Banner

Knieproblem durch Schulterverspannung

Knieproblem durch Schulterverspannung

1
Hallo,

kurz zu mir - bin 41 / 84 kg / 1,93 und laufe ""intensiv"" seit Anfang des Jahres. Habe mich einer Laufgruppe mit Trainerin angeschlossen um auch die Basics des Laufens zu lernen - Ziel ist ein HM im Dezemember - Laufpensum aktuell : 3* die Woche -> 2* ca. 12 km mit Tempoläufen oder insgesamt höherer Geschwindigkeit und am Wochenende ein wenig langsamer aber dafür ca. 17 - 18 km - so weit so gut - fühle mich recht fir & zuversichtlich und jetzt kommt der Knackpunkt

Habe das letzte mal am Sonntag nach dem langen Lauf ( eigentlich schon währendessen ) Knieschmerzen bekommen - direkt danach war es recht heftig und auch am Montag war der Schmerz noch da - habe das Knie dick mit Voltaren eingeschmiert und die Schmerzen waren am Montag abend bzw. Dienstag morgen so gut wie verschwunden - bin am Dienstag abend trotzdem zum Orthopäden/Sportarzt gegangen einfach um auf Nummer sicher zu gehen - und siehe da : die eigentlich Ursache für die Reizung liegt an einer völig anderen Stelle, die er mir sehr schmerzhaft mit Daumendruck aufgezeigt hat - O-Ton " primäre Quelle eine recht schmerzhafte Verspannung im oberen linken Schulterbereich in der Nähe des Halses - sekundäre Quelle und mit ersteren direkt verbunden bzw. dadurch verursacht ist eine Verspannng im unteren Rückenbereich -> dies hat direkten Einfluß auf meinen Laufstil bzw. auf den Oberschenkelmuskel und dadurch wird das ebenfalls linke Knie über das normale Maß beansprucht und es kommt zu einer Reizung - das Knie selber ist in Ordnung " - er hat mir empfohlen ( im Rahmen seiner Physiotherapie ) direkt gegen diese in erster Linie primäre Verspannung zu arbeiten - dadurch würde auch mein Knieproblem gelöst.

Habe das jetzt wahrscheinlich ein wenig laienhaft wiedergegeben - leuchtete mir aber auf Anhieb ein und er wirkte in seiner Diagnose sehr sicher.

Meine Frage : habe ich unter euch vielleicht einen "Leidensgenossen" der eine ähnliche Geschichte aufzuweisen hat :zwinker2:

Würde mich über feedback sehr freuen !!


Dank & Gruß
Hideyoshi

2
Ja, ich kenne ähnliche Zusammenhänge. Man staunt immer wieder. Bei mir war es diesmal die Hüfte, die wegen Problemen im HWS Bereich schmerzte.
Was mich nun hierzu noch interessieren würde ist, was der Doc Dir gegen die Probleme im Nacken empfohlen hat. Verspannungen haben nämlich wiederum (noch so was Erstaunliches) oftmals wiederum mit einem schlechten muskulären Zustand in diesem Bereich zu tun (Die Haltefunktion wird dann sozusagen mit den falschen, nicht mit den dafür vorgesehenen und geeigneten Muskeln gebracht). Meinem Doc fällt da nur "mehr Fahrradfahren" (Er ist Rennradfreak, aber mein Ding ist das so nicht) ein, oder "Latissimustrainer im Studio" (Studio ist auch nicht so mein Ding). Da muss es doch noch anderes geben?!?

3
Ja, ich kenne ähnliche Zusammenhänge. Man staunt immer wieder. Bei mir war es diesmal die Hüfte, die wegen Problemen im HWS Bereich schmerzte.
Was mich nun hierzu noch interessieren würde ist, was der Doc Dir gegen die Probleme im Nacken empfohlen hat. Verspannungen haben nämlich wiederum (noch so was Erstaunliches) oftmals wiederum mit einem schlechten muskulären Zustand in diesem Bereich zu tun (Die Haltefunktion wird dann sozusagen mit den falschen, nicht mit den dafür vorgesehenen und geeigneten Muskeln gebracht). Meinem Doc fällt da nur "mehr Fahrradfahren" (Er ist Rennradfreak, aber mein Ding ist das so nicht) ein, oder "Latissimustrainer im Studio" (Studio ist auch nicht so mein Ding). Da muss es doch noch anderes geben?!?

_Yoga wenn das auch nicht dein Ding ist Pilates, wenn das auch nicht gefällt Schwimmen, wenn das auch nicht so toll ist Kurs Bauch,Beine, Knackarsch. Und wenn alles nicht gefällt meditieren gehen und hoffen .......

4
Ihr scheint mir Verwandte im Geiste zu sein ...2 Namen und der gleiche Text :hihi: :hihi:


Er hat mir die Ohren lang gezogen weil ich ihm "gestehen" mußte, daß ich so gut wie gar nicht dehne und die Verspannung insbesondere im Nacken somit ein derartiges Ausmaß erreicht haben, daß sie Auswirkungen auf mein Knie haben.

Nicht nur das : der Verspannungsschmerz im Nacken strahlt bis den Arm ...von den gelegentlich ebenfalls dadurch verursachten Kopfschmerzen ganz zu schweigen

Hatte am Mittwoch abend die erste Stunde beim Physiotherapeuten und sie hat mir insbesondere für den Nacken eine Dehnübung gezeigt die besagte Verspannung lösen wird - hossa das sind Schmerzen aber siehe da : konsequent seit besagtem Tage durchgeführt und es ist schon sehr viel besser um den Nacken bestellt :daumen:

Die generelle Aussage lautete, abgesehen von dem zwingend notwendigen Dehnen, einfach mal in den Körper "reinhören" und rechtzeitig gegen auftrtetende Verspannung etwas tun.

Fitneßstudio ist per se sicherlich nicht verkehrt und wird von mir jetzt auch wieder 2mal die Woche besucht ( wenn die Sache nicht fürchterlich öde wär )

Ja Du hast recht - das Wort Schwimmen ist auch gefallen - auch das wird wieder in Angriff genommen.

Das A & O sollte aber das Dehnen sein - die Muskulatur wäre extrem verkürzt und würde sich so bemerkbar machen.

Ist schon erstaunlich wie so etwas derartige Auswirkungen auf ein Knie haben kann.

Am Samstag geht's wieder auf die Piste so ca. 18 km - bin gespannt ob mein Knie wieder jubilieren wird ..... dieses mal wird dann aber rechtzeitig aufgehört !!


Gruß
Hideyoshi

5
:hallo: Sachen gibts, das glaubt man nicht. Ich würde dir mal einen Besuch beim Osteopathen empfehlen, der evtl. Blockaden und andere Ursachen für deine Verspannungen aufdeckt. Hat mir jedenfalls und einigen anderen Leidensgenossen sehr geholfen.

Bonsai, ebenfalls Knieerfahren!

6
so das hat sich bei mir alles ein wenig relativiert bzw. verbessert - habe konsequent mein Schulter-Nacken Bereich gedehnt mit der Konsequenz, dass meine Verspannung dort so gut wie weg ist.

Meine Trainerin aus der Laufgruppe hat mich an die Tatsache "erinnert", dass ich ansatzweise zu der Gruppe der Sitzläufer gehöre - auch hier habe ich Ihre Ratschläge beherzigt und bin diesbezgl. "bewußter" gelaufen.

et voila : am Samstag sind wir im Hinblick auf den HM in Haßloch am 2. 12 die komplette Strecke gelaufen und es hat geklappt - mein Knie hat sich zwar am Ende ein wenig "gemeldet" aber im grossen & ganzen sieht es schon wesentlich besser aus

ach ja - ein gutes Gefühl, dass erste mal die 21 km zu laufen :D

Gruß
Hideyoshi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“