Banner

Lasst Ihr Euch gegen Grippe impfen?

Lasst Ihr Euch gegen Grippe impfen?

1
Hallo an alle,

ich kann mich kostenlos gegen Grippe impfen lassen.
Da keine Wettkämpfe o.ä. anstehen, wär mir auch zwei, drei Tage Nebenwirkungen wie erhöhte Temperatur, Unwohlsein etc. egal.

Aber brauche ich das wirklich?

Jaja, ich hab einige FAQs gelesen, wie gefährlich Influenza-Viren Typ A sein können. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich das trifft?

Ich bin ein absoluter Gegner von Medikamenten, die nicht unbedingt notwendig sind. Und so denke ich mit meinem medizinischen Null-Wissen:
  • Typ-A-Viren (die "echte" Grippe) werden mich rein wahrscheinlichkeitstechnisch nicht treffen
  • Typ-B-Viren (die grippalen Infekte) bekomme ich notfalls mit Hausmitteln in den Griff, und wir Läufer haben ja ein recht stabiles Abwehrsystem
  • Typ-C-Viren (die Mini-Infektionen) gehen schnell wieder weg
Deshalb mal ne Umfrage (ohne Umfrage):
Wie haltet Ihr es mit der Grippeimpfung?

oLi

2
Dieses Jahr ebenfalls das erste Mal geimpft (da kostenloses Angebot in der Firma). Eigentlich darf das nicht sein, und eigentlich weiss ich es besser, aber trotzdem:
Seit der Impfung bin ich nur am rumkränkeln und rumseuchen, einmal ein bisschen Husten, dann wieder ein Kratzen im Hals, und als Finale grande 4 Tage im Bett gelegen mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und laufender Nase (das einzige, was noch gelaufen ist...).
Drum - bis auf weiteres für mich bitte keine Grippeimpfungen mehr.

Marianne

3
hi oli,
ich lasse mich wie die letzten jahre auch impfen. das erste mal hatte ich einen halben tag lang fieber, die letzten beiden jahre gar nichts mehr an nebenwirkungen. mir ist das einfach zu blöd 14 tage lang mit einer richtigen grippe im bett zu liegen. und nachdem ich (uni) viel unter menschen bin, ist die wahrscheinlichkeit nicht soo gering, sich das irgendwo einzufangen. und die kleine spritze... gibt schlimmeres. gegen unnötige medikamente hab ich auch was, aber impfungen sind was völlig anderes.

4
Finde eigentlich, dass Laufen an sich schon ganz gut vor Grippe schützt. Das Immunsystem wird dadurch unheimlich gestärkt. Und wenn gelegentlich noch Sauna dazukommt, dann wirds fast bombensicher.

Vor drei Wochen hatte meine Frau einen Grippevirus eingefangen. Einen Tag später hatte ihn auch meine Tochter. Ich glaubte, dass nun auch ich fällig sei, doch Pustekuchen. An mir gings spurlos vorüber.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

Alle Jahre wieder

5
Moin zusammen,

seit Jahren nehme ich die Grippeschtzimpfung in Anspruch. Wahrscheinlichkeit hin oder her, ich will mir einen Ausfall deswegen nicht leisten müssen.

Nebenwirkungen ?

"Bei Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker", bisher keine gehabt.

Viele Grüße
Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

6
Habe mich , wie die letzten Jahre, gegen Grippe impfen lassen.
Wird bei uns von der FIrma kostenlos angeboten.
Hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Nebenwirkungen.
Für die Frage ob das sinnvoll ist wirst du vermutlich genaus so viel vehemente Befürworter wie Gegner von Impfungen finden.
Für mich habe ich entschieden, dass es sinnvoll ist.
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

7
Hi Oli,

hoffentlich wird das nicht wieder als Totschlag-Argument gesehen, wenn ich dir einen Thread von FrauSchmitt verlinke, in dem sie damals das gleiche fragte. Damals haben schon viele geantwortet (ich auch) und natürlich wäre es schön und für die Abrundung des Bildes hilfreich, wenn neue Meinungen dazukämen :wink:

Was ich nicht (oder falsch?) verstehe:
oLi hat geschrieben:
  • Typ-A-Viren (die "echte" Grippe) werden mich rein wahrscheinlichkeitstechnisch nicht treffen
  • Typ-B-Viren (die grippalen Infekte) bekomme ich notfalls mit Hausmitteln in den Griff, und wir Läufer haben ja ein recht stabiles Abwehrsystem
  • Typ-C-Viren (die Mini-Infektionen) gehen schnell wieder weg
Die Impfung wirkt - wenn überhaupt - NUR gegen TypA oder sehe ich da was falsch? Und wie kommst du darauf, dass Typ A dich nicht treffen würde - genau aus dieser Möglichkeit heraus gibts doch überhaupt nur die Impfung?

Schon zweimal im Leben von den 'echten' erwischt gewesen (einmal auch mit Verschleppung und anschließenden Herzmuskel-Rhythmusstörung-Problemen, die mich lange begleiteten) und trotz ebenfalls kostenloser Impfgelegenheit sogar während der Arbeitszeit ungeimpft

:hallo: Lizzy

8
Habe mich letztes Jahr das erste Mal impfen lassen, aber nur weil ich nach China geflogen bin (von wegen Hühnergrippe und Vermischung der Viren) ... hatte keine Nebenwirkungen.
Dieses Jahr gab es die Impfung umsonst in der Firma. Habe ich machen lassen - keine Nebenwirkungen.
Habe aber auch bei anderen Impfungen keine Nebenwirkungen zu spüren bekommen, außer leichten Druckschmerz an der Einstichstelle.
Gruß
Claudia
Bild

9
Hatte mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Meine letzte Erkältung/Schnupfen war 21 Monate her (letzte Woche hatte mich eine Erkältung wieder einmal erwischt - wußte gar nicht mehr, wie Schnupfen sich anfühlt :D )
Tägliche Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr scheint mein Immunsystem gut zu verkraften.

Gruß
Thomas
(der Mensch, den Arbeitgeber lieben: 2 Tage krank in 13 Jahren)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

10
oLi hat geschrieben:Wie haltet Ihr es mit der Grippeimpfung?

Lasse ich jedes Jahr machen. "Wahrscheinlichkeitstechnisch" gibt es Jahre mit vergleichsweise wenigen Erkrankungen und mit echten Grippewellen.

Meistens gerät etwas durcheinander. Die richtige Grippe wird oft mit heftigen Erkältungen und ähnlichen Erkrankungen verwechselt.
Gegen Grippe kann man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Impfung schützen, Erkältungen kann man sich immer mal einfangen, allerdings sollen auch die kürzer und weniger heftig sein, wenn eine Grippeimpfung gemacht wurde.

Bei einer richtigen Grippe im Januar/Februar könntest Du den HH-Marathon aus Deiner Signatur löschen und gegen einen Juni-Marathon austauschen.

Dieses Thema ist immer um diese Zeit im LA en vogue. Meistens melden sich dann auch Leute zu Wort die noch keine richtige Grippe hatten und haben dann so Sprüche auf Lager wie "mein Immunsystem ist gut" etc. oder sie verwechseln eben Grippe und grippalen Infekt.

Ich hatte mal vor vielen Jahren eine asiatische Grippe. 4 Wochen ausser Gefecht, in der akuten Phase für 30 Meter ins Badezimmer so 20 Minuten gebraucht. Danach so platt wie normal nach einem 10er auf Bestzeit.

Laufpause mache ichnach der Impfung max. einen Tag, wenn überhaupt.
Wettkämpfe oder Tempoläufe würde ich so 1-2 Wochen nicht einplanen.
Locker laufen geht immer.

Hast Du richtig gemacht.

Gruß
IR

11
Corredor hat geschrieben: Vor drei Wochen hatte meine Frau einen Grippevirus eingefangen.
Ein echtes Influenza-Virus :haeh: , oder war es eher der grippale Infekt (= Rhinovirus)?

Da man immer nur mit gewissen Wahrscheinlichkeiten die Serotypen (die für die Immunisierung wichtig sind) vorhersagen kann, kann man sogar trotz Impfung die echte (Influenza)-Grippe bekommen.

Ich lasse es bleiben, meide öffentliche Ansammlungen (Fahrrad statt Bus) und vertraue meinem sehr guten Immunsystem.

Gruß Conni - ansonsten gegen jedes und alles geimpft

12
Ich habe mich dieses Jahr auch wieder impfen lassen (kostenlos in der Firma). Mit dem Ergebniss, dass ich abends Schüttelfrost hatte und einen Brummschädel wie 2 Tage durchgesoffen.

Warum ich es mir trotzdem gegeben habe?

Ich hatte vor 4 Jahren mal eine richtige Grippeerkrankung. 3 Tage nicht unter 40° Fieber. So war ich noch nie krank! :sauer:
Montags dann zur Hausärztin und dort in der Praxis Kreislaufkollaps. Meine Hausärztin hat mich dann gleich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus fahren lassen. Klasse! :sauer:
Zum Glück musste ich nicht auch noch dort bleiben, es war nämlich gerade ungünstig, meine Frau war 2 Wochen vor Entbindungstermin. :klatsch:

Meine Fresse, so was brauch ich nicht mehr! Dann lieber einen Abend Schüttelfrost.

13
Meine Ärztin labert einen damit regelmäßig voll, ist wohl eine ernstzunehmende, regelmäßige Einnahmequelle. Mein Rezept gegen solche Attacken: erwähnen, dass man Marathonläufer im Training ist und das Immunsystem somit sehr beansprucht und fragen, ob sowas unter den Umständen überhaupt sinnvoll ist. Ihre Reaktion: Ach ja, dann lieber nicht! Das lässt ja wohl auch tief blicken. Und man ist sie damit los. :wink:
Hab schon so viele Impf-Opfer erlebt, ich hab einfach keinen Bock drauf.
Echte Grippe ist natürlich auch nicht schön, aber 100 % Schutz gibt es eh nicht. Nur :meinung:
Gruß
Meike

14
Lachmöwe hat geschrieben:Ein echtes Influenza-Virus :haeh: , oder war es eher der grippale Infekt (= Rhinovirus)
Nein, nein! Natürlich wars keine echte Grippe, sonst würde sie wahrscheinlich heute noch flachliegen.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

15
Ich hatte ein einziges Mal eine "richtie" Grippe. Das war auch das einzige Mal, wo ich mich wirklich todkrank gefühlt habe, drei Tage lang.

Danach dachte ich, dass es statistisch gesehen bestimmt "sicher" für mich sei, und liess mich bisher noch nie impfen.

Seit Anfang dieses Jahres arbeite ich allerdings an einer Kasse und habe beschlossen, mich dieses Jahr das erste Mal impfen zu lassen. Nicht so sehr wegen der vielen Kunden, die einen so anniesen und anhusten, sondern wegen der dreckigen Hände, die ich andauernd vom Geld habe.

Bloss, seitdem ich diesen Entschluss gefasst habe, bin ich so ein bisschen leicht verschnupft, ab und zu kratzt es im Hals oder tut beim Schlucken weh, dann krieg ich wieder Niesanfälle - ich hab's also noch nicht getan.

Ich hoffe, dass ich mein Unterbewusstsein doch noch dahingehend überzeugen kann, dass ich es für gut befinde, mich dieses Jahr gegen Grippe impfen zu lassen, und zwar, BEVOR die Grippewelle anfängt!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

16
Ich lasse mich nicht impfen und hoffe, dass ich auch diese Saison, so wie die anderen ungeschoren davon komme. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal richtige Grippe gehabt habe, allerdings schon andere ähnlich unangenehme Infekte, die einen ausser Gefecht setzen, aber nur ein paar Tage.
Da ich keine Schulkinder mehr habe, die alles nach Hause bringen und auch kaum öffentliche Verkehrsmittel benutze oder unter vielen Menschen bin, gehe ich das Risiko des Nicht-impfens ein.
Gruss,
kuro
:zwinker2:

17
Ich habe mich - nach ausgiebiger Lektüre des letztjährigen Grippe-Threads :D und einigem Hin- und Herüberlegen - für die kostenlose Impfung entschieden (der Arbeitgeber hat's organisiert).
Mir schienen die Impfrisiken geringer als das Risiko einer Grippeerkrankung, weil ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe, viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und mir eine längere Krankheit nicht leisten kann. Habe die Impfung auch sehr gut vertragen.
Laut Auskunft des impfenden Arztes hätte ich sogar am Tag der Impfung ganz normal Sport treiben dürfen.

vg,
kobold

18
Vor etlichen Jahren lag ich mit Grippe (nicht zu verwechseln mit grippalem Infekt = Erkältung) mit hohem Fieber für mehr als eine Woche flach; ich wollte nur noch sterben. Seitdem gehe ich regelmäßig zur Impfung, obwohl ich sonst von vorschneller Medikamenten-Einnahme nicht viel halte.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

19
Seit wann haben Läufer ein gutes Immunsystem???? ist doch wohl eher das Gegenteil der Fall.
Kann mich kobold nur anschließen, lasse mich seit Jahren regelmäßig impfen, seitdem kaum noch Erkältungen etc..
Hatte vor 6 Jahren ein richtige Grippe seitdem nur noch mit Impfung, das Leiden kann ich mir ersparen.

20
Ich fasse mal zusammen, wenn ich darf :zwinker5:

Wen es schon mal richtig erwischt hat, der hat seine Lektion und lässt sich in Zukunft impfen.
Wem das bisher erspart blieb, der hofft darauf, dass es auch weiter so bleiben möge.

21
colnago40 hat geschrieben:Seit wann haben Läufer ein gutes Immunsystem???? ist doch wohl eher das Gegenteil der Fall.
Also meines ist mehr als in Ordnung, was ich auf das fast tägliche Aufhalten an der Frischluft und die vitaminreiche Ernährung zurückführe.
Ich meine mal gelesen zu haben (war es Herr Greif?), dass das Immunsystem erst jenseits der 150 Wochenkilimeter signifikant leidet, und da komme ich trotz Ultratraining nicht ran.

Gesunde Grüße

Conni

ob man sich mal eine Packung Tamiflu besorgen sollte, statt Impfung :confused:

22
ForrestGump hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen, wenn ich darf :zwinker5:

Wen es schon mal richtig erwischt hat, der hat seine Lektion und lässt sich in Zukunft impfen.
Wem das bisher erspart blieb, der hofft darauf, dass es auch weiter so bleiben möge.
Perfekt ausgedrückt :daumen: Auch ich zähle mich zu denen die nach einmaliger Grippe beschlossen haben daß eine Wiederholung nicht unbedingt zu empfehlen ist...

Kalle
los gehts...

M Berlin 24.9.06: 3:18:56
M Berlin 30.9.07: 3:06:49
M Berlin 28.9.08: 2:55:24
M Berlin 20.9.09: 2:55:50, was war mir warm...

23
Ich habe an der Grippeimpfung teilgenommen, die bei uns in der Firma jedes Jahr angeboten wird.

Keinerlei Nebenwirkungen - ich habe drei Tage später einen langen Lauf gemacht.

Ob die Impfung was hilft? Keine Ahnung :confused:

Gruß
Rainer

24
Lachmöwe hat geschrieben:ob man sich mal eine Packung Tamiflu besorgen sollte, statt Impfung :confused:
Mönsch Conni, jetzt lös aber bloss nicht wieder diese Hysterie aus! :motz:

Hamsterkäufe von Tamiflu plus die darauffolgende Selbstmedikation bei einem Grippeverdacht ist meines Erachtens eher schädlich als hilfreich.

25
Da mein Arbeitgeber so etwas auch kostenlos und unkompliziert anbietet habe ich mir heute Morgen dann auch so eine Impfung verabreichen lassen.

Kann ja nicht schaden wenn man im Februar durch Wassergräben und Masch robben will.... :klatsch: :confused: oder?


gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Martinwalkt hat geschrieben:
Kann ja nicht schaden wenn man im Februar durch Wassergräben und Masch robben will.... :klatsch: :confused: oder?
:confused: robben und matschen da die viren mit dir rum?
(oder doch eher bakterien? :P )
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

27
colnago40 hat geschrieben:Seit wann haben Läufer ein gutes Immunsystem???? ist doch wohl eher das Gegenteil der Fall
Dann schau mal hier
http://sport.ard.de/sp/fitness/laufen/g ... stem.jhtml
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

28
Corredor hat geschrieben:Dann schau mal hier
http://sport.ard.de/sp/fitness/laufen/g ... stem.jhtml
Da steht "Jogger", nicht "Läufer", also quasi das Gegenteil. (Mehr Öl, mehr Öl fürs Feuer!)
Wer sich impfen läßt, weil er schon einmal eine Grippe hatte, weiß nicht, ob er wegen der Impfung oder wegen der schon durchlebten Grippe keine mehr hatte.

Jemand, der geimpft ist, kann die Viren also verbreiten, ohne selbst zu erkranken. Erkrankt einer an der Grippe, bleibt er - meist - zu Hause. Entweder sollen alle geimpft werden oder keiner, wäre die konsequente Folgerung.
Wahrscheinlich trägt ein gesunder Lebensstil (konstante Tages-Rhythmen) mehr zur Gesundheit bei als Impfungen.

Übrigens: Ich habe auch öfters ein Kratzen im Hals trotz fehlender Impfung...

29
Ich habe mich vor zehn Tagen das erste Mal gegen Grippe impfen lassen.
Habe schon mehrmals die echte Grippe gehabt und das ist wirklich nicht schön. 40 Fieber über drei Tage und danach noch zwei, drei Wochen platt.

Meine Ärztin meinte, ich solle nach der Impfung 1 Woche (!) lang nicht laufen. Sie selbst habe sich vor 4 Tagen geimpft und nach 2 Tagen einen Lauf probiert. Sie sei aber so schlapp gewesen, dass sie nach einer halben Stunde abgebrochen habe.

Ich habe nicht auf die Ärztin gehört und bin zwei Stunden nach der Impfung gelaufen. Dachte, dass eventuelle Nebenwirkungen der Impfung da noch nicht auftreten. :nick:

Dann war mein üblicher Laufpausentag, am übernächsten bin ich wieder gelaufen, dann ein Tag Pause, dann wieder gelaufen usw. Nur am 4. Lauftag lief´s nicht so dolle, habe aber keine Ahnung, ob das nicht auch ohne Impfung so gewesen wäre. Manchmal hat man ja halt solche Tage, an denen es nicht so prickelnd ist mit der Lauferei, wie wohl die meisten hier wissen.

Also: Kein Schnupfen, kein Halsweh, keine Erkältung als Nebenwirkung der Impfung.

Übrigens, weil hier so viele betonen, dass die Grippeschutzimpfung beim Arbeitgeber kostenlos ist: Beim Hausarzt bekommt man die auch kostenlos und muss auch keine Praxisgebühr bezahlen.

30
Überläufer hat geschrieben:Da steht "Jogger", nicht "Läufer", also quasi das Gegenteil. (Mehr Öl, mehr Öl fürs Feuer!)
Stimmt, hast natürlich Recht. Es steht ja auch drin, dass das Immunsystem von Profisportlern (zu denen ich mich selbstverständlich auch zähle :hihi: ) oft in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber da muss ich durch. Ich bin schliesslich Deutschland.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

31
ForrestGump hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen, wenn ich darf :zwinker5:

Wen es schon mal richtig erwischt hat, der hat seine Lektion und lässt sich in Zukunft impfen.
Wem das bisher erspart blieb, der hofft darauf, dass es auch weiter so bleiben möge.
Ich kann da nur zustimmen, mich hat es schon richtig erwischt und daher favorisiere ich eine Impfung (wenn ich mich richtig entsinne, habe ich mich auch letztes Jahr im Grippe-thread dazu geäußert & halte mich daher dieses Jahr aus der Diskussion heraus).

Fazit für dieses Jahr: bereits Anfang Oktober geimpft.
Keinerlei Komplikationen. Ein paar Tage tat die Einstichstelle weh, war aber auch nicht gravierend.
Am Tag der Impfung habe ich auf Sport verzichtet, tags drauf bin ich allerdings wieder vorsichtig gelaufen. Keine Probleme.

Wer sich im Übrigen für die aktuelle Impfstoffzusammensetzung interessiert, wird hier fündig.

Grüße, Kiwi

32
Wie ist das mit dem Sport danach?

Also mir haben sie heute gesagt, dass ich 2 Tage lang keinen Kraftsport machen soll. Von Ausdauersport war nicht die Rede.

Allerding wollte ich eigenlich heute Abend ins Studio, was ich jetzt sein lasse.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

33
Martinwalkt hat geschrieben:Wie ist das mit dem Sport danach?

Also mir haben sie heute gesagt, dass ich 2 Tage lang keinen Kraftsport machen soll. Von Ausdauersport war nicht die Rede.

Allerding wollte ich eigenlich heute Abend ins Studio, was ich jetzt sein lasse.
Ich nehme mal an, daß Kraftsport viele "Baustellen" eröffnet, die Bauarbeiter aber auf anderen Baustellen ihre Arbeit verrichten. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, daß Nebenwirkungen auftreten (aus dem Bauch heraus gesagt).

Wenn Du im Ausdauersport keine starken exzentrischen Belastungen hast (z.B. Bergablaufen), dann denke ich, daß nichts dagegenspricht. Weiters meine ich, daß da jeder etwas anders reagiert. Wenn Nebenwirkungen auftreten, würde ich mich so verhalten, wie beim Anzug einer Verkühlung.

34
Martinwalkt hat geschrieben:Wie ist das mit dem Sport danach?

Also mir haben sie heute gesagt, dass ich 2 Tage lang keinen Kraftsport machen soll. Von Ausdauersport war nicht die Rede.

Allerding wollte ich eigenlich heute Abend ins Studio, was ich jetzt sein lasse.
Jo, meinte der Doc bei mir auch. Kraftsport am Tag oder den Tag nach einer Impfung ist nicht so gut. Ich bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher warum (die Erklärung liegt schon 1 Jahr zurück...mein Langzeitgedächtnis streikt gerade :zwinker2: ). Aber ich glaube, dass Kraftsport dem "Impfarm" nicht so gut bekommt. Kann wohl zu ziemlichem Muskelkater führen. Mag aber auch noch andere Gründe haben.

35
Zum Sport "danach" bringe ich noch eine neue Variante:
Mir wurde bei der Impfung dieses Jahr (meine erste) gesagt, am Tag der Impfung keinen Leistungssport, danach keinerlei Einschränkungen!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

36
dieses Jahr hatte ich zum ersten mal überlegt, mich vielleicht doch impfen zu lassen. Ich hatte so weit ich weiß noch nie eine echte Grippe (eventuell einmal) aber jedes Jahr grippale Infekte. Da hilft die Impfung ja eh nicht.
Aber wegen der Taxifahrerei hatte ich schon überlegt: immerhin kutschire eich auch dauernd Omis zum Doc, und wer weiß, was die sich dort einfangen.
Aber ich werde es erstmal lassen. Mein Misstrauen gegen Ärzte ist zur Zeit größer als Angst vor einer Grippe. (Wenn mir ein Arzt sagt, ich muss mich impfen lassen, scheint das ein sicheres Zeichen dafür zu sein, es NICHT zu tun)
Ich hab mich ja letztes Jahr auch nicht angesteckt.
Und selbst wenn: ich bin ansonsten gesund und fit, also würde mich eine Grippe nicht umhauen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

37
pingufreundin hat geschrieben: Und selbst wenn: ich bin ansonsten gesund und fit, also würde mich eine Grippe nicht umhauen.
So haben schon viele gedacht - und sind eines Besseren belehrt worden.

Dennoch werde ich mich nicht impfen lassen. Nicht weil ich keinen Respekt vor der Grippe habe, sondern mit einer chronischen Auotimmunerkrankung gesegnet bin.
Eine Impfung ist ein Schlag auf mein Immunsystem, der einen Schub auslösen kann, wie schon da gewesen. Muss ich nicht wieder haben - lieber 3 Tage Fieber, als 7 Tage Cortisontropf. (Wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass eine Grippeerkrankung genau das selbe auslöst.) Pest gegen Cholera halt.

Marme

38
Grippeimpfung finde ich ueberfluessig, bin viel unter Leuten und noch nie krank geworden (grippaler Infekt ausgenommen) :wink:

39
Nö, lass ich mich nicht. Das hat aber nicht nur den Grund, dass ich medimenkatöse Behandlung ablehne, sondern auch, dass ich Arztpraxen nicht leiden kann ;-). Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Grippe hatte und wenn meine Frau befallen ist, gibt es für die Zeit halt keinen "Gute-Nacht-Kuß". Habe ich Anflüge eines grippalen Infektes, dann hilft die Homöopathie regelmässig weiter. Ich wünsche Euch allen einen gesunden Winter.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

42
dippu hat geschrieben:Wenn etwas ueberfluessig ist, dann sind es die Tausende Grippetoten pro Jahr in Deutschland.
Stimm' ich schon zu.
Impfungen aber generell als Segen der Medizin zu betrachten halte ich dennoch für bedenklich.
Gegen Grippe hab' ich mich schon lange nicht mehr impfen lassen: Das prophylaktisches Rumgepiekse war mir schon immer ein bisschen suspekt.
(Wenn mein Arzt wüsste in welchen Ecken der Erde ich mich schon 'rumgetrieben habe ohne Impfung, auauau... :D ).

Im Ernst: Impfstoffe haben natürlich ihre Berechtigung;
lasst euch aber nicht verrückt machen.

cheers.
cheers.

43
Mein Haus hat noch nie gebrannt, die Feuerwehr ist total überflüssig ...

Hab mich auch dieses Jahr wieder pieksen lassen, kostenlos auf der Arbeit, dadurch niedrige Hemmschwelle. :daumen: Am Oberarm hat's abends etwas gedrückt, sonst keine Probleme; hab am Abend auch eine lockere Laufeinheit gemacht.
bildblog.de

44
MataZapatos hat geschrieben: (...) Impfungen aber generell als Segen der Medizin zu betrachten halte ich dennoch für bedenklich(...)

ja ne, is klar :tocktock:
Bild

45
Ui, ein heißes Thema: Daher nur kurz und knapp: Ich lasse mich nicht gegen Grippe impfen und habe diese Entscheidung bewusst getroffen, also nicht aus Kostengründen oder weil ich dann ein paar Tage keinen Sport machen kann.
Liebe Grüße
Birgit

46
Bin Montag geimpft worden ,Dienstag war ich extrem kaputt , weiß nicht ob es an der Impfung lag , kann schon sein :noidea: Macht aber nix , hauptsache keine Grippe !
Mir ist übrigens gesagt worden ,am Tag der Impfung , kein Sport !
LG Tina

47
oLi hat geschrieben:Deshalb mal ne Umfrage (ohne Umfrage):
Wie haltet Ihr es mit der Grippeimpfung?
Wozu? Seit ich bei jedem Wetter laufe werde ich nicht mehr krank. :teufel:
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

hallo erst mal...

48
...auch ich hab den Arzt meines Vertrauens zur Grippeschutzimpfung befragt. Er meinte nur alles blödsinn von den 100-200 bekannten Grippeviren sucht die Weltgesundheitsorg. jedes Jahr 3 Virenarten heraus und packt sie ins Serum ...darum findet er es Quatsch....und ich arbeite als Friseurin und in der Gastronomie (bin also viel mit Leuten zusammen)

Ich lass mich also NICHT impfen..
1:03 Std. Buchholzer Stadtlauf 02.07.2006
2:41 Std. hella-Halbmarathon 25.06.2006
1:22 Std. Skaten-Halbmarathon 26.06.2005
1:03 Std. Alsterlauf 04.09.2005
1:11 Std. Heldenlauf 26.08.2007
1:09 Std. Jesteburger Volkslauf 07.10.2007

Du kannst keinen Ozean überqueren indem du einfach nur aufs Wasser starrst (Rabindranath Tagore)

49
MataZapatos hat geschrieben:Stimm' ich schon zu.
Impfungen aber generell als Segen der Medizin zu betrachten halte ich dennoch für bedenklich.

Loggisch! :klatsch:

Ich werf jetzt einfach mal eine paar Wörter in den Raum:


Kinderlähmung, Tetanus, Keuchhusten Diphtherie, Hepatitis, Masern, Röteln, Pocken.


Das Leid und Elend, dass diese Krankheiten gebracht haben ist nicht in Worte zu fassen!
Es gab ja auch schon Foris, die tatsächlich die Existenz von Viren anzweifelten.

50
ForrestGump hat geschrieben: Es gab ja auch schon Foris, die tatsächlich die Existenz von Viren anzweifelten.
es reicht schon, die wirksamkeit der impfung anzuzweifeln. und das ist nicht so an den haaren herbei gezogen wie manche glauben.

btw: foris, wie oben zitiert werden hier ja mit vereinten kräften raus gemobbt. auch eine art, mit andersdenkenden umzugehen ...

just my 2 cents ...
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“