Banner

Frage in Sachen Puls & Fitness

Frage in Sachen Puls & Fitness

1
Hallo zusammen,

bin neue hier im Forum und möchte gleich mal eine dringende Frage loswerden.

Ich laufe seit ein paar Monaten. Bisher habe ich mich um die Grundkondition gekümmert. Seit ein paar Tagen habe ich eine Pulsuhr und werfe ab und an auch mal einen Blick auf die Werte.
Nun aber die Frage. Wenn ich die Faustregel nehme ( 220 - Alter ) komme ich auf einen Wert von 183 Max. Wenn ich beginne bin ich relativ schnell auf einen Wert von 140-150. Das entspricht ca. 75-80% der maximalen Freqeunez. Dieser Wert bleibt dann über 90 Minuten relativ konstant. Ist das jetzt ein gutes Zeichen, wenn der Wert von 140-150 ziemlich schnell erreicht wird - oder ist das eher ein (schlechtes) Zeichen von mangelnder Fitness ?

Auf die Antworten bin ich mal gespannt.

Grüsse aus dem Münsterland

SwimmingWithHippos

2
das ist überhaupt kein Zeichen :D
Vergiss mal die Formel 220- Alter.

Du kennst deinen Maximalpuls nicht und damit sagen deine Werte auch nix aus

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Den Maximalpuls über die Altersformel zu bestimmen ist Quatsch, weil die Formel bei den wenigsten Menschen stimmt.
Wenn du pulsorientiert trainieren möchtest, musst du deinen Maximalpuls in einem Leistungstest überprüfen (lassen). Daher sagt der Pulswert für sich genommen nichts über deine Fitness.
Allerdings spricht die Tatsache, dass du den Puls über 90 Minuten konstant halten kannst, dafür, dass du ein für dich angemessenes (d.h. nicht zu hohes) Lauftempo gewählt hast - oder hast du den Eindruck, dass du während des Laufs deutlich langsamer werden musst, um den Puls halten zu können?

vg,
kobold

4
SwimmingWithHippos hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin neue hier im Forum und möchte gleich mal eine dringende Frage loswerden.

Ich laufe seit ein paar Monaten. Bisher habe ich mich um die Grundkondition gekümmert. Seit ein paar Tagen habe ich eine Pulsuhr und werfe ab und an auch mal einen Blick auf die Werte.
Nun aber die Frage. Wenn ich die Faustregel nehme ( 220 - Alter ) komme ich auf einen Wert von 183 Max. Wenn ich beginne bin ich relativ schnell auf einen Wert von 140-150. Das entspricht ca. 75-80% der maximalen Freqeunez. Dieser Wert bleibt dann über 90 Minuten relativ konstant. Ist das jetzt ein gutes Zeichen, wenn der Wert von 140-150 ziemlich schnell erreicht wird - oder ist das eher ein (schlechtes) Zeichen von mangelnder Fitness ?

Auf die Antworten bin ich mal gespannt.

Grüsse aus dem Münsterland

SwimmingWithHippos

Ich verstehe Deine Frage so, dass sie eigentlich nichts mit der Faustregel (220-Alter) zu tun hat. Auch die konkreten Zahlenwerte sind eigentlich nur nebensächlich.

Es ging Dir doch (vermutlich) um die Frage, ob es gut oder schlecht ist, dass der Puls relativ schnell ein bestimmtes Niveau erreicht.

Ich würde sagen, das ist normal. Gut ist es jedoch, wenn das Niveau dann lange Zeit relativ konstant bleibt, sofern das Tempo konstant bleibt. Das ist ein Zeichen für gute Ausdauer in dem entsprechenden Tempobereich.

Ein anerkanntes Zeichen der Fitness ist allerdings die Zeit, die dein Puls nach der Belastung benötigt, um wieder zur Ruhe zu kommen.
Je schneller die HF nach der Belastung fällt, umso besser sieht es mit der Fitness aus. Wenn Du im Gegensatz dazu jedoch lange brauchst, bis sich die HF beruhigt hat, ist das ein Zeichen für Übertraining.

5
Hallo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Auch ich bin ganz neu hier, aber ich will troztdem mal antworten.
Also ich verstehe deine Frage schon so, dass du glaubst der Puls wäre zu hoch.
Ich habe bisher auch noch nie meinen Maximalpuls ermittelt, aber ich habs von Anfang an so gehandhabt, dass ich so schnell laufe, wie ich mich wohlfühle. Dabei musste ich feststellen, dass mein Wohlfühlpuls eigentlich immer so ziemlich gleich geblieben ist (150-160) nur ich bin schneller geworden.
Ich denke also, wenn Du es genau wissen willst ob der Puls von 140-150 passt, musst Du den Maximalpuls ermitteln und zwar nicht über die Formel. Oder du freust dich halt einfach so wie ich, wenn bei gleichem Tempo der Puls niedriger bzw. bei gleichem Puls das Tempo höher wird.

LG
Alois
Schuhe an und los!!!!

6
MainzerBienchen hat geschrieben:Je schneller die HF nach der Belastung fällt, umso besser sieht es mit der Fitness aus. Wenn Du im Gegensatz dazu jedoch lange brauchst, bis sich die HF beruhigt hat, ist das ein Zeichen für Übertraining.
Das ist aber wenig hilfreich, wenn man nicht weiß, was unter "schnell" bzw. "lange" zu verstehen ist ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“