Banner

Erfahrungsbericht Ali Schneider New York

Erfahrungsbericht Ali Schneider New York

1
Hallo

Ich bin am 5. November 2006 den NYC Marathon gelaufen. Da ich nicht über die Quali-Zeit verfüge, musste ich die Reise über ein Reiseveranstalter buchen.

So habe ich mich über alle Anbieter informiert und mich letzlich bei Buhnert, Ali Schneider und InterAir und noch einem angemeldet, da ich im Internet (ausser einer Einzelmeinung) nur positives gehört habe. Über andere Anbieter (z.B. Karstadt) habe ich aber auch nichts schlechtes gehört.

Da leider der Marathon bereits am offiziellen Meldebeginn (01. Januar) ausverkauft war, ließ ich mich auf die Warteliste setzen. Wie ich inzwischen weiß, muss man sich locker im September/Oktober bereits anmelden.

Bei einem Anbieter (ich weiß ehrlich nicht mehr, wer es war) hätte ich 50 Euro zahlen müssen, um auf die Liste zu kommen. Fand ich frech, habe ich auch nicht gemacht.

Nachdem ich meine Hoffnungen eigentlich schon aufgegeben hatte, kam dann überraschend im Februar der Anruf von Ali Schneider, ob ich denn Lust hätte, nach NYC zu fliegen. Lediglich der Flieger und das Hotel würden sich ändern, was die Sache um 100 Euro teurer machen würde.

Ich bat kurz um Bedenkzeit, um meine Feundin anzurufen. Der Mitarbeiter von Ali Schneider rief dann 10min später wie verabredet nochmal an und ich sagte zu.

Danach habe ich dann die Reiseanmeldung unterschrieben und per eMail/Fax hingeschickt. Ich kriegte dann auch die vorläufige Reisebestätigung und eine Übersicht, wann ich was zu bezahlen hätte.

Danach erhielt ich noch 2 Mails, in denen Änderungen der Reise (Angebot einer Zusatzfahrt; Änderung im Transfer) mitgeteilt wurden. Außerdem erhielt ich einen Trainingsplan für NY (wer´s braucht) und eine Einladung zum Bottwartal-Marathon.

Insgesamt war der Info-Verlauf recht gut. Wobei ein angehender "Erst-Marathoni" natürlich immer zu wenig Infos kriegt. Aber auch Fragen, die wir per Mail gestellt haben, wurden sofort beantwortet, zum Teil sogar telefonisch.

Die Reiseunterlagen kamen pünktlich 2 Wochen vorher (für mich aufgeregtes Kind natürlich viiiiieeeeel zu spät). Es gab Verzögerungen bei der Versendung der Startkarten aus NY, was Ali aber nicht zu verantworten hatte und worüber er sofort informierte.

Nun zum Reiseverlauf.

Da wir die beiden einzigen Läufer von Ali Schneider waren, die von Hamburg geflogen waren und ins Hotel San Carlos in Manhatten mussten, hatte Ali uns ein Voucher (Gutschein) für den Transport vom Flughafen zum Hotel geschickt. Damit konnten wir ohne Probleme beim Ground Transportation Schalter eine Fahrt ins Hotel organisieren. Für uns 2 Personen war keine Reiseleitung am Flughafen, was aber nicht das Problem war. Die Fahrt zu kriegen war problemlos, auch mit gaaannz alten Schul-Englisch. Und im Notfall hätten wir mit Sicherheit auch bei den anderen deutschen Reiseveranstaltern, die mit Personal vor Ort waren, ein wenig Hilfe bekommen.

Das Hotel San Carlos ist sehr zu empfehlen. Auch wenn das Frühstück auf Plastik serviert wird (was in Amiland anscheinend normal ist) war es ein gutes Hotel mit Sportbereich und Internet (kostenlos, vor allem Sonntag wichtig).

In jedem Hotel, in dem Läufer von Ali Schneider untergebracht sind, sind nach meinem Infos auch Leute von Ali da. Bei uns im Hotel (ca 50 Läufer) waren Isa Schneider und Laura Bauer. Isa war schon mehrfach beim NYC-Marathon.

Die beden standen mehrere Stunden am Tag zur Verfügung. Entweder beim morgendlichen Jogging durch den Central Park, beim Frühstück, in den Sprechstunden oder auch bei den gemeinsamen Fahrten zur Läufermesse.

Sie haben sich um alles gekümmert, sogar um Mitfahrgelegenheiten von Läufern, die gar nicht bei Ali gebucht hatten.

Auch Ali selber, den wir an der Messe und auch nach dem Rennen im Bereich der Familienzusammenführung trafen, war immer hilfsbereit und nett. Er gab Tipps zum Lauf, zum Startbereich und zu NY selber.

Die Stadtrundfahrt war sehr gut (liegt aber oft am Erzähler, wie ernst er seinen Job nimmt). Insgesamt hat alles reibungslos geklappt. Es traten aber auch keine Probleme auf, bei denen ich die Qualität besser einschätzen hätte können. Ich weiß nur, dass viele Läufer Probleme hatten, weil Delta-Airlines seine Flüge verkauft hatte und deswegen hunderte Läufer kurzfristig umgebucht werden mussten. Aber dafür kann ali schneider ja vermutlich nichts.

Insgesamt würde ich Ali Schneider Reisen von der Qualität der Betreuung, der Hotels, der Reiseleitung und der Infos wieder empfehlen.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Klar war es teuer, aber es war meine erste Reise und deswegen habe ich keine Vergleiche hinsichtlich Preis-Leistung. Andere Anbieter haben ähnliche Preise. Oft hängt es auch sehr vom gebuchten Hotel ab.

Negativ war höchstens, dass es im Ziel kein Hefeweizen gab. Ich hatte mal gelesen, dass Ali das mitbringt. Kann ich mir aber bei (nach seiner Aussage) 700 betreuten Läufern auch kaum vorstellen.

Weitere Fragen beantworte ich euch gerne (auch per PM, obwohl ich es lieber übers Forum mache, damit mehr davon etwas haben).

Gruß Mike
PS. Schon wieder so lang, anscheinend kann ich nicht anders :klatsch:
Bild

2
Hi Mike,

vielen Dank für den ausführlichen und informativen Bericht! Klingt nach "Rundum-Sorglos-Paket" :D ... nicht schlecht, wenn man wegen des bevorstehenden Laufs eh total aufgeregt ist und keinen Kopf für organisatorische Details hat. Wenn ich diesen Bericht mit deinem Laufbericht zusammenbringe, würd' ich denken: Rundherum grandioses Premieren-Erlebnis, oder? :daumen:

vg,
kobold

3
kann man so sagen. Vor allem beim ersten Marathon fand ich das schon wichtig
Bild

4
mikes23 hat geschrieben: Negativ war höchstens, dass es im Ziel kein Hefeweizen gab.

Das ist natürlich skandalös :motz: :zwinker2:

Ansonsten interessante Infos - Danke

Gruss Sigi

5
Boah, der erste Marathon und dann NY....richtig gut!
Sind wirklich interessante Infos, Danke. Wieviel hast Du denn pimaldaumen bezahlt?
Oder fragt man sowas nicht???? :confused:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

6
ist halt immer schwer zu vergleichen.

Mit Stadtrundfahrt, Flug, Hotel, Startgebühr und 6 Übernachtungen waren es für mich ca. 2.000,-

Ist zwar viel, aber ich habe imer für jeden Trainingskilometer einen Euro in die Sparbüchse getan und dadurch war die Reise nach 2 Jahren bezahlt.

Gruß Mike
Bild

7
Wow, Mike - das mit der Sparbüchse find ich jetzt aber wirklich mal ne gute Idee! Ich glaub, ich fang erstmal mit was Kleinerem an, aber mal sehen, ob es sich lohnt :-)

Schöner Bericht!

8
Die Idee mit der Sparbüchse finde ich auch gut... :daumen:
Ich finde, manchmal muß man sich auch mal was gönnen und insgesamt ist doch Laufen in Bezug auf die Kosten noch ein echt bescheidener Sport. Oder soll ich sagen, kann bescheiden sein....Ich gebe da jedenfalls nicht viel Geld für aus. Wenn ich das mal mit dem Klettern vergleiche, ein Monatsticket für die Halle im Abo um die 40 €. Und da hat man noch keine Schuhe und keinen Gurt....Und geht man draußen klettern braucht man noch Seile usw......
Also NY jedenfalls gönne ich mir mal.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

9
Hallo, zum Thema Ali Schneider kann ich auch was beitragen. :hallo:

Wir waren im Hotel Excelsior untergebracht und haben pro Person in der 3er Suit knapp 1500 Euronen bezahlt. Das Hotel war in der Nähe des Central Park und somit nur etwa 500 Meter vom Marathonziel entfernt.

Der Flug mit American Airlines über London war jedesmal grauenhaft. Die Kiste war bis auf den letzten Platz vollgepfercht und der Service war wirklich mies. :sauer: Der Bustransfer in NYC hat dann aber reibungslos funktioniert.

Die Stadtrundfahrt hat mich weniger begeister. Aufgrund Stau ging es nur im Schneckentempo voran und die echten Attraktionen wurden konsequent ausgelassen. :nee:

Der Bustransfer dann zum Marathonstart war sehr nervenaufreibend, da die Busse erst um 6:20 kamen. Selbst Ali Schneider war schon von Panik geschüttelt und plante bereits einem Nottransfer mit Taxis.

Aber insgesamt hat die Organisation von Ali Schneider gestimmt und für uns
war NYC ein unvergessliches Erlebnis. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“