mit Signalton)
- Licht (im Winter)
- Stopuhr für die Trainingszeit
- Durchschnittspuls

Diese Baisics reichen im Prinzip. Alles andere ist manchmal mehr oder weniger nützlich, aber eigentlich nur Spielerei.

Gruss, Ben
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“