Banner

Laufschuh Fälschungen (á la Ebay) wie erkennen?

Laufschuh Fälschungen (á la Ebay) wie erkennen?

1
Hallo,

ein Kollege hatte neulich Basketball-Schuhe bei Ebay gekauft. Die Dinger waren extrem schlecht verarbeitet, nach einigem Male Tragen lösten sich bestimmte Teile schon und mein Bekannter wandte sich an den Hersteller direkt. Dort bekam er erstmal ein paar Infos per E-Mail und sandte die Schuhe ein.

Nach 3 Wochen bekam er Antwort und ein Vermerk, dass es sich um Plagiate handele - es war also eine Fälschung. Die Teile wurden direkt aus Asien verfrachtet, das teuerste war der Zoll, doch das Photo bei Ebay war korrekt, kein Hinweis auf eine Warenkopie etc.

Naja, das ist jetzt schon lange her.

Da ich neulich selbst ein paar Laufschuhe bei einem "normalen deutschen Online Shop" bestellen wollte, der wesentlich günstigere Preise (teilweise) hatte bzw. anbot, als andere Shops, kam mir die alte Geschichte wieder hoch. Zwar würde ich die Schuhe nicht über ebay kaufen, doch kenne ich den Shop nicht und irgendwie kamen mir die günstigeren Preise in einigen speziellen Segmenten eben verdächtig vor.


Frage also - wie kann ich in der Regel ohne den Aufwand und die Prozedur direkt erkennen, ob es sich um gefälschte Nike Laufschuhe handelt? Ich habe keine Lust, mich mit Nike auseinanderzusetzen, einzusenden und hin und her, da das länger als 14 Tage dauert - sprich - erkenne ich bei Ankunft der Schuhe bereits, dass es sich um Plagiate handelt, kann ich sie ja gemäss dem FAB direkt zurücksenden - nur wie erkenne ich es, ohne dass ich erstmal ein paarmal damit laufen muss, um zu schauen, ob sie auseinanderfallen?

Gibts diesbezüglich irgendwo Tipps, so wie ganz früher mal bei den Levis Jeans - Insidertipps, anhand derer man sowas erkennen kann?

2
Wenn Du bei einem vernünftigen LaufsportFACHHÄNDLER kaufst ist die Chance sehr gering, wenn nicht gar ganz auszuschließen.
Wenn er Plagiate verkauft, das auffliegt würde zB Asics, Adidas oä ihm direkt keine Ware mehr verkaufen. Die Hersteller arbeiten sehr eng zusammen und tauschen sich aus.
Das Risiko wird niemand eingehen der halbwegs grade denken kann.
Von der Verarbeitung kann man es mit einem geschulten Auge erkennen, wie der Schuh verarbeitet ist, welche Materialien verwandt wurden.
Deshalb: einfach in ein Laufsportfachgeschäft gehen.

3
Schon klar, nur zahle ich im Lauffachgeschäft für meinen Schuh 40 Euro mehr - und warum? Weil er jetzt weiss ist, wo er vorher schwarz war - supi

Das hilft mir wenig weiter. Meine Händler vor Ort haben den Schuh nicht mehr im Auslaufmodell da und bestellen möchten sie es natürlich auch nicht, sie wollen ihre aktuellen Modelle verkaufen.



Ich glaube, ich muss am Ende mal bei Nike selbst anrufen, um zu fragen, ob es irgendwelche besonderen Merkmale gibt.


Nebenbei denke ich nicht, dass man alle Onlinehändler verteufeln sollte.

4
bei einem "normalen Onlineshop" hadelt es sich doch um einen Händler, oder etwa nicht?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
pingufreundin hat geschrieben:bei einem "normalen Onlineshop" hadelt es sich doch um einen Händler, oder etwa nicht?
Hmm, ja, der ist ja im Impressum sichtbar, also in Form einer GmbH in diesem Falle.

6
rocko hat geschrieben:Ich glaube, ich muss am Ende mal bei Nike selbst anrufen, um zu fragen, ob es irgendwelche besonderen Merkmale gibt..
.. und vielleicht landest du dann in einer teuren Bezahl-Hotline.

Also mir wäre der Aufwand, nur um ein paar Kröten zu sparen, zu groß. Recherche, ob der Online-Händler wirklich sauber ist, Telefonate beim Hersteller und und und.

Man kann sich auch totsparen..

7
mainzrunner hat geschrieben:
Man kann sich auch totsparen..

Geiz ist halt nicht immer „Geil“
.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

8
40 EU für ein kostenloses Telefonat? (habe Flat Rate, Nike hat eine örtliche Telefonnummer um die Ecke)

Sorry, aber wie schon gesagt, für ein Farbupdate bezahle ich keine 40 Euro mehr - wer das tut ist nicht das "Gegenteil von geizig", sondern einfach nud blöd.

Und "ich bin doch nicht blöd" :) Sorry, aber bei 1/4 des Preises hört die Großzügigkeit auf. Zumal du ja dann weisst, dass der Händler immernoch gut dran verdient, wenn er die Waren dermaßen reduziert verkaufen kann.

Den dritten Schuh gibts schon umsonst.


P.S. Wieso beschweren sich dann soviele über viel zu überteuerte Laufschuhe, wenns doch so günstig ist???

9
rocko hat geschrieben:Ich habe keine Lust, mich mit Nike auseinanderzusetzen, einzusenden und hin und her, da das länger als 14 Tage dauert..

rocko hat geschrieben:40 EU für ein kostenloses Telefonat? (habe Flat Rate, Nike hat eine örtliche Telefonnummer um die Ecke)
Ja wie jetzt? :confused:

10
rocko hat geschrieben:Ich glaube, ich muss am Ende mal bei Nike selbst anrufen, um zu fragen, ob es irgendwelche besonderen Merkmale gibt.
Mach halt mal. Und sag uns Bescheid, was sie geantwortet haben.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
mainzrunner hat geschrieben:Ja wie jetzt? :confused:
Naja, so ein Telefonat (dazu noch kostenlos, weil Ortstarif (Flat)) klärt so einiges ;-))

Schuh ist original, gibt Zig Nummern auf dem Schuh, die Chargen sind dort genau abgleichbar - die Dame war sehr sehr nett!

40 Euro gespart.

Leider gibts bei mir nur einen LEX Laufhändler. Normalerweise kaufe ich Laufschuhe am liebsten vor Ort, probiere an etc. Aber der nächste "gute" Laden ist weit weg von mir.
Deswegen kaufe ich beim Lex Laufshop auch nur, wenn mein Modell nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist. Sonst bestelle ich billiger online. Würde er mir den Rückbring Service anbieten, würde ich immer bei ihm kaufen, auch wenns dann ein paar Euro teurer wäre. Aber da er mir einmal vor 3 Jahren richtig doof kam, als seine Mitarbeiterin mir einen falschen Schuh verkauft hat, bin ich auch nicht mehr so kulant und feure mein Geld heraus, nur weil er vor Ort überleben muss.

Mit dem Verkäufer hatte ich auch schon den ein oder anderen Krach, immerhin ging es um einen Schuh, der absolut reinrassig falsch verkauft wurde, ging garnicht falscher. War mein 2. Laufschuhkauf, nachdem ich bereits mehrere Hundert Euronen bei ihm gelassen hatte (mein Schuh gabs dann im handel nicht mehr), sich dermaßen stur zu zeigen, war für mich mehr als frech. Stammkunden sind bei einigen immernoch keine Werte. Mittlerweile würde ich mir natürlich nicht mehr so leicht herumkriegen lassen, mein eigenes Gefühl überzeugt mich dann doch mehr, als der Verkäufer, aber als Laufanfänger denkt man eben doch, dass der Verkäufer wissen müsste, was einigermaßen passt und was nicht - nur weil er eben noch was auf Lager hat, was weg muss, heißt das nicht, dass das auch passt.

Der nächstbeste RunnersPoint hat permanent meine Schuhgrößen nicht da und mit gequetschten Zehen kann ich nicht beurteilen, ob es lohnen würde, diesen oder jenen Schuh eine Nummer größer zu bestellen.

Ist aber ein anderes Thema - musste aber mal losgelassen werden, ich hab keine Lust, hier dazustehen wie der letzte Geizhals - und da tut Begründung manchmal not!

12
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:Hai,

Das passt gerade zum Thema , und eignet sich ein bischen zum Nachdenken ...

SPIEGEL ONLINE - 14. November 2006, 16:44


PRODUKTPIRATERIE

Zöllner vermasseln Millionengeschäft der Markenfälscher-Mafia

So einen Schlag gegen Produktpiraterie gab es noch nie. Im Hamburger Hafen wurden 117 Container mit gefälschter Ware im Millionenwert beschlagnahmt - ein Beleg für die gigantische Größe der Markenfälscher-Kriminalität. Nur dem Wetteifer der Zöllner ist der jetzige Erfolg zu verdanken.
Hamburg - "Das ist ein gigantischer Fall", sagt die Chefin des Zollfahndungsamtes Hamburg, Sabine Heise. Die Freude ist ihr anzusehen, als sie heute das Ausmaß des "vermutlich weltweit größten zusammenhängenden Plagiataufgriffs" erläutert. Seit Ende August hatten ihre Ermittler im Hamburger Hafen 117 Container mit gefälschten Markenartikeln in einem Handelswert von mindestens 383 Millionen Euro sichergestellt.
Dabei seien die Fahnder anfangs nur durch einen "wirklich großen Zufall" auf die heiße Ware gestoßen, betont Heise. In den ersten 19 sichergestellten Containern Anfang September vermuteten die Zöllner aufgrund eines sogenannten Selektionsprofils Schmuggelzigaretten. Die Durchleuchtung der Behälter förderte anderes zu Tage: "In den vorderen Packreihen des Containers waren Billigstschuhe, doch dahinter steckte der große Treffer - gefälschte Qualitätsschuhe der Marke Nike", sagt Heise. Mit diesem Fund begann ihre Arbeit erst richtig.Anhand des Rasters suchten die Fahnder nach vergleichbaren Containern und wurden fündig. "Unter den Kollegen entwickelte sich ein Wettbewerb nach dem Motto 'Wer findet mehr'", sagt Heise. Am Ende ihrer wochenlangen Suche hatten die Ermittler insgesamt 117 Container entdeckt.

Bei den beschlagnahmten Sendungen handelt es sich um 101 Container mit 945.384 Paar gefälschten Nike-Sportschuhen und 14 Container mit 139.116 Paar gefälschten Sportschuhen anderer bekannter Hersteller - der Gesamtwert: rund 136 Millionen Euro. In zwei weiteren Containern sicherten die Ermittler 76.760 gefälschte Uhren in einem Originalwert von rund 232 Millionen Euro, 1454 gefälschte Spielzeuge und 8460 sogenannte Softair-Waffen (466.620 Euro) und 123.600 gefälschte Textilien (13 Millionen Euro).
.....

Lies weiter: URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,448414,00.html

kaz/ddp/dpa/AFP

..........................................

Gruß,
Th.


Ich habe es im TV gesehen, die Fälschungen gabs von Puma und Adidas im gleichen Waggon, bei Nike wurde Air Max gefälscht.

Naja klar - ich habe meinen Schuh von http://www.sporthegenloh.de/ und kann mir kaum vorstellen, dass die dort Fälschungen einkaufen. Sollten Fälschungen unbewusst überall hinkommen, kann man halt davon ausgehen, dass sie auch bei RP erhältlich sind bzw. in deren Shop.

Naja, wie auch immer - ich glaube kaum, dass der Nike Air Cesium, den ich bestellt habe, gefälscht ist. Wieso nicht? Weil ich den bei Nike Zeil Frankfurt selbst kaufen wollte und mir gesagt wurde, nachdem ich den jungen Herren erstmal drüber aufgeklärt hatte, dass es mittlerweile eine rot/weiss Farbvariante gibt, er war der Meinung, die gelb/schwarze sei die neueste - zumindest meinte er, der Cesium geht garnicht im Trend - ist ja auch klar, ist ja auch kein Trendschuh, gerade der mit dem Keil da drinnen nicht.

Wie dem auch sei - glaube kaum, dass es sich lohnt, einen solchen Exoten zu fälschen, der laut Nike in Trendläden garnicht geht und sogar vom Nike Shop an der Zeil in FFM selbst nicht vertrieben wird, zumindest nicht mehr.


Gefaked werden in meisten Fällen Trendschuhe und die eigenen sich widerum in den seltensten Fällen zum Laufsport -> Siehe Nike Shox oder seinen Adidas Pendant.


Die Nikes die dort gefaked wurden, waren übrigends Air Max

13
Hallo Rocko.

Also wenn es bei dir einen RP in der Nähe gibt, würd ichs mal da versuchen.
Die haben meistens noch Auslaufmodelle und das zu echt guten Preisen.
Bei Ebay würd ich was Schuhe und Klamotten angeht mir immer das Profil anschauen, wenn der Händler geprüftes Mitglied ist, wäre ein Betrüger eher auszuschließen.

Lg Tim
Kette rechts!

14
rocko hat geschrieben:I...Weil ich den bei Nike Zeil Frankfurt selbst kaufen wollte und mir gesagt wurde, ...
Der Laden auf der Zeil hat ja mit einem Sportschuhgeschäft so viel zu tun wie der Herr Dieter B. mit Musik. :nene:

Noch besser ist dort der neue Puma-Laden. Sehr schick und der größte Horror der Verkäufer ist wahrscheinlich, wenn ein Sportler nach geeigneten Schuhen fragt.

Hilft Dir jetzt aber auch nicht wirklich... :zwinker2:

15
UweZ hat geschrieben:..Noch besser ist dort der neue Puma-Laden. Sehr schick und der größte Horror der Verkäufer ist wahrscheinlich, wenn ein Sportler nach geeigneten Schuhen fragt...
Das gibt's auch bei "Foot Locker". Ich Dummbatz bin doch kurz nach Eröffnung dieses Ladens in Mainz tatsächlich mal da rein und hab nach Laufschuhen gefragt.. :D

16
Scheinbar kommen hier noch mehr aus Frankfurt :-)

Die Trend Läden an der Zeil kann man haken - der Nike Store hatte scheinbar mal den Cesium - mal ernsthaft - als normalen Schuh würd ich den auch nicht anziehen mit seinem Gewölbe innen.

Der RP an der Zeil macht leider bald zu hat mir die Verkäuferin mitgeteilt - ist aber auch schwer zu finden finde ich in diesem Tower da neben den ganzen Mode Läden. Das nur Off Topic.

17
UweZ hat geschrieben:Der Laden auf der Zeil hat ja mit einem Sportschuhgeschäft so viel zu tun wie der Herr Dieter B. mit Musik. :nene:
Dieter Baumann macht jetzt Musik?? :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“