Banner

Mit Walkingschuhen joggen/laufen???

Mit Walkingschuhen joggen/laufen???

1
Hi,

habe interessante Walkingschuhe im Internet gesehen, die aber leider für´s Walken geschaffen wurden.

Nun meine Frage: Kann man mit Walkingschuhen joggen/laufen oder sind die nicht so gut geeignet und warum :confused:

Danke für Eure Antworten !
Kunstwally

2
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bin vor kurzem mit Laufschuhen gewalkt und hatte danach blasen an beiden Fersen. Der Grund liegt anscheinend darin das Laufschuhe eher eine Nr. Größer gekauft werden und Walkingschuhe doch genau passen sollten.
Wie das ganze umgekehrt aussieht kann ich auch nicht beurteilen.

LG
Kraxi

3
kunstwally hat geschrieben: Nun meine Frage: Kann man mit Walkingschuhen joggen/laufen oder sind die
Ich würd's nicht machen, zu steife Sohle, zu schwer, zumindest diejenigen, die ich kenne (Lederschuhe von Asics und New Balance) und unter Umständen zu wenig gedämpft, falls Du Dämpfung brauchst.

Andersrum geht es problemlos, ich walke eigentlich nur noch mit den Kayano, zumindest was WK angeht. Wenn die mal gut eingelaufen sind, ist das riesig bequem.
Schwierig ist der Wechsel, mal so, mal so, erfordert jedesmal eine Umgewöhnung, da die Schuhe an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich hart sind. Notfalls muss man da vorausbeugend tapen.

[
Bild

4
rohar hat geschrieben: Andersrum geht es problemlos, ich walke eigentlich nur noch mit den Kayano, zumindest was WK angeht.
Hi rohar,

wie oft walkst Du denn neben dem Laufen? Ist das gut und für was?

L.G.
Kunstwally

5
nicht böse gemeint, aber: bei deinen verletzungs-vorgeschichten (kann mich an mehrere posts erinnern), lass es lieber bleiben. theoretisch kann es gutgehen, aber wenn nicht?! sind die probleme erstmal da, dauert die ausheilung wieder mehrere wochen.
gerade jetzt, wo du die teilnahme am hamburg marathon planst, würd ich keine experimente wagen.

es sei denn, du willst den marathon walken, dann kannst du auch mit diesen schuhen walken trainieren. :zwinker5: :teufel:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

6
kunstwally hat geschrieben:Hi rohar,
wie oft walkst Du denn neben dem Laufen? Ist das gut und für was?
Ich komme ursprünglich aus der (Nordic) Walker Ecke ....... derzeit laufe ich allerdings fast ausschließlich, lediglich die WK über längere Distanzen waren dieses Jahr noch Walking WK (1 x MA, 1 x 50 km, 2 x HM, 1 x 18 km). Die letzen drei bin ich jeweils in den Kayanos gewalkt, davor auch im Walk Training ab und an schon (wenn die Datenbank stimmt, dann waren es 128 km).
Im Frühjahr war ich noch hauptsächlich mit den Asics Gel-Odyssey unterwegs (950 km), da ich damals langsam zum Laufen übergehen wollte, habe ich ab und an mal versucht, mit diesen Schuhen ein wenig zu traben und empfand das als eher unangenehm.

Gut war das Walken, um die Gelenke (vorgeschädigtes Knie und Sprunggelenk) überhaupt erst mal an Belastung wieder zu gewöhnen. Dies hat mir dann erlaubt, doch relativ rasch (für's Gewicht ... :peinlich: ) die Laufumfänge zu steigern. Inzwischen profitiert das Walkingtempo vom Lauftraining.
Ab Februar werde ich mich für den Rennsteig M vorbereiten, ob gewalkt oder gelaufen wird dann danach entschieden, wie die Gelenke die Vorbereitung verkraften.

[
Bild

7
Hallo,

also reine Walkingschuhe haben einen ganz anderen Sohlenaufbau, wie Laufschuhe, das fängt schon mit der Härte der Sohle an und geht über das Sohlenprofil, bis hin zur Passform. Denn Walkingschuhe sind von der Laufsohle her, eher wie Schalen gearbeitet, wobei die Sohlen dann Vorne und Hinten nach oben hin abgerundet sind, damit man bei walking besser abrollen kann.
Also ich würde Dir dann doch lieber ein separates Paar Lauf und Walkingschuhe empfehlen, wenn dir was an deinen Füßen liegt.

Gruß
Markus
Bild

8
kunstwally hat geschrieben:Hi,

habe interessante Walkingschuhe im Internet gesehen, die aber leider für´s Walken geschaffen wurden.

Nun meine Frage: Kann man mit Walkingschuhen joggen/laufen oder sind die nicht so gut geeignet und warum :confused:

Danke für Eure Antworten !
Kunstwally
Nein, ich würde def. nicht mit Walking Schuhen joggen! Umgekehrt mit Joggingschuhen könntest du walken, meine Eltern walken - haben beide aber Walkingschuhe von Nike und Adidas und meinen, nie wieder mit Joggingschuhen walken.

9
rohar hat geschrieben:Ich komme ursprünglich aus der (Nordic) Walker Ecke ....... derzeit laufe ich allerdings fast ausschließlich, lediglich die WK über längere Distanzen waren dieses Jahr noch Walking WK (1 x MA, 1 x 50 km, 2 x HM, 1 x 18 km). Die letzen drei bin ich jeweils in den Kayanos gewalkt, davor auch im Walk Training ab und an schon (wenn die Datenbank stimmt, dann waren es 128 km).
Hi rohar,

tolle Leistung :daumen:

Könnte man also das Walken abwechseld mit dem Laufen verbinden, um damit besser zu werden und/oder einen Ausgleich zu schaffen???

Ich bin mal sehr züüüüüüüüügig eine 5 km-Strecke gegangen (aber ohne Stöcke - kann ich nicht leiden!), war anschließend echt geschwitzt und hatte am nächsten Tag Muskelkater am Po und Waden (hätte ich nicht gedacht). Aber einen Marathon mit Walken zu absolvieren stelle ich mir lang und schwierig vor. Wie lange braucht man denn :confused:

L.G.
Kunstwally

10
kunstwally hat geschrieben: Könnte man also das Walken abwechseld mit dem Laufen verbinden, um damit besser zu werden und/oder einen Ausgleich zu schaffen???
Wenn Du aus meiner Gewichtsecke kommst, ist das besser so ...... :peinlich:
kunstwally hat geschrieben: Aber einen Marathon mit Walken zu absolvieren stelle ich mir lang und schwierig vor. Wie lange braucht man denn :confused:
Na ja, Martin und Sumo machen das deutlich sub 5 h, ich hab, allerdings mit Stöcken und 900 Höhenmetern, 6:03 gebraucht........

[
Bild

11
rohar hat geschrieben:Wenn Du aus meiner Gewichtsecke kommst, ist das besser so ...... :peinlich:

...weiß nicht: ich wiege 58 kg bei 1,65m. Fühle mich eigentlich nicht zu schwer :zwinker2:

Aber ich muss besser werden, will nächstes Jahr einen Marathon laufen in 4:30 Std und ich war diese Jahr ständig verletzt, weil ich immer übertrieben habe...

Kunstwally

12
...noch mal zu meiner Ausgangsfrage:

Mit Walkingschuhen laufen/joggen... habe auf dem Titelfoto von FIT for FUN tolle Schuhe für Eis und Schnee gesehen (dachte ich). Beim Recherchieren habe ich rausgefunden, dass das Walkingschuhe sind von Salomon (Adidas-Salomon) und dann kann ich mir das ja abschminken mit diesen Schuhen....

Ich suche gute Schuhe für Eis und Schnee, der nächste Winter kommt bestimmt. Und ich möchte welche mit Spikes...

L.G.
Kunstwally

13
kunstwally hat geschrieben:...weiß nicht: ich wiege 58 kg bei 1,65m. Fühle mich eigentlich nicht zu schwer .... Aber ich muss besser werden, will nächstes Jahr einen Marathon laufen in 4:30 Std ......
Dann wird Dir walken nicht viel bringen, IMHO.
Lieber langsamer laufen und vosichtig steigern und nicht ganz so auf das 'besser' werden fixieren.

[
Bild

14
kunstwally hat geschrieben:Ich suche gute Schuhe für Eis und Schnee, der nächste Winter kommt bestimmt. Und ich möchte welche mit Spikes...
Dann such mal, ob Du einen Laden findest, in dem Du Icebugs probieren kannst, besser als Walkingschuhe dürften die allemal sein, wenn auch recht schwer.

Zu den Salomon Schuhen kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, waren aber wohl mal Testsieger bei einem Warentest (wenn's das gleiche Modell ist).

[
Bild

15
Kraxi hat geschrieben:Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bin vor kurzem mit Laufschuhen gewalkt und hatte danach blasen an beiden Fersen. Der Grund liegt anscheinend darin das Laufschuhe eher eine Nr. Größer gekauft werden und Walkingschuhe doch genau passen sollten.
Wie das ganze umgekehrt aussieht kann ich auch nicht beurteilen.

LG
Kraxi

Jahaaaaaaaaaaaaaaaa :weinen: :kruecke:
DAS ist mir gestern auch passiert: In Laufschuhen gewalkt und eine dicke, fette Blase UNTERM Ballen :haarrauf: . Da ich die nächste Zeit walken darf/muss (von wegen der Laktatwerte) mache ich mich auf viel Spass gefasst und werde meine Schuhe demnächst enger schnüren :motz: .
Gruß
Claudia
Bild

16
rohar hat geschrieben:Dann such mal, ob Du einen Laden findest, in dem Du Icebugs probieren kannst, besser als Walkingschuhe dürften die allemal sein, wenn auch recht schwer.
Geile Schuhe!!!!!! Wo kriegt man die denn????

War gerade bei Intersport und habe von Asics Schuhe mit Spikes gefunden und zum Probieren in meiner Größe gestellt 114,95 € - mit echten Spikes!!!!!!!! Ich kann es noch nicht fassen :nick:

.......erst mal.........

LG
Kunstwally

17
kunstwally hat geschrieben:Geile Schuhe!!!!!! Wo kriegt man die denn????

War gerade bei Intersport und habe von Asics Schuhe mit Spikes gefunden und zum Probieren in meiner Größe gestellt 114,95 € - mit echten Spikes!!!!!!!! Ich kann es noch nicht fassen :nick:

.......erst mal.........

LG
Kunstwally

Da die meisten Läden nichtmal ein komplettes Größensortiment gängiger Modelle dahaben, musst den den wohl oder übel übers WWW ordern.
Ich kenne keinen Laden, der die da hat. Und wenn, dann ist die Wahrscheinlichkeit, ihn in deiner Größe zu haben, recht klein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“