Banner

SPORTTRACKS - Import von GPS-Daten ?

SPORTTRACKS - Import von GPS-Daten ?

1
Guten Morgen miteinander !

Bin neu hier, deshalb eine kurze Vorstellung:
40 Jahre jung (oder alt ..... :traurig: ), seit dem Fruehjahr sportlich bescheiden aktiv im Form von Radfahren und Laufen, irgendwann von einem HM unter 02.00 Uhr träumend, stiller Mitleser hier seit einem Monat.....

So, jetzt zu meiner Frage:

Ich habe mir SPORTTRACKS runtergeladen und will GPS-Daten dorthin importieren. Noch nicht "meine eigenen", sondern einfach irgendwelche, um SPORTTRACKS zu testen.
Also, irgendwelche GPS-Daten von einer MTB-Touraus dem WWW runtergeladen und den Import in SPORTTRACKS gestartet. Klappt leider nicht, egal ob als .gpx, .kml, .trk, .ovl :confused:
Also vorliegende GPS-Daten mittels NH-Toptrans in .xml, .csv und .grm, da diese Formate laut Tutorial von SPORT-TRACKS unterstuetzt werden, konvertiert. Klappt noch immer nicht :traurig:
Bei der .gpx und der .xml-Version wird der Import gestartet, dann aber mit der Meldung
"... ist kein bekannter Dateityp und kann nicht importiert werden" abgebrochen.
Bei der .csv wird die Fehlermeldung " ... mit Aktivitätsdaten muessen eine Datums- oder Datums-Zeitspalte enthalten " ausgegeben.


Wer kann mir weiterhelfen ?

Danke im voraus und schönen Sonntag

Michael

Sporttracks

2
Hallo Michael,

vor dem selben Problem stand ich auch schon, und das hat einiges an Zeit gekostet...

Das Problem bei deiner gpx-Datei ist, dass dort zwar die Positionsdaten (lat/long und ele) abgelegt sind, aber die Zeitangaben fehlen. Sporttrack s erwartet zu jeder Position auch noch eine Zeitstempel.

Dies lässt sich sehr einfach mit dem Track-Editor in NH-TopTrans erledigen.
Dort kannst du ein Datum + Geschwindigkeit angeben, und das Programm errechnet damit die Zeitstempel der einzelnen Track-Points. Wie das genau geht müsste ich noch einmal nachschauen. Nach Laden des GPX-Files in NH-TopTrans müsste im Menü ein Eintrag "Editor" stecken.

Das Resultat sieht so oder ähnlich aus (für jeden Track-Punkt)
<trkpt lat="47.67085841" lon="9.39031027">
<ele>394.0</ele>
<time>2006-10-26T19:53:16Z</time>
<speed>3.40517654782</speed>

</trkpt>

Das resultierende GPX-File sollte Sporttracks ohne Wiederstände importieren.

Viele Grüsse
Thomas

3
Hallo Thomas !
platon79 hat geschrieben:Hallo Michael,
vor dem selben Problem stand ich auch schon, und das hat einiges an Zeit gekostet...
Das kann ich mir gut vorstellen.
platon79 hat geschrieben: Das Problem bei deiner gpx-Datei ist, dass dort zwar die Positionsdaten (lat/long und ele) abgelegt sind, aber die Zeitangaben fehlen. Sporttrack s erwartet zu jeder Position auch noch eine Zeitstempel.
Dies lässt sich sehr einfach mit dem Track-Editor in NH-TopTrans erledigen.
Dort kannst du ein Datum + Geschwindigkeit angeben, und das Programm errechnet damit die Zeitstempel der einzelnen Track-Points.
Hab ich gemacht.

Und es hat .... Trommelwirbel ....... geklappt.
Nun akzeptiert SPORTTRACKS den File.

Danke, danke, danke :daumen:

Da wär ich alleine nie drauf gekommen.

Schönen Sonntag

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“