Banner

Stoffwechsel aktiv halten durch Sport!?

Stoffwechsel aktiv halten durch Sport!?

1
Hallo alle,

es ist ja allgemein bekannt, dass wenn man zu wenig isst man zunimmt, weil der Körper den Kalorienbedarf runterschraubt der Stoffwechsel auf Sparflamme läuft etc. Und nachher freut man sich über den "Jo Jo" Effekt.

Stimmt es, dass man bei regelmäßigem Sport diesen Vorgang eindämmt. Dass man also den Stoffwechsel aktiv hält und keinen Jojo Effekt fürchten muss.

Es ist nämlich so, dass ich oft echt keinen Hunger habe ich frühstücke 2 Äpfel und 2 Scheiben Knäckebrot und ne Buttermilch und bin mal pappsatt, dann mache ich mir Abends eine Gemüsesuppe mit Nudeln. Es kommt schonmal vor, dass ich gerademal so meinen Grundumsatz schaffe.

Ich habe aber keine Essstörung, da ich wenn Zeit und Appetit da ist genauso mal kalorienhältigeres und mehr esse.

Jetzt zwinge ich mich oft manchmal dazu noch ein Brötchen zu essen, damit meine Kalorienzufuhr ein bisschen höher ist. Wie gesagt, ich nehme genug Nährstoffe auf, ich schaff halt an manchen Tagen aus Zeit und Appetitmangel nicht die volle Kalorienanzahl.
Aber muss ich das unbedingt tun, wenn ich regelmäßig Laufe? Oder hält das den Stoffwechsel auch bei "wenig" Nahrung aktiv?

Wiedermal ein Aufsatz geworden :klatsch: :peinlich:

Danke trotzdem für die eine oder andere Antwort

Lg
Kati

2
Hi Kati,

mach's Dir doch lieber gemütlich und nimm Dir Zeit für das Essen. Dann wird sich der Körper holen, was er braucht. Ganz von alleine, ohne Nachdenken. Mit oder ohne Laufen.

Grüße
Andreas

3
Nehm ich mir ja auch oft, aber dann ists meistens Obst und Gemüse und das ist auch nicht so die Kalorienbombe

4
Also, ich hatte noch nie so viel Hunger und hab noch nie soviel gefuttert, wie, seit ich laufe... (komisches Deutsch, fällt mir aber gerade nix Anderes ein - muß am Hunger liegen :zwinker5: )
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Roadrunnergirl hat geschrieben:Hallo alle,

es ist ja allgemein bekannt, dass wenn man zu wenig isst man zunimmt, weil der Körper den Kalorienbedarf runterschraubt der Stoffwechsel auf Sparflamme läuft etc. Und nachher freut man sich über den "Jo Jo" Effekt.

Kati
Hallo Kati,
möglicherweise verwechselst du hier die Situationen von "wenig essen" einfach vom Typ her, und "wenig essen" im Sinne einer Diät, also bedeutend weniger als üblich zu essen um den Körper zur Gewichtsabnahme zu zwingen.

Beim ersteren, also wenn du einfach gar nicht so viel Appetit hast nimmst du nicht zu durch wenig essen.

Beim letzteren ist das der Fall.

Sich zum essen zwingen ist genauso sinnlos wie hungern. Solange keine Krankheit vorliegt solltest du einfach nach deinem Appetit gehen..

Gruß Rolf

6
Der Stoffwechsel wird, denke ich, erst auf Sparflamme gesetzt, wenn wichtige Signale wie Hunger ignoriert wurden. Aber ist ja bei dir nicht so, sondern du isst ja nur mal mehr mal weniger, je nachdem wie hungrig du bist. Das hört sich für mich wie eine sehr gesunde Ernährungsweise, weil du doch dabei nicht stumpf zu einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Menge Nahrung zu dir nimmst, sondern auf deinen Körper hörst. Und wenn du dich sonst auch gut fühlst, machst du das bestimmt genau richtig! Eigentlich müsste dein Gewicht dabei doch auch relativ stabil bleiben, oder?

Viele Grüße
Linda

7
Heiler hat geschrieben: Sich zum essen zwingen ist genauso sinnlos wie hungern. Solange keine Krankheit vorliegt solltest du einfach nach deinem Appetit gehen..
ja hast recht, das dachte ich mir auch schön öfters ich komm damit einfach nicht klar mich an "geregelte" Essenszeiten zu halten.
Und wegen dem Typ, also ich war nie wirklich übergewichtig aber hatte auch Zeiten wo ich knapp an der Grenze lag und unsportlich war und viel gegessen habe. Aber je sportlicher und gesünder ich lebe desto weniger Appetit habe ich.

Naja, aber solange ich mich nicht krank mache oder es sonst irgendwie schädlich ist, wenn ich nur nach meinem Appetit gehe und manchmal nicht meinen Grundumsatz erreiche ists ja ok :daumen:

@Linda 73
Sobald ich hunger habe esse ich bis ich satt bin, ich habe aber da ich oft mal ne stunde hungrig sein muss bevor ich was zu essen bekomme (arbeit, schule) gelernt was der körper wirklich braucht, wann man wirklich hunger hat und wann es nur irgendwas psychisches ist, dass es durch essen zu überspielen gäbe.
Wegen dem Gewicht...ich hab keine Waage :P aber mein Körper verändert sich im Moment, da ich letztes Jahr (Trennung, Umzug, neuer Job etc.) total unsportlich war, nur vorm Pc gesessen bin und mir so gut 10 kilo raufgefaulenzt hab. Und jetzt reduziere ich halt grad arg meinen Körperfettanteil. Das sehe ich :)

@schnatterinchen....kannst ja wennst brav läufst :D

Danke euch
Lg :zwinker5:

8
Roadrunnergirl hat geschrieben:Wegen dem Gewicht...ich hab keine Waage :P aber mein Körper verändert sich im Moment, da ich letztes Jahr (Trennung, Umzug, neuer Job etc.) total unsportlich war, nur vorm Pc gesessen bin und mir so gut 10 kilo raufgefaulenzt hab. Und jetzt reduziere ich halt grad arg meinen Körperfettanteil. Das sehe ich :)
Ein bißchen neidisch bin ich schon, denn Buttermilch und Knäcke sind für mich mehr so die Appetizers vor "dem richtigen Essen :geil: ". Und Laufen macht mich auch eher hungrig :nick:

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem "Rückkehr zur Sportlichkeit" :daumen: Und an deiner Stelle würde ich einfach gar nicht rechnen. Wenn man immer dann isst, wenn man Hunger hat, kann man irgendwie nix verkehrt machen, oder?

Viele Grüße
Linda :winken:

9
Linda73 hat geschrieben:Wenn man immer dann isst, wenn man Hunger hat, kann man irgendwie nix verkehrt machen, oder?
und aus DEM grund bin ich den ganzen tag am essen. mal 3h ohne sind schon die ausnahme :D
ansonsten: mach dir keinen stress. hunger kommt und geht, solange du sport machst, taugt das und du kannst (relativ) bedenkenlos wirklich alles essen. wenn was fehlt, meldet sich der körper schon.

grüsse,

flo (der gerade etwa das 20. weihnachtsplätzchen ist)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“