Banner

Suunto T6 Datenauswertung

Suunto T6 Datenauswertung

1
Hi Leute.

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines T6 mit Fuß- und Bike POD. :hurra: :hurra:

Der Ersteindruck ist auch sehr gut, und die Installation der Uhr inklusive PODS gestaltete sich recht einfach.

Wie bereits in mehreren Threads diskutiert ist die Datenauswertung der Suunto Software nicht so toll. Ich würde gerne den SportTracks nutzen. Hab das Programm auch im Netz gefunden, und ebenfalls einen XML to HRM Konverter, da der SportTracks nur HRM Files liest. So wars in einem Thread beschrieben. Leider kann ich in der Suunto Software nur STE Files (komprimierte XML Files) abspeichern, die mir der Konverter nicht umwandelt.

Was kann ich tun :noidea:

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat! Welche Programme nutzt ihr zur Auswertung der Daten des Suunto T6?

Viele Grüsse
RoadRunner

:gutenacht
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

2
RoadRunner29 hat geschrieben:Welche Programme nutzt ihr zur Auswertung der Daten des Suunto T6?
Ich habe nur den Suunto Training Manager und Excel verwendet. Zu Sporttracks kann ich Dir nichts sagen. Typisch, wa? Erst von der t6 schwärmen und dann keine Ahnung haben :D ...

Dennoch viel Spaß wünscht, Lars

3
Hi Lars.
Lars hat geschrieben:Typisch, wa? Erst von der t6 schwärmen und dann keine Ahnung haben
Genauso ist es! :motz: Aber ich habe die Entscheidung dann schon selber getroffen und das für meine Bedürfnisse bestgeeignetste Gerät ausgesucht. :zwinker5:

Lars hat geschrieben:Ich habe nur den Suunto Training Manager und Excel verwendet. Zu Sporttracks kann ich Dir nichts sagen.
Mir würde ja schon genügen wenn ich wüsste, wie man die Daten nach Excel bekommt. Hast Du einen Tipp, wie ich die ganzen verrückten, komischen Zeichen in meine HF, Höhen und Entfernungswerte umwandeln kann?

Da ich das Gerät erst gestern abend bekommen habe, werde ich heute meinen ersten Testlauf mit Footpod machen. Freue mich schon. Und wehe, es ist nicht so, wie Du geschrieben hast. :motz: :streit: :kloppe: :streit2:

Kleiner Scherz :D
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

4
:abwarten: :noidea: Aber für einen echten PC Freak dürfte es doch kein Problem sein, eine STE Datei in eine XML Datei umzuwandeln?

Hallo PC Cracks, wo seid Ihr? :megafon: :megafon:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

5
RoadRunner29 hat geschrieben:Kleiner Scherz :D
Wenn das so ist, will ich mal nicht so sein :teufel: .
RoadRunner29 hat geschrieben:Hast Du einen Tipp, wie ich die ganzen verrückten, komischen Zeichen in meine HF, Höhen und Entfernungswerte umwandeln kann?
Gerade nicht parat, nein. Aber schick mir doch das, was Du exportieren kannst. Dann importiere ich das und schaue mal. Notfalls kannst Du den alten Suunto Training Manager verwenden, der Daten im Textformat ausspuckt.

6
Lars hat geschrieben:Aber schick mir doch das, was Du exportieren kannst. Dann importiere ich das und schaue mal. Notfalls kannst Du den alten Suunto Training Manager verwenden, der Daten im Textformat ausspuckt.
Hi Lars,

OK mache ich. Vielen Dank! Bis ich die Datei senden kann dauert es noch ein wenig, da ich ja gleich meine erste Laufeinheit mit dem T6 absolviere :)

Bis später
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

7
Freu mich, dass es wieder mal einen Suunto'ler mehr gibt :-)
...und Kompliment an dich, Lars - finde deine objektive und faire Beurteilung der einzelnen Geräte wirklich klasse (hat ja seinerzeit auch mich zum t6'ler gemacht).
Und nun zum Thema "Files" - ich benutze nach wie vor die Version 1.3.4 als meine Hauptversion (hatte damit noch nie Probleme) - witzigerweise benutz ich allerdings auch zusätzlich die V.2.1.x - auch damit hatte ich noch keine Schwierigkeiten (ich trau da aber immer noch nicht dem Frieden...); diese Version, wenn mal wirklich stabil und praxiserprobt, ist schon besser, da das Aktivitätsniveau besser bzw. ausführlich abgestuft ist und das Runterladen der Files von der Uhr viiiiiel schneller geht (die R-R-Auswertung ... dazu benutze ich immer noch das kostenlose HRV-Programm - werde am Jahresende der Firma meine Messungen parallel zum Own Index der Polar zumailen - ob man dort damit was anfangen kann, weiß ich nicht, aber irgendwie will man ja mal ein Dankeschön geben).
Joachim
Speziell für Lars: Bin am Sonntag mit meinen Puma Trailfox gelaufen - die haben oben einen Quergummi (mit Puma-Namenszug) - den über den Pod gezogen, sichert noch besser. Müsste auch bei dem 800er Pod funktionieren, oder. Haben deine Puma diesen Gummi auch? Dann wärs ja ein Tipp.

8
JoggWithoutDog hat geschrieben:Dann wärs ja ein Tipp.
Danke Joachim :daumen: . Auch wenn mir der Tipp nichts bringt. Meine heißgeliebten Aellos haben so was nicht. Aber der 800er Fußsensor hält auch so. Das war einmalig das Gestrüpp gewesen. Aber was anderes: Ich krieg Heimweh, wenn Du verstehst :peinlich: . So, jetzt aber schluss mit dem Verwässern :D ...

9
Hi,

so ich habe den ersten Lauf mit meiner neuen Suunto gesund und munter überstanden :D

Der Ersteindruck war auf jeden Fall positiv! Was mir auf jeden Fall direkt aufgefallen ist, war die schnelle Anpassung der aktuell gelaufenen Geschwindigkeit bei Variation. Selbst mit einem kleinen Sprint über 10-12 Sekunden konnte ich sie nicht reinlegen :zwinker5:

Zur Genauigkeit der Streckenmessung kann ich noch keine präzise Angaben machen, da ich die exakte Länge der gelaufenen Strecke selbst nicht kannte und noch keine Kalibrierung durchführen konnte. Aber es wird zumindest nicht weit entfernt sein.

Mit der STM 2.1 Software komme ich auch gut klar. Die Darstellungmöglichkeiten dort gefallen mir auch gut und sind zumindest für meine Zwecke ausreichend. Ich glaube fast, dass die ich die Möglichkeiten von Polar gar nicht hätte ausschöpfen können. Das einzige was mir nun noch fehlt ist ein Export des Protokolls in Excel, wenn ich mal selbst ein Diagramm nach bestimmten Kriterien erstellen möchte.

Frage an Lars: wenn Du anhand des Laufprofils herausfindest, wo ich gelaufen bin, dann sag ich nur noch :respekt:

:zwinker5: :wink:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

10
Ist zwar 'ne Frickellösung, geht aber. Wenn Du die Einheit als .sdf exportierst, kannst Du sie im Texteditor öffnen und die Teile rausschmeißen, die Du nicht brauchst (z.B. Alles bis [POINTS] und danach die RR-Intervalle). Das kannst Du als .csv abspeichern und in Excel öffnen.

Dann gibt es noch die Möglichekeit über die Shareware "HRMProfil" zu gehen. Die kann .sdf Dateien importieren und zu Excel exportieren.

Sollte es auf der Hand liegen, wo Du gelaufen bist :noidea: ?

11
RoadRunner29 hat geschrieben:Leider kann ich in der Suunto Software nur STE Files (komprimierte XML Files) abspeichern, die mir der Konverter nicht umwandelt.
Versuch doch einfach mal, die Datei in .zip oder, falls das nicht klappt, in .rar umzubenennen und mit nem normalen Packprogramm zu entpacken.
Ist nur ein Schuß ins Blaue, aber vielleicht klappts ja :-)

12
Tiefflieger hat geschrieben:... nur ein Schuß ins Blaue ...
Volltreffer, das klappt. So bekommt man eine .xml Datei, die sich aus Excel öffnen lässt. Allerdings ist das die Datenflut pur. Alter Schwede :wow: .

13
Lars hat geschrieben:Ist zwar 'ne Frickellösung, geht aber. Wenn Du die Einheit als .sdf exportierst, kannst Du sie im Texteditor öffnen und die Teile rausschmeißen, die Du nicht brauchst (z.B. Alles bis [POINTS] und danach die RR-Intervalle). Das kannst Du als .csv abspeichern und in Excel öffnen.
Dann gibt es noch die Möglichekeit über die Shareware "HRMProfil" zu gehen. Die kann .sdf Dateien importieren und zu Excel exportieren.
Super, ich werde es heute Abend direkt mal ausprobieren. Ich sag immer: besser ein wenig gefrickelt als überhaupt nicht :D
Das mit der Umbenennung in rar oder zip hört sich sehr seltsam an, werde es jedoch ebenfalls mal testen. Wenn man dadurch eine XML Datei bekommt, umso besser. :zwinker5:

Also besten Dank an Euch beide! :daumen:

Das nun anstehende viele Laufen könnt ihr mir nicht auch noch abnehmen, oder? :zwinker2:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

14
Genau so mach ich es auch bei der HRV-Auswertung mit den R-R-Intervall-Werten am Ende des jeweiligen Files. Klappte bisher ohne Probleme. Lediglich manchmal (ca. 5%) zeigt das Textfile Leerzeilen, was dann bei der Einbindung in die Exceltabelle (ich verwende allerdings die OpenOffice-Version) nervig ist ... man löscht die Leerzeilen raus - bei fünf Minuten-Aufzeichnung sind es ja nur ein paar Seiten...
Oder kennt da jemand auch noch ne einfachere Lösung - bin nicht der EDV-Freak. Wenn ja, wäre prima, die Lösung zu kennen. Vielen Dank schon mal.
Joachim

16
Der Link ist gut, sind einige nützliche Infos drauf! :daumen:

Danke :nick:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

17
@RoadRunner29 Ich habe ein EXcel VBA Modul geschrieben mit dem man direkt die binären Daten der STM V2.x.x einlesen kann. Falls du Interesse hast schicke mir den email-Adresse

Gruss, Burkhard
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

18
Das wäre super :daumen:


Hab Dir meine Email Adresse als "Private Message" gesendet. :hallo:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“