Banner

Was mache ich bloß ...

Was mache ich bloß ...

1
... mit 'meinen' 3 Mädels (8,11,13), die ich einmal/Woche trainiere? Sie sind alles, was aus dem Lauftreffversuch hier im Gümmer zustande gekommen ist. Und ich hab sie lieb gewonnen. Aber ... ich bin nicht im örtlichen Verein. Soll heißen, dass ich versicherungstechnisch nicht abgesichert bin, oder? Nur falls den Mädels beim Laufen etwas passiert. Oder ist das egal? Wer weiß mehr und kann mich über die möglichen Konsequenzen aufklären? Was muss ich machen, damit ich die 3 weiter ohne Risiko scheuchen kann?

Fragende Grüße, Lars

2
Ihr trefft euch doch nur zu einem gemeinsamen Lauf, wenn das kein Verein ist.
Du kannst es ja auch genau nehmen und einen Haftungsausschluß unterschreiben lassen von den Mädels.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Ich werde auf jeden Fall ein Gespräch mit den Eltern führen und das Thema ansprechen. Vorher würde ich halt nur gerne wissen, ob ich juristisch und versicherungstechnisch auf etwas achten sollte. Nicht, dass ich naiver Weise mit Pech eine Problemsituation provoziere, die ich vermeiden könnte ...

4
Sind die Mädels privat unfallversichert? Wäre vielleicht auch eine Idee.

5
Pedi95 hat geschrieben:Sind die Mädels privat unfallversichert?
Ja, das Ganze ist inzwischen auch geklärt. Ich habe mich da unnötig verunsichern lassen. Sorry.

6
Lars hat geschrieben:Ja, das Ganze ist inzwischen auch geklärt. Ich habe mich da unnötig verunsichern lassen. Sorry.
wie? Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation...
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

7
chrisgaa hat geschrieben:... wie? Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation ...
Juristisch gesehen, kann man sich von den Eltern eine Haftungsausschlussklausel unterschreiben lassen. Ansonsten läuft die Aktion eh unter einer vereinslosen Laufgemeinschaft mit der Teilnahme auf eigene Gefahr. Damit greift die Unfallversicherung des Verunglückten so, als wenn man alleine laufen würde. Das Alter der Mitlaufenden ist in dem Fall uninteressant, da die Eltern die Aufsichtspflicht behalten und ich keine Haftung übernehme.

8
Danke Dir für die Info, Lars.
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

9
Ohne hier sachlich was beitragen zu können möchte ich einfach nur mal sagen, daß ich es Klasse finde wie Du Dich da engagierst, Lars :daumen: . Ich hoffe, die Mädels haben etwas Ausdauer beim neuen Sport.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Steif hat geschrieben:... Klasse finde wie Du Dich da engagierst, Lars :daumen: .
Merci :handshak: (!), die 3 haben sich auf ihrer Lieblingsdisziplin (800m < 3min) seit den gemeinsamen Läufen deutlich verbessert. Und wie mich das freut :D .

11
Hallo Lars,

du hast doch immer beschrieben, dass die Mädels so schüchtern waren und nicht glauben wollten, dass Laufen auch Spaß macht und man die Sache auch heiter nehmen kann. Warum lädst du die Damen nicht zum Pfannkuchenlauf ein? Dann würden sie zumindest sehen, dass es mehr Laufverrückte gibt, die Spaß am Laufen haben... :D

Außerdem habe ich mal gehört, dass man im Verein eine Art Ausbildung haben muss, (Übungsleiter oder wie dass heisst...) damit die richtige Ausübung des Sports gewährleistet ist, haftungsrechtlich gesehen.
(Da wäre die Frage: Wer ist der Vogel, dem ich meine Kinder anvertraue, was kann der, sind meine Sprößlinge sicher bei dem?)

Wie ich es einmal bei uns im Lauftreff gehört habe, haben wir dort auch zwei Klassen Läufer: Einmal die Leute, die Vereinsmitglieder sind, für die haftet der Verein und die anderen( ich auch :frown: ) nicht dem Verein nicht angehören und daher auf eigene Gefahr laufen. Gottlob ist noch nie was Ernstes passiert.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

12
LauerAlexander hat geschrieben:Warum lädst du die Damen nicht ...
Weil die keine 'längeren' Strecken laufen und sich mit uns eh nur langweilen würden :zwinker5: .
LauerAlexander hat geschrieben:... habe ich mal gehört, dass man im Verein eine Art Ausbildung haben muss ...
Wenn man vom Teufel spricht :klatsch: . Du hattest mich diesbezüglich verunsichert, woraufhin ich mir juristischen Rat geholt habe. Die Ausbildung zu einem Lauftreffleiter zielt auf Personen, die einen kommerziellen Lauftreff mit Haftung anbieten.
LauerAlexander hat geschrieben:... noch nie was Ernstes passiert.
Und die Laterne :gruebel: ?

13
LauerAlexander hat geschrieben:Hallo Lars,

...

Wie ich es einmal bei uns im Lauftreff gehört habe, haben wir dort auch zwei Klassen Läufer: Einmal die Leute, die Vereinsmitglieder sind, für die haftet der Verein und die anderen( ich auch :frown: ) nicht dem Verein nicht angehören und daher auf eigene Gefahr laufen. Gottlob ist noch nie was Ernstes passiert.
Also bist Du im Verein, oder? :-)))))))))))))))

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

14
Lars hat geschrieben:Weil die keine 'längeren' Strecken laufen und sich mit uns eh nur langweilen würden...
Würde bei meinem Filius auch zutreffen. Die Strecke ist ihm zum Laufen (noch) zu lang, deshalb ist er ja mit dem Fahrrad dabei. Aber ich kann auch verstehen, wenn du am Tag des Pfannkuchens nicht unbedingt auch noch deine eigene Laufelite "am Hals" haben möchtest... :zwinker5:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“