Banner

Marathon unter 2 Stunden ???

Marathon unter 2 Stunden ???

1
Quelle : www.leichtathletik.de

Marathon unter zwei Stunden? Forscher der Universität Texas (USA) haben errechnet, dass ein Mann in der Lage ist, die 42,195 Kilometer eines Marathons in 1:57:48 Stunden zu laufen. Anhand von Daten der britischen Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe kamen die Experten bei Frauen zu einer Zeit von 2:13:00 Stunden.
Diese Ergebnisse präsentierte Dr. Edward Coyle, wissenschaftlicher Leiter der Abteilung für menschliche Leistungen (Universität Texas/Austin), vor kurzem auf einer Konferenz in Chicago.

Rein von der physiologischen Seite aus betrachtet ist ein trainierter, erwachsener Mann sogar in der Lage, die Marathon-Distanz in 1:45:00 Stunden zu bewältigen. Als Grundlage nahmen die Wissenschaftler die maximale Sauerstoffmenge (VO2max), die ein Läufer in der Lage ist aufzunehmen und an seine Muskulatur weiterzugeben. Dieser Wert ist entscheidend für die Ausdauerleistungsfähigkeit des Körpers.

Faktoren berücksichtigt

Durchaus bewusst war den Forschern, dass dies alleine noch keine aussagekräftige Zeit liefern kann. Deswegen haben sie in ihren weiteren Berechnungen auch Faktoren wie psychischen Stress und Müdigkeit berücksichtigt. Am Ende gelangten sie zu der Zeit, die immer noch gute zwei Minuten unter der magischen Zwei-Stunden-Marke liegt.

Paul Tergat (Kenia), Inhaber des aktuellen Weltrekords im Marathonlauf, lief seine Bestzeit 2003 in Berlin, als er die Ziellinie nach 2:04:55 Stunden überquerte. Paula Radcliffe ist mit ihren 2:15:25 Stunden, die sie im gleichen Jahr in London auf den Asphalt zauberte, nicht mehr allzu weit entfernt von den Prognosen.


Na ja, wenn es doch so einfach ist, warum schafft es dann keiner ??? :confused:

2
Ist DLK jetzt in Texas tätig? :confused:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Pffff - ich schaff das - wartet nur, bis ich meinen ersten Marathon laufe, ich werde es euch zeigen :hihi:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

4
running-rabbit hat geschrieben:Pffff - ich schaff das - wartet nur, bis ich meinen ersten Marathon laufe, ich werde es euch zeigen :hihi:
Du willst die 2Stunden Marke knacken, dachte bei 2:13 wäre Schluss für die Damen :zwinker2: :zwinker2:

:hallo:
22.04.2007 RheinEnergie-Marathon Bonn #1414


"Wenn wir mal zu Null spielen, haben wir auch ganz selten ein Spiel verloren" (Oliver Kahn) :D

5
Ich find das glasklar, haben sich die Weltrekorde in den vergangenen Jahren dank neuer Trainingsmethoden immer wieder verbessert. Irgendwann wird auch einer die 1:57:47h-Marke knacken. Davon bin ich überzeugt.
PB:
5km: 24min:daumen:

6
Highopie hat geschrieben: Paul Tergat (Kenia), Inhaber des aktuellen Weltrekords im Marathonlauf, lief seine Bestzeit 2003 in Berlin, als er die Ziellinie nach 2:04:55 Stunden überquerte.


Boah, die Lusche, ist 7 Minuten langsamer gewesen als möglich wäre. :hihi: :hihi: :hihi:

7
LukasKemkes hat geschrieben:Irgendwann wird auch einer die 1:57:47h-Marke knacken. Davon bin ich überzeugt.
Ich wette dagegen. :D :D :D

8
feierabendjogger hat geschrieben:Boah, die Lusche, ist 7 Minuten langsamer gewesen als möglich wäre. :hihi: :hihi: :hihi:
Und dann der Lance Armstrong erst, über eine Stunde.... :hihi: :hihi:

Bei mir sind es dann beinahe 2, na ja, ich arbeite daran dass es weniger wird :)
22.04.2007 RheinEnergie-Marathon Bonn #1414


"Wenn wir mal zu Null spielen, haben wir auch ganz selten ein Spiel verloren" (Oliver Kahn) :D

9
LukasKemkes hat geschrieben:Irgendwann wird auch einer die 1:57:47h-Marke knacken.
Ernst van Aaken sah die Grenze bei 1h55. Das hat er 1956 veröffentlicht.
There are no answers. Only choices.

10
die ganz theoretischen 1:45:00 finde ich noch interessanter! :confused:

aber warum sollten die 2 h nicht irgendwann (!) mal zu knacken sein?
Mein Laufblog

11
feierabendjogger hat geschrieben:Ich wette dagegen. :D :D :D

Bis wann denn?
PB:
5km: 24min:daumen:

12
Das Forumsgenie hatte ja schon einige Ideen, wie Haile und Co. trainieren müssten, aber das sind ja lieber Showläufer... :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
Ich denke es ist möglich. Aber ich denke nicht, das es in den nächsten 10 Jahren passiert. Wenn man sich die Weltrekordentwicklung der letzten 100 Jahre anschaut ist es wahnsinn. Die um 1900 rum dachten bestimmt auch nicht, das man 2:04:55 laufen kann.

Aber ich denke je schneller es wird umso länger dauert die Verbesserung, eben weil man einer natürlichen Grenze immer näher kommt.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

14
Krieg ich glaube ich nicht mehr hin,aber ich werde es weiter versuchen :D

Gruß
Jeck

15
jeck hat geschrieben:Krieg ich glaube ich nicht mehr hin,aber ich werde es weiter versuchen :D

Gruß
Jeck
Dann hau rein :daumen: , immerhin wissen wir jetzt dank eifriger Wissenschaftler das es für die Männer möglich ist unter 2h zu bleiben, wobei mir sub 3h eigentlich schon reichen würde :D

:winken:
22.04.2007 RheinEnergie-Marathon Bonn #1414


"Wenn wir mal zu Null spielen, haben wir auch ganz selten ein Spiel verloren" (Oliver Kahn) :D

16
LukasKemkes hat geschrieben:Bis wann denn?
Also, 1988 stand der WR bei 2:06:50, jetzt (18 Jahre später) ca. 2 Minuten besser. Wenn wir mal ganz vereinfacht annehmen der WR wird linear weiter gesteigert bis zur theoretischen Grenze, dann braucht's für die 7 Minuten noch 63 Jahe :geil: .
Also: Ich wette, das der WR bis zum 31.12.2069 noch nicht bei 1:57 liegt :D :D :D :D

Gruß
Tobias

17
Es muß nur ein Deutscher als erster den HM unter 60 min laufen, dann läuft garantiert auch ein Afrikaner den M unter 2 Std, einfach die jetzigen Gegebenheiten ins Verhältnis setzen :D

18
feierabendjogger hat geschrieben:Also, 1988 stand der WR bei 2:06:50, jetzt (18 Jahre später) ca. 2 Minuten besser. Wenn wir mal ganz vereinfacht annehmen der WR wird linear weiter gesteigert bis zur theoretischen Grenze, dann braucht's für die 7 Minuten noch 63 Jahe :geil: .
Also: Ich wette, das der WR bis zum 31.12.2069 noch nicht bei 1:57 liegt :D :D :D :D

Gruß
Tobias
Meinst du?

Wir steigen so langsam in das Zeitalter des Gendopings ein. Ich kann mir vorstellen, daß man in ein paar Jahrzehnten nicht mehr zwischen natürlicher und Mutantenleistung unterscheiden kann. Dann wären auch 1:57 drin.

Unter normalen Umständen bezweifle ich selbst die Unterbietung der 2h-Marke. In der Vergangenheit gingen immer so lustige Bestmarkenzukunftsprognosen durch die Medien. Ich errinnere mich noch an die, wo die letzten Steigerungsraten der 100m-Weltrekorde unter Prämisse der zukünftigen Linearen Steigerung benutzt wurden, um auszurechen, wann die Frauen schneller laufen als die Männer. :tocktock:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

19
redcap hat geschrieben:Meinst du?

Wir steigen so langsam in das Zeitalter des Gendopings ein.
Ok, ich präzisiere meine Aussage mal etwas: Ich wette, das der WR für ungedopte und nicht genmanipulirte Läufer bis zum 31.12.2069 noch nicht bei 1:57 liegt. :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:
redcap hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, daß man in ein paar Jahrzehnten nicht mehr zwischen natürlicher und Mutantenleistung unterscheiden kann. Dann wären auch 1:57 drin.
Vieleicht gibt es ja bald neben der Liste der verbotenen Substanzen auch eine Liste der verbotenen DNA-Sequenzen und von jedem Läufer wird dann eine DNA Probe darauf untersucht...

20
Naja,

die sub 2 werden wohl in den nächsten 10 Jahren fallen, aber die theoretischen 1.45 hofentl. nicht in den nächsten 50 Jahren.

Viel schneller bin ich auf em Hm auch net :peinlich:
und wenn die mal in ner kürzeren Zeit das doppelte laufen als ich dann höhr ich auf zu laufen und fang an zu walken :nick: :confused:
oder allerhöchstens noch schoggen :D :)


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

21
Also ich denke so lange auf der Bahn und bei den diversern Leichtathletik Wettbewerben über das Jahr gesehen noch mehr Geld zu verdienen ist als beim Marathon werden die Weltklasseläufer erst dann auf die Strasse wechseln wenn sie ihren absoluten Höhepunkt bereits überschritten haben. Deshalb wird es noch eine ganze Weile dauern bis die Sub 2 fallen werden. Man stelle sich vor Haile hätte sein Training schon vor 10 Jahren von den 10.000 auf Marathon umgestellt, dann läge seine Bestzeit bestimmt das eine oder andere Minütchen näher an der magischen Grenze...

Grüsse
Sascha
Bild

22
Highopie hat geschrieben:
Marathon unter zwei Stunden? Forscher der Universität Texas (USA) haben errechnet, dass ein Mann in der Lage ist, die 42,195 Kilometer eines Marathons in 1:57:48 Stunden zu laufen.


Es gab auch mal ne Studie, dass der Mensch eigentlich gar nicht so schnell laufen kann, wie er es tut.
:teufel:


Ich nehme Wette in beliebiger Höhe an, dass der Marathon (nach Weltbestzeit-Regularien, d.h. z.B. nicht zuviel bergab, Start/Ziel in örtlicher Nähe usw) von ungedopten und nicht genmanipulierten Menschen NIEMALS in 1:57 gelaufen werden kann.

Ingo

23
Siggi_28 hat geschrieben:Bei so einer Wette kannst du aber nur verlieren und nicht gewinnen! Würde ich mit dir also jeder Zeit eingehen. :D
Ich weiß :teufel:

Ich wollte nur verdeutlichen, wie absurd die 1:57er Prognose ist.

1:57h auf 42.195km wäre ein 2:46er Kilometerschnitt.

Die Weltbestzeit auf dem HM liegt im Moment bei 59:16 Minuten, das sind "nur" 2:49/km.

Der Weltrekord auf 10.000m steht bei 26:18, also 2:38/km.


Ich wage mal Prognosen, welche Zeiten sich noch einstellen werden (sagen wir innerhalb der nächsten 20 Jahre) (und nur von ungedopten, nicht-mutierten menschlichen Sportlern)

Die 26 Minuten auf 10.000m werden NICHT fallen.

Auf dem HM werden sub59 erreicht, aber nur knapp.

Beim Marathon halte ich 2:02-2:03 so grade noch für machbar (und das auch erst von einem absoluten Überflieger und Ausnahmeportler). Man muss sich halt vor Augen führen, WIE SCHNELL das ist - und was im Moment für Tempi auf den Unterdistanzen gelaufen werden.

24
Ingo77 hat geschrieben:
Auf dem HM werden sub59 erreicht, aber nur knapp.
Bereits passiert, Haile hat doch anfang des Jahres ne 58:55 gelaufen!
22.04.2007 RheinEnergie-Marathon Bonn #1414


"Wenn wir mal zu Null spielen, haben wir auch ganz selten ein Spiel verloren" (Oliver Kahn) :D

25
Habe gestern eine Dokumentation über Haile Gebrselassie gesehen.
Mir ist schon vom Zuschauen schwindlig geworden. Das ist ja irre, wie die Äthiopier trianieren. Und das Zeug, das er ißt, sah ja ulkig aus. Irgendeine Kochbananenpampe ist das Standardfrühstück.

Jedenfalls glaube ich auch nicht, daß ich noch lebe, wenn die 2 Stunden fallen, selbst wenn ich 100 werde (das sind noch so grob 70 Jahre bis dahin).

Grüße, Maline

26
Ja das ist schon Wahnsinn, aber zu irgendwas müssen 250 und mehr Wochenkilometer ja gut sein :D . Hab letztens im Internet einen Auszug einer typischen Trainingswoche in der Marathonvorbereitung von Haile gesehen, da sind dann so schöne Einheiten dabei wie:

3 Stunden lockerer Dauerlauf --> 51Km
oder 1 Stunde lockeres Traben --> 16Km

:respekt:
22.04.2007 RheinEnergie-Marathon Bonn #1414


"Wenn wir mal zu Null spielen, haben wir auch ganz selten ein Spiel verloren" (Oliver Kahn) :D

27
feierabendjogger hat geschrieben:Also, 1988 stand der WR bei 2:06:50, jetzt (18 Jahre später) ca. 2 Minuten besser. Wenn wir mal ganz vereinfacht annehmen der WR wird linear weiter gesteigert bis zur theoretischen Grenze, dann braucht's für die 7 Minuten noch 63 Jahe :geil: .
Also: Ich wette, das der WR bis zum 31.12.2069 noch nicht bei 1:57 liegt :D :D :D :D

Gruß
Tobias


Da könntest Du wohl Recht haben
PB:
5km: 24min:daumen:

28
mayo hat geschrieben:Naja,

die sub 2 werden wohl in den nächsten 10 Jahren fallen, aber die theoretischen 1.45 hofentl. nicht in den nächsten 50 Jahren.

Viel schneller bin ich auf em Hm auch net :peinlich:
und wenn die mal in ner kürzeren Zeit das doppelte laufen als ich dann höhr ich auf zu laufen und fang an zu walken :nick: :confused:
oder allerhöchstens noch schoggen :D :)


Gruss Mayo


Ich bin da doch der Meinung von Feierabendjogger.
PB:
5km: 24min:daumen:

29
coldfire30 hat geschrieben:Also ich denke so lange auf der Bahn und bei den diversern Leichtathletik Wettbewerben über das Jahr gesehen noch mehr Geld zu verdienen ist als beim Marathon werden die Weltklasseläufer erst dann auf die Strasse wechseln wenn sie ihren absoluten Höhepunkt bereits überschritten haben. Deshalb wird es noch eine ganze Weile dauern bis die Sub 2 fallen werden. Man stelle sich vor Haile hätte sein Training schon vor 10 Jahren von den 10.000 auf Marathon umgestellt, dann läge seine Bestzeit bestimmt das eine oder andere Minütchen näher an der magischen Grenze...

Grüsse
Sascha


Da hast Du Recht.
Eventuell wäre Haile nun wirklich auch Weltrekordhalter über die Marathonstrecke.
PB:
5km: 24min:daumen:

30
IRONMANuel hat geschrieben:3 Stunden lockerer Dauerlauf --> 51Km
oder 1 Stunde lockeres Traben --> 16Km

:respekt:

Ich glaube nicht, dass ich 51 Kilometer in 3 Stunden laufen könnte, ohne vor Überanstrengung zu kotzen... und von LOCKER wollen wir hier gar nicht reden... :haeh:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

31
katzie hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich 51 Kilometer in 3 Stunden laufen könnte, ohne vor Überanstrengung zu kotzen... und von LOCKER wollen wir hier gar nicht reden... :haeh:
Kein Einzelschicksal, genau so gehts mir und ca. 99,6% aller Läufer :D

:winken: Manu
22.04.2007 RheinEnergie-Marathon Bonn #1414


"Wenn wir mal zu Null spielen, haben wir auch ganz selten ein Spiel verloren" (Oliver Kahn) :D

32
katzie hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich 51 Kilometer in 3 Stunden laufen könnte, ohne vor Überanstrengung zu kotzen... und von LOCKER wollen wir hier gar nicht reden... :haeh:
Ich glaube nicht mal, daß ich mit Kotzen und völlig unlocker 51 Kilometer in 3 Stunden laufen könnte. :zwinker2:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

33
katzie hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich 51 Kilometer in 3 Stunden laufen könnte, ohne vor Überanstrengung zu kotzen... und von LOCKER wollen wir hier gar nicht reden...
redcap hat geschrieben:Ich glaube nicht mal, daß ich mit Kotzen und völlig unlocker 51 Kilometer in 3 Stunden laufen könnte. :zwinker2:
:hihi:

51km in 3h macht einen km-Schnitt von 3:31 (!) und entspricht einer Marathonzeit von 2:29 (!). Scheint mir ehrlich gesagt etwas übertrieben, ist ja nur gut 30sek. über M-Weltbestleistung. OK, das kann der Haile schon, aber ein "lockerer DL" ist das für ihn bestimmt auch nicht!

34
kk66 hat geschrieben:Nicht vergessen: die 80er waren wohl die Dope-Jahre, wo jeder sich reinziehen konnte, was er wollte.
Nicht Sprint & Wurf mit Ausdauer verwechseln! Das war vor EPO.

35
Bruce hat geschrieben:...Scheint mir ehrlich gesagt etwas übertrieben, ist ja nur gut 30sek. über M-Weltbestleistung. OK, das kann der Haile schon, aber ein "lockerer DL" ist das für ihn bestimmt auch nicht!

Das ist ganz sicher ein lockerer Dauerlauf für ihn. Immerhin geht ein lockerer DL bis 80% HFmax. Warum sollte auch für jemanden der auf 10k einen 2:40er-Schnitt läuft, ein 3:30er-Tempo problematisch sein? In diesen Bereichen sind 50 Sekunden Welten - ganz anders als in Bereichen mit einer 4 oder gar 5 vor dem Doppelpunkt.

36
Odo hat geschrieben:Immerhin geht ein lockerer DL bis 80% HFmax.
Als "locker" würde ich persönlich den Bereich bis 75% qualifizieren. Darüber "mittlerer Dauerlauf", ab 80% "zügig".

Meine Einschätzung beruht(e) auf der Überlegung, dass man mit einem 3er-Schnitt eine 2:06 läuft und damit fast Weltbestleistung (Hailes PB liegt ja seit Berlin bei 2:05:xx). Und dann im Training nur ~22min. langsamer (dafür aber Überdistanz)? Fällt mir als (vergleichsweisem) 'Lauflegastheniker' zwar schwer zu glauben, aber gut: letztlich kann ich es nicht wirklich beurteilen.

Je höher das Laufniveau, desto feinsinniger die Tempoabstufungen (Deine Grundthese), das erscheint mir auch plausibel.

37
Bruce hat geschrieben:...Je höher das Laufniveau, desto feinsinniger die Tempoabstufungen (Deine Grundthese), das erscheint mir auch plausibel.

Begriffe wie "locker" gefallen mir bei Trainingsangaben auch nicht so recht. Irgendwie versteht halt jeder was anderes darunter. Aber es besteht da sicher der von dir genannte Zusammenhang mit dem Laufniveau. Wenn du mich als Beispiel nimmst: mit einem 3:55er-Schnitt auf 10k laufe ich lange Läufe (allerdings etwas unter 3h) bspw. mit 4:49er-Schnitt bei 77% HFmax. Das empfinde ich irgendwo zwischen locker und mäßig anstrengend. Daher fällt mir die Vorstellung, dass man mit einen 2:40er-Schnitt auf 10k den langen Lauf mit einen 3:30er-Schnitt läuft überhaupt nicht schwer. Die Vorstellung, dass er damit den km 42 in 2:28h passiert und noch 9k in 32 Minuten dranhängt, um dann gut gelaunt "zu Hause" anzukommen, erschreckt mich aber auch.

38
Bei der ganzen Diskussion sollte man die 10000m-Bestzeit von Haile betrachten. Die liegt bei 26:23. Multipliziert mit dem üblichen Faktor von 4,67 kommen wir auf eine theoritsch mögliche M-Zeit von 2:03:13. Über 1,5 Minuten unter dem Weltrekord. Daher denke ich, dass der Weltrekord in spätestens 10 Jahren in diesem Bereich liegen wird.
Wenn man sich dann noch die Leistung von Paula Radcliffe (10k: 30:01 M: 2:15:25 => Faktor 4,51) anschaut, sieht man, dass für bestimmte Athleten auf der Marathondistanz noch deutlich mehr drin ist. Dabei ist die Paula mit ihrer super Ausdauer kein Einzelfall. Für solche Läufer würde schon eine 26:30 auf 10km ausreichen um die 2h-Marke zu unterbieten. Also, so unmöglich ist das nicht. Ich denke daher, die 2h-Marke wird noch in den nächsten 30 Jahren geknackt werden. Aber nicht in nähester Zukunft, denn die aktuellen Topläufer wie Kenny und Haile haben offenbar nicht die Ausdauer.

39
empi hat geschrieben:Bei der ganzen Diskussion sollte man die 10000m-Bestzeit von Haile betrachten.
Was m.E. noch wichtiger ist, ist die Tatsache, dass Marathon immer stärker als Mannschaftsveranstaltung betrachtet wird, bei dem die Spitzenläufer nicht mehr auf sich selbst gestellt sind, sondern mit einem kompletten Team starten. Irgendwann bekommen wir da Verhältnisse wie beim Radfahren (hoffentlich nur in bezug auf die Taktik ;-)
Wenn man sich dann noch die Leistung von Paula Radcliffe (10k: 30:01 M: 2:15:25 => Faktor 4,51) anschaut, sieht man, dass für bestimmte Athleten auf der Marathondistanz noch deutlich mehr drin ist.
Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass ihr die Grundschnelligkeit fehlt ( :hihi: !) und sie daher auf der kurzen Strecke im Verhältnis zu schwach ist. Letztlich zeigt das bloß, dass Du mit der Hochrechnerei sehr vorsichtig sein musst. Auch mit einer schnellen Unterdistanzzeit wollen die 42 km erst mal gelaufen sein.
... die aktuellen Topläufer wie Kenny und Haile haben offenbar nicht die Ausdauer.
Stimmt, alles Couchpotatoes das.

Michael

40
Hallöchen
einerseits werden diese Zeiten niemals erreicht werden können, weil

es durch die Umweltbelastungen nicht mehr gesund sein wird, im Freien zu laufen

die Jugendlichen in den jetzigen "Laufländern" endlich begreifen werden, daß die Playstation besseren Sport hergibt

die Kinder auf aller Welt mit dem Auto zur Schule gebracht werden

es Alternativen zu sozialem Aufstieg durch sportliche Hochleistungen gibt

andererseits kann es gelingen wenn

obiges nicht eintreffen wird

die Anzahl der Menschen erhöht wird, die sich auf den Weg machen, Eliteläufer(in) zu werden. Denn beinahe niemand erreicht das Ziel

ein Mensch geboren wird, der länger und härter trainieren kann als die heutigen Topläufer, ohne auszubrennen

Gruß Hans

41
feierabendjogger hat geschrieben:Also, 1988 stand der WR bei 2:06:50, jetzt (18 Jahre später) ca. 2 Minuten besser. Wenn wir mal ganz vereinfacht annehmen der WR wird linear weiter gesteigert bis zur theoretischen Grenze, dann braucht's für die 7 Minuten noch 63 Jahe :geil: .
Also: Ich wette, das der WR bis zum 31.12.2069 noch nicht bei 1:57 liegt :D :D :D :D

Gruß
Tobias
FALSCH!

Der aktuelle WR ist von 2003 und wurde somit 15 Jahre nach der 88er Zeit aufgestellt. Mithin fehlen seit Berlin 2003 nur noch mal 3,5*15, also 52,5 Jahre, was wiederum bedeutet, dass beim London-Marathon im April 2056 der neue Fabelweltrekord von 1:57h aufgestellt werden wird. Also: schnell anmelden, denn diese London-Ausgabe wird heiß begehrt sein! :D
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

42
LukasKemkes hat geschrieben:Da hast Du Recht.
Eventuell wäre Haile nun wirklich auch Weltrekordhalter über die Marathonstrecke.
Wohl eher nicht, da doch die Grundlage fehlte, und die wird nur über die Jahre aufgebaut. Mal eben so umstellen von einer schnellen 10 km Zeit auf Marathon ist nicht.

43
Alfathom hat geschrieben:Wohl eher nicht, da doch die Grundlage fehlte, und die wird nur über die Jahre aufgebaut. Mal eben so umstellen von einer schnellen 10 km Zeit auf Marathon ist nicht.


Eventuell schon, ich weiss nicht so viel über Haile.
PB:
5km: 24min:daumen:

44
Alfathom hat geschrieben:Wohl eher nicht, da doch die Grundlage fehlte, und die wird nur über die Jahre aufgebaut. Mal eben so umstellen von einer schnellen 10 km Zeit auf Marathon ist nicht.
Ich habe nicht den geringsten Zweifel: wenn Haile dieses Jahr in Berlin das Wetter gehabt hätte, das Paule 2003 hatte, dann wäre er der aktuelle Weltrekordhalter.

45
RalfM hat geschrieben:Ich habe nicht den geringsten Zweifel: wenn Haile dieses Jahr in Berlin das Wetter gehabt hätte, das Paule 2003 hatte, dann wäre er der aktuelle Weltrekordhalter.
Mag ja sein, aber vielleicht war Tergat an seinem Tag nur zu 99,9% gut drauf und wäre sonst eine 2:03:50 gelaufen. :zwinker5:
Also alles reine Spekulation

46
Da muss Discovery Channel aber erstmal ein Laufteam für ins Leben rufen :wink:

47
Tom4711 hat geschrieben:Da muss Discovery Channel aber erstmal ein Laufteam für ins Leben rufen :wink:


Für was??? :confused:
PB:
5km: 24min:daumen:

49
Wie immer bei den Experten, jeder sagt was anderes. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen 1:57:48 und 2:04:55 :D
22.04.2007 RheinEnergie-Marathon Bonn #1414


"Wenn wir mal zu Null spielen, haben wir auch ganz selten ein Spiel verloren" (Oliver Kahn) :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“