Banner

Schmerzen unten dem Fuß / Mittelfuß

Schmerzen unten dem Fuß / Mittelfuß

1
Hallo liebe Läufer.

Ich hab seit einiger Zeit Schmerzen unterhalb des Fußes, ungefähr im Bereich des Mittelfußes. War auch bei einem Orthopäden, der mir Einlagen verschrieben hat, aber die haben bisher nicht wirklich geholfen. Das Problem tritt insbesondere bei langen, langsamen Läufen auf. Wenn ich das ignoriere, wird der Schmerz irgendwann so groß, dass ich die Laufeinheit abbrechen muss und erstmal quasi "humpeln" muss.

Hat jemand von Euch schonmal so ein Problem gehabt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

2
RoadRunner29 hat geschrieben:Hallo liebe Läufer.

Ich hab seit einiger Zeit Schmerzen unterhalb des Fußes, ungefähr im Bereich des Mittelfußes. War auch bei einem Orthopäden, der mir Einlagen verschrieben hat, aber die haben bisher nicht wirklich geholfen. Das Problem tritt insbesondere bei langen, langsamen Läufen auf. Wenn ich das ignoriere, wird der Schmerz irgendwann so groß, dass ich die Laufeinheit abbrechen muss und erstmal quasi "humpeln" muss.

Hat jemand von Euch schonmal so ein Problem gehabt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss
RoadRunner


Hallo Road Runner,
also..so fing das bei mir auch an...vielleicht sind Deine Einlagen zu schwach, zu weich, bzw. stützen nicht genug das wahrscheinlich abgesunkene Fußgewölbe ? Ich trage seit ein paar Wochen auch Einlagen und die Schmerzen im Mittelfußbereich sind seitdem fast weg..ich muß sagen, ich laufe aber auch schneller im Augenblick..denn wie bei Dir, ist es beim langsameren Laufen schlimmer...das liegt wohl am Abrollverhalten..beim schnelleren Lauf is ja mehr der Vorderfuß belastet..sprich doch noch mal mit Deinem Orthopäden ? Trägst Du die Einlagen nur beim Laufen ? Sind es spezielle Sporteinlagen - die sind nämlich meist etwas weicher ? Ich trage meine (normalen Einlagen) jetzt den ganzen Tag, habe aber auch einen "Hallux Valgus" Fuß. Mit den weicheren Sporteinlagen bin ich nicht gut zurecht gekommen. Hatte dann wieder nach 10 km Schmerzen..
Frag doch mal nach anderen Einlagen oder beschwer Dich !

Viel Glück und liebe Grüße
Petra

3
Hi Road Runner,

meine Schmerzen im Fußgewölbe sin durch eine Triggerpunktmassage (Triggerpunkt liegt auf der hinteren Oberschenkelseite relativ mittig) komplett verschwunden. Aber es gibt auch eine Fülle von anderen möglichen Ursachen.
Oft sind es Überlastungserscheinungen wegen zu schneller Umfangs- oder Intensitätserhöhung.
Hatte ich auch über ein Jahr lang - ging in einer Regenerationsphase von alleine weg.

Fußanalyse, Laufbandanalyse ..... ?

Axel
derzeit regenerierend

4
Tri Tra Trullala hat geschrieben:Hallo Road Runner,
also..so fing das bei mir auch an...vielleicht sind Deine Einlagen zu schwach, zu weich, bzw. stützen nicht genug das wahrscheinlich abgesunkene Fußgewölbe ? Ich trage seit ein paar Wochen auch Einlagen und die Schmerzen im Mittelfußbereich sind seitdem fast weg..ich muß sagen, ich laufe aber auch schneller im Augenblick..denn wie bei Dir, ist es beim langsameren Laufen schlimmer...das liegt wohl am Abrollverhalten..beim schnelleren Lauf is ja mehr der Vorderfuß belastet.. Trägst Du die Einlagen nur beim Laufen ? Sind es spezielle Sporteinlagen - die sind nämlich meist etwas weicher ? Ich trage meine (normalen Einlagen) jetzt den ganzen Tag, habe aber auch einen "Hallux Valgus" Fuß. Mit den weicheren Sporteinlagen bin ich nicht gut zurecht gekommen. Hatte dann wieder nach 10 km Schmerzen..Petra
Hallo Petra.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Bei mir ist es ähnlich: bei schnelleren Läufen hab ich auch den Eindruck, dass es besser geht. Wenn ich eher langsam laufe, wird es schlimmer. 10km gehen so halbwegs, aber wenn ich dann viel weiter laufe merke ich schon, dass es schlechter wird. Die Einlagen trage ich bisher nur beim Laufen, aber ich werde sie dann besser auch den ganzen Tag tragen. Ich hoffe mal, dass es spezielle Sporteinlagen sind. Denn ich hatte dem Arzt schon gesagt, dass die Probleme vom Laufen kommen. Von der Tendenz würde ich sagen, dass sie eher weicher sind als richtig hart.

Werde mir dann wohl besser nochmal einen Termin geben lassen. Was ist denn genau Hallux Valgus?

Viele liebe Grüsse
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

5
Rymax hat geschrieben: meine Schmerzen im Fußgewölbe sin durch eine Triggerpunktmassage (Triggerpunkt liegt auf der hinteren Oberschenkelseite relativ mittig) komplett verschwunden. Aber es gibt auch eine Fülle von anderen möglichen Ursachen.
Oft sind es Überlastungserscheinungen wegen zu schneller Umfangs- oder Intensitätserhöhung.
Hatte ich auch über ein Jahr lang - ging in einer Regenerationsphase von alleine weg.
Fußanalyse, Laufbandanalyse ..... ?
Axel
Hi Axel,
das Problem trat zum ersten Mal nach einer Überlastung auf. Früher bin ich ca. 60-70km in der Woche gelaufen und hatte nie Schmerzen. Dann hab ichs ca. 2 Jahre was ruhiger angehen lassen mit ca. 20km pro Woche (2x10km). Als ich dann wieder steigern wollte, trat das Problem erstmalig auf.

Aber trotz dreiwöchiger Trainingspause plage ich mich damit nun schon über ein halbes Jahr herum. Und in der Woche laufe ich doch nur 30 bis max. 40km. Vor 3 Jahren waren es in Spitzenzeiten bis zu 100km. Und deshalb frage ich mich, wie es denn nun noch eine Überlastung sein kann?
Wie hast Du sie in der Regenarationsphase wegbekommen? Wie lange hast Du pausiert bzw. deutlich kürzer getreten?

Danke für Deine Hilfe.

VG RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“