Banner

Höhenanzeige in Poloar ProTrainer

Höhenanzeige in Polar ProTrainer

1
Hallo zusammen
Mir ist da was aufgefallen in der Höhenanzeiger der Polar ProTrainer Software.
Machte heute einen Lauf und habe die Daten dann in die Software geladen.
Start und Ziel waren der gleiche Punkt. (400m). Der ganze Lauf beinhaltet etwa eine Steigung von ca 20 Metern.
In der Kurve sehe ich das auch. Aber unterhalb der Kurve beim Eintrag "Aufstieg habe ich die Zahl 259.
Wie muss ich nun diese Zahl von 259 deuten?
Würde mich auf eine Antwort freuen.

Keep Running
Cappuccino

2
Ich weiß zwar nicht, was der ProTrainer ist, habe nur Erfahrungen mit dem Höhenmesser der S625X, tippe aber mal, dass die nach dem gleichen System funktioniert.

Der Höhenmesser basiert auf der Messung des Luftdrucks und dessen Veränderungen (Zwischenfrage: gibt es eigentlich andere Messmethoden). Das hat Vorteile und einen Nachteil.
Vorteil ist insbesondere die relativ genaue Messung der Höhendifferenz (Ascendence). Nachteil ist die mitunter haarsträubende Abweichung bei der Messung der absoluten Höhe über NN (Altitude). Da gibt es je nach Wetterlage Abweichungen von mehreren hundert Höhenmetern (habe z.B. grade eine Anzeige von -13 Metern, obwohl ich auf ca. +100 m Höhe wohne, habe aber in den Bergen auch schon Abweichungen von 400 HM gehabt).

Anhand deiner Schilderung tippe ich daher, dass die Angabe 295 die "Altidude" anzeigt, also der Höhe über NN entspricht, die die Uhr am Punkt der Steigung ermittelt hat. Aufgrund der Ungenauigkeit bei der Messung könnte sich dann diese Abweichung ergeben.

3
Ich ändere die Höhenangabe kurz vor dem Start auf die tatsächliche Höhe ab (hab nur ein paar verschiedene Startpunkte und irgendwann merkt man es sich - ansonsten Zettel oder auf Uhrrückseite und mit Tesa wischfest machen).
Dauert in der Regel ca. 10 sec. (bei der Suunto t6) und dann gibt es nur noch die atmosphärischen Abweichungen innerhalb der Laufzeit - in der Regel innerhalb von +-5 Meter (Laufzeit ca. 1...2h).
Aber wenn es nicht stört, kann man ja auch ohne Korrektur laufen - die Steigungen bzw. Gefälle bleiben ja unverändert (bis auf Kleinigkeiten - s.o.).
Auf alle Fälle dem GPS weit überlegen - da opfere ich gerne die 10 sec. vor dem Lauf.
Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“