Banner

Wieviele Schuhe sollte man beim Händler anprobieren ?

Wieviele Schuhe sollte man beim Händler anprobieren ?

1
Hi an die Läufer.

Ich laufe seit August und möchte mir jetzt mal ein paar Laufschuhe besorgen.

ich wiege 84kg bei 1,90m und laufe so etwa 3 mal die Woche. Ich habe vorher Fußball gespielt, bin also konditionell etwas vorbelastet :)

Ich war am Freitag bei zwei Laufgeschäften bei mir umme Ecke und habe mich dort beraten lassen.

Kurz mal Eckdaten:

Gewicht und Größe siehe oben
Überpronierer (recht stark)
Laufstrecken: Asphalt/Straße
Lauflängen bzw. Km: 30km die Woche (maximal)

Was ich gerne habe, ist direkter Bodenkontakt, d.h. ich mag keine Überweiche Dämpfung und schwammiges Laufgefühl. :zwinker5:


Ich habe in einem LEX Geschäft lediglich 3 Modelle probieren können, da die dort nichts in meiner Größe da hatten (12 US). :klatsch:

Saucony Tangent - auffällig gelber Schuh
Brooks Axiom (US 13)
Nike Zoom Elite 2


Der letzte war mir viel zu schmal, der Brooks saß zwar ganz angenehm, war mir aber zuviel gedämpft. Der Sauxony war viel zu schwammig, wie ich fand.


Was mir nicht gefiel war, dass (bei 12 US sitzt der Schuh mit vorn halbem Daumen Luft, also genau richtig). Da der Axiom nur in 13 da war, sollte ich den mal probieren, war auch ok, bis auf zuviel Dämpfung, doch ich spürte, der hat zuviel Luft nach vorne - dennoch wollte man ihn mir verkaufen.

Am Ende hab ich nichts gekauft, weil mir die Schuhe alle irgendwie nicht so recht zugesagt haben.
Die Verkäuferin war schon etwas stinkig, da ich immerhin 30min ihre Zeit geraubt habe und am Ende nix gekauft habe :rolleyes:


Aber ich würde mal gern hören, was da so üblich ist? Ein Bekannter hatte mir zum Laufschuhkauf geraten im Fachgeschäft inkl. Laufbandanalyse usw usw

Aber ehrlich gesagt hätte ich mir da etwas mehr von versprochen, als 2 Modelle zu probieren, und das dritte nicht so ganz in meiner Größe. Die Dame meinte, vorn muss richtig Platz sein (das weiß ich), aber 2,5 Nummern größer kaufen, war dann doch etwas heftig. :traurig:

Wie läuft so ein Schuhkauf denn normal ab, wenn er GUT ist? :haarrauf:

2
Solange probieren, bis was dabei ist, wo du das Gefühl hast "das isses". basta.
Da können die noch so komisch werden im Laden. Laufschuhe sind ganz schön teuer- da muss man sich nicht irgendwas andrehen lassen. Und schon gar nicht in falscher Größe. (Ich bin auf die Nummer "der MUSS so groß sein" auch schon reingefallen)

Einen "guten" Schuhkauf hatte ich erst einmal. Gleich das erste paar war perfekt. War aber halt nur Zufall. Der bisherige Laufladen meines Vertrauens verliert dieses gerade :-(
Ich hatte nämlich gestern beim suchen einer gescheiten Wintertight ein ähnliches Problem: "Macht doch nix, wenn die ein bißchen zu lang ist"
äh doch, wenn der WIndstopper der eigentlich über dem KNie sitzt drunter sitzt, macht das sehr wohl was. Ist zwar bei meiner Aldi-Hose auch so, aber die hat auch nicht 70€ gekostet :motz:
Es gab auch gar keinen Damenmodelle (doch, in der Walking-Abteilung :tocktock: )

ähm, zurück zu den Schuhen: ist ja nicht wie bei Wanderschuhen, dass du die erstmal einlaufen musst. Wenn der erste Eindruck schlecht ist, dann die Schuhe stehenlassen. Und wenn das "Service"-Personal dann pampig wird, nicht wieder hingehen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Ich bin mit meinem Vater dann in die nächste Stadt gefahren am Freitag noch und habe dort nochmal geschaut (auch LEX Laufpartner) und dort war es ähnlich. In meiner Größe hatten die recht wenig da, meinten dann aber, den Schuh könne ich auch ruhig mal in 13 US nehmen, wo ich normal 12 US in dem Schuh hatte (mit Luft vorn).

Ist doch eigentlich totaler Unsinn, diese Läden leben doch davon, dass die Stammkunden wiederkommen und die leben doch nicht vom Einmalverkauf. Daher verstehe ich das nicht. Wenn mir die Hose verkauft wird, die garnicht sitzt, dann bin ich doch spätetens beim Laufen oder zu Hause schon unglücklich und gehe in diesen laden nicht mehr hin.

Bei meinen Schuhen war das ja ähnlich. In Größe 13 hab ich wie ein Clown da auf dem Laufband herumgeschlappt und das merkte ich selbst schon beim Anziehen.

Auch als wir im zweiten Geschäft diese Laufbandanalyse betrachteten, meinte die Verkäuferin, dass sie 2 Schuhe hätte, die passen müssten. Ich hab mich in beiden (Asics und Adidas) total unwohl gefühlt, weil sie einfach zu eng waren im Mittelfußbereich. :kloppe:
Sie meinte dann, das würde sich beim Laufen noch dehnen. Mein Vater schaute nur streng und meinte, "überleg es dir, die Schuhe kosten beide über 100 Euro". :streit:

Der Chef kam dann drängelnd vorbei und meinte, "na, immernoch nicht entschieden", als er in sein Büro oder ins Lager ging (er ging halt am Band vorbei). Es war nur ein Verkäufer im Laden, als dann zweite Kundschaft kam, musste ich vom Band - in einer HopplaHopp Entscheidung wollte ich keine 100 Euro loswerden. Daher hab ich auch in diesem Laden nichts gekauft. Der Chef meinte dann "naja, die Entscheidung hätten Sie sich auch verkürzen können". Super! :motz:

Eines weiss ich heute schon - beide Geschäfte hätten mir keinen guten Schuh verkauft. :zwinker5:

Als ich meinte "der passt nicht, der ist zu eng bzw. der andere war zu hart", ist doch eigentlich alles klar - ich meine .... sowas kann man doch nicht durch Verkaufsargumente wegdiskutieren, :sauer: dass der Schuh laut dieser komischen Laufbandanalyse doch perfekt für mich sei - gerade zu für mich gemacht :prof: - wenn er doch unbequem ist - kann ich ihn doch nicht schönreden. :confused:

Mich würde mal interessieren, woran ich einen wirklich guten Verkauf erkenne bzw. ob das normal ist, mit "leeren Händen" bzw. ohne Schuhe aus dem Laden zu verschwinden.

4
Hallo zwodrei,

hätte ich auch nicht gekauft. Das Probieren kann auch ruhig mal 60 Minuten dauern, würde mich nicht drum scheren. Selbstverständlich sollte beim ersten Kauf eine ausführliche Laufbandanalyse stattfinden. Irgendeine Größe aufschwatzen lassen, nö... keinesfalls. Passen muß das auf jeden Fall, wenn man sich schon beim Probieren unwohl fühlt, wird das nix.

Und wenn ich mich so erinneren, bin ich auch schon nach einer Stunde aus einem Laden raus, ohne zu kaufen. Aber im Laufladen meines Vertrauens, geht ein Verkäufer mit mir immer raus und schaut sich an, wie ich auf der Straße in den Schuhe stehe, das sag nämlich mehr aus als ein Laufband. Auf dem Laufband verkrampfe man leicht, wenn man das nicht gewohnt ist.

Ein guter Laufladen nimmt Schuhe auch zurück, wenn nicht gerade Schlammbatzen dran kleben und keine sichtbaren Spruren hinterlassen wurden. Also ruhig nach dem Kauf auch sagen, okay das war falsch, ich bringe die Schuhe zurück. Sollte bei zwei- dreimal Laufen kein Problem sein.

Würdeaber beim Schukauf auch nicht Samstagsvormittags in einen vollen Laufladen drängen, sondern mir bewusst Zeit nehmen und an einem ruhigen Nachmittag Schuhe suchen gehen. Erwarte dann auch vom Verkäufer, dass er sich Zeit nimmt.

BTW, laufe selbst den Axiom und den Tangent, sind eigentlich super Schuhe und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Andreas.

5
AndreasLauf hat geschrieben:Hallo zwodrei,

hätte ich auch nicht gekauft. Das Probieren kann auch ruhig mal 60 Minuten dauern, würde mich nicht drum scheren. Selbstverständlich sollte beim ersten Kauf eine ausführliche Laufbandanalyse stattfinden. Irgendeine Größe aufschwatzen lassen, nö... keinesfalls. Passen muß das auf jeden Fall, wenn man sich schon beim Probieren unwohl fühlt, wird das nix.

Und wenn ich mich so erinneren, bin ich auch schon nach einer Stunde aus einem Laden raus, ohne zu kaufen. Aber im Laufladen meines Vertrauens, geht ein Verkäufer mit mir immer raus und schaut sich an, wie ich auf der Straße in den Schuhe stehe, das sag nämlich mehr aus als ein Laufband. Auf dem Laufband verkrampfe man leicht, wenn man das nicht gewohnt ist.

Ein guter Laufladen nimmt Schuhe auch zurück, wenn nicht gerade Schlammbatzen dran kleben und keine sichtbaren Spruren hinterlassen wurden. Also ruhig nach dem Kauf auch sagen, okay das war falsch, ich bringe die Schuhe zurück. Sollte bei zwei- dreimal Laufen kein Problem sein.

Würdeaber beim Schukauf auch nicht Samstagsvormittags in einen vollen Laufladen drängen, sondern mir bewusst Zeit nehmen und an einem ruhigen Nachmittag Schuhe suchen gehen. Erwarte dann auch vom Verkäufer, dass er sich Zeit nimmt.

BTW, laufe selbst den Axiom und den Tangent, sind eigentlich super Schuhe und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Andreas.


Hi Andreas,

Der Axiom war auch gut, nur gabs den nicht in meiner Grösse. Ich hätte ihn gern eine Nummer kleiner gehabt, der Chef meinte auf Anfrage des Verkäufers hin, das die nächste Brooks Bestellung erst in 2 Wochen losgeht, er bestelle nicht einen Schuh, wenn ich nicht zusage, dass ihn nehme, sein Lager sei voll und der Axiom verkauft sich bei ihm nicht so gut. :confused:

Naja, man muss aber auch überlegen, mein Vater läuft selbst und wiegt etwas weniger als ich, aber bei meinem Gewicht und meiner Größe hat er mir von vornherein vom Lightweight Trainer abgeraten, da der zu schnell verschleißt bzw. für mein Gewicht garnicht wirklich geeignet ist. Aus diesem Aspekt heraus hab ich mich überhaupt gewundert :haeh: wieso mir fast ausschliesslich diese schwachen Dinger empfohlen wurden, aber man hatte scheinbar nix anderes da und das war wohl die Idee, die Lagerbestände doch noch loszuwerden. :idee:

Ich glaube bei 60min ohne am Ende 120 Euro dazulassen, hätte mich der Chef persönlich rausgeschmissen :winken:

Als ich dann meinte, ich muss mir das nochmal überlegen, da ich so richtig überzeugt nicht sei, meinte der Verkäufer, ob ich nicht hier so ein paar Handschuhe bräuchte? :tocktock: Ich mein' ich bin doch nicht auf dem Jahrmarkt, wo man halt mal ein Andenken mitnimmt. :klatsch:


Alles in allem frustriert es mich, dass ich am Freitag extra meinem Dad einen halben Tag geraubt habe (habe selbst kein Auto, daher musste er fahren, da die Geschäfte weit auseinanderliegen dauerte das mit den öffentlichen zu lange) und am Ende hab ich doch keinen Schuh gehabt.

Ich weiss halt nicht, ob sich es lohnt, noch einen dritten Laden aufzusuchen, mein Vater meinte, ich soll mich erstmal erkundigen, ob die überhaupt Schuhe in meiner Größe dahaben, Freitag Nachmittag hab ich dann noch das letzte Geschäft angeklingelt (Runnerspoint), die haben zwar eine Menge Schuhe da, aber ich hab wenig Motivation, mich am Ende doch noch bequatschen zu lassen, einen Schuh zu kaufen, der nur so halb passt, weil ich endlich einen möchte, mit dem ich mal gescheit trainieren kann..... :hihi:

Hätte nie gedacht, dass das so schwer ist, zumal es immer hieß, dass diese Laufgeschäfte eine Riesenauswahl haben, da hat bei uns Karstadt Sport in Sachen Laufschuhe mehr in meiner Größe da und so unfreundlich bzw. aufdringlich hätte ich es mir auch nicht vorgestellt.

Mein Vater meinte, er sei vor Jahren das letzte mal in einem Laufgeschäft gewesen, Laufbandanalyse und Fußvermessung hatte er mal bei Nike gemacht (Bowerman Aktion), da war er begeistert, was da abging, habe ihn regelrecht schockiert, von wegen "mal 2 Nummern größer, das passt schon". :peinlich:


Als wir diese Laufbandanalyse im ersten Laden betrachteten meinte die Verkäuferin, dass ich starker Überpronierer sei, holte trotzdem aber nur Leichtgewichtsschuhe aus dem Lager - als sie im Lager war, meinte mein Vater schon, "komm wir gehen, das hat keinen Sinn" - hätte ich auf ihn gehört, hätten wir an dem Tag knapp 1 Stunde (mit Fahrt) gespart :teufel: aber ich wollte, wenn ich schonmal da war, wenigstens was probieren.


Im Internet hab ich auf http://www.laufschuhkauf.de schonmal etwas gelesen, also diese Schuhe, die mir empfohlen wurden, stehen dort überall nur deklariert für "Überpronation sollte nicht zu stark sein" oder "Pronation stollte nicht zu stark sein" oder "leichte/mittlere Pronation". :nene:

Meine Pronation war sehr stark ausgeprägt. :confused:

Daher war ich leicht irritiert, ich bin auch kein Leichtgewicht.

Das beste war, mein Vater meinte im 2. Geschäft "haben Sie nicht diesen Nike Cesium da, damit er den mal probieren kann" (wie ich im Netz erfahren habe, soll der wohl für Pronation geeignet sein).

Da meinte der Verkäufer "ne ne ne, das ist doch kein Schuh für einen über 80kg Mann mit Überpronation, das ist ein reinrassiger Wettkampfschuh mit wenig Dämpfung".

Also im Internet hab ich NIRGENDWO gelesen, dass der Nike Cesium auch nur ansatzweise ein Wettkampfschuh ist. :klatsch:

Allein mit so einer Aussage ist doch schon der Käs' gegessen bzw. die Beratung für die Katz', oder was meint ihr? :motz:

Ob er das nur gesagt hatte, weil er den Schuh in meiner Größe nicht da hatte, oder ob er das gesagt hat, weil ihm die halbe Stunde auf dem Band schon zu nervig war, weiß ich nicht. Zumindest hab ich im Gesicht meines Vaters bereits im Laden lesen können, dass diese Aussage Schrott ist.

Der Chef wurde ja dann auch nochmal konsultiert, der lief die ganze Zeit herum. Der meinte dann, Nike ist doch kein Laufschuh, das können Sie vergessen, den haben wir zwar auch manchmal im Sortiment, aber den Nike Cesium können Sie vergessen, der ist für Läufer, die nicht mehr als 60kg wiegen, der ist nicht geeignet für Sie, der hat einen zu gebogenen Leisten"

6
Aus diesem Grund, gehe ich zu Runnerspoint, dort kann man die Schuhe auch wieder zurück bringen, wenn man nicht klar kommt. Dabei sind sie sehr kulant, hatte da noch keine Probleme. War erst mit einem Freund dort, er hatte fast 1 h gebraucht und der Verkäufer war immer freundlich.

Gruß Jens

7
Beim ersten Schuhkauf habe ich 5 oder 6 Schuhe probiert. Beim zweiten Mal nur einen, da wollte ich den Free, sonst nichts. :wink:

Ich persönlich würde solange probieren, bis ich einen passenden gefunden habe, Notlösungen würde ich auch nicht kaufen.

(Bei mir ist eher das Problem, dass ich sehr schmale Füsse habe, aber gleichzeitig keine engen Schuhe mag).
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

8
Soviel zur Tollen Beratung, die den angeblichen Aufpreis bei Schuhen oder Klamotten rechtfertigen soll, im Vergleich zu Online Shops. Nicht zu vergessen, die enorme Auswahl :motz:

Ebenfalls nicht zu vergessen, den tollen Spruch auf der LEX Site, keine Laufschuhe online anzubieten, da man sich der Verantwortung beratenderseits stellen möchte

Da lach ich doch über.

Scheinbar sind wir auch hier mittlerweile so weit, dass der Kunde selbst wissen muss, was er braucht - traurig aber scheinbar wahr.

Das Rückgaberecht ist gut, schützt aber vor schlechter Beratung auch nicht (RunnersPoint, bei denen das US Modell bereits wirkt) und mal ganz zu schweigen vom extremen Zeitaufwand fürs wieder hinbringen, neu probieren, wieder hinbringen ..... Schuhe zwischendrin besonders bei dem Wetter schön saubermachen....naja

9
rocko hat geschrieben:Scheinbar sind wir auch hier mittlerweile so weit, dass der Kunde selbst wissen muss, was er braucht - traurig aber scheinbar wahr.

Ist eigentlich der Normalfall.
Das Rückgaberecht ist gut, schützt aber vor schlechter Beratung auch nicht und mal ganz zu schweigen vom extremen Zeitaufwand fürs wieder hinbringen, neu probieren, wieder hinbringen .....

Im Online-Shop gibts keine Beratung. Zeitaufwand für das Zurückbringen fällt bei Umtausch (sofern angeboten) auch an, es sei denn, du wohnst neben der Post. Ich habe kein Problem mit dieser freiwilligen Zusatzleistung meines Laufschuhdealers.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

10
Hallo
zwodrei hat geschrieben:...
ich wiege 84kg bei 1,90m und laufe so etwa 3 mal die Woche....Überpronierer (recht stark)
Laufstrecken: Asphalt/Straße
Lauflängen bzw. Km: 30km die Woche (maximal)
Was ich gerne habe, ist direkter Bodenkontakt, d.h. ich mag keine Überweiche Dämpfung und schwammiges Laufgefühl. :zwinker5: ...
probiere es doch mal mit ASICS KAYANO.

zwodrei hat geschrieben:...
...bzw. ob das normal ist, mit "leeren Händen" bzw. ohne Schuhe aus dem Laden zu verschwinden.

Für mich leider ja:

Puma ist nirgends auf Lager ("...müssten wir bestellen...") und selbst ASICS TRAINER war Samstag in meiner Größe (43,5) bei RP nicht zu bekommen ("...müssten wir bestellen...").

Gruß

11
Adiop hat geschrieben:Ist eigentlich der Normalfall.



Im Online-Shop gibts keine Beratung. Zeitaufwand für das Zurückbringen fällt bei Umtausch (sofern angeboten) auch an, es sei denn, du wohnst neben der Post. Ich habe kein Problem mit dieser freiwilligen Zusatzleistung meines Laufschuhdealers.


Gruss Thomas


.

Bisweilen sind ja die einzigen RP, die das offiziell in den AGB anbieten, mein LEX Laufshop stellt sich jedesmal quer, wenn ich die Schuhe schon einmal daheim hatte - schade - aber ist so.

12
Ach nee. So hat das nicht abzulaufen...
Ich war in einem speziellen Schuhgeschäft, da lief das GAAANZ anders ab. Ohne Laufbandanalysen oder irgendwas, aber sehr kompetent.
Bei meinem allerersten Schuhkauf habe ich 2 Stunden gebraucht und 15 Paare anprobiert, bei meinem zweiten war ich in Eile und der Schuh hat dann auch nichts getaugt (ohne Beratung, Laden war zu voll und ich dachte, ich kann das jetzt alleine, haha), bei meinem dritten Schuhkauf ging es anderhalb Stunden. Da habe ich zwei Paar Schuhe anprobiert und auch beide gekauft! Wir haben aber vorher haargenau besprochen, was ich brauche und dann war das auch recht einfach, eine Wahl zu treffen. Trotzdem bin ich lange mit den Schuhen durch die Gegend gelaufen und wir haben geschaut, ob meine Füße ausgeglichen laufen.
Größe 12 sollte wirklich noch kein Problem sein! Und Auswahl für bestimmte Probleme auch! Wenn Du merkst, die haben keine Ahnung, geh woanders hin... in welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand Tipps geben, wo Du kompetent beraten wirst.

Ich hoffe, Du findest bald einen guten Schuh!

Grüße, Maline

13
@zwodrei & @rocko

Es ist halt für den Händler nicht immer einfach! i.d.R. müssen die Vororder machen und bestellen in den Mengen bzw. Größen wo sie denken das Sie die in der Saison verkaufen können. Jetzt zum Saisonende wird es dann sowieso schwieriger weil natürlich jeder Händler sein Lager leer hat.

Ich habe in den meisten Laufschuhen US14 (in der Grösse produzieren auch nicht alle Hersteller) und da wird es richtig schwer einen Schuh zu finden der dann abgesehen von der Grösse auch noch meine anderen Fußparameter erfüllt.

Beim ersten mal hatte mein jetziger Händler nur ein Modell da was mir glücklicherweise passte und ich sehr zu frieden war. Jetzt nach drei Laufjahren und jährlich zwei bis drei neuen Paaren kann ich bei meinem Händler in dieser Grösse mehrere Modelle probieren.

Bis ich diesen Händler gefunden habe war ich aber auch erst bei drei anderen die mir aus unterschiedlichsten Gründen nicht zusagten.

Ihr müsst halt Geduld haben und ein wenig suchen. Wenn der richtige Händler gefunden ist wird es dann vieleicht auch irgendwann einen "Stammkundenpreis" geben.

Andererseits könnt Ihr ja auch mal euren Wohnort/Umgebung preisgeben. Dann kann euch sicherlich der eine oder andere einen Tipp geben. Die Suche-Funktion wird auch helfen!

Gruss
Peter

14
Womo hat geschrieben:Hallo



probiere es doch mal mit ASICS KAYANO.





Für mich leider ja:

Puma ist nirgends auf Lager ("...müssten wir bestellen...") und selbst ASICS TRAINER war Samstag in meiner Größe (43,5) bei RP nicht zu bekommen ("...müssten wir bestellen...").

Gruß

Danke vielmals!

Schau mal hier nach

http://www.pinguin-sports.de/artikel.ph ... rtikel=580

http://www.pinguin-sports.de/artikel.ph ... tikel=1078


Die haben auch PUMA im Angebot.


Bringt halt nur etwas, wenn man genau weiss, was man will und nicht probieren muss, wie ich derzeit

pmbarney hat geschrieben:@zwodrei & @rocko

Es ist halt für den Händler nicht immer einfach! i.d.R. müssen die Vororder machen und bestellen in den Mengen bzw. Größen wo sie denken das Sie die in der Saison verkaufen können. Jetzt zum Saisonende wird es dann sowieso schwieriger weil natürlich jeder Händler sein Lager leer hat.

Ich habe in den meisten Laufschuhen US14 (in der Grösse produzieren auch nicht alle Hersteller) und da wird es richtig schwer einen Schuh zu finden der dann abgesehen von der Grösse auch noch meine anderen Fußparameter erfüllt.

Beim ersten mal hatte mein jetziger Händler nur ein Modell da was mir glücklicherweise passte und ich sehr zu frieden war. Jetzt nach drei Laufjahren und jährlich zwei bis drei neuen Paaren kann ich bei meinem Händler in dieser Grösse mehrere Modelle probieren.

Bis ich diesen Händler gefunden habe war ich aber auch erst bei drei anderen die mir aus unterschiedlichsten Gründen nicht zusagten.

Ihr müsst halt Geduld haben und ein wenig suchen. Wenn der richtige Händler gefunden ist wird es dann vieleicht auch irgendwann einen "Stammkundenpreis" geben.

Andererseits könnt Ihr ja auch mal euren Wohnort/Umgebung preisgeben. Dann kann euch sicherlich der eine oder andere einen Tipp geben. Die Suche-Funktion wird auch helfen!

Gruss
Peter

Ich komme aus der Nähe von Darmstadt, arbeite aber in Offenbach. Bin also in dieser Gegend unterwegs.

Maline31 hat geschrieben:Ach nee. So hat das nicht abzulaufen...
Ich war in einem speziellen Schuhgeschäft, da lief das GAAANZ anders ab. Ohne Laufbandanalysen oder irgendwas, aber sehr kompetent.
Bei meinem allerersten Schuhkauf habe ich 2 Stunden gebraucht und 15 Paare anprobiert, bei meinem zweiten war ich in Eile und der Schuh hat dann auch nichts getaugt (ohne Beratung, Laden war zu voll und ich dachte, ich kann das jetzt alleine, haha), bei meinem dritten Schuhkauf ging es anderhalb Stunden. Da habe ich zwei Paar Schuhe anprobiert und auch beide gekauft! Wir haben aber vorher haargenau besprochen, was ich brauche und dann war das auch recht einfach, eine Wahl zu treffen. Trotzdem bin ich lange mit den Schuhen durch die Gegend gelaufen und wir haben geschaut, ob meine Füße ausgeglichen laufen.
Größe 12 sollte wirklich noch kein Problem sein! Und Auswahl für bestimmte Probleme auch! Wenn Du merkst, die haben keine Ahnung, geh woanders hin... in welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand Tipps geben, wo Du kompetent beraten wirst.

Ich hoffe, Du findest bald einen guten Schuh!

Grüße, Maline


Ich wundere mich auch, da Größe 12 so ziemlicher Standard ist, wieso da trotzdem so wenig Auswahl vorhanden ist, wundert mich stark. Hängt aber wohl mit den lagern der Händler zusammen.

15
Laufschuhberatung kann ich überhaupt nicht gebrauchen, wenn ich neue Schuhe kaufen will. Ich habe allerdings auch keine "Problemfüße" und bin eher "normalgewichtig", insofern gehe ich gerne zu Karstadt und gucke, was dort im Angebot ist.

Die haben eh oft Personalmangel oder Verkäufer, die miteinander quatschen und da kommt auch selten einer, der einem was aufschwatzen will. Mir ist das sehr recht. Auslaufmodelle gibts auch regelmäßig.
Man kann sich in aller Ruhe umgucken und läßt sich zwischendurch mal ein paar Schuhe in der entsprechenden Größe bringen. Bei den meisten Modellen steht dabei, für wen der Schuh geeignet ist und welche sonstigen Eigenschaften er noch hat.
Mir reicht das vollkommen aus.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

16
zwodrei hat geschrieben:Danke vielmals!
Schau mal hier nach...

...Bringt halt nur etwas, wenn man genau weiss, was man will und nicht probieren muss, wie ich derzeit

Genau der wurde dann auch mein PUMA-Dealer :daumen:

17
Bestell dir doch die Treter einfach online. In der richtigen Grösse. Keine faulen Kompromisse eingehen! Von wegen das muss so sein.

Wo steht denn eigentlich, dass der Schuh 2 Nummern oder 1 Nummer größer sein muss, es kommt doch aufs Befinden an.

P.S. Bei RP ist das doch klar
Bei Runners Point geht fast nie einer ans Telefon in der Zentrale sowieso nicht, per E-Mail hab ich da noch nie Antwort erhalten, auch nicht, als ich eine falsche Bestellung melden wollte. Da hab ich sie postwendend zurückgesangt. Und die Gratis Handschuhe hab ich eingesackt - immerhin durfte ich Versandkosten für eine komplett falsche Lieferung einmal hinblättern. :confused:

Solange bis einer gefunden ist ...

18
Hallo,

ich habe nur gute Erfahrungen mit "meinem" Laufladen gemacht (Lex).

Ich brauche so circa 60 Minuten:

- Ansicht der alten Schuhe inkl. eventuellem "die kannst Du noch x km laufen", was ja nicht unbedingt geschäftsfördernd ist für den Verkäufer.

- Probelaufen im Freien bis einige (ca. 4-5 Paar) in die engere Wahl kommen

- Mit denen dann aufs Laufband und Videoanalyse

- Wenn mehrere Paar geeignet sind: Andere <> bisherige Marke nehmen

- Ich würde auch nie nur online bestellen, da z.B. die Angabe "für Überpronierer" sehr grob ist, ev. sogar missführend. So habe ich bei einem Schuh für "starke Überpronierer" mehr eingeknickt wie bei anderen für "leichte Überpronierer".

- Das Problem mit der Übergrösse hatte ich allerdings nicht, ich lebe auf "kleinem Fuss" (10.5)

Viele Grüsse, TomTom
6.04.2008 Freiburg HM 1:54:46
29.3.2009 Freiburg HM 1:49:50

19
rocko hat geschrieben: immerhin durfte ich Versandkosten für eine komplett falsche Lieferung einmal hinblättern.
versteh ich nicht,muss ab einem bestimmten Warenwert (ich meine, es waren 40 €) doch der Händler übernehmen (also, die Rücksendekosten)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
Hmmm,

ich komm mit meinen Lex-Mädels super zurecht.

Daten und Gewicht und die pronation stimmen ungefähr mit meinen Daten überein.
Probier mal Brooks Adrenalin, Asics kayano und NB 1222.
Mit NB ( New Balance) und Brooks lauf ich im Moent und da läuft es scih ganz angenehm.





Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

21
pingufreundin hat geschrieben:versteh ich nicht,muss ab einem bestimmten Warenwert (ich meine, es waren 40 €) doch der Händler übernehmen (also, die Rücksendekosten)
Ja, muss er ab 40 € auch, aber was ist wenn er es nicht macht? :confused:

Der Händler/Verkäufer erstattet ja erst, wenn er seine Ware wieder zurück hat.
Und der gute/normale Händler erstattet dann selbstverständlich auch die Versandkosten. :daumen:
Und der es nicht macht? Der macht "den Kohl", einfach aussitzen, mehr als mit Briefen, eMails, Faxen (Tel. ist ja meistens bei diesen Heinis nicht erreichbar) kann der Kunde ja nicht nerven, und irgendwann gibt der Kunde auf (oder hat solch einen Aufwand betrieben, das dadurch die Versandkosten längst überboten sind).... :haarrauf:

22
@alle anderen:

Freut mich, dass es bei euch glücklich verläuft. Ich hab heute den letzten Versuch gestartet, in einem LEX Laufladen und einem anderen Runners Point. Keine Chance. Im Lex Laufladen hatte man mir sinnloserweise versucht, den Nike Air Pegasus zu empfehlen, das ist ein Neutralschuh, ich hab den schon einmal angehabt und der taugt mir nichts.

Auch hier die Frage nach einem Brooks Axiom in passender Größe fehlerhaft - müsste bestellt werden, in 5 Tagen nochmal reinschauen. Muss ich aber reservieren (mit Unterschrift etwas unterschreiben). Wegen einem Schuh nochmal knapp 40km fahren - nö echt nicht.
pingufreundin hat geschrieben:versteh ich nicht,muss ab einem bestimmten Warenwert (ich meine, es waren 40 €) doch der Händler übernehmen (also, die Rücksendekosten)
Naja, einmal muss er auf jeden Fall die VK tragen, oder? Wenigstens das Hin-zu Liefern muss er zahlen, wenn auch der Verkäufer für den Rücktransport im besten Falle aufkommt.

Per Nachname wartet man übrigends ja auch immer schön lange, bis das Geld wieder da ist - wie geht das dann by the way überhaupt? Per Verrechnungsscheck?

23
Running_TomTom hat geschrieben: - Probelaufen im Freien bis einige (ca. 4-5 Paar) in die engere Wahl kommen

- Mit denen dann aufs Laufband und Videoanalyse

- Wenn mehrere Paar geeignet sind: Andere <> bisherige Marke nehmen

Viele Grüsse, TomTom
Sagt mal, wie macht ihr denn das?
Ich habe so 2 - 3 Marken mit den ich zurechtkomme und dann aber jeweils nur 1, maximal 2 Typen die überhaupt in Frage kommen würden. Also wenn ich dann ernsthaft zum Laufschuhkauf gehe, schränkt sich die Auswahl auf höchsten 4 Modelle schon gewaltig ein.

Und wenn ich das hier so lese, meine ich, manche probieren mal alles rauf und runter bis irgendwas 100 pro passt. Kann ich noch beim ersten Kauf verstehen, aber bei den folgenden Käufen ist das bei mir dann klar.

Größe kenne ich, Marke kenne ich, Modell steht fast schon fest, nur mal testen ob ein Nachfolgemodell gleich hinkommt. Und ob ein Schuh wirklich zu mir paßt, merke ich frühesten nach 150 km.

Gruß Andreas.

24
AndreasLauf hat geschrieben:Sagt mal, wie macht ihr denn das?
Ich habe so 2 - 3 Marken mit den ich zurechtkomme und dann aber jeweils nur 1, maximal 2 Typen die überhaupt in Frage kommen würden. Also wenn ich dann ernsthaft zum Laufschuhkauf gehe, schränkt sich die Auswahl auf höchsten 4 Modelle schon gewaltig ein.

Und wenn ich das hier so lese, meine ich, manche probieren mal alles rauf und runter bis irgendwas 100 pro passt. Kann ich noch beim ersten Kauf verstehen, aber bei den folgenden Käufen ist das bei mir dann klar.

Größe kenne ich, Marke kenne ich, Modell steht fast schon fest, nur mal testen ob ein Nachfolgemodell gleich hinkommt. Und ob ein Schuh wirklich zu mir paßt, merke ich frühesten nach 150 km.

Gruß Andreas.

Sehe ich im Kern auch so! Nach dem ersten Laufschuhkauf im Laden konnte ich feststellen

- Mein Fuß ist breit
- Mein Fuß braucht eine Stütze (...überproniert)
- Ich mag direkten Bodenkontakt

Ausschliessen kann ich Adidas, Asics, Saucony (im Grunde bis auf wenige Modelle).

ICH zumindest habe nicht das Problem, nicht zu wissen, was ich zumindest in etwa will, wenn ich in den Laden gehe, aber ich merke jedesmal, dass es den Verkäufer im Grunde garnicht interessiert, der zieht (im RP ist das ganz besonders oft so) einfach das Programm durch und hat am Ende "meine" Favouriten eh nicht da, setzt auf Asics, "weil den halt alle Profis laufen".

Denke, da liegt das Problem - die meisten Anfänger wissen sofort, der Latschen passt und der passt nicht. Sicher - in jedem Sortiment gibts Ausreisser, gibt vielleicht einen Adidas, der mir passt, aber die meisten sind nichts für mich.

Ich konnte bei meinem ersten Laufschuhkauf sofort merken, dass Asics nicht so doll für mich ist, Nike saß damals wunderbar. Und jedesmal wenn ich in RP gehe, "probieren sie doch mal einen von den Asics" - uff :tocktock:
Oder "Ich bin vorher Brooks Racer gelaufen" (lässt auf breiten Fuß schliessen, zumal ich damit zufrieden war). Bekomme ich zu hören "probieren Sie mal den Nike Zoom Elite" (einen der wie ich finde schmalsten Schuhe von Nike) :motz:


Kritisch wird es immer nur dann, wenns keinen Nachfolger gibt - aber dann weiss man dennoch gewisse Anhaltspunkte.

25
zwodrei hat geschrieben: Ich komme aus der Nähe von Darmstadt, arbeite aber in Offenbach. Bin also in dieser Gegend unterwegs.
schon mal laufshop leder in der darmstädter city ausprobiert?

ich war mit service, beratung und preis (auf anfrage statt 130 nur 110€ für saucony grid swerve) rundum zufrieden

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

26
ich weiß auch nicht :noidea: Seit Beratung in 2 Läden und Besuch beim Orthopäden weiß ich, dass ich gestützte Schuhe brauche.
Immer wenn ich wieder mal mehr laufe merke ich, dass ich mit ungestützten besser zurecht komme :confused:
Meine aktuellen Lieblingsschuhe hatte ich auf gut Glück bei ebay ersteigert (puma heras)

Am Samstag- bei der Suche nach einer Hose- beakm ich nochmal den Hinweis, dass ich übrigens gestützte Schuhe bräuchte. Aha.Wollte ich gar nicht wissen..Ich glaub, ich kauf nur noch online- da geht man mir zumindest nicht ungefragt mit gut gemeintem Rat auf die Nerven :motz:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

27
pingufreundin hat geschrieben:ich weiß auch nicht :noidea: Seit Beratung in 2 Läden und Besuch beim Orthopäden weiß ich, dass ich gestützte Schuhe brauche.
Immer wenn ich wieder mal mehr laufe merke ich, dass ich mit ungestützten besser zurecht komme :confused:
Meine aktuellen Lieblingsschuhe hatte ich auf gut Glück bei ebay ersteigert (puma heras)

Am Samstag- bei der Suche nach einer Hose- beakm ich nochmal den Hinweis, dass ich übrigens gestützte Schuhe bräuchte. Aha.Wollte ich gar nicht wissen..Ich glaub, ich kauf nur noch online- da geht man mir zumindest nicht ungefragt mit gut gemeintem Rat auf die Nerven :motz:


:daumen:

Ich lach mich schlapp - GENAU das gleiche denke ich mir jedesmal wieder...."lasst mir doch mein Gefühl, das lügt nicht", denke ich mir immer.

Ich erinner mich noch, dass ich vor 3 Jahren den Nike Structure Triax auf dem Band anhatte und meinte, "der passt nicht, der ist viel zu hart und schwer".

Die nette Dame: "Nein, lassen sie den mal eine weile an, Sie werden, sehen, da gewöhnt man sich dran" Ich muss mich also an den Schuh erstmal gewöhnen - und so eine Aussage von einer Verkäuferin, die mir Minuten vorher noch sagt, "schlüpfen Sie rein, da müssen Sie sich gleich drin' wohlfühlen". :klatsch: :klatsch:

Manchmal wünschte ich mir einfach, dass mir jemand den die Kartons hinstellt, mich laufen lässt, probieren lässt, ohne seinen Quatsch in die Soße zu reden. Aber dafür bezahlt man ja dann in der Regel 1/4 mehr am Preis - ich nenne das sozialen Preisaufschlag - ich bin so sozial, mir 30min das Gequake anzuhören, während ich mir einen Schuh suche und am Ende zahl ich 1/4 mehr, als ich online bezahlt hätte :haeh:

wurstendbinder hat geschrieben:schon mal laufshop leder in der darmstädter city ausprobiert?

ich war mit service, beratung und preis (auf anfrage statt 130 nur 110€ für saucony grid swerve) rundum zufrieden

gruß,
greg


In FFm gibts die auch, kenne zwar den Service nicht, aber die Preise sind da gesalzen - scheinbar amortisieren die gerade die Investition in den Laden.

Am Telefon hab ich nach einem Schuh gefragt (glaube vor 2 Wochen oder so), der 140 Euro gekostet hatte, bevor ich noch was sagen konnte, meinte der (freundliche) Verkäufer, das sind Listenpreise, da ist auch garnix drinnen an Marge, die sind knallhart kalkuliert.

Nächster Anruf beim Laufshop in FFM -> 120 Euro (paarhundermeter weiter weg)

Nächster Klick im Netz -> 91 Euro

Ich hatte das Gefühl, da zahlt man nicht nur den Namen des Laufschuhherstellers, sondern auch noch Leders außergeschäftliche Aktivität - kann mich irren, aber 49 Euro Differenz - sind mehr als Holla!

28
pingufreundin hat geschrieben:Ich glaub, ich kauf nur noch online- da geht man mir zumindest nicht ungefragt mit gut gemeintem Rat auf die Nerven
:D Kann ich gut nachvollziehen....
Habe mir letzten Winter beim Laufschuhkauf einen Spass erlaubt, als ich Trail Schuhe suchte. Fiese Möpp , hehe :zwinker2:

(Ich weiß ja, dass die Verkäufer oft nicht die geringste Ahnung haben, von dem, was sie verkaufen). Traischuhe sind ja viel schwerer als andere Laufschuhe, aus dunklem Material gefertigt und zeichnen sich vor allem durch eine stärkere Griffigkeit und stärkeres Profil aus....

Ich stehe vor dem Regal, eine Verkäuferin kommt und fragt, ob sie helfen könne usw. "Ja", sage ich, "...ich suche Lauf-Schuhe für winterliche Waldläufe...". Sie gibt mir welche zum probieren, ich schlüpfe rein und frage sie, worin die sich denn von anderen Schuhen unterscheiden. Da sagt sie,"...der Unterschied ist, das diese aus dunklem Material sind, weils im Winter im Wald matschig ist und der Schmutz auf den dunklen Schuhen nicht so zu sehen ist...".
Mußte fast losgrölen :hihi:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

29
Hallo!

Ich gehe normalerweise schon mit der Aussage "Ich brauche neutrale Laufschuhe." auf die VerkäuferInnen zu, evtl. noch mit der Ergänzung "Pronationsstütze ist Gift für meine Beine".
Grund ist, dass ich anno dazumal dank einem tollen Verkäufer und einem Paar Adidas Kairo Knieprobleme ohne Ende hatte.

Bei meinem Lieblings-Schuhdealer passt normalerweise das 1. oder 2. Paar, das er mir aus dem Regal holt. Oder beide, wie beim letzten Schuhkauf "passiert". Mehr als 4 oder 5 Paare habe ich dort noch nie probiert. Und ich wurde auch gleich auf eventuelle Schwächen der Schuhe hingewiesen (zB der könnte dir zu schmal sein), meistens hat das auch gestimmt.
In anderen Geschäften kann ich auch ewig suchen.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“