Banner

Polar RS800sd oder Suunto T6

Polar RS800sd oder Suunto T6

1
Hi Leute.

Ich möchte mir gerne eine neue Pulsuhr zulegen und schwanke zwischen der RS800sd und der Suunto T6. Die diversen Threads dazu habe ich im Wesentlichen alle gelesen. Statt mir die Kaufentscheidung zu erleichtern bin ich nun aber eher verwirrter als vorher und weiss nicht recht, welche Uhr denn für mich die bessere wäre :frown:

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit beiden Uhren?

Für welche der folgenden Ansprüche wäre die jeweilige Uhr besser (bzw. auch beide identisch):
(1) Störsicherheit der Übertragung mit möglichst wenigen Werten von 0 oder 230 (insbesondere auch für die Max HF in einem Intervall)
(2) Genauigkeit des Fuss Sensors
(3) Anzeigemöglichkeiten der Uhranzeige beim Laufen, welche läst sich intuitiv besser ablesen, einstellen, bedienen
(4) Auswertungsmöglichkeiten bzw. Übertragungsmöglichkeit der gespeicherten Daten nach Excel
(5) Tauglichkeit der von der Uhr bestimmten Fitnessparameter (HF Variabilität, Übertraining etc.) in der Praxis

Den diversen Threads zu urteilen ist die RS800 von ihrer Funktionalität fürs Laufen wohl besser. Aber im Sommer fahre ich auch gerne mal Rennrad, allerdings nicht wirklich Duathlon ambitioniert. Deshalb frage ich mich, ob sich der Kauf der T6 dafür lohnt oder ob man mit HF und Höhe ohne Radgeschwindigkeit auch zurecht kommt.

Ich bin über jeden Hinweis, der mir meine Kaufentscheidung erleichtert, dankbar. Mich interessieren insbesondere eure praktischen Erfahrungen abseits der Anleitungen. :nick:

Danke!
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

2
RoadRunner29 hat geschrieben:Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit beiden Uhren?
Yes, Sir :zwinker5: !

zu (1): Im Punkt Störsicherheit nehmen sich beide Uhren nix!
zu (2): Im Punkt Genauigkeit des Fußsensors nehmen sich beide Uhren nix!
zu (3): Da bietet die rs800(sd) mehr Möglichkeiten, u.A. selbst konfigurierbare(!) Anzeigen.
zu (4): Der Polar ProTrainer ist um Einiges umfangreicher als der Suunto Training Manager.
zu (5): Beide Uhren zeichen die RR-Intervalle auf (bei der rs800 kann man das deaktivieren und dadurch den Speicherplatz für mehr Aufzeichnungen verwenden).

Mein Urteil: Mit der rs800(sd) hast Du mehr Möglichkeiten in der individuellen Trainingsgestaltung (Erstellung eigener Trainingseinheiten, die Du an die Uhr senden kannst, um Dich dann von der Uhr führen zu lassen) und der detaillierten Analyse in der Software. Sie ist durch die digitale Übertragung und der Übertragungsfrequenz von 2,4 GHz zudem ebenso störsicher wie die t6.

Aber! ... Die t6 ist nach wie vor die Uhr mit der genaueren Anzeige. Beispiel: Du läufst eine kleine Steigerung hoch. Der Puls steigt und sinkt danach wieder. Bei der rs800(sd) kommt der Pulspeak zeitversetzt. Die Anzeige der t6 reagiert sofort und der Puls der Puls sinkt danach schneller, sprich realistischer, weniger träge. Das Gleiche gilt für die Geschwindigkeitsanzeige.

Uli (Fehr) hat mehrmals betont, dass es sich hierbei um eine stärkere Glättung bei Polar handelt, damit die Werte nicht irreal hoch- und runterspringen. Das mit der Glättung sehe ich auch so. Allerdings springen bei der t6 die Werte trotz geringerer Trägheit nicht.

Was EPOC betrifft, kann ich nicht bewerten, ob das jetzt ein Vorteil ist. Suunto hat hier mehr Verwirrung als Aufklärung gestiftet und verwendet diesen Parameter gern als Verkaufsargument. Allerdings finde ich die Analyse von Parametern wie z.B. VOmax sinnvoll, zumal die sehr genau sein sollen.

Um es in anderen Worten zu sagen: Die t6 ist mehr das Labor mit der genaueren Anzeige, die rs800(sd) ist mehr das Tagebuch mit vielseitigem Tachometer.

Wenn Du auf die Erstellung eigener Trainingseinheiten, das Scheuchen durch die Uhr und die vielseitigeren Möglichkeiten der Anzeige verzichten kannst, hast Du mit der t6 und dem neuen GPS Pod ein sehr hochwertiges System auch für andere Sportarten.

Hoffentlich aufklärende Grüße, Lars

3
RoadRunner29 hat geschrieben: (1) Störsicherheit der Übertragung ...
Den Threads zu entnehmen: Egal.
RoadRunner29 hat geschrieben:(2) Genauigkeit des Fuss Sensors
Den Thread zu entnehmen: Egal - die t6 reagiert schneller auf Geschwindigkeitsänderungen.
RoadRunner29 hat geschrieben: (3) Anzeigemöglichkeiten der Uhranzeige beim Laufen, welche läst sich intuitiv besser ablesen, einstellen, bedienen
Nach welcher Intuition? ;-) Das verzerrte Matrixdisplay der t6 finde ich nicht so gelungen - alles Geschmackssache und induviduell verschieden, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
RoadRunner29 hat geschrieben: (4) Auswertungsmöglichkeiten bzw. Übertragungsmöglichkeit der gespeicherten Daten nach Excel
Ach das ist alles schon geschrieben worden. t6 hat EPOC und sonst mehr oder weniger nichts zu bieten, die PPP ist da um Längen voraus. Bei der t6 brauchst du Excel, weil die Software so gut wie nichts zu bieten hast, der Export ist bei beiden nicht wirklich vorgesehen, geht aber.
RoadRunner29 hat geschrieben:(5) Tauglichkeit der von der Uhr bestimmten Fitnessparameter (HF Variabilität, Übertraining etc.) in der Praxis
Auch dazu ist etliches geschrieben worden. Um HRV-Parameter selbst beurteilen zu können, braucht es etliche Wochen Literaturstudium, EPOC funktioniert ebenso gut oder schlecht wie der OwnOptimizer - mit anderer Zielrichtung.

Dann gibt's auch noch noch die S625x mit allem drum und dran, allerdings ohne "digitale" Übertragung. Dafür funktioniert die auch im Wasser.

Grüße - Uli -

4
Hallo ihr beiden Experten :zwinker5: , Lars und Uli (Fehr) !

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke, dass mir die Kaufentscheidung damit leichter fallen wird. Obwohl ich zuvor schon sehr viel über beide Uhren gelesen hatte, ist es nicht einfach. Und bei den Preisen möchte man es sich ja auch genau überlegen, welche Uhr man kauft, wenn man so wie ich keine Geldruckmaschine im Keller stehen hat.. :D

Sobald ich mit entschieden habe, werde ich's Euch wissen lassen.. :winken:

Schöne Grüsse
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

5
Hallo Roadrunner.

Also ich hab leider keine Ahnung von beiden Uhren...aber ne Frage:

Welche Geschwindigkeitsanzeige ist denn genauer:

Suunto oder Garmin Forerunner?

Sry aber ich will mir eventuell den Forerunner 305 kaufen und weiss leider nicht welche Pulsuhr den genaueren Wert ermittelt.
Zwischen Sensor und Gps wird es doch einen Unterschied geben.
Kette rechts!

6
Mandrake hat geschrieben: Welche Geschwindigkeitsanzeige ist denn genauer:
Suunto oder Garmin Forerunner? Sry aber ich will mir eventuell den Forerunner 305 kaufen und weiss leider nicht welche Pulsuhr den genaueren Wert ermittelt. Zwischen Sensor und Gps wird es doch einen Unterschied geben.
Hi,

ich habe bisher keine von beiden Uhren. Der FR 305 soll nach diversen Threads zwar stark verbessert sein, jedoch was die aktuelle Anzeige der Geschwindigkeit angeht kann das GPS System wohl nicht mit den Sensoren mithalten. Es gibt auch ein Thread mit einer Umfrage zu FR 305. Ganz aktuell.

Ich habe selbst ein GPS Handgerät (Garmin Geko 301). Dazu muss ich sagen, dass es die zurückgelegte Strecke bei halbwegs passablen Empfang ganz ordentlich ermittelt (tendentiell immer etwas weniger Strecke). Die aktuelle Geschwindigkeit beim Laufen ist aber nicht wirklich für läuferische Zwecke einsetzbar.

Wenn Dir die aktuelle Pace wichtig ist, würde ich Dir eher zu der Sensortechnik raten. Und wie ich heute gelernt habe, Hallo Lars :megafon: und Uli :megafon: , ist die T6 in dem Bereich wohl mit die beste. Wobei die RS800 auch recht zuverlässig ist.

Hoffe hilft Dir weiter.
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

7
Mandrake hat geschrieben:Zwischen Sensor und Gps wird es doch einen Unterschied geben.
Ja sicher und auch das wurde schon zigmal durchgekaut :hallo:

GPS ist bezüglich der Momentangeschwindigkeit prinzipbedingt weniger gut geeignet, da bei der geringen Laufgeschwindigkeit der absolute Positionsfehler bei GPS einen relativ großen Einfluss hat - hier sind Trägheitssysteme wie bei Suunto, Nike oder Polar im Vorteil. Bezüglich der Gesamtstrecke ist GPS natürlich unschlagbar - da hast du +/-15m oder sowas als Fehler einmal bei A und dann bei B - macht maximal 30m daneben und das ist bei einem Marathon nun wirklcih nicht viel

Grüße - Uli -

8
Uli-Fehr hat geschrieben:... hier sind Trägheitssysteme wie bei Suunto, Nike oder Polar im Vorteil.
Dazu sollte man vor einem Kauf noch wissen, dass man Fußsensoren (meistens) Kalibrieren muss und sie beim verrutschen am Schuh sowie Steigungen und Bergabläufen abweichende Werte liefern. Nur vollständigkeitshalber. Dass GPS-Systeme in dichtem Wald, Häuserschluchten, Unterführungen etc. Empfangsprobleme kriegen können, dürfte bekannt sein.

9
Generell finde ich die Pod-Systeme besser, da für den Läufer "gewinnbringender" (relativ genauer Pace etc.) - das ich "die mit dem verzerrten Display* vorziehen würde", überrascht sicher nicht (...bin halt Polar-geschädigt ;-) ) - die Abweichungen an (normalen) Steigungen sind sehr gering - etwas(!) kritischer ist zu sehen, wenn der Pod verrutscht (eventuell sogar Verlier-Gefahr...). Trotzdem ist meines Erachtens im Moment dieses Podsystem nicht zu schlagen (selbst das Kalibrieren kann man sich sparen, wenn man mit max. +-3% Abweichung leben kann (beim meiner Uhr ist es in der Regel unter +-1% ohne Kalibr.).
Ich würde dir einfach raten, beide Systeme mal selbst auszuprobieren - und wenn es nur für ne jeweilige Runde durch das Geschäft (Treppe nicht vergessen) wäre - besser, als jede Fremdmeinung (einschließlich der meinigen).
Guten Kauf wünsch ich dir - und versuch doch ein Rückgaberecht bzw. Umtauschrecht zur jeweils anderen Uhr abzusprechen...
Joachim

Systemabsturz

10
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Suunto t6 mit Food-Pod zugelegt und war eigentlich auch begeistert. Die Prozedur mit der Kalibrierung war ja noch recht einfach - nur der Suunto Gerätetreiber bringt mein System durcheinander.
Ladezeit ca. 3 Minuten Auch der neueste Treiber brachte keine Besserung. Das USB Kabel im Port lassen war der größte Fehler, das System bootet überhaupt nicht mehr.
Eigentlich schade, das Produkt Suunto hatte mich wirklich überzeugt. Mal schauen was ich mit Geld jetzt mache - entweder eine gleichwertige Polar Uhr mit allem Pro/Contra was ich bisher gelesen habe, oder 2 Paar Laufschuhe (die man eigentlich eher braucht).

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

11
Waldkater hat geschrieben:... der Suunto Gerätetreiber bringt mein System durcheinander. Ladezeit ca. 3 Minuten Auch der neueste Treiber brachte keine Besserung. Das USB Kabel im Port lassen war der größte Fehler, das System bootet überhaupt nicht mehr.
Ähm, welches Betriebsystem betrifft das denn? Windows XP nicht, oder? Das würde mich wundern.

Mit der Bitte um Aufklärung, Lars

USB - Probleme - Welche Win Version ?

12
Hallo, handelt es sich um die aktuelle Win Version XP + Updates ? Gerade wieder neu aufgespielt...(Festplatte hatte sich verabschiedet... :motz: ), keine Probleme.

Gruß,
Frank

PS : Hat jemand das ganze schon unter Suse 10.1 zum Laufen gekriegt ?
:hallo: :hallo:

13
Den Anmerkungen von Uli und Lars kann ich voll zustimmen. (Wobei ich die Polar nur kurzzeitig dabei hatte und mit der Suunto T6 sehr zufrieden bin.)

Die Software von Suunto führt wohl nur dann zu Problemen, wenn bei der Installation und Nutzung keine hinreichenden Benutzerrechte vergeben worden sind.

btw: Ist die Polar eigentlich inzwischen auch mit Mineralglas ausgerüstet oder neigt die, wie die anderen Polar-Modelle, auch weiterhin zum zerkratzen? Das wollte ich dann bei der RS800 doch nicht selber testen.

Suunto & XP

14
@ Lars und paulpanther 70
Windows XP Home Edition mit Service Pack 2 und diversen Sicherheits-Patches.
Mainboard kommt von Gigabyte Rev1.01 (GA-8IPE1000)
Mußte gerade meinen Scanner (USB) neu anmelden und den Twaintraiber installieren da die ganze Installationss.... :sauer: doch einiges zerstört hat.
Morgen geht es zuerst zum Hardware-Händler dann zum Sportgeschäft.

Gute Nacht
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

15
notch hat geschrieben:Ist die Polar eigentlich inzwischen auch mit Mineralglas ausgerüstet ...
Nein, leider nicht.
Waldkater hat geschrieben:Mußte gerade meinen Scanner (USB) neu anmelden und den Twaintraiber installieren da die ganze Installationss ... :sauer:
Da ist was faul. Ich hatte die t6 problemlos an 4 verschiedenen Rechnern mit WinXP (SP1 & 2).

16
Waldkater hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Suunto t6 mit Food-Pod zugelegt und war eigentlich auch begeistert. Die Prozedur mit der Kalibrierung war ja noch recht einfach - nur der Suunto Gerätetreiber bringt mein System durcheinander.
Ladezeit ca. 3 Minuten Auch der neueste Treiber brachte keine Besserung. Das USB Kabel im Port lassen war der größte Fehler, das System bootet überhaupt nicht mehr.
Eigentlich schade, das Produkt Suunto hatte mich wirklich überzeugt. Mal schauen was ich mit Geld jetzt mache - entweder eine gleichwertige Polar Uhr mit allem Pro/Contra was ich bisher gelesen habe, oder 2 Paar Laufschuhe (die man eigentlich eher braucht).

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

hast du eine Antivirensoftware auf deinem Rechner laufen?

Dann geh mal dort rein unter "Regeln für Außnahmen" oder "Vertrauenswürdige Anwendungen" oder wie das bei deiner Software halt heißen mag.. und stell das so ein ,daß das Antivirenprogramm sich in dein Suuntoprogramm NICHT MEHR einmischt .
Ich hatte das Problem mit der Polarsoftware für die RS 800 it meiner Kaspersky V.6

Let me know...wenn du eine Lösung gefunden hast.

Herzlichst ! Wildcat

17
Lars hat geschrieben:Da ist was faul. Ich hatte die t6 problemlos an 4 verschiedenen Rechnern mit WinXP (SP1 & 2).
Ich hatte ebenfalls keine Probleme mit Systemabstürzen oder ähnliches. Bei mir läufts unter XP SP2 fehlerfrei. :daumen:

Da muss wohl ein anderes, vermutlich nicht T6 spezifisches Problem bei Dir vorliegen. Und dann wäre ich mir nicht so sicher, ob es denn mit Polar klappt... :D
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

18
wildcat hat geschrieben:Dann geh mal dort rein unter "Regeln für Außnahmen" oder "Vertrauenswürdige Anwendungen" oder wie das bei deiner Software halt heißen mag.. und stell das so ein ,daß das Antivirenprogramm sich in dein Suuntoprogramm NICHT MEHR einmischt .
Ich hatte das Problem mit der Polarsoftware für die RS 800 it meiner Kaspersky V.6Herzlichst ! Wildcat
Würde ich auch vermuten, dass ein Virenprogramm oder eine Firewall vielleicht Probleme macht.
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

19
Salve!

Mein T6 liess sich problemlos auf meinem XP SP2-getriebenen Laptop installieren und machte bis anhin keinerlei Probleme.

Das Display der T6 könnte in der Tat besser sein. Die Uhr ist als System jedoch wesentlich vielseitiger, als die grosse Polar: so ist z.B. mit dem GPS-POD auch die Verwendung bei Langlauf, Inline-Scating, Radfahren, Kajak usw. möglich. Allerdings werden mit diesem Zusatz-POD keine Koordinaten (wie bei der Garmin) gespeichert. Die Bike-Pods von Suunto sind bekannt - auch hier bietet die grosse Polar nichts. Als reine Läuferuhr finde ich die grosse Polar gut, aber wer läuft denn nur??

Grüsse aus dem Süden


Marc

20
chrysostomos hat geschrieben:Salve!
Die Bike-Pods von Suunto sind bekannt - auch hier bietet die grosse Polar nichts. Als reine Läuferuhr finde ich die grosse Polar gut, aber wer läuft denn nur??
Marc
Genau so ist es, wer läuft denn nur!? :zwinker5:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“