Banner

Dysbalancen

Dysbalancen

1
Hallo,

Entschuldigt den Roman, wollte nur mal mit Euch teilen, was ich in den letzten paar Wochen über mich, meine Laufschuhe und ein paar unkompizierte Übungen gelernt habe.

Habe breite Füße, Senkfüße und rechts ist der Senkfuß etwas stärker ausgeprägt. Trotzdem hatte ich nie Probleme.

Dann dachte ich, daß etwas stärker gestützte Schuhe vielleicht nicht schlecht wären, ich brauchte ohnehin neue Schuhe! (Never stop a winning team! Erste Lektion!)

Bekam Asics gel empire empfohlen... der Schuh war viel zu schmal für mich und scheuerte (gibts irgendwo ein posting dazu)... das war mir noch nicht Warnung genug, nein, ich habe mir normale Einlagen (gleichmäßig 0,3 mm erhöht) reingelegt. Super, der Schuh scheuerte nicht mehr... doch nach einigen Kilomtern laufen spürte ich mein linkes Knie, außen... es fing also woanders an zu scheuern! Jedenfalls ging das noch einige Male Laufen bis ich einen 30 km Lauf abbrechen mußte. Die Schmerzen waren nicht sooo stark, aber mir stark genug, um zu wissen, daß etwas nicht stimmt. Physiotherapie: ITB! Nach vielem Überlegen und Ursachenerforschung, ahnte ich dann, daß es wahrscheinlich die Schuhe waren!

Ich wollte aber herausfinden, wie ich vermeiden kann, daß das nochmal passiert. Ins Sportzentrum zur Laufbandanalyse? Ein Läuferbekannter meinte dann, ich solle lieber in ein bestimmtes Schuhgeschäft, der Besitzer würde einige Topläufer im Land beraten und das Sportzentrum schickt ohnehin alle in dieses Geschäft.
Ich wurde nicht enttäuscht. Zwar kein Laufband und keine Geräte. Dafür, barfuß herumlaufen, stehen, auf einem Bein balancieren... und schweigend wurden stundenlang meine Füße beobachtet. Dann die Zusammenfassung: meine asics sind ZU gut gestützt, vor allem für den linken Fuß, das ITB wäre vorprogrammiert gewesen. (Erzählte ihm dann noch, welche Strecke ich für das 30 km Training gelaufen war, bei dem der Schmerz unerträglich wurde, und er meinte, oh ja, klassische ITB Strecke, ich soll sie das nächste Mal einfach anders herum laufen! Hügeliger Rundkurs!)
Und: er konnte (in Socken, die ich zunächst noch anhatte) erkennen, daß ich mal eine Verletzung links hatte. Hatte ich ganz vergessen, war ein Außenbänderriß im Knöchelbereich vor 15 Jahren!
Jetzt weiß ich, brauche Schuhe mit leichter Stütze im mittleren Innenbereich, vorne und hinten keine Stütze!

Wow! Es sind tatsächlich alle Sportarten, die man mal machte, Muskelgruppen, die man stärker trainiert hatte als andere, alte Verletzungen, kleine Dysbalancen und alles spielt eine Rolle!
Ich gebe zu, ich dachte immer, so wichtig kann das alles nicht sein... dehnen, neija! Dehne jetzt immer und habe gleich festgestellt, daß ich in der Laufpause viel weiter dehnen konnte als in Trainingsphasen! Ich dachte immer, ich habe eine gute Grunddehnung (früher Ballett) und brauche das nicht!
Nicht-dehnen scheint aber die Sehnen sogar zu verkürzen, wenn man regelmäßig läuft, nach und nach... ist da was dran?

Jetzt habe ich die Brooks Radius 6 und Vapor 7. Im rechten Schuh des Vapor ist ein Fersenerhöhung, damit die Belastung von der stärkeren Innenabsenkung ein wenig abgelenkt wird... und wie soll ich sagen... nach Laufpause renne ich wie auf Wolken. Zum einen wahrscheinlich, weil ich viel zu lang gewartet habe, um mir neue Schuhe zu kaufen und die alten recht abgenutzt sind (Brooks Adrenaline), zum anderen, weil wir stundenlang ausprobiert haben, wie meine Füße beim Laufen am besten ausbalanciert sind. Ich denke, Fachwissen kommt nicht nur durch gute Geräte, sondern vor allem durch gutes Hinschauen.

Wie man selbst herausfinden kann, was man braucht:

Barfuß auf einem Bein stehen, mit dem Fuß ausbalancieren. Beobachten, wo der Fuß die Ausgleichsbewegung macht. Dann auch leicht in die Knie gehen und wieder fast durchstrecken... ist auch eine gute Übung für die Zukunft, war der weitere Tip, um die Füße zu stärken.

Und dann auch auf den Zehenspitzen stehen (auf beiden gleichzeitig, glücklicherweise).

Alle Beinmuskeln aufdehnen ist für mich jetzt auch Grundprogramm! Vor und nach dem Laufen... und nicht extrem übertreiben mit der Dehnung, nur leichter Widerstand.

Was soll ich sagen... ich bin eigentlich dankbar für die kleine Verletzung. Zum einen, weil ich, was für mich untypisch ist, gleich auf mich gehört habe und den Lauf abgebrochen hatte und zum anderen habe ich so viel gelernt, das vielleicht Schlimmeres in Zukunft verhindern kann!

Hört auf Eure Körper...

Grüße, Maline

P.S. Mein erster Marathon ist dann gestern auch ausgefallen! Bin trotzdem hingegangen, aber mußte schon schlucken... Ich stand am Ziel als die letzten versucht haben, die 4 Stunden Grenze zu knacken! Mir kam die Gänsehaut als der Ansager die Sekunden runterzählte und ein Blick in die Gesichter derer, die es haarscharf nicht geschafft haben, ließen mir die Tränen runterlaufen.
Mein erster Marathon kommt.... vielleicht in 8 Wochen, wobei mir das auch recht knapp bemessen scheint. Ich laufe erst seit 10 Tagen wieder und im Moment maximal 5 km, allerdings einen Tag häufiger als sonst (früher 4 Tage pro Woche, jetzt 5). Ist das zuviel?

Wie funktioniert sanftes Aufbautraining nach einer Verletzung? Will nich den Schmerz als Anhaltspunkt nehmen, auch keinen leichten, will gar keine Schmerzen mehr hervorrufen und hatte bisher auch keine mehr!

2
Schöner Roman, Maline,

bestätigt mich aber darin, weiterhin nicht mit Dehnen zu beginnen, denn:
Maline31 hat geschrieben: (Never stop a winning team! Erste Lektion!)

...
Hört auf Eure Körper...

Wer so keine Probleme hat, kann sie auch durch Dehnen bekommen.

Ja und die Frage:
Maline31 hat geschrieben: Wie funktioniert sanftes Aufbautraining nach einer Verletzung?

hast du doch selber ausführlich oben beantwortet :wink:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Hallo Maline31,

erst einmal zu deinem Problem, ich habe einen Spreizsenkfuß und knicke mit dem linken Fuß etwas weiter nach aussen, als mit dem linken, trotzdem bin ich Neutralfußläufer und laufen mit ungestützten Schuhen und hatte bisher noch keine Probleme, ausser mit dem Adidas Cushion und einen Mythos mit Pronationsstütze. Die Adidas habe ich dann gegen Brooks Glyzerin 3 eingetauscht und die Mythos benutze ich als Alltagsschuh.

Was dein Training für den M angeht, ich hatte einen Arbeitsunfall und dadurch 6 Wochen Laufpause, wobei ich vorher super im Taining war, 10km unter 45min. und den Test-HM in unter 1,40Std. gelaufen bin. Bin vor dem Unfall um die 90-100 Km in der Woche gelaufen. NAch der Unfallpause, sah die Sache schon ganz anders aus, ich konnte zwar direkt wieder 16km am Stück laufen, aber über die Zeit brauchte man sich nicht unterhalten, eine Schnecke wäre schneller gewesen. Habe dann ca. 12 Wochen trainiert, da mein M-Debüt ja noch bevor stand, aber der erste Test-HM ging so gerade unter 2Std., also habe ich das Thema M erst mal zu den Akten gelegt und es sollte dann erst mal wieder vernüftiges Grundlagentrainig folgen.

Also ich würde kein M so "schlecht" Vorbereitet laufen, nur um mir selber was zu beweisen, dann doch lieber noch was warten und gut Vorbereitet in den M gehen und sich über das Ergebniss freuen.

Gruß
Markus
Bild

4
Hi Leute,

Ach verdammt!
Hatte alles im Griff, dachte ich... mein ITB habe ich jedenfalls nicht mehr gespürt. Jetzt muckt das rechte Knie und so richtig! Ich fing schon wieder an, mir Pläne zu machen, langsam aufzubauen, richtig Spaß am Laufen zu haben und jetzt wieder ein Rückschlag!

Das Knie tat beim Laufen ab und zu weh, immer rechts. Das heißt, mal tat das Schienbein ein wenig weh, mal der Innenfuß, mal das Knie innen, mal das Knie außen. Ich dachte ehrlichgesagt, daß die Schmerzen zu wenig lokal sind, um chronisch Probleme zu machen und dachte, es gibt sich irgendwann.
Nach dem Lauf Montag (schnelle 6 km, das ist bei mir etwa 5:30/km) war es dann vorbei. Seitdem habe ich IMMER Schmerzen. Ich stehe morgens auf und es geht los. Eigentlich ist es morgens sogar am schlimmsten, über den Tag geht es dann.
Seit 5 Tagen spüre ich jetzt einseitig nur noch die Stelle oberhalb des Knies, als sei der Muskel oberhalb des Knies verkrampft und kann nicht mehr lockerlassen. Hatte mich wegen der leichten Schmerzen im rechten Bein beidseitig an Oberschenkelmuskelübungen versucht (auf einem Bein an einer Treppe stehen, das andere Bein hängenlassen und leichte "Kniebeugen" machen). Das war wohl zuviel des Guten, da ich gleich 60 pro Bein pro Tag gemacht habe. Mit den Übungen habe ich am letzten Samstag begonnen.

Gehe Montag mal zur Physio und mal sehen, was sie sagt. Wahrscheinlich muß dann noch ein Orthopäde her, damit ich Klarheit bekomme... aber ach! Hoffentlich ist es nichts wirklich Schlimmes. Wünscht mir Glück.

Maline

6
Ja, mensch: Ganz viel Glück!!! Das kann doch nicht angehen, dass das so kompliziert wird, verdammt. Und Deine Analyse-Erfahrungen klangen wirklich große Klasse. Ich wünsch' Dir, dass es nur ein kleiner "Übergangshänger" ist, echt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“