Banner

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

1
Hi, komme grade von meinem Wochenend-LDL zurück, wo mir diese Frage durch den Kopf ging. Wenn man mehr als 2 Stunden läuft, fragt man sich, ob es sich in der Gemeinschaft nicht besser läuft.

Ich für meinen Teil laufe lieber alleine, ich mag es nicht, mich im Tempo an Schnellere oder Langsamere anpassen zu müssen, das bringt mich aus meinem Laufrythmus. Ich bin mal meine Runden mit einem Walkman gelaufen und habe festgestellt, daß ich wirklich fast auf die Sekunde am Rundenende angekommen bin, da das Lied jedesmal an der gleichen Stelle war.

Ich gehe beim Laufen gern meinen Gedanken nach und sinniere so vor mich hin :nuke: , das könnte ich in der Laufgruppe nicht. Und das mit dem Sprechen beim Laufen als Anhaltspunkt für das richtige Tempo, soll ja so auch nicht ganz funktionieren.

Wie sind denn so eure Erfahrungen?

Gruß Holger und einen schönen Sonntag noch :dance1:

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

2
Also ich laufe auch am liebsten alleine. Zumindest was die langen Läufe ausmacht. Gerade weil man da so schön seinen Gedanken freien Lauf lassen kann.:O
Nur Sonntags laufe ich mit meinem Freund. Und das ist meistens ein Tempolauf (was mich betrifft zumindest)! :)
Da kann man schon mal den Schweinehund überwinden wo man vielleicht allein nicht so hinbekommen würde. :D

Mit sportlichem Gruß
Uwe

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

3
Hi All,

ich genieße ebenfalls die Flexibilität kurzfristig entscheiden zu können wann ich laufe. Auf einer ruhigen Strecke durch den Wald schießen wirklich nur die Gedanken so durch den Kopf und man hat genügend Zeit sich mit vielen Dingen auseinander zu setzen.

Aber auch bei einem regenerativen Lauf sich mit jemanden unterhalten zu könne hat seinen Charme.
Ich persönlich mag nur nicht die Verpflichtungen, welche man gegenüber den Laufpartnern im Lauftreff eingeht.



cheers
frank

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

5
Also, ich halte es so, dass ich zweimal die Woche bei Lauftreffs mitlaufe und ansonsten laufe ich allein. Die Mischung machts.

Den Lauftreff brauche ich als Motivationshilfe, außerdem kann man sich mit anderen Läufern austauschen. Das geht natürlich auch über dieses Forum :D

Viele Grüße...René
---------------------------------------------------
HP: http://www.rennic.de | Email: mail@rennic.de
---------------------------------------------------

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

6
Ich laufe im Moment auch noch alleine. Schon deswegen, damit ich loslaufen kann, wann ich will. Aber für die Vorbereitung auf den HH M habe ich mir für die langen Läufe eine Partnerin ausgesucht. Sie muß ihre GA verbessern und ich für den M trainieren. Wird bestimmt eine spannende Sache. Ab Oktober geht es richtig los. Zumindest mit den langen langsamen Läufen. :) ) ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Noch 7 Tage und ich bin auf Langeoog.

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

7
Die Mischung macht´s!

Alleine Laufen hat riesige Vorteile:

ich laufe
meine Strecke,
zu meiner Uhrzeit
meine Geschwindigkeit
meinen Stil.

und hänge meinen Gedanken nach; - es ist fast wei Meditation.

... und das hat auch seine grossen Nachteile:
ich laufe immer im selben Trott; jahrein - jahraus.
keiner macht mich auf meine schlampige Haltung aufmerksam.
Keiner schreit: Arme runter, Kinn weg von der Brust.

So laufe ich oft mit dem Running Birdy; - der hat ein um 20 Sec. höheres Grundtempo als ich. Da laufen wir im 6 Minutenschnitt.

Ein paar mal im Monat werde ich geschliffen:
Mein Nachbar ist 54 Jahre alt, läuft seit mehr als 30 Jahren:

Da muss ich schon mal die 10 Kilometer in 52 Minuten laufen, die 20 in 1:50 usw. Das ist eine Schinderei. Aber es bringt viel mehr, als immer im "Wohlfühltempo" zu laufen.

Ich laufe auch mit meiner Frau. Sie braucht 8:30 für den Kilometer. Das ist für mich auch ganz toll.

Also wer gerne alleine läuft, soll es geniessen., aber aufpassen, dass sich der Motor nicht in einer Drehzahl einschleift.

Bei Laufanfänger ist es wurscht. Da verbessert man sich sowieso Woche für Woche. Wenn man aber dann mehr will; - sich Ziele gesetzt hat, ... dann muss man andere Reize setzten; -- und das macht man am besten mit anderen zusammen....
finde ich.....



der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

8
Ich laufe mit dem virtuellen "Peter Greif" - bin also meistens allein beim trainieren dieser Pläne. Die lange Runde bin ich jetzt 2x mit einem Freund gelaufen - das war vom Tempo nicht optimal, ging aber und man konnte mal ein bisschen quatschen.
Beim Lauftreff fand ich die regelmäßige Gymnastik und Laufschule gut. Das kürzt man sonst ja gern ab.
LG vom Pedro

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

9
Hallio,

sowohl als auch.
Di und Do laufe ich m Verein und sonst alleine.

"Richtiges" Training kann ich in einer Gruppe sowieso nicht machen. Deshalb nehme ich Di und Do als lockere Einheiten und ein bisserl Gespräch und Tratsch über das aktuelle Volkslaufgeschehen im Saarland und mache die qualitativen Einheiten (Tempotraining, lange Läufe, Fahrtspiele) an den anderen Tagen.

Ich war übrigens vorher auch der Meinung "was soll ich in einem Verein". Aber das soziale Umfeld, die Tip(p)s und Erfahrungen, die es hier gibt möchte ich nicht mehr missen.

Gruß,

Markus

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

10
ich laufe auch alleine, außer ich nehmen meinen Hund mit, als Zugpferd! Da wird es dann auch schneller!

wenn ich mit mehreren Laufe, kann ich leider das Tempo über die 30 min fast nicht halten. Muss mich jedes Mal bemühen, das Tempo auch mitzugehen!

deshalb laufe ich am liebsten alleine!

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

11
Original von kirchheimrunner:
Alleine Laufen hat riesige Vorteile:

ich laufe
meine Strecke,
zu meiner Uhrzeit
meine Geschwindigkeit
meinen Stil.

und hänge meinen Gedanken nach; - es ist fast wei Meditation.
So gehts mir auch. Aber 1 mal in der Woche gehts zum Lauftreff.

nosmo

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

12
hallo Ihr Lieben!

Anfangs bin ich immer allein gelaufen und konnte mir auch überhaupt nicht vorstellen noch jemanden dabei haben zu wollen. Doch dann fragte mich eine Freundin ob wir es nicht mal miteinander versuchen wollen :D . OK. los gings. Mit ihr laufe ich die sogenannten gemütlichen Läufe, da sie ein wenig langsamer ist als ich. Wir können beim Laufen sabbeln und es macht wirklich Spaß. Doch wirklich verbessern konnte ich mich nicht.

Doch dann vor einigen Tagen hat der Mann meiner anderen Freundin sich bereit erklärt :) ) mich larme Schnecke (für ihn zumindest, läuft die 10 km in 38 min. 8o ) mit mir mal laufen zu gehen.

Da ich am 24.08 hier einen Stadtlauf (10 km) mitmachen möchte und dieser auch ziemlich anspruchsvoll ist, meinte er es wäre nicht schlecht mal ein wenig Steigungstraining zu machen. Nu weiß ich was echtes Trainig ist!!!!! :rolleyes: Er jagte mich einen Berg rauf und runter bis ich nur noch STOOOOOOOOOOOP gebrüllt habe.

Also ich denke auch die Mischung machts, allein oder auch mal mit anderen zu laufen, hat beides etwas für sich.

Gruß Sanne

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

13
Hallo Läufer/innen,

ich laufe am liebsten im Lauftreff.
Ohne diese Leute hätte ich es niemals bis zum Marathon gepackt, das muss ich mal ganz klar sagen.
Leider bin ich eben diesem Lauftreff mittlerweile etwas entwachsen. Ich habe den Drang, jeden Tag zu laufen und habe mich deshalb auf Morgenläufe umgestellt. Mein Tempo können die meisten mittlerweile auch nicht mehr mitgehen und wenn ich dann 40min mit 100er Puls laufe, war das auch nicht so toll. Leider gibt es hier keine Leistungsgruppen, dafür ist der LT einfach zu klein.
Wenn ich mir mal einen grossen Luxus gönnen will, verabrede ich mich mit Lauffreunden (von weiter weg) zum langen Lauf. Da kann man auch mal andere Strecken laufen und die Zeit geht super schnell rum.
Ausserdem nehme ich auch immer meinen Hund mit, die geht jedes Tempo und jede Strecke mit, ist immer schneller als ich und kennt auch Schweini nur aus meinen Erzählungen. Viel quatschen kann ich mit der nicht, aber dafür kann sie total gut zuhören;)

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

14
Hallo Leute,

ich war noch nie im Lauftreff.

Ich laufe ja auch lieber allein wegen der Ungebundenheit. Loslaufen, wann es mir gefällt, die Strecke spontan danach aussuchen, worauf ich gerade Lust habe und wie ich mich fühle.

Ich bin auch schon mal mit meiner Nachbarin gelaufen. Das war auch gut, nur muß ich mich dann an sie anpassen oder sie sich an mich.
Ich habe immer den Eindruck, einer von beiden kommt zu kurz.

Christa
die auch mal was taucht ;)

Lauft ihr lieber allein oder im Lauftreff?

16
Auch bei mir ist es die Mischung. Zweimal in der Woche laufe ich im Lauftreff, meistens die "lockeren" oder "ruhigen" Dauerläufe. Das ist sehr schön, die Leute sind sehr nett, und da wir in der Regel drei Durchläufergruppen haben (mit 7er, 6er und 5er [oder schneller] Tempo), ist immer was dabei. Einmal in der Woche trainiere ich allein für meine Schnelligkeit und einmal in der Woche, am Samstagmorgen, ist der lange Lauf dran (so ca. 3 Stunden). Manchmal kommen am Samstag welche mit, aber alleine laufen ist beim langen Lauf auch sehr schön, finde ich. Ich probiere dabei auch gerne neue Strecken aus, um den Waldweganteil zu optimieren (da laufe ich am liebsten), und das geht am besten alleine, weil man sich dann nicht abstimmen muß, sondern frei entscheiden kann, ob man das "Risiko" einer Extrastunde durch Verlaufen eingehen will oder nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“