Banner

Winter Knieschmerzen

Winter Knieschmerzen

1
Hallo

Hoffem ir kann jemand von euch weiterhelfen. Seit ewigkeiten bekomme ich immer im Winter knieschmerzen. Die sich so äußern, dass wenn ich das knie eine Zeitlang nicht bewege dass es brennt. strecke ich es dann aus , komme in bewegung wird es besser und verschwindet.
Das ganze passiert mir nur im Winter aber behindert mein Lauftraining . Kennt jemand sowas ?

Habt ihr Tipps was ich vorbeugend tun kann oder was das ganze etwas mildert?

2
Hallo Haggy,

nein, das Problem kennen ich nicht. Spontan würde ich
aber vermuten, dass Deine Knie zu kalt werden.
Hat Deine Laufhose Windstopper über dem Kniebereich?
Vielleicht helfen ja auch Angora-wollene Kniewärmer untendrunter.
Nicht wirklich sexy - aber warm. :zwinker5:


:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

3
Haggy hat geschrieben:Hallo

Hoffem ir kann jemand von euch weiterhelfen. Seit ewigkeiten bekomme ich immer im Winter knieschmerzen. Die sich so äußern, dass wenn ich das knie eine Zeitlang nicht bewege dass es brennt. strecke ich es dann aus , komme in bewegung wird es besser und verschwindet.
Das ganze passiert mir nur im Winter aber behindert mein Lauftraining . Kennt jemand sowas ?

Habt ihr Tipps was ich vorbeugend tun kann oder was das ganze etwas mildert?

Von derartigen Symptomen (wo brennt's überhaupt?) hab ich noch nie was gehört ... wenn's dich beeinträchtigt, würde ich den Gang zum Arzt empfehlen. Aber :confused: ich denke du bist Anfänger? Wann soll das denn dein Lauftraining behindert haben? Bis jetzt ist doch noch gar kein Winter, in der Pfalz hat es m.W. noch nicht eine Nacht richtig gefroren :zwinker2:

4
Hi

war schon öfters beim Arzt deswegen der kann aber nichts feststellen.
Er meint dass ist einfach eine Reizung u.a. auch weil das knie anscheinend dafür empfindlich ist.

In den letzten 2 Tagen wars wohl kalt kalt genug draussen denn momentan fangst wieder an.

Und ich dachte mir bevors wieder wirklich störend wird will ich was dagegen tun

5
Temperatur sinkt => Viskosität der Gelenkschmiere steigt => Reibungskräfte werden größer. Ich kenne das vorübergehend, wenn es nach dem Sommer kälter wird, nicht nur im Knie, sondern im ganzen Bein - bald hier bald dort. Nach ein paar Wochen geht´s vorbei. Wahrscheinlich produziert der Körper dann kürzerkettige Schmierstoffmoleküle für geringere Viskosität.
Früher mußte man bei Automotoren im Winter auch anderes Öl benutzen als im Sommer.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Angora-KNiewärmer unter die Lauftight! Jucken nur irgendwann mal....

KNie mit Vaseline einschmieren, schhützt etwas vor Kälte

Startöl vor dem Laufen drauf

KNielinge über die Lauftight, jucken nicht, rutschen manchmal.

Langsamstes Anlaufen, 10-15 min, dann ist alles unproblematisch. Versuche es.
Hau rein! :D :D :D

7
Ich kenn' die Geschichte mit den kalten Knien: Ich selbst hab' nicht wirklich Schmerzen (es brennt auch nicht), aber unangenehm wird's meistens im Okt/Nov, wenn's schon recht kühl ist, ich aber noch keine langen Lauftights anhabe. Besonders nach den langen Läufen fühlen sich die Knie komisch an.
Beim Laufen selber hab' ich nix drüber; ich habe aber gemerkt, dass meinen Knien danach Wärme sehr gut tut. Ich beitze so eine Art neopren(R) überzieher, die ich anhab', wenn ich im Winter in der Wohnung 'rumsitze. Wärme hat übrigens auch gut getan, als ich mich mit dieser ITBS Geschichte 'rumgeplagt habe.
Vielleicht kann man diese Dinger auch beim laufen anziehen, hab' ich noch nicht ausprobiert.

cheers.
cheers.

8
was ist ITBS?

habe es gestern mal mit langsamen betont langsamen Loslaufen probiert und das brennen war nach ca einem km komplett weg hab dann das tempo angezogen und läuft gut.
Heute morgen nach dem lauf fühlen sie die Knie sogar insgesamt besser an.

Danke für eure Tipps!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“