Banner

Was tun gegen Schienbeinschmerzen?

Was tun gegen Schienbeinschmerzen?

1
Hallöchen an alle :hallo: ,

also ich muss mal um rat fragen.... es geht darum, dass mir seit einiger zeit nach oder auch bei dem laufen/sprinten das schienbein weh tut, ist am nächsten tag eigentlich immer weg kommt aber halt früher oder später nach sport wieder...vor allem merke ich es beim Ballenlauf beim sprinten.

ich habe schon meinen trainer gefragt wie ich mich verhalten soll, er meinte erstmal abwarten wie sich das weiterentwickelt. es ist ja auch nicht so, dass ich so starke schmerzen habe das ich nich mehr laufen kann.

Mich würde nur auch interessieren, was es sein könnte und wodurch es entstehen kann. dazu muss ich sagen, dass ich mich eigentlich immer ausreichend warmmache und dehne und im allgemeinen meistens auch genug regenerationszeit habe
Meint ihr es wäre nötig zu einem Orthopäden zu gehen? oder wäre eine Sportpause sinnvoll?( ich hoffe ja mal nicht :zwinker4: )

Danke schon im voraus :winken: liebe grüße

2
Hattest du einen Schuhwechsel oder dergleichen?
Bei mir kommt das manchmal in der Umgewöhnungsphase vor. Geht aber dann wieder weg. Oder wenn der Schuh in der Funktion nachlässt und durch ist.

Bezüglich Sportpause - ich persönlich bin ein Befürworter regelmäßiger Pausen (auch wenn die Streaker mich dafür hauen wollen :p) - je nach dem, wie lange deine letzte Pause zurückliegt, könnte auch eine Überstrapazierung der Grund sein, aber im zweifelsfalle natürlich der Arzt! :daumen:

3
hi,

ich hatte das gleiche problem und hab es ignoriert, bis ich vor schmerzen gar nicht mehr laufen konnte. dann hab ich 3 wochen pausiert und nur noch gaaaanz langsame 7 km läufe zur erholung gemacht. im anschluss dann langsam wieder gesteigert und so ging es erst einmal ne ganze weile. die schmerzen kommen aber immer mal wieder.

nach einem bandschiebenvorfall hatte ich nun krankengymnastik. dem therapeuten hab ich das mal erzählt. auch, dass ich häufig probleme mit der achillessehne bekomme. nach einer kurzen analyse meinte er dann (und er erklärte es recht logisch) dass es am laufstil (hinterfußlauf) liegt. er hat mir dann den mittelfußlauf empfohlen. na ja.... und derzeit trainiere ich diesen stil, was bislang allein schon bei den trockenübungen zu heftigem muskelkater geführt hat. bin mal gespannt, ob es was bringt. bin aber guter dinge. :daumen:

4
kiko0199 hat geschrieben:nach einer kurzen analyse meinte er dann (und er erklärte es recht logisch) dass es am laufstil (hinterfußlauf) liegt. er hat mir dann den mittelfußlauf empfohlen. na ja.... und derzeit trainiere ich diesen stil, was bislang allein schon bei den trockenübungen zu heftigem muskelkater geführt hat. bin mal gespannt, ob es was bringt. bin aber guter dinge. :daumen:
Hi Kiko,

der Muskelkater ist am Anfang normal, wenn man zu einer aktiveren Lauftechnik übergeht. Zum Training eignet sich ganz besonders gut das (wohldosierte!) Barfußlaufen, da es gewissermaßen automatisch den Übergang zu aktiver Technik provoziert.
Schade nur, daß die aktuelle Jahreszeit dafür nicht gerade die besten Voraussetzungen bietet :nene: .

Gutes Gelingen wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
hi gueng,

mein bisheriges training habe ich sogar barfuß absolviert... und zwar im haus, da ich ja wegen des bandscheibenvorfalls noch nicht richtig laufen soll. also hab ich nur die übungstechniken laut der dvd "richtig laufen" absolviert (anfersen, kniebeugelauf usw.). allein die kurzen intervalle von 20 metern und vier wdh. haben schon zu heftigem muskelkater geführt. aber gerade durch das barfußtrainieren hab ich das gefühl, dass die umstellung recht zügig passieren kann. bin mal später im ernstfall auf der strecke draußen gespannt, ob ich in alte verhaltensmuster zurückfallen werde, wenn mal ein erschöpfungszustand beim lauf erreicht wird und wie lange es dauern wird, bis wirklich der neue laufstil in fleisch und blut übergegangen ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“