Banner

Forerunner201 Frage

Forerunner201 Frage

1
Moin Moin liebe Foris,
habe mir bei Ebay eine ältere aber im Topzustand Garmin201 ersteigert.
Nun renn ich damit was das Zeug hält, und für meine Zwecke ist sie mehr als ausreichend.
Gestern machte sie nur etwas seltsames...Ich lief los, GPS Signal okay, und kurz nach dem Start "piepste" sie erneut. Mir nix gedacht und weitergelaufen...und später bei der Auswertung sah ich dann kurz nach dem Start einen seltsamen Strich zu einem Markpoint in meiner Runde.....
Das Ergebnis war dadurch verfälscht.....
Kennt jemand diesen Effekt? Ist das ein "normaler" Bug?
Hoffe ihr versteht, was ich meine....Müsst Euch eine Runde vorstellen, mit einem Strich zu einem Punkt, zu dem ich gar nicht gelaufen bin.
Liegr das an der Uhr, oder haben die Ihre Satelliten justiert :wink: (Scherz)

Danke für Antworten
Gruss Mattes
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

2
Das Piepen bedeutet, dass das Gerät kein GPS-Signal empfängt. Der abweichende Wegpunkt bedeutet: Fehlmessung. Damit musst Du leben, d.h. das Ergebnis wird um einige Meter verfälscht (manchmal sind es auch einige hundert Meter :-)). Ich benutze den Forerunner 201 eigentlich nur noch, wenn ich Tempointervalle laufe um zu sehen, dass ich die vorgegebene Pace auch einhalte. Ansonsten messe ich meine Strecken mit jogmap aus/nach, was m.E.n. wesentlich genauer ist.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

3
Mattes hat geschrieben:... und für meine Zwecke ist sie mehr als ausreichend.
Gestern machte sie nur etwas seltsames...
Schon komisch, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind.. bei mir ist der Garmin männlich :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
schnatterinchen hat geschrieben:Schon komisch, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind.. bei mir ist der Garmin männlich :hihi:
Soso, Kathrin hat ein männliches Garmin!

Piept der noch oder vibriert der schon? :teufel:

PS: Beim Untertagemarathon nicht zu gebrauchen, aber da ist die Strecke ja auch vermessen... :hihi:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

5
...nö, wollte gar nicht zweimal das gleiche posten...

6
42bis100 hat geschrieben:PS: Beim Untertagemarathon nicht zu gebrauchen,
Nee, da hätt ich auch keine Zeit dazu, beim Untertagemarathon will ich die ganze Zeit mit meiner Freundin telefonieren, die soll mich aufheitern... (aber mein Handy kann vibrieren :geil: ) Oller Doofer!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
schnatterinchen hat geschrieben:...Oller Doofer!
:nene: Registriert! :P
schnatterinchen hat geschrieben:Nee, da hätt ich auch keine Zeit dazu, beim Untertagemarathon will ich die ganze Zeit mit meiner Freundin telefonieren, die soll mich aufheitern...
Was haben die denn für ein Netz Untertage? :gruebel:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

8
schnatterinchen hat geschrieben:Schon komisch, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind.. bei mir ist der Garmin männlich :hihi:
:D :D Ist zwar extrem :offtopic: aber dazu hätt ich mal ne ganz andere Frage:
Ist es der, die oder das Nutella?
Und warum trinken Hamburger gerne das Astra, mein Kollege fährt aber den Astra?

Ich bleib dabei, meine Garmin ist weiblich...und bestimmt im Normalfall genauer als meine selbstgesetzten Wegpunkte bei Jogmap o.ä. :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

9
Mattes hat geschrieben:Ich bleib dabei, meine Garmin ist weiblich...
Also der erste Satz auf der Forerunner-205-Seite von Garmin lautet:

"Der Forerunner 205 ist DER Fitnesstrainer für Ihr Handgelenk..." :confused:

Hmmmm...also das klingt schon mal schwer nach Männchen! :hihi: Aber vielleicht ist "die" 201 ja die kleine Schwester.

So, dass langt nun mal mit dem OT!


Viele Grüße

creative-colours
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

10
42bis100 hat geschrieben:
Was haben die denn für ein Netz Untertage? :gruebel:
Starkstrom glaub ich :haeh: Wegen der Baumaschinen...

@mattes: sorry, ich laß mal das Badewasser wieder raus... ich kann Dir aber auch nicht helfen :zwinker5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Mattes hat geschrieben:...und bestimmt im Normalfall genauer als meine selbstgesetzten Wegpunkte bei Jogmap o.ä. :hallo:
Naja, wennde meinst ... dann ist's ja gut... Ich kann bei jogmap aber meine Punkte genau da setzen wo ich auch langlaufe und nicht irgendwo in die Wallachei wir es der FR macht. Jogmap ist Satelitenvermessen und daher sehr genau.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

12
Ich find es einfach praktischer und komfortabler mit "dem" FR, da ich doch recht unterschiedliche Strecken laufe und ohne "Nacharbeit" sie dann jederzeit sehen kann.
Vor allem finde ich mich immer wieder zurück. :P Deshalb ist bei mir der FR auch "männlich", wegen dem Orientierungssinn. :P

13
runnersgirl hat geschrieben:...
Vor allem finde ich mich immer wieder zurück. :P Deshalb ist bei mir der FR auch "männlich", wegen dem Orientierungssinn. :P
Ah..ja...stimmt!!!
Du hast mich unweigerlich überzeugt, es muss
der Forerunner sein..... :hihi:

Sowas können Weibchen nicht :teufel:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

14
Mattes hat geschrieben: Sowas können Weibchen nicht :teufel:
:peinlich: :peinlich: :peinlich: hmh....
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Mattes hat geschrieben:Ah..ja...stimmt!!!
Du hast mich unweigerlich überzeugt, es muss
der Forerunner sein..... :hihi:

Sowas können Weibchen nicht :teufel:
Hier irrt Goethe!!! Ohne meine Frau auf dem Beifahrersitz würde ich vermutlich noch heute in Südfrankreich rumgurken und den Heimweg von unserem ersten gemeinsamen Urlaub suchen (gut, damals war sie noch nicht meine Frau). :-))))))

Ok, auf neuen Strecken und in fremden Gegenden nutze ich den FR auch.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

16
Ripple hat geschrieben:Hier irrt Goethe!!! Michael
bei mir nicht :D
dafür ist mein Mann multitaskingfähig, was bei mir hundertprozentig nicht klappt, soweit die Klischees
oh ja eindeutig OffTopic, bin schon weg...

17
Ripple hat geschrieben:Hier irrt Goethe!!! Ohne meine Frau auf dem Beifahrersitz...
Jaaaa, Karte lesen hat ja auch wat mit Intellenz zu tun... das is ja was Anderes :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
Hi,
um mal wieder kurz zum Thema zu kommen... ich habe diesen Effekt, wenn der FR oft den Kontakt verliert (und ein Laufkumpel von mir auch mit seinem FR201).
Konkretes Beispiel: 12km-Rennen im Wald d.h. 10 Runden mit 1.2km

Bei jeder Runde 3-4 Mal Kontaktverlust. Am Ende zeigte mir der FR eine Strecke von 13.4km an, obwohl mir der Veranstalter, den ich persönlich kenne, hoch und heilig versichert hat, daß die Strecke 2x vermessen wurde und stimmt.
In den PC eingelesen, zeigte mir Sporttracks nur noch 12.8km an und Wegpunkte, wo ich überhaupt nicht lang gelaufen bin.

2. Beispiel(mein Kumpel): Wuhlheide - Marathon 8.5 Runden von 5km im Wald

Endergebnis des FR waren 46km.

Bei ungestörter Sicht oder nur einmaligen Aussetzern funktioniert der FR super, aber wenn er dauernd sich neu einlocken muß, summieren sich die Fehler doch gewaltig.

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“