Banner

OwnIndex Fitnesstest....

OwnIndex Fitnesstest....

1
Ich habe die Polar S710i und mache regelmäßig den Fitnesstest (wie bei meiner vorherigen Uhr auch). Leider stelle ich, wie bei meiner vorherigen Uhr auch, fest, das der Wert immer schlechter wird. Ich versuche die Regeln einzuhalten (Ort, Uhrzeit ets.). Mein Ruhepuls ist von 53 Anfang März bereits auf unter 50 gesunken. Also müßte ich ja, auch gefühlsmäßig, "gesünder/fitter" geworden sein. Wodurch kann der Test noch beeinflußt werden? Evtl. versteckte oder funktionelle Herzerkrankungen? Ich leide seit einigen Jahren an Beschwerden, in etlichen BelastungsEKG etc. konnte aber bis heute nichts organisches gefunden werden.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das der Wert sinkt, oder man die "Regeln" noch genauer einhalten muß? Wie auch immer das gehen soll....

---
siehe Infotext

OwnIndex Fitnesstest....

3
Original von jochen:
Übertraining?

Jochen
Hi Jochen,
ich habe früher viel Sport gemacht. War dann lange krank (funktionelle Herzbeschwerden). Jetzt fange ich gerade langsam wieder an. Ich mache z.Zt. 1 x die Woche Radfahren oder Laufen (20 - 30 min bei durchschnittlicher HF 120), 1 x die Woche Schwimmen (20 - 30 min Brustschwimmen bie durchschnittlicher HF 130) und 1 x die Woche Nordic Walking (40 - 60 min bei durchschnittlicher HF 110). Also meine Werte sind eher ganz niedrig. Zumindest müßte ich damit ja eher Fitness gleichbleiben (hab ja vorher nix gemacht) als abzubauen (geschweige denn durch Übertraining).

---
siehe Infotext

OwnIndex Fitnesstest....

4
Du hattest ja auch geschrieben, daß Dein Ruhepuls runtergegangen ist, das kann es also nicht sein. Der OwnIndex soll ja angeblich ein Äquivalent der maximalen Sauerstoffaufnahmefähigkeit sein. Vielleicht solltest Du das bei einem echten Test mal verifizieren lassen.

Bei mir habe ich festgestellt, daß der OwnIndex absinkt, wenn ich vermehrt Tempo trainiere, ansonsten wackelt er halt immer so um zwei Punkte hin und her.

Jochen

OwnIndex Fitnesstest....

5
Original von jochen:
Du hattest ja auch geschrieben, daß Dein Ruhepuls runtergegangen ist, das kann es also nicht sein. Der OwnIndex soll ja angeblich ein Äquivalent der maximalen Sauerstoffaufnahmefähigkeit sein. Vielleicht solltest Du das bei einem echten Test mal verifizieren lassen.

Bei mir habe ich festgestellt, daß der OwnIndex absinkt, wenn ich vermehrt Tempo trainiere, ansonsten wackelt er halt immer so um zwei Punkte hin und her.

Jochen
Im September mache ich eine Spiroergometrie bei meinem Internisten, weniger weil ich so ein "Hochleistungssportler" :P bin, als vielmehr wegen meiner Krankheitsgeschichte:( und weil ich ganz gerne im Sport mit (mehr oder weniger) festen Werte umgehe.

---
siehe Infotext

OwnIndex Fitnesstest....

6
Bei mir habe ich festgestellt, daß der OwnIndex absinkt, wenn ich vermehrt Tempo trainiere, ansonsten wackelt er halt immer so um zwei Punkte hin und her.

Jochen
Dem kann ich mich anschließen, das habe ich bei mir auch beobachtet.

Viele Grüße...René
----------------------------------------------------------------
HP: http://www.rennic.de | Email: mail@rennic.de
----------------------------------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“