Banner

Vorstellung & einige kleine Frage

Vorstellung & einige kleine Frage

1
Servus Forum :) ,
noch ein Stefan der sich vorstellt, diesmal aus Düsseldorf. Ich bin in den letzten Jahre unregelmäßig kurze Strecken um die 6-7km (häufig viel zu schnell) gelaufen und möchte nun das Laufen zu einem richtigen Hobby machen. Habe mich in letzter Zeit ein wenig eingelesen (vor allem auf Udos Marathon-Seite) und habe mir jetzt das Ziel gefasst, im nächsten Frühjahr einen 10km-Volksklauf in unter 60 Minuten zu laufen. Ich hab mir zwei Strecken (7km, 9km) abgesteckt (mit MapMyRun, GPSies und Jogmap) die ich in den nächsten Monaten ersteinmal ohne einen besonderen Trainingsplan laufen möchte, um eine Grundausdauer aufzubauen. Ab Janaur wollte ich mich dann ein wenig gezielter auf den 10er vorbereiten (angepeilter Termin: Anfang April 07) und Tempoläufe einbauen.
Ein paar Einsteiger-Fragen hätte ich, vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tip:

- Ich wollte den Winter durchlaufen und habe mir gerade bei Aldi die langen Tights, ein langärmeliges Laufhemd und die Laufjacke gekauft, da wohl verschwitzte Baumwollte im Winter keine gesunde Idee ist :) Was mache ich, wenn es (in normalem Umfang) regnet, die Jacke ist ja glaube ich nur wasserabweisend. Doch noch eine weitere regendichte Laufjacke kaufen (habe mal die Preise gesehen... brrrrr :P )

- Was, wenn es im Januar für Hemd und Laufjacke (plus Mütze und Handschuhe) doch zu kalt ist, einfach einen dicken Pulli drüber oder eine Vliesjacke? Dann müsste sich der Schweiss doch eigentlich in dieser oberen Lage sammeln (da ja nicht atmungaktiv) und es wird auf Dauer kalt. Oder müsste mein bsheriges Set eigentlich reichen, wenn ich mal warmgelaufen bin? Ich will um jeden Preis eine Erkältung verhindern, die haut mich immer für Wochen aus dem Rennen :frown:

- In den letzten 14 Tagen mal grob geschätzt, ich laufe 4km in etwa 25min und 9km in einer knappen Stunde. Ist das Ziel 10km in unter einer Stunde bis März 07 ersteinmal genug oder sollte ich doch direkt auf 10km < 50min trainieren? An Motivation mangelt es mir nicht :) , ich will mich aber ungern mit übertriebenen Zielen überfordern.

- Ich werde es wohl immer 2x, häufiger auch 3x die Woche schaffen, Laufen zu gehen. Sollte ich immer 10km laufen (dann müsste ich meine 9er noch "künstlich" verlängern), oder genügen die 9km als Standardstrecke? :D Sollte ich immer die 9er laufen, oder genügt es auch, wenn ich 1xWoche die 7er einbaue?

Ich sag schon einmal Danke :winken:

Stefan
Log Out, Shut Down, Go Run.

2
Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Ich versuche nun mal, einige deiner Fragen zu beantworten
stefan06 hat geschrieben:
- Ich wollte den Winter durchlaufen und habe mir gerade bei Aldi die langen Tights, ein langärmeliges Laufhemd und die Laufjacke gekauft, da wohl verschwitzte Baumwollte im Winter keine gesunde Idee ist :) Was mache ich, wenn es (in normalem Umfang) regnet, die Jacke ist ja glaube ich nur wasserabweisend. Doch noch eine weitere regendichte Laufjacke kaufen (habe mal die Preise gesehen... brrrrr :P )
Zur Aldi-Jacke kann ich nicht viel sagen, aber wasserabweisend sollte eine Jacke schon sein. Hab mir mal ne anständige Erkältung eingefangen, weil ich nass bis auf die Haut war und zum Regen sich noch ein kalter Wind gesellte. Das war ziemlich unangenehm und hat mich dazu veranlasst, doch ein paar Euros mehr auszugeben.

stefan06 hat geschrieben:
- Was, wenn es im Januar für Hemd und Laufjacke (plus Mütze und Handschuhe) doch zu kalt ist, einfach einen dicken Pulli drüber oder eine Vliesjacke? Dann müsste sich der Schweiss doch eigentlich in dieser oberen Lage sammeln (da ja nicht atmungaktiv) und es wird auf Dauer kalt. Oder müsste mein bsheriges Set eigentlich reichen, wenn ich mal warmgelaufen bin? Ich will um jeden Preis eine Erkältung verhindern, die haut mich immer für Wochen aus dem Rennen :frown:
Hab die Erfahrung gemacht, dass man sich eher zu warm anzieht, war bei mir zumindest anfangs so. Funktionsunterwäsche plus Laufhemd und Jacke reicht mir, mehr ist unnötig. Schal und ab und zu Handschuhe, wenn es richtig kalt wird. Warm wird es mir nach ein paar Metern von alleine :nick: Wenn ich nicht gerade bis vor die Haustüre laufe sondern zum Lauftreff fahre, mache ich mich allerdings gleich nach dem Lauf auf den Heimweg und dehne erst zu hause.

stefan06 hat geschrieben:
- In den letzten 14 Tagen mal grob geschätzt, ich laufe 4km in etwa 25min und 9km in einer knappen Stunde. Ist das Ziel 10km in unter einer Stunde bis März 07 ersteinmal genug oder sollte ich doch direkt auf 10km < 50min trainieren? An Motivation mangelt es mir nicht :) , ich will mich aber ungern mit übertriebenen Zielen überfordern.
Kann ich nichts zu sagen. Wie läufst du z.B. die 9 km, am Limit oder eher locker? Sollte letzteres der Fall sein, sind bis März sub 50 sicher drin.

stefan06 hat geschrieben:
- Ich werde es wohl immer 2x, häufiger auch 3x die Woche schaffen, Laufen zu gehen. Sollte ich immer 10km laufen (dann müsste ich meine 9er noch "künstlich" verlängern), oder genügen die 9km als Standardstrecke? :D Sollte ich immer die 9er laufen, oder genügt es auch, wenn ich 1xWoche die 7er einbaue?
3 Mal die Woche sollte es schon sein und langfristig würde ich einen längeren Lauf einbauen, also mehr als 10 km. Schau dir doch einfach mal hier einen Trainingsplan an, falls du noch keinen kennst, dann weißt du, was ungefähr auf dich zu kommt und kannst deinen Planung bis Januar darauf ausrichten. Aber da können dir die Profis hier sicher besser weiterhelfen.

Ansonsten, viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen deiner Pläne :daumen:

Gruß Jürgen

3
stefan06 hat geschrieben:
- In den letzten 14 Tagen mal grob geschätzt, ich laufe 4km in etwa 25min und 9km in einer knappen Stunde. Ist das Ziel 10km in unter einer Stunde bis März 07 ersteinmal genug oder sollte ich doch direkt auf 10km < 50min trainieren? An Motivation mangelt es mir nicht :) , ich will mich aber ungern mit übertriebenen Zielen überfordern.

Gewöhne dich lieber erstmal an die 2x 9 und 1 x 7 km, bevor du weiter steigerst und ehrgeizige Zielzeiten anstrebst. :wink:

Eine Regenjacke brauchst du nach meiner Meinung nicht. Wenn sie (fast) wasserdicht ist, kochst du drin. Ist nicht nötig, solange du in Bewegung bleibst. Erkältung droht eigentlich nur, wenn du schon nass bist und dann Gehpausen machst.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
Welcome stefan :hallo: ,

- Ich habe hier noch eine Aldijacke einer früheren Generation hängen. Die hat sich als tragbare Sauna erwiesen. Bei Ebay konte ich mir für gleiches Geld eine 2.Hand Markenjacke ersteigern.Das hat sich gelohnt.

- Zwiebelprinzip: z.Zt. genügt mir die besagte Jacke mit einem kurzärmligen Laufshirt drunter. Wenns kälter wird, wird das Shirt langärmelig, bei knackigen Temperaturen kommt noch ein Funktionsunterhemd (Aldi) drunter. Mehr habe ich letzten Winter auch bei -18° nicht gebraucht. Da war der Ohren-/Kopfschutz wichtiger. Handschuhe habe ich meist nach 2/3 km in die Taschen gestopft.

- Das meist empfohlene Vorgehen bei Steigerungen ist:
  1. Anzahl der Läufe steigern
  2. Umfänge steigern
  3. Intensität steigern.
Das bietet den besten Schutz vor unangenehmen weil schmerzhaften Überlastungspausen. Die Steigerung sollte nicht mehr als 10%/Woche sein, alle 4 Wochen eine retardierende Woche (keine Steigerung eher weniger) einlegen.

- Lauf den Winter durch und bleib gesund. Beim Wettkampf ist alles anders. Fixier dich nicht zu sehr auf eine Zeit.

Viel Spass beim Laufen unter dem Turm.
Marme

5
Marienkäfer hat geschrieben: Eine Regenjacke brauchst du nach meiner Meinung nicht. Wenn sie (fast) wasserdicht ist, kochst du drin. Ist nicht nötig, solange du in Bewegung bleibst. Erkältung droht eigentlich nur, wenn du schon nass bist und dann Gehpausen machst.

:hallo:
Wann ist denn eine Jacke fast wasserdicht :confused: Wenn sie weniger als 3 Liter/Minute durchläßt? Nass und kalter Wind, dann machst du eh keine Gehpause mehr, dann bist du froh, wenn du zu hause bist und gibts automatisch Gas. Ausserdem ist meine wasserdicht und ich koche nicht darin.

6
Herr Soundso hat geschrieben: dann bist du froh, wenn du zu hause bist und gibts automatisch Gas

Ja, ich auch, aber ein Anfänger, der gerade seine Lauf-Umfänge steigert - (und keine teure Marken-Jacke an hat... ) - nun er muß halt sicherstellen, daß er durchrennen kann bis zuhause :zwinker5: der Hinweis schadet sicher nix.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

Herzlich Willkommen

7
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen in dem besten deutschen Forum für Läufer und Läuferrinnen.


Rene

8
Hallo Stefan,

also für den Einstieg reichen die Aldisachen meiner Meinung nach. (Bei mir haben sie es auch getan und tun es manchmal noch) Klar ist, das ist nicht die Luxusausführung an Laufsachen, doch da ist für eine Jacke sind für eine Jacke ja auch schnell 100€ und mehr drin. und man braucht ja leider nicht nur eine Jacke. Doch man kauft mit der Zeit automatisch andere Sachen dazu. Gibt ja auch in Laufläden immer mal wieder reduzierte Ware... z.B. im Frühjahr :)

Ganz nützlich finde ich im Winter auch ein Head-Tuch. Der Hals wird nicht so kalt und man kann es sich auch zur Not mal über die Ohren ziehen.

Übrigens, so als Notlösung habe ich im Winter meist einen Wertsoffsack mit vorher ausgeschnittenen Hals- und Armausschnitten dabei. Den kann man ganz winzig klein zusammenfalten und sollte man sich doch einmal verkalkuliert haben - es wird plötzlich sehr windig oder man muss mal einen Lauf abbrechen - dann den überziehen. So als Notlösung ist das gar nicht schlecht. Und ist außerdem auch sehr kleidsam, sonst würden ja vor einem Start zu einem Volkslauf laufen nicht soviel damit herumlaufen. :)

Wichtig finde ich gute Funktionsunterwäsche. Leider ist die auch teuer :sauer:
Meine letzte Neuerwerbung ist da eins von Falke, langärmeliges Unterhemd, mit engen Halsauschnitt, dass man auch gut als Shirt so unter der Laufjacke tragen kann. (45€)

Die Erkältung holt man sich eher nach dem Laufen. Man ist nass geschwitzt und zieht sich nicht gleich um. Ich versuche immer direkt nach dem Lauf die nassen Funktionssachen gegen trockene Kleidung zu tauschen.

Zum Training: So 3x die Woche laufen wäre schon gut.... aber wenn es nicht geht ist, 2x natürlich besser als bleiben lassen.

Möglichst abwechselungsreich trainieren. Nicht immer die gleichen Runden. Eher mal kurz, dann wieder einen längeren Lauf und dabei die Lauflänge langsam steigern. Und das nicht immer im Renntempo. Lieber langsam und die Grundlagenausdauer steigern und dann ab und zu mal auch mal eine schnelle Laufeinheit.

Viel Spaß bei deinem Lauftraining.
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

Hallo sagen.

9
Bin auch noch recht frisch hier dabei. :hallo: Hab auch noch keine gute Funktionskleidung, muckel im Moment mit Provisorien herum, aber sobald ich etwas Günstiges und Gutes sehe, greife ich zu.

10
stefan06 hat geschrieben:Servus Forum :) ,
Was mache ich, wenn es (in normalem Umfang) regnet, die Jacke ist ja glaube ich nur wasserabweisend. Doch noch eine weitere regendichte Laufjacke kaufen (habe mal die Preise gesehen... brrrrr :P )
Stefan
Hallo Stefan
Diese Frage stellte ich mir auch vor sechs Jahren. Dann habe ich verschiedene Dinge ausprobiert. Ich laufe auch bei Dauerregen. Ein paar Mal habe ich eine wirklich dichte Regenjacke angezogen und wurde innen vom Schwitzen nasser als aussen... :hihi: Dann habe ich angefangen, einfach eine Schicht mehr anzuziehen. Ich habe einen Windbreaker, welcher dann zwar nass wird, die Nässe aber durch die Körperwärme und eins- zwei anderen Funktions-T-Shirts nicht hindurch kommt. Im Winter trug ich früher auch mal eine Faserpelzjacke (die heisst bei euch anders) und es ging gut. Am wenigsten mag ich, wenn es meine Brille verspritzt - und deshalb laufe ich bei Regen immer mit einer Terrassen-Schrimmütze... :hihi:
Gruss und weiterhin viel Spass
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“