Banner

Preisentwicklung elektronisches Spielzeug (Pulsmesser, GPS, ..) - warten oder kaufen?

Preisentwicklung elektronisches Spielzeug (Pulsmesser, GPS, ..) - warten oder kaufen?

1
So langsam juckt's mich ja schon, den Forerunner 305 zu kaufen ... Ich kann aber auch noch ein halbes Jahr warten, sooo spezifisch trainiere ich noch nicht.

Wie schätzt Ihr die Preisentwicklung beim Forerunner x05 speziell und bei "elektronischem Spielzeug für Läufer" allgemein ein?
  • Sinkend, da sowas numal mit der Zeit (wenn die Modelle "veralten"...) billiger wird.
  • Nach dem Weihnachtsgeschäft sinkend, wie das nunmal alle Jahre wieder so ist - oder mach diese Art elektronischen Spielzeugs andere saisonbedingte Preisschwankungen als Unterhaltungselektronik?
  • Steigend wegen Mehrwertsteuererhöhung? Um ca. 3% oder um deutlich mehr?
Ist "zwischen den Jahren" wg. "nach Weihnachten" und "vor der Mehrwertsteuer" der richtige Zeitpunkt? Oder ist mit einem Preisrückgang im Frühjahr zu rechnen? Oder oder oder?
Wer von Euch kann fundierter spekulieren als ich ...? :hallo:
bildblog.de

2
der_bamz hat geschrieben:Wie schätzt Ihr die Preisentwicklung beim Forerunner x05 speziell und bei "elektronischem Spielzeug für Läufer" allgemein ein?
.
.
.
Ist "zwischen den Jahren" wg. "nach Weihnachten" und "vor der Mehrwertsteuer" der richtige Zeitpunkt? Oder ist mit einem Preisrückgang im Frühjahr zu rechnen? Oder oder oder?
Wer von Euch kann fundierter spekulieren als ich ...? :hallo:
"Nach Weihnachten ist vor Weihnachten" :zwinker5:

Kleine Geschichte dazu: wir hatten mal einen Kollegen der uns in regelmäßigen Abständen mit der Anschaffung eines Videorecorders nervte. Pünktlich zum Erscheinen der Zeitungswerbebeilagen tauchte er auf, verglich Preise und Leistungen, verwickelte uns in Diskussionen. Das zog sich so ca ein halbes Jahr hin. Die Anschaffung eines Videorecorders will aber auch bei einem bundesdurchschnittlichen Einkommen mitte der 90er Jahre wohl überlegt sein. Ein Fehlkauf wäre unverzeihlich. Erwähnte ich daß der Kollege ein Haus besaß und immer einen Mittelklassewagen fuhr? Lange Rede kurzer Sinn: mittlerweile ist der Kollege in Rente und wahrscheinlich vergleicht er immer noch Preise und Leistungen und träumt von einem Videorecorder.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Nochwatt: jede größere Anschaffung hat eine untere Schwelle, die eigentlich nie unterschritten wird. Solltest Du als Marktbeobachter aber wissen. Bei PC´s ohne Monitor liegt die bei ca 800€, Notbooks bei ca 900-1000€, Laufschuhe bekommt man für 70€, einfache Pulsuhren für 15-20€, Laufuhren ab 40€ usw. usw. Wenn Du darauf hoffst, daß Händler etwas zu verschenken haben, hoffst Du lange. Zu hofen das die Preise noch weiter runtergehen ist müßig, eher werden die Sachen ganz vom Markt genommen und durch neue Innovationen ersetzt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Moin

Wenn Geld vorhanden: Jetzt kaufen. Wenn Geld knapp: sich der von Steffen erwähnten Untergrenze bewusst werden, sozusagen "ein Limit setzen" und bei realen oder virtuellen Verkäufern zocken. Bonne chance

ot: zur Preisentwicklung infolge der USt-Erhöhung

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23943/1.html
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

....und wenn der Preis ganz unten ist...

5
kommt der Forerunner 905 mit 20 GB internem Speicher und enthaltenen topographischen Karten von ganz Europa, gleichzeitig nutzbar als Navigationsgerät im Auto und Speicherung der Trainingsdaten von 100 Jahren. Irgendwann muß man kaufen - wann das ist muß jeder für sich selbst entscheiden, da hilft Dir auch kein "was meint Ihr"-Posting in irgendeinem Forum.

Gruss Siegfried

6
Für mich gilt:

Bei elektronischen Dingen sage ich mir:

Ganz egal was du jetzt kaufst. Nächstes oder übernächstes Jahr ist es halt nur noch die Hälfte wert.

Also mache ich es dann wenn es wirklich nötig ist (PC oder Fernseher kaputt) oder ich endlich so etwas haben will (Erste Digikamera 350 Euro jetzt schon kaputt) Oder ich kaufe es mir halt nicht. (Video oder Festplattenrekorder, oder jetzt erst nach ca. 15 Jahren einen neuen Fernseher)

Oder ich kaufe ne Alternative zu einem teuren Gerät (wie zB Forerunner) In diesem Fall die CN 10 Uhr von Ciclonordic für 37 Tacken die mir auch die Entfernung und Geschwindigkeit in tolerabeler Abweichung zeigt.

Ansonsten gilt für mich auch was Steif schon ausgeführt hat.

Computer kosten immer das Gleiche nur sie können für das Geld halt immer mehr.

Die werthaltigste Anschaffung meines Lebens war übrigens mein Trabant.
Gekauft 1991 für 500DM als 3 Jahre altes Auto mit 40.000km. 2006 jetzt 120.000km und noch kein Wertverlust. :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
der_bamz hat geschrieben: Wie schätzt Ihr die Preisentwicklung beim Forerunner x05 speziell und bei "elektronischem Spielzeug für Läufer" allgemein ein?
  • Wer von Euch kann fundierter spekulieren als ich ...? :hallo:
Bei Spielzeugen sollte man nicht nur nach rationalen Gesichtspunkten entscheiden.

Willst du was zum Spielen - kauf`s dir, willst du Entwicklungen beobachten
oder etwas günstiges warte und ärgere dich das du nicht´s zum spielen hast.

Viele Grüße
Markus
(der mit seiner Polar 625 spielt)
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

8
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter und etwas billiger verkaufen könnte; und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wer dagegen zu wenig bezahlt, verliert manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Wer das niedrigste Angebot annimmt, muss für das Risiko, das er eingeht, etwas hinzurechnen. Und wer das tut, hat auch Geld, um etwas besseres zu erhalten.

(John Ruskin, schott. Sozialökonom, 1819-1900 )

9
Hallo Alfathom,

gerade bei dem hier angsprochenen "elektronischen Spielzeug" passt der Spruch des Herr Ruskin (den ich ansonsten recht gut finde!) eigentlich nicht so gut finde ich.

Bei dem ganzen Elektronikzeugs geht die Entwicklung so schnell, dass man halt bereits nach kürzester Zeit für das gleiche Geld ein deutlich besseres Produkt bekommt.

So etwas gab es vor 1900 noch nicht.

Dennoch gilt für mich die Philosophie des Herrn Ruskin bei vielen Dingen die ich mir anschaffe dann doch.

Bei werthaltigem Werkzeug zum Beispiel trifft der Spruch auch heute noch zu. Das hat seinen Preis und hält ein Leben lang. Allerdings kostet ein guter Hobel oder dein Stechbeitel nicht gleich nächstes Jahr und auch nicht in 10 Jahren weniger als heute. Anders als bei Dingen die mit Mikorelektronik zu tun haben. Da ist der Werverfall vorprogrammiert und ich weiß von vornherein das auch das vermeintliche Schnäppchen schon bald überhaupt keins mehr ist ebenso wie der Qualitätkauf zum angemessenen Preis Leistungs Verhältnis in einem halbem Jahr völlig überteuert wäre.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Siegfried hat geschrieben:kommt der Forerunner 905 mit 20 GB internem Speicher und enthaltenen topographischen Karten von ganz Europa, gleichzeitig nutzbar als Navigationsgerät im Auto und ...

...hoffentlich Übertragung gleich ins Internet und Speicherung zuhause.
Darauf warte ich :P Was schlechteres brauch ich nicht :hihi: äh, kann ich mit nicht leisten.

:hallo:
bis dahin ohne Pulsuhr
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

11
Ein Freund aus Canada sagte mal zu mir als ich gaffend sein 160 PS Jetski sah (Wahnsinn, 105 km/h schnell und einfach geil ! ) und den Preis erfuhr : So what ? Toys are expensive !
Ich meine wenn du etwas willst und du es die leisten kannst kauf es jetzt !
Ps :Seit ich den FR 305 im Mai für 350 € gekauft habe ist der Preis kaum gefallen. Und ich habe auch lange überlegt um in mir zu kaufen.
Meine Läufe und mehr :

Bild

12
Auch mir fällt da ein persönliches Erlebnis ein:
Mein grosse Leidenschaft (neben Laufen natürlich :-) ) ist die Musik. Ich brauchte seinerzeit mehr als 15 Jahre, bis ich mir endlich gute (teure) Lautsprecher kaufte und habe es nie bereut - mich nur geärgert, dass ich es nicht eher getan hatte.
Und warum hatte ich dann doch das Geld ausgegeben - weil mir die Verrücktheit bewusst wurde, als ich wieder mal eine Gemeinderechnung (Kanalbau etc.) bezahlen musste und mich freute, dass sie nicht fünfstellig war. Kurz darauf leistete ich mir die "vierstelligen" Lautsprecher.
Seither geb ich auch mal mehr aus, wenn mir danach ist - spare dann lieber an Urlaub, Auto etc. So geschehen bei der t6 ... und auch diesen Kauf habe ich noch keine Sekunde bereut.
Wäre eigentlich noch ein dritter Kauf ausstehend (alle guten Dinge sind ja drei)...warten wir's mal ab - ich bin mir aber jetzt schon sicher: Es wird ein Spontankauf werden.
Joachim

13
Martinwalkt hat geschrieben:Hallo Alfathom,

gerade bei dem hier angsprochenen "elektronischen Spielzeug" passt der Spruch des Herr Ruskin (den ich ansonsten recht gut finde!) eigentlich nicht so gut finde ich.

Bei dem ganzen Elektronikzeugs geht die Entwicklung so schnell, dass man halt bereits nach kürzester Zeit für das gleiche Geld ein deutlich besseres Produkt bekommt.

So etwas gab es vor 1900 noch nicht.

Dennoch gilt für mich die Philosophie des Herrn Ruskin bei vielen Dingen die ich mir anschaffe dann doch.

Bei werthaltigem Werkzeug zum Beispiel trifft der Spruch auch heute noch zu. Das hat seinen Preis und hält ein Leben lang. Allerdings kostet ein guter Hobel oder dein Stechbeitel nicht gleich nächstes Jahr und auch nicht in 10 Jahren weniger als heute. Anders als bei Dingen die mit Mikorelektronik zu tun haben. Da ist der Werverfall vorprogrammiert und ich weiß von vornherein das auch das vermeintliche Schnäppchen schon bald überhaupt keins mehr ist ebenso wie der Qualitätkauf zum angemessenen Preis Leistungs Verhältnis in einem halbem Jahr völlig überteuert wäre.
Da kann ich dir auch recht geben, allerdings nutze ich seit über 4 Jahren meine Polar S 410 ( damals 180,- €, wenn ich mich recht entsinne ), und ich sehe nicht eine Notwendigkeit, mir in den nächsten Jahre eine neuere Uhr/Pulsgerät zu kaufen, mir reicht meine völlig aus, un dich bin nicht gerade langsam unterwegs.
Aber jeder nach seiner Facon.

14
Alfathom hat geschrieben:Da kann ich dir auch recht geben, allerdings nutze ich seit über 4 Jahren meine Polar S 410 ( damals 180,- €, wenn ich mich recht entsinne ), und ich sehe nicht eine Notwendigkeit, mir in den nächsten Jahre eine neuere Uhr/Pulsgerät zu kaufen, mir reicht meine völlig aus, un dich bin nicht gerade langsam unterwegs.
Aber jeder nach seiner Facon.
Du hast recht! Meine Darstellung war etwas zu pauschalisiert. Mit deinem Gerät hast du wohl auch ein recht preisstabiles Teil gekauft wenn ich mir das hierso angucke.

Und das man nicht jedes Jahr was neues braucht, das sehe ich auch so.

So richtig extrem finde ist mit halt der Preisverfall bei Computern und bei Digitalkameras aufgefallen. Eigentlich ist Preisverfall falsch, da Comptuer immer 1000 Euro und Digikameras 200 Euro kosten (mal vereinfacht gesagt) Nur die Leistung steigt eben halt deutlich in kürzerem Zeiträumen. Macht eigentlich auch nichts wenn man vorwiegend nur surft und schreibt am Computer. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt dann halt da wo eine 1000 Euro PC einfach (fast nichts mehr wert ist) Das ist halt nach wenigen Jahren der Fall.

Aber ich will niemanden den Spaß vermiesen sich was Schönes und Gutes zu kaufen.

Im übrigen gilt für jedes gute Hobby:

Es muss
  1. zweckfrei sein
  2. viel Zeit kosten
  3. und darf nicht zu billig sein. :wink:
Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Steif hat geschrieben:"Nach Weihnachten ist vor Weihnachten" :zwinker5:
Kleine Geschichte dazu: wir hatten mal einen Kollegen der uns in regelmäßigen Abständen mit der Anschaffung eines Videorecorders nervte. Pünktlich zum Erscheinen der Zeitungswerbebeilagen tauchte er auf, verglich Preise und Leistungen, verwickelte uns in Diskussionen. Das zog sich so ca ein halbes Jahr hin. Die Anschaffung eines Videorecorders will aber auch bei einem bundesdurchschnittlichen Einkommen mitte der 90er Jahre wohl überlegt sein. Ein Fehlkauf wäre unverzeihlich. Erwähnte ich daß der Kollege ein Haus besaß und immer einen Mittelklassewagen fuhr? Lange Rede kurzer Sinn: mittlerweile ist der Kollege in Rente und wahrscheinlich vergleicht er immer noch Preise und Leistungen und träumt von einem Videorecorder.
Ich sehe das genauso wie Du! Und die Geschichte mit dem Videorekorder ist voll aus dem Leben gegriffen. Vielleicht schlägt er ja dann zu, wenn er 80 ist, und vor lauter grauer Star sowieso kaum noch was sieht :teufel: :hihi:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

16
Alfathom hat geschrieben:Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Wer das niedrigste Angebot annimmt, muss für das Risiko, das er eingeht, etwas hinzurechnen. Und wer das tut, hat auch Geld, um etwas besseres zu erhalten.

(John Ruskin, schott. Sozialökonom, 1819-1900 )
genau das wollte ich auch grade posten :)

ich würde mal behaupten das sich die 3% niederschlagen, egal wo. MwSt ist für Unternehmen nunmal etwas durchlaufendes, denen ist das egal ob das 2, 5 oder 30% sind. Am Ende trägt es der Endverbraucher (du, ich, rest der welt).

Wenn du jetzt schon so lange damit rummachst, dann schlag doch zu. Es sei denn es stürzt dich in eine finanzielle Kriese.

17
Um mich als Threadersteller mal wieder zu melden:
Ihr habt mich überzeugt, ich werd mir das Ding dann demnächst mal zulegen. :nick:
bildblog.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“