Banner

Rechter Bein stärker belastet

Rechter Bein stärker belastet

1
Hallo,

habe seit einiger Zeit bemerkt, dass mein rechtes Bein sich mehr belastet anfühlt als das linke, obwohl ich Rechtsfüßler bin.

Wie könnte ich sowas vermeiden?

mfg
xzn

2
Lass dich mal von jemandem beobachten, ob du unregelmäßig / asymmetrisch läufst. Abhilfe evtl. durch Lauf-ABC und durch ausgleichendes Krafttraining.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Vielleicht ist das rechte Bein kürzer als das linke? Das läßt sich dann nicht vermeiden, jedenfalls nicht beim Laufen. Ansonsten kann man einen Ausgleich schaffen. Geh zum Orthopäden.

Gruß Rono

4
Hab das gleiche Problem, bin aber zur Zeit bei einem Orthopädietechniker, der versprochen hat, das in den Griff zu bekommen. Mein rechtes Bein ist wohl länger als das Linke, dadurch wird das rechte Bein halt mehr belastet. Bin mal gespannt, mehr kann ich dir leider im Moment nicht helfen. Sobald ich etwas mehr weiß, melde ich mich nochmal.

Gruß Jürgen

5
Herr Soundso hat geschrieben: Mein rechtes Bein ist wohl länger als das Linke, dadurch wird das rechte Bein halt mehr belastet.


Es ist genau umgekehrt......das kürzere Bein wird mehr belastet und ist dadurch auch muskulärer als das längere.

Gruß Rono

6
rono hat geschrieben:Vielleicht ist das rechte Bein kürzer als das linke? Das läßt sich dann nicht vermeiden, jedenfalls nicht beim Laufen. Ansonsten kann man einen Ausgleich schaffen. Geh zum Orthopäden.
Gruß Rono
Hallo,

und falls der Orthopäde schnell feststellt, das Bein ist kürzer und ruck-zuck Einlagen verschreibt, sag nicht gleich ja sondern informiere dich erstmal über das Thema "Beckenschiefstand". Gebe hier unter "suchen" einfach mal "Einlagen" oder "Beckenschiefstand" ein.

Gruß

7
Womo hat geschrieben:...und falls der Orthopäde schnell feststellt, das Bein ist kürzer und ruck-zuck Einlagen verschreibt, sag nicht gleich ja sondern informiere dich erstmal über das Thema "Beckenschiefstand". Gebe hier unter "suchen" einfach mal "Einlagen" oder "Beckenschiefstand" ein.


Und was macht er, wenn der Orthopäde eine Beinlängendifferenz feststellt und keine Einlage verschreibt (wie bei mir) :zwinker5: ? Muss ein Arzt zwangsläufig schlecht sein und falsche Massnahmen einleiten? Vielleicht erklärt er ihm ja auch ausführlich, warum er keine Einlage verschreibt (wie bei mir). Und das beim Laufen die Beinlängendifferenz durch die Schrittlänge keine so große Rolle spielt.

Gruß Rono

8
xzn, kannst du ausschließen, mit einem Bein häufig tiefer als mit dem anderen zu laufen (Straßenrand oder so)?
rono hat geschrieben: Muss ein Arzt zwangsläufig schlecht sein und falsche Massnahmen einleiten?

Vorurteil, ts ts :zwinker2: kann ich gut verstehen.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

9
rono hat geschrieben:Es ist genau umgekehrt......das kürzere Bein wird mehr belastet und ist dadurch auch muskulärer als das längere.

Gruß Rono
Bei mir soll das rechte länger sein :confused: Wenn die Straße nach rechts abfällt, werden die Beschwerden auch weniger. Naja, könntest auch recht haben, ich frag nochmal nach. Gestern sagte ein Arzt, die Differenz würde durch einen Beckenschiefstand aufgehoben, so erzählt jeder etwas anderes, ändern konnte aber auch er nichts

10
Marienkäfer hat geschrieben:xzn, kannst du ausschließen, mit einem Bein häufig tiefer als mit dem anderen zu laufen (Straßenrand oder so)?
Ja, da ich auf meistens auf einem recht ebenen Schotterweg laufe.

Komisch ist, wenn ich den linken Schuh fester schnüre als normal, ist der Unterschied nicht mehr so schlimm. Vom Gefühl zumindest.

11
Es muss nicht immer gleich ein orthopädisches Problem vorliegen. Fast niemand belastet beide Beine symetrisch. Es kann schon an kleinen Einschränkungen der Beweglichkeit liegen, eingeschliffene Schonhaltungen oder schlicht an dem Problem, dass Strassen nach aussen abgesenkt sind. Falls keine Beinlängendifferenz oder Beckenschiefstand vorliegen, dann kann am besten ein guter Physiotherapeut helfen.

Meiner Erkenntnis nach haben viel mehr Beschwerden ihre Ursache in "falschem" Laufstil. Jeder Mensch hat einen für sich optimalen Bewegungsablauf, den er aber meist nicht kennt und erst "erlernen" muss. Bei Couchpotaoes fällt das nicht auf, aber je mehr man sich bewegt um so mehr fallen diese ungünstigen Bewegungsabläufe auf - teils eben durch Schmerzen oder gar Entzündungen.

Jörg

12
Hallo xzn,

kein Mensch ist symmetrisch. Nach jedem Training fühle ich die Belastung unterschiedlich auf der linken oder rechten Seite. Entscheidend ist wohl, ob du die Differenz als unangenehm empfindest, bzw. ob sie Beschwerden verursacht.

Falls du etwas dagegen unternehmen willst, ohne gleich zum Arzt zu gehen, kann ich dir eine Laufbandanalyse empfehlen. Die wird ab etwa 50€ von verschiedenen Einrichtungen und Instituten angeboten. Es funktioniert so ähnlich, wie beim Laufschuhkauf (Laufen auf dem Laufband, Videoaufnahme und Analyse). Mehr zu dem Thema fändest du bei Bedarf auf unserer Laufseite unter "Wissenswertes".

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Hallo xzn,

ich kann da U_d_o nur zustimmen. Schon beim ganz normalen Krafttraining für die Beine merken viele, dass man ein Bein hat, welches etwas stärker ist wie das andere. Und natürlich wird dieses Bein beim Laufen auch etwas anders beantsprucht. Es muß also nicht gleich immer ein krankhafter Befund vorliegen.

Gruß,
Achim

14
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das mit der Laufbandanalyse schau ich mir mal genauer an.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“