Banner

Zweitschuh – endlich!

Zweitschuh – endlich!

1
Hallo miteinander,

ich bin dieses Wochenende endlich zur Zweitschuhläuferin geworden!

Habe mich nämlich trotz der Hitze am Samstagmorgen aufgemacht und mich zu Karstadt-Sport begeben, um mich mal in der Laufschuhabteilung umzuschauen. Eigentlich wollte ich mir meinen geliebten Brooks Adrenaline als Super-Schnäppchen nachkaufen und für schlechte Zeiten bunkern, aber den hatten sie leider nicht mehr (es gibt wohl dann doch noch andere Brooks-Läufer).

Bevor ich unverrichteter Dinge (außer diversen Schweißausbrüchen) wieder den Rückzug antrat, dachte ich – frag ich doch mal den netten Herrn Fachverkäufer, ob er mir denn einen anderen vergleichbaren Schuh (anstelle von oben genannten) empfehlen könne.
Ausserdem hatte ich hier im Forum ja schon davon gelesen, dass man auch einen Zweitschuh laufen sollte, der z.B. nicht so stark gestützt ist, wie der Erstschuh – um die Fußfehlstellung wieder neu herauszufordern.

Der nette Herr hat mir dann auch diverse SSV-Schnäppchen gezeigt und ich habe munter durchprobiert. Ich bin letztendlich auf dem asics 1080-Woman hängen geblieben, habe ihn aber eine ganze Größe größer gekauft, als meinen Brooks-Schuh.

Eigentlich war ich ganz glücklich über meine Wahl und dem Schnäppchen (70 Euro), erst später im Schwimmbad dachte ich darüber nach, ob es vernünftig war einen solchen Intuitivkauf zu machen. ?(

Vielleicht kann mich jemand beruhigen und mir erzählen, wie gut der asics 1080 ist, dass eine Nummer Größenunterschied durchaus mal vorkommen kann (oder hatte ich geschwollene Füße von der Hitze?), dass es Sinn macht einen zum Erstschuh verwandten Schuh zu laufen, oder ist das alles total blöd von mir? :rolleyes:

Klärt mich auf!!!!

?( staxel |:x

wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm!

Zweitschuh – endlich!

2
Hallo staxel

Wenn Du keine besonderen Fußprobleme hast, ist der Asics 1080 ein guter Schuh. Und der Preis ist auch ok. Die Größen können immer etwas unterschiedlich ausfallen. Eine Nummer Unterschied ist kein Grund zur Besorgnis. Bei mir ist zwischen den `normalen` Schuhen und den Asics eine Differenz von 2 Nummern. Bei den verschiedenen Modellen nur von Asics (2070 und DS-Trainer) ist es mal 11und mal 11,5.
Beim Anprobieren würde ich immer dicke Laufsocken anziehen. Wenn Du keine dabei hast, liegen in einem guten Shop welche bereit.

Laufschuhe für schlechte Zeiten bunkern solltest Du nicht. Die Dämpfung wird durch lange Lagerung schlechter.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Zweitschuh – endlich!

3
Danke Rono,

dass wußte ich gar nicht, dass man Laufschuhe auch bei Nichtbenutzung zerstören kann! Wie lange darf man sie denn "lagern"?

Eigentlich habe ich aber auch Einlagen. Für lange Läufe (was für mich dann halt lang ist) trage ich sie immer, aber ich versuche auch ohne sie klar zu kommen.
Mein Orthopäde schweigt immer ganz erfürchtig, wenn er meine Füße betrachtet und nur zögerlich diagnostiziert er dann. Ich habe wohl einen Senk-Spreitzfuß, mir schlafen nämlich auch des öfteren die Füße ein, wenn ich ohne Einlagen Fahrrad fahre oder auf dem Stepper stehe. Beim Laufen kann es auch vorkommen, dann aber eher kurzzeitig.

Jetzt bin ich schon wieder beunruhigt, ist der Asics 1080 immer noch ein guter Schuh, auch wenn ich senke und spreitze, es aber mit Einlagen korrigiere?
Es geht nichts drumherum, ich muss es ausprobieren. Aber die dicken Socken lass ich wohl lieber zu Hause und nehme stattdessen ein paar dünne atmungsaktivere Söckchen!

Auf großem Fuße trabend,
derdiedas staxel

Zweitschuh – endlich!

5
hi,

eigentlich fallen brooks und asics laufschuhe in der größe identisch aus. eventuell ist aber auch der brooks schuh etwas zu klein und der asics etwas zu groß :-/ na ja das wirst du beim laufen schnell feststellen. solange du nicht über deine eigenen füße stolperst ist der schuh von der länge ok ;-) eine daumenbreite platz im stand (volle belastung der füße) sollten von der fuß- zur schuhspitze vorhanden sein. allerdings hängt der größenunterschied auch ganz entscheidend damit zusammen, nach welchen größen du gehst. am besten schaut man/frau immer auf die us größe. asics hat nämlich z.b. keine euro 38,5 oder 41 im programm. da passt die umrechnung von us auf eurogrößen nicht. nike bietet eine 38,5 an. adidas hat dafür z.b. eine 38 2/3 ...... gut das man sich da auf ein einheitliches system geeinigt hat. das macht es um einiges leichter ;-)

wenn du einlagen in den schuhen trägst, braucht der schuh weniger stabilität (schau dir zu diesem thema im forum von laufschuhkauf.de mal die postings an). der gel 1080 ist ein leicht pronationsgestützter schuh (duomax = die asics pronationsstütze, leicht zu erkennen an der grauen farbe). ob der schuh nun in verbindung mit der einlage ausreichend stabil ist oder nicht kann letztlich nur vor ort geklärt werden. auf alle fälle ist der gel 1080 etwas weniger stabil wie der adrenaline. aber u.u. reicht dir die stabilität trotzdem. das hängt eben ganz entscheidend vom stützeffekt der einlage und von deiner orthopädischen gesamtsituatuion ab (schwere der fußfehlstellung, ganglinie, beinachse, ...).

mit laufenden grüßen wiesel

ps: ein zweites paar schuhe ist auf alle fälle immer zu empfehlen. nicht nur wenn die umfänge steigen.


----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Zweitschuh – endlich!

6
Hmmm,

ich glaube ja fast meine Füße denken, ich veralber sie. Die Brooks zu klein, die Asics zu groß…

Aber, man soll sich ja immer neue Herausforderungen suchen, jetzt ist bei mir halt noch die Disziplin "Geschicklichkeit – wie schaffe ich es nicht über meine eigenen Füße zu stolpern" dazugekommen.

Das mit den Einlagen werde ich dann mal so durchprobieren und mit welchem Schuh ich dann besser zurechtkomme werde ich dann ja sehen. Also, immer schön abwechseln.

Vielen Dank für euer Wissen!

staxel

Zweitschuh – endlich!

7
Hallo Staxel,
auch wenn Du Deine Fragen teils schon geklärt hast, ich habe den 1080 auch und habe ihn im Geschäft schon mit den orthopädischen Einlagen anprobiert.
Scheine ähnliche Fußprobleme zu haben wie Du, ebenfalls senk-und spreiz...
Bei der Laufbandanalyse zeigte sich, das der Schuh in Verbindung mit den Einlagen optimal ist uind genauso läuft er sich auch!
Bild



Ich muss allerdings die Schnürung über die letzten Löcher vornehmen, sonst habe ich nicht genug Halt unter dem Knöchel, weil die Einlage etwas höher ist als das Schuheigene Fussbett.
Würde Dir beim nächsten Schuhkauf auch empfehlen, die Einlagen mitzunehmen, es sei denn, Du willst lieber auf sie verzichten.

Regina8)



...und der kleine beige Hund
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“