Banner

Krafttraining? Wie häufig wäre ideal?

Krafttraining? Wie häufig wäre ideal?

1
Hallo ihr. Hab zugelegt, will wieder "abspecken". Versuche 3-4x die Woche zu laufen immer zwischen 30 min und ca. 80min. (5-ca. 12km). Klappt nicht immer, aber bin gut motiviert. Nun bin ich in einem tollen Studio mit Laufband und Superkursen (Aerobic, Spinning etc) Mitglied geworden und möchte das auch nutzen. Der Trainer (Physiotherapeut, bin echt beeindruckt) hat mir einen Trainingsplan fürs Kraftraining erstellt. Hat sogar berücksichtigt, dass ich früher viel Krafttraining gemacht habe. Also eher hohe Gewichte für den Anfang dafür, dass ich ne Frau bin. Nun meine Frage: Wie würdet ihr das Kraftraining mit dem Laufen kombinieren? Erst laufen, dann Krafttraining? Probiere es heute mal aus. Fahre zum Studio und werde draussen (!) laufen, weil draussen laufen doch besser ist, finde ich. Dann zurück ins Studio, trinken und dann Krafttrainining. Bin gespannt, wie ich mich dann fühle. Umgekehrt kann ich mir im Moment nur schlecht vorstellen. Gibt es da Erfahrungen? Macht jemand von euch auch Kurse mit im Studio und läuft zusätzlich? Da würde ich gefühlsmässig auch lieber erst laufen gehen und dann gucken was noch geht. Wie macht ihr Sportskanonen das?

2
Machst Du denn beim Krafttraining auch was für die Beine? Dann würdest du ja nach dem Laufen gleich noch eine zusätzliche Belastung der Beinmuskulatur haben, könnte mir vorstellen, daß das zu viel ist. Und zwar unabhängig davon, ob Du erst läufst und dann Krafttraining machst oder andersrum.

Wenn Krafttraining eher Oberkörper/Rumpf betrifft, würd ich mal ausprobieren, ob erst Laufen oder erst Krafttraining besser funktioniert.

Ich weiß ja nicht, wie es um Deine Freizeit so bestimmt ist, wie sieht es denn aus, das ganze abwechselnd zu machen?
z.B.:
Montags Laufen
Dienstags Krafttraining und ne kurze Einheit auf dem Laufband
Mittwoch Ruhetag
Donnerstag Laufen
Freitag Krafttraining und ne Runde Aerobic/Spinning
Samstag Laufen
Sonntag Ruhetag

Wobei: Wenn ich mir das Programm so angucke, das ist schon recht ambitioniert, oder?

3
Hi. Ja, das wäre ein wenig heftig, deshalb muss ich eben kombinieren. Zumal ich einen Job habe, in dem ich ziemlich eingespannt bin. Und nen Freund und nen Haus. Mein wichtigstes Ziel ist auch im Winter das Lauftraining voll durchzuziehen. Krafttraining und Aerobic-Kurse sind ein "add on" ein "nice to have". Ja, ich wollte auch gerne Beintraining machen. Im Moment arbeite ich da aber noch mit relativ wenigen Wiederholungen (weil Neuanfang) und auch noch machbaren Gewichten. (Abbduktoren/Adduktoren jeweils 3 Sätze a 6 Wiederholungen mit 35kg (? bin gerad nicht 100% sicher). Werde heute einfach probieren.

4
Was willst du denn eigentlich erreichen? Möglichst viel Gewicht loswerden? Schneller werden, länger laufen, viele Große Muskeln oder kleine starke?

Gewicht abnehmen:
- Kannst das Krafttraining im Prinzip weglassen. Lauf stattdessen lieber länger.

Schneller werden:
- Brauchst auch kein Studio

Grosse Mukies:
- im Studio wenig Wiederholungen und viel Gewicht

Kleine Mukies/gute Figur:
- viele Wiederholungen, wenig Gewicht
- 6 Wiederholungen sind zu wenig, ich würde mindestens 8 bis 12, wenn nicht sogar 15 machen; natürlich mit kleineren Gewichten

Lauf doch ins Studion und wieder zurück. Du solltest nur darauf achten im Studio Bereiche zu trainieren, also nur Arme, nur vorderer oder hinterer Rumpf. Das mit dem Training für die Beine im Studio finde ich unnötig. Das wäre doppelt gemopelt. Kannst ja Beine im Studio trainieren, wenn es drausen regnet oder so...

5
also ich mach eigentlich nur ein paar liegestütze, hab mich jetzt schon auf 50 am stück "hochgearbeitet" und jeden morgen und abend 55 crushes für den bauch. heißen die dinger so? ^^

aber wie schon geschrieben, lieber schön laufen gehen.

schönes wochenende noch.

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

6
stepi hat geschrieben:also ich mach eigentlich nur ein paar liegestütze, hab mich jetzt schon auf 50 am stück "hochgearbeitet" und jeden morgen und abend 55 crushes für den bauch. heißen die dinger so? ^^

aber wie schon geschrieben, lieber schön laufen gehen.

schönes wochenende noch.

Die "Dinger" heissen Crunches. :klugsch:

Ich habe zwar auch schon oft überlegt,ob ich mir ein Fitness-Studio suche, begnüge mich aber momentan mit Stabi-Training (so`n bisschen nach Steffny und aus irgendwelchen Laufzeitschriften) auf dem heimischen Wohnzimmerfussboden und fahre eigentlich sehr gut damit. Ausserdem spart es Zeit und vor allem Geld.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

7
Hallo pedinordschnecke,

bestimmt ist dir bewusst, dass Sport - gleich welcher Art - "Abspecken" nur unterstützen kann. Erfolg wirst du nur haben, wenn du dein Verhalten, dass dir das Übergewicht bescherte, veränderst. Aber das schrieb ich dir wohl schon in einem anderen Post.

Die Legende vom langsamen Laufen als optimale Unterstützung fürs Abnehmen ist einfach nicht totzukriegen. Zum Unterstützen des "Abspeckens" liegst du mit Krafttraining goldrichtig. Die kurzen, vergleichsweise hohen Belastungen beim Krafttraining bewirken einen Nachbrenneffekt der Muskulatur. Das heißt: Die Muskeln verbrennen noch viele Stunden nach der Trainingseinheit weiter zusätzliche Kalorien, sogar wenn du vollkommen regungslos auf der "Couch abhängst". Ausdauerbelastungen, wie beim Laufen oder Schwimmen, rufen diese Effekt nicht hervor. Harte, schnelle Läufe, vor allem Intervalltraining oder Sprints könnten das auch. Allerdings sind viele Läufer für derlei Training nicht ausreichend vorbereitet und außerdem ist es verdammt unangenehm und macht den Wenigsten Spaß. Moderates Krafttraining ist weit weniger anstrengend, weil ja die Masse der insgesamt jeweils belasteten Muskel kleiner ist.

Zur Reihenfolge: Ich mache selbst zweimal pro Woche zusätzlich Krafttraining. Wann immer möglich an einem (Lauf-)Ruhetag. Meist laufe ich jedoch auch und zwar vor der "Muckibude". Erstens bin ich dann für das Krafttraining schon aufgewärmt. Zweitens fühlte ich mich bei einem umgekehrten Versuch ungewohnt schwach auf den Beinen, obwohl ich keine Übung mache, die die Beinmuskulatur belastet. Das bisschen Krafttraining soll nur die beim Laufen verkümmernden Muskelgruppen stärken (Bauch, Rücken, seitliche Rumpfmuskulatur, Schultergürtel, Arme), die ja für eine richtige Laufhaltung auch wichtig sind. Es ist für mich also Beiwerk. Daher räume ich auf jeden Fall dem Lauftraining den Vorrang ein, und nehme die dadurch beim Krafttraining manchmal spürbare Ermüdung billigend in Kauf.

Hat dein Physiotherapeut berücksichtigt, dass durch hartes Krafttraining (= nur wenige Wiederholungen pro Durchgang sind möglich) Muskeln aufgebaut werden? Dadurch wird möglicherweise Fettgewebe abgebaut, aber gleichzeitig gewinnst du Muskelmasse. Diesen Muskelzuwachs musst du beim Laufen durch die Gegend schleppen. Also solltest du darauf achten, dass die Gewichte durchaus 20 Wiederholungen pro Durchgang zulassen. Damit kann man kräftigen und vermeidet Muskelzugewinn.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
pedinordschnecke hat geschrieben:Hallo ihr. Hab zugelegt, will wieder "abspecken". Versuche 3-4x die Woche zu laufen immer zwischen 30 min und ca. 80min. (5-ca. 12km). Klappt nicht immer, aber bin gut motiviert. Nun bin ich in einem tollen Studio mit Laufband und Superkursen (Aerobic, Spinning etc) Mitglied geworden und möchte das auch nutzen. Der Trainer (Physiotherapeut, bin echt beeindruckt) hat mir einen Trainingsplan fürs Kraftraining erstellt. Hat sogar berücksichtigt, dass ich früher viel Krafttraining gemacht habe. Also eher hohe Gewichte für den Anfang dafür, dass ich ne Frau bin. Nun meine Frage: Wie würdet ihr das Kraftraining mit dem Laufen kombinieren? Erst laufen, dann Krafttraining?

Wie bereitest Du Dich denn im Studio auf das Krafttraining vor? Bestimmt steht am Anfang 'Warmmachen'. Anstatt auf dem Ergotrainer, Stepper, Laufband o.ä. liegt es nahe, einfach draußen zu laufen, so wie Du es beschrieben hast. Erscheint mir absolut logisch. Der Lauf sollte dann aber eher einer der kürzeren sein, damit Dich nicht anschließend die Gewichte erschlagen. :wink:

Mit 3-4 Mal laufen und dann noch Krafttraining / Kurse im Studio bist Du zeitlich aber ganz schön eingespannt. Respekt! Die verschiedenen Belastungsformen scheinen mir auch für die Motivation vernünftig, wenn es Dein Ziel ist, gesund und fit zu sein/werden und nicht deine Bestzeiten zu verbessern.

9
[quote="Ben1000"]
Gewicht abnehmen:
- Kannst das Krafttraining im Prinzip weglassen. Lauf stattdessen lieber länger.[quote]

Hallo,

wo hast du denn diese Weisheit her.?
Also ich weiß nur, das trainirte Muskeln beim abnehmen mehr Fett und Cal. verbrennen, als untrainierte Muskeln.
Auch die Aussage, das es keinen Sinn machen würde, wenn man läuft, brauche man nicht die Beine trainieren. Sicherlich macht es Sinn, die Beine genau so zu trainieren, wie alle anderen Muskeln auch, denn jeder Muskel sorgt für einen sauberen Laufstil, weil der Körper viel besser aufrecht gehalten werden kann. Ausserdem sorgen gut trainierte Beine dazu, das man auf Dauer schneller wird. Denn du trainierst auch die Beine beim laufen, aber nur, wenn du Sprintest, oder Berg hoch läufst und wer kann das schon auf Dauer.

Also ich mache immer an den Lauffreien Tagen Muckitraining, wobei ich dann immer ein- zwei große Muskelgruppen und einige kleine Gruppen, aber immer die Rumpfmuskulatur trainiere und bisher bin ich damit gut gefahren.
Ich würde aber nicht mit zu hohen Gewichten arbeiten, sondern in einem Bereich bleiben, der mir noch bis zu 15 saubere Wiederholungen zuläßt.

Gruß
Markus,
der 7 Jahre lang BB gemacht hat
Bild

10
Hallo Schnecke,

hier gibts fundierte Information zum Thema Krafttraining und Abbau von Körperfett, zum ominösen "Fettverbrennungspuls" und anderen Mythen:

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Fazit: mit Krafttraining schaffst du dir die muskulären Voraussetzungen, damit du laufen kannst, ohne Überlastungsschäden zu riskieren. Außerdem verbrauchen Muskeln mehr Energie als Fettgewebe. Frauen brauchen keine Angst zu haben, Muskelberge anzuhäufen, und können unbesorgt Krafttraining betreiben.

Zum Krafttraining sollte man nicht vorermüdet gehen, deshalb Kraft und Ausdauer besser an verschiedenen Tagen trainieren. Höchstens noch ein Entspannungslauf ein paar Stunden nach einer Krafteinheit.

Viel Spaß beim Lesen und beim Krafttraining!

mmh.

11
Ben1000 hat geschrieben:Was willst du denn eigentlich erreichen? Möglichst viel Gewicht loswerden? Schneller werden, länger laufen, viele Große Muskeln oder kleine starke?

*Möglichst viel Gewicht loswerden, Kalorienverbrennung steigern, straffen.


Gewicht abnehmen:
- Kannst das Krafttraining im Prinzip weglassen. Lauf stattdessen lieber länger.

* Da hat mir der Trainer aber was anderes geraten. Der Aufbau der Muskeln sei wichtig, da sie mehr Fett verbrennen. Und um straffer zu werden, sei das Muskeltraining unerlässlich. Mir hat das früher schon immer sehr gut getan, deshalb mach ich das! Mein Rücken ist gefährdet und kann Muskelaufbau gut gebrauchen. Ebenso der Bauch. Und die Beine erst recht....

Schneller werden:
- Brauchst auch kein Studio
* Das ist mir klar. Schneller werde ich aber bestimmt von alleine, wenn ich regelmässig Intervalltraining mache....oder?

Grosse Mukies:
- im Studio wenig Wiederholungen und viel Gewicht

Kleine Mukies/gute Figur:
- viele Wiederholungen, wenig Gewicht
- 6 Wiederholungen sind zu wenig, ich würde mindestens 8 bis 12, wenn nicht sogar 15 machen; natürlich mit kleineren Gewichten

* In unserem Studio wird mit wenig Wiederholungen angefangen. Das Gewicht liegt bei mir etwas höher, weil ich früher sehr intensiv Kraftraining betrieben habe. Aber immer noch Anfängerinnen-Niveau. Jedes Mal wird die Wiederholungszahl um 1 pro Satz erhöht. Wenn wir bei 12 WHL sind, wird das Gewicht erhöht und wir fangen wieder bei 6 Whl an. Denke es gibt da sehr viele Philosophien....

Lauf doch ins Studion und wieder zurück. Du solltest nur darauf achten im Studio Bereiche zu trainieren, also nur Arme, nur vorderer oder hinterer Rumpf. Das mit dem Training für die Beine im Studio finde ich unnötig. Das wäre doppelt gemopelt. Kannst ja Beine im Studio trainieren, wenn es drausen regnet oder so...
* Das mit dem ins Studio laufen habe ich schon überlegt, eine Strecke sind allerdings kanpp 7km, die schaff ich noch nicht hin und zurück und die Busverbindungen auf dem platten Land sind schlecht, so dass ich nur schwierig nach Hause komme. Bin aber schon vom Studio losgelaufen und dann wieder zum Studio zurück. Auch nicht schlecht!

hi.

12
U_d_o hat geschrieben:Hallo pedinordschnecke,

bestimmt ist dir bewusst, dass Sport - gleich welcher Art - "Abspecken" nur unterstützen kann. Erfolg wirst du nur haben, wenn du dein Verhalten, dass dir das Übergewicht bescherte, veränderst. Aber das schrieb ich dir wohl schon in einem anderen Post.


* Meine Ernährung hab ich komplett umgestellt.

Die Legende vom langsamen Laufen als optimale Unterstützung fürs Abnehmen ist einfach nicht totzukriegen. Zum Unterstützen des "Abspeckens" liegst du mit Krafttraining goldrichtig. Die kurzen, vergleichsweise hohen Belastungen beim Krafttraining bewirken einen Nachbrenneffekt der Muskulatur.

* Genau deshalb haben mir die Trainer zu Krafttraining geraten.

Das heißt: Die Muskeln verbrennen noch viele Stunden nach der Trainingseinheit weiter zusätzliche Kalorien, sogar wenn du vollkommen regungslos auf der "Couch abhängst". Ausdauerbelastungen, wie beim Laufen oder Schwimmen, rufen diese Effekt nicht hervor. Harte, schnelle Läufe, vor allem Intervalltraining oder Sprints könnten das auch. Allerdings sind viele Läufer für derlei Training nicht ausreichend vorbereitet und außerdem ist es verdammt unangenehm und macht den Wenigsten Spaß. Moderates Krafttraining ist weit weniger anstrengend, weil ja die Masse der insgesamt jeweils belasteten Muskel kleiner ist.

Zur Reihenfolge: Ich mache selbst zweimal pro Woche zusätzlich Krafttraining. Wann immer möglich an einem (Lauf-)Ruhetag. Meist laufe ich jedoch auch und zwar vor der "Muckibude". Erstens bin ich dann für das Krafttraining schon aufgewärmt. Zweitens fühlte ich mich bei einem umgekehrten Versuch ungewohnt schwach auf den Beinen, obwohl ich keine Übung mache, die die Beinmuskulatur belastet. Das bisschen Krafttraining soll nur die beim Laufen verkümmernden Muskelgruppen stärken (Bauch, Rücken, seitliche Rumpfmuskulatur, Schultergürtel, Arme), die ja für eine richtige Laufhaltung auch wichtig sind. Es ist für mich also Beiwerk. Daher räume ich auf jeden Fall dem Lauftraining den Vorrang ein, und nehme die dadurch beim Krafttraining manchmal spürbare Ermüdung billigend in Kauf.

* Für mich hat das Laufen auch oberste Priorität. Mach das genauso wie Du.

Hat dein Physiotherapeut berücksichtigt, dass durch hartes Krafttraining (= nur wenige Wiederholungen pro Durchgang sind möglich) Muskeln aufgebaut werden? Dadurch wird möglicherweise Fettgewebe abgebaut, aber gleichzeitig gewinnst du Muskelmasse. Diesen Muskelzuwachs musst du beim Laufen durch die Gegend schleppen. Also solltest du darauf achten, dass die Gewichte durchaus 20 Wiederholungen pro Durchgang zulassen. Damit kann man kräftigen und vermeidet Muskelzugewinn.

* Ich habe früher sehr viel Krafttraining gemacht. D.h. ich brauche ein wenig mehr Gewicht als die klassische Anfängerin. Muskelzuwachs wird bei mir nicht so dramatisch sein. Hab früher mit sehr hohen Gewichten gearbeitet und war trotzdem noch sehr weiblich geformt...Hab da wenig Bedenken.

Alles Gute :daumen:
*Vielen Dank.

danke.

13
:) ihr seid echt spitze.
ich hab jetzt meine erste lauf-fitnessstudio woche um und muss sagen, dass ich das alles ziemlich gut unter einen hut gekriegt habe. hab sogar noch zusätzlich zu meinem laufprogramm und den 2x krafttraining über eine stunde an den anderen ausdauergeräten verbracht (rudern, radfahren, stepper) und an einer stunde body jam (total klasse, so ne art tanzen und aerobic vermischt) teilgenommen. hatte viel zeit letzte woche, mein freund war weg. so viel werde ich nicht immer schaffen, aber ich habe durch eure hilfe ein klein wenig mehr das gefühl, dass das mit dem kraftraining eine gute sache ist. wer will nicht fettverbrennen und auf dem sofa liegen? :P
werde also zusehen, dass ich 3x pro woche laufe, wenn möglich draussen und zusätzlich 2x pro woche krafttraining und wenn zeit ist "just for fun" kurse besuche.
hoffe, dass ich meinen haushalt und meine anderen verpflichtungen noch gebacken kriege. :D

14
und denke auch daran, was Udo schrieb: Kleinere Gewichte und mehr Wiederholungen! Die bringen Kraftausdauer + Nachbrenneffekt. Wichtig für mich finde ich die ganzen Übungen für die Rumpfmuskulatur, da muss man die Fitnesstrainer meist direkt danach fragen (meine Erfahrung), sonst wird zuviel Bein- und Armmuskulatur trainiert und gerade die Hüfte und untere Rückenmuskulatur ist bei vielen Läufern eher schwächer.

15
runnersgirl hat geschrieben:und denke auch daran, was Udo schrieb: Kleinere Gewichte und mehr Wiederholungen! Die bringen Kraftausdauer + Nachbrenneffekt. Wichtig für mich finde ich die ganzen Übungen für die Rumpfmuskulatur, da muss man die Fitnesstrainer meist direkt danach fragen (meine Erfahrung), sonst wird zuviel Bein- und Armmuskulatur trainiert und gerade die Hüfte und untere Rückenmuskulatur ist bei vielen Läufern eher schwächer.
In dem Zusammenhang kann ich Rückengymnastik sehr empfehlen. Ich habe das früher nie so ganz ernstgenommen, aber zumindest der Kurs in meinem Sportclub ist ziemlich intensiv und ideal für die Muskelgruppen zwischen Hüfte und Schultern. Gerade fürs Laufen eine sehr hilfreiche und wichtige Ergänzung...

Ansonsten sieht mein Trainingsablauf beim Krafttraining üblicherweise so aus:

1. 5-10 min Aufwärmen (Stepper)
2. 40-60 min Kraft/Kraftausdauer (Rückengymnastik, Geräte oder Hanteln)
3. Danach optional: Badminton, Thai-Bo oder langsames Auslaufen auf dem Band
4. Dehnen
5. Sauna... ;)

Wenn ich vor dem Kraftteil dagegen zu lange oder zu schnell gelaufen bin, dann fehlt mir die Lust und Energie um die Übungen noch richtig auszuführen - das funktioniert also zumindest bei mir nicht so richtig.

Langsames Laufen nach dem Krafttraining klappt aber ganz gut, und hilft die Muskeln wieder zu lockern. Wenn der Kraftteil nicht zu intensiv war, kann man sich danach auch noch anaerob bei Badminton, Thai-Bo usw. austoben.
"Im Rhythmus bleiben"


16
Ja, die Kombination klappt auch bei mir gut. Vorher kurze Einheit laufen (für Streakrunner kein Problem :D ) dann ist man schon gut erwärmt. Kombination mit Taekwondo stärkt das Selbstbewußtsein und die Reaktionsschnelligkeit und bringt Abwechslung.

17
Ben1000 hat geschrieben: Gewicht abnehmen:
- Kannst das Krafttraining im Prinzip weglassen. Lauf stattdessen lieber länger.
Gut, das nehm ich zurück. Krafttraining macht schon auch Sinn. Wenn Krafttraining würde ich aber trotzdem auf alle fälle Ausdauermuskulatur aufbauen und keine Bodybuilder-Mukies. Also lieber mehr Wiederholungen, wurde ja schon mehrfach hier genannt.

Ich wünsch dir noch viel Spaß und vor allem Erfolg...

Grüsse, Ben

19
Ich habe dann nur das Schuh-Problem. Wenn ich in meinen Laufschuhen zum Studio laufe werden die dreckig, und damit darf ich nicht auf den gepflegten Laminat-Boden. Und ich habe noch keinen Rucksack o.ä. gefunden, der beim Laufen nicht fürchterlich nerven würde. Barfuß rumtrainieren, oder auf Socken, finde ich auch nicht so prickelnd. Da noch jemand Ideen?

20
Mir würde da nur ein 2.Paar Schuhe einfallen, die du halt in einem kleinen Rucksack der dich nicht stört mit zum FS transportierst =)

Wegen den Kraftübungen für die Beine....es ist klar, dass Kraftübungen die Muskulatur stärken und den Bewegungsapparat stützen...

...reicht die normale Beanspruchung der Muskeln während des Laufens um gesunde Beine zu haben und diese nicht zu überbeanspruchen?
Ich habe nämlich von Natur aus stämmige Beine :motz: und möchte das nicht durch viel Muskelaufbau noch verstärken!

21
brownie hat geschrieben:Ich habe dann nur das Schuh-Problem. Wenn ich in meinen Laufschuhen zum Studio laufe werden die dreckig, und damit darf ich nicht auf den gepflegten Laminat-Boden. Und ich habe noch keinen Rucksack o.ä. gefunden, der beim Laufen nicht fürchterlich nerven würde. Barfuß rumtrainieren, oder auf Socken, finde ich auch nicht so prickelnd. Da noch jemand Ideen?


Versuche es doch einmal mit Baletschlappen, oder mit normalen Latschen, die bekommst du schnell unter und beim Laufen im Rucksack, fallen die kaum ins Gewicht. Oder du holst dir Beachwalker.

Gruß
Markus
Bild

22
Roadrunnergirl hat geschrieben: Wegen den Kraftübungen für die Beine....es ist klar, dass Kraftübungen die Muskulatur stärken und den Bewegungsapparat stützen...

...reicht die normale Beanspruchung der Muskeln während des Laufens um gesunde Beine zu haben und diese nicht zu überbeanspruchen?
Imo reicht das Laufen. Es geht hier ja darum mehr Muskelmasse aufzubauen um mehr Fett verbrennen zu können. Ausserdem ist die Beanspruchung der Gelenke und Muskeln am Anfang beim Laufen doch recht hoch, so dass man hier im Studio gezielt trainieren kann. Alternativ kann man denke ich aber auch einfach langsam und schonend laufen.

23
abspecklaufbaer hat geschrieben:Versuche es doch einmal mit Baletschlappen, oder mit normalen Latschen, die bekommst du schnell unter und beim Laufen im Rucksack, fallen die kaum ins Gewicht. Oder du holst dir Beachwalker.

Gruß
Markus
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Latschen und Schlappen im Studio nichts zu suchen haben. Man trainiert ja doch an so manchem Gerät, an dem man sich verletzen kann oder auch eine Hantel entgleitet einem mal. Von daher würde ich schon festes Schuhwerk nehmen.

> Ich hatte schon mal einen blauen Zeh, weil ich Schuhe vergessen hatte...

Evt. kannst du ja Schuhe im Studion platzieren. Gibt es dort Spints oder frag doch mal nach.

24
brownie hat geschrieben:Ich habe dann nur das Schuh-Problem. Wenn ich in meinen Laufschuhen zum Studio laufe werden die dreckig, und damit darf ich nicht auf den gepflegten Laminat-Boden. Und ich habe noch keinen Rucksack o.ä. gefunden, der beim Laufen nicht fürchterlich nerven würde. Barfuß rumtrainieren, oder auf Socken, finde ich auch nicht so prickelnd. Da noch jemand Ideen?

*Durch Pfützen laufen??? :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“