Banner

Eisenmangel oder was ist da los?

Eisenmangel oder was ist da los?

1
Hallo,

ich bin am 8. Oktober in München meinen ersten Marathon gelaufen. Die Monate vor dem Marathon waren geprägt von recht viel, allerdings recht unstrukturiertem Training. In der heißen Phase hab ich sogar eine Woche wegen meinem Bewegungsapparat komplett pausiert.

Nach dem Marathon bin ich recht schnell wieder in ein leichtes Lauftraining eingestiegen. Ich habe drei Tage komplett pausiert und habe dann wieder leicht mit dem Joggen angefangen. Natürlich mit komplett reduziertem Umfang, die Laufeinheiten sind nicht länger als 60 Minuten. Es gibt kein Intervalltraining, Fahrtspiele, nur lockeres, ruhiges Joggen (wesentlich langsamer als vor dem Marathon).

Doch seit dem Marathon ist nichts mehr wie es vorher war. Bei jeder Laufeinheit merke ich es: die ersten 30 bis 40 Minuten ist alles wunderbar, ich komme gut klar, doch dann erlebe ich jedes Mal einen regelrechten Einbruch. Die Beine sind nicht das Problem, es ist mehr die Atmung. Ich bekomm einfach nicht genügend Luft.

Ich würde nicht sagen, dass ich zur Zeit besonders schnell unterwegs bin, ich hab momentan gar kein Bedürfnis, schnell zu rennen....

Woran liegt das? Ist das Eisenmangel? Oder einfach nur ein Motivationsloch?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

2
Hi Claudia!
bin zwar eine Nicht-Marathoni, aber ich geb dir trotzdem ein paar Tipps.
Eisenmangel kann/muss aber nicht die Ursache sein du kannst beim Arzt deinen Eisenwert ermitteln lassen und auch das Speichereisen ( Ferritin).
Ich würde allerdings darauf tippen ,das du deinem Körper nach dem Marathon nicht genügend Pause gelassen hast, mit Pause meine ich absolut nichts zu tun, evtl. alternatives Training wie z.B. Schwimmen, etc. Soweit ich weiß, ist glaub ich auch mit eine Studie bewiesen worden, die wo nichts getan hatten bei denen ist die Muskulatur schneller regeneriert. Das mit der Atmung kann vielfältige Ursachen haben, evtl. auch eine Überlastung. Und wenn du gerade eh kein Bedürfnis hast schnell zu rennen, dann mach halt noch ne Woche Pause oder mach Alternatives Training, damit schulst du genauso gut die Grundlagenausdauer. Falls es nicht besser wird geh auf jeden Fall zum Arzt. Hast du gerade sonst Streß? Das kann auch ne Ursache sein. Falls du es mit Eisen proberiern willst mein Tipp: Floradix Kräuterblut ( schmeckt total eklig) dafür merkst es schnell wie es wirkt im Gegensatz zu den Tabletten.
Grüssle Sarah
P.S. :daumen: Drück dir die Daumen, das du bald wieder fit bist. Ich weiß wie nervig das sein kann, habe jetzt 4 Monate mit Problemen zu kämpfen gehabt.

3
Vier Wochen danach noch nicht wieder fit zu sein halte ich für (noch) normal. Es muss nicht das Eisen sein, es kann ein allgemeiner Elektrolytmangel sein. Oder Deine Muskulatur ist eben noch nicht wieder auf dem Damm, d. h. die Anpassung ist noch nicht abgeschlossen. Gönn Deinem Körper die Auszeit, tu Dir was Gutes. Iss gut, schlafe viel. Sieh es als Chance und nicht als Übel, es wird nicht mehr lange dauern und es geht Dir besser.
Grüße
Meike

4
Hallo,

ich bin zwar am vierten Tag nach dem Marathon wieder gelaufen (und da lief es auch verhältnismäßig noch richtig super). Aber die ersten zwei Wochen nach dem Marathon bin ich wirklich mit reduziertem Umfang und Intensität gelaufen, und auch Rad gefahren. Alles extrem langsam. Ich bin sogar nie an zwei aufeinander folgenden Tagen gelaufen, weil ich Angst hatte, dass ich mir eine Überlastung einfange.

Ja, ich habe momentan Streß. Umzugsstress. Aber wie gesagt: ich bin eigentlich sehr langsam unterwegs und anfangs läuft es auch immer super. Ich hatte noch nie Probleme mit der Atmung.

Kann es noch vom Marathon her kommen? Warum hat es dann beim Marathon noch alles geklappt? Ist der Eisenspeicher erst jetzt "entleert"?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

5
Ich glaube nicht, daß Du unter Eisenmangel leidest.
Dann hättest Du nicht erst nach 30-40 Minuten Probleme, sondern von Anfang an. Möglicherweise hast Du auch einen Infekt.

Aber wenn Du Dir unsicher bist, geh zum Arzt und laß Dich gründlich durchchecken.

Ich habe seid dem Frühjahr ähnliche Probleme gehabt.
Von heute auf morgen ging das Laufen so gut wie gar nicht mehr. Tempo extrem langsam (> 8 Min/km, schneller ging nicht), trotzdem war ein Durchlaufen auch kurzer (5 km) Strecken fast nicht möglich und hinterher war ich extrem fertig, habe nach Luft gejapst wie ein Fisch auf dem Trockenen.
Die Pulswerte waren aber im normalen Bereich.

Nach ca. 3 Monaten ohne Verbesserung bin ich dann doch zum Arzt, weil ich an Eisenmangel dachte. Das Ergebnis: Unterfunktion der Schilddrüse.

Du siehst, es kann alles Mögliche sein. Auch an eine Herzmuskelentzündung hatte der Arzt gedacht, weil die Symptome ähnlich sind.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

6
Hallo,

also ich hab nächsten Montag einen Termin bei meinem Hausarzt ausgemacht. Ich möchte einen Bluttest machen lassen. Schließlich muss ich den Tatsachen ins Auge blicken!

Naja, Stress hab ich zur Zeit mehr als genug (Beruf, Umzug...). Auch vor dem Marathon hatte ich allerdings extrem viel Stress und hab mein Trainingspensum immer gut hinbekommen. Ich weiss es nicht. Vielleicht ist es doch ein Motivationsloch, oder Nachwehen des Marathon, oder Eisenmangel. Es erscheint mir einfach dubios, dass sich selbst VIER Wochen nach dem Marathon keine Besserung einstellt.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

7
Hallo Woodstock,
erstmal Glückwunsch zum Marathon!
Bin auch Marathoni -bin Brockenmarathon und 2 Wochen hinterher in Frankfurt gelaufen. In Frankfurt Bestzeit...
Da sieht man mal, dass die Marathonnachwirkungen nicht sofort kommen. Im Gegenteil. Erstmal profitiert man noch vom Training.
Mein "Ostheopath" sagt: die Nachwirkungen kommen meist wenn man sich psychisch in den "Urlaub" begibt. D.h. wenn all der Druck abfällt und man meint sich fallenlassen zu können.
1 Jahr zuvor war das bei mir 2 ganze Monate später so schlimm, dass ich wegen überlastetem Ischiasnerv 3 Monate aussetzen musste.
Ich würde Dir raten -ab und zu (wenn Dir danach ist) im Relax-Tempo weiterzulaufen um die Muskeln und Sehnen in Bewegung zu halten.
Dabei Relaxen, Badewanne, Wärme und gute Ernährung (viel Eiweiß) nicht vergessen.
Viel Erfolg
Magimaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“