Banner

Erster Laufschuh vom Verkäufer empfohlen, aber oben etwas luftig - was tun

Erster Laufschuh vom Verkäufer empfohlen, aber oben etwas luftig - was tun

1
Hallo,
erstmal begrüße ich alle. Euer Forum hab ich schnell gefunden, erster Google Treffer, daher gleich mal angemeldet.

Ich laufe schon seit einem halben Jahr. Ich habe gestern morgen Glück gehabt und in einem Runners Point einen guten Verkäufer getroffen, der begierig war, mir zu helfen, der Laden war komplett leer, 12 Uhr Mittags - war keiner da.

Ich habe 2 Schuhe empfohlen bekommen, einen Nike und einen Brooks. Ich wiege etwa 86kg und überproniere mit meinem rechten Fuß, der knickt stark ein. Das erkannte der Verkäufer und bot mir die Schuhe an, waren zudem noch etwas reduziert, was aber jetzt egal ist.

Ich habe extrem breite Füße, was mir Probleme bereitet beim Schuhkauf. Der Nike passt wirklich spitze zu den Seiten hin. Gut Platz. Allerdings ist er oben etwas luftig, das bedeutet, er hat am Spann etwas viel Raum, wie ich zumindest finde. Der Verkäufer meinte, das passt schon so, kleiner soll ich ihn keinesfalls nehmen.

Ich bin es eigentlich gewohnt, von meinen alten Laufschuhen, dass der Schuh wirklich richtig fest am Fuß sitzt, fast so, als ob er angewachsen wäre. So hab ich mich besonders bei Matsch und so weiter immer trittsicher gefühlt.

Der Nike sitzt seitlich klasse und ist auch von der Abrollbewegung sehr gut, nur wie gesagt, oben hat er Luft.

Ich bin sogleich mit dem Schuh mal 10km gelaufen und habe daheim festgestellt, dass er superbequem ist, bequemer als der Brooks allemal, der mir zu hoch ist und ich darin den Bodenkontakt nicht habe.

Nur macht mir das etwas sorgen, dass ich den Nike oben wirklich sehr fest schnüren muss und die Laschen wirklich sehr gezogen werden, damit ich ihn fest kriege.

Ich hab mir die Mühe gemacht, nochmal in den Laden zu fahren und dem Verkäufer nochmal Bescheid zu sagen. Heraus kam, dass er meinte, dass ich zu dünne Socken anhätte. Zudem empfahl er mir für meinen Nike ein paar Standard Einlagen.

Mit dickeren Socken und Standard Einlagen sitzt das Ding richtig gut.

Allerdings meinte nun ein eingefleischter Laufkollege, Asics Fan, dass das nicht ok ist so, der Schuh muss mit allen Socken ohne Einlage passen.

Normal kenne ich es immer, dass eine Standardeinlage drinnen ist, war aber nicht, der NIke hat keine standardmäßig, sie ist vernäht, so dass es schon fast so ausschaut, als solle man seine eigene Einlage da hereinlegen.


Ich bin mir nicht sicher, mein Laufkollege ist ein drahtiger Typ mit keinen Fußproblemen, wiegt fast die Hälfte wie ich und ist auch fast halbso klein - überspitzt :zwinker5: - und läuft seit Jahren nur Asics, schwört darauf, er empfahl mir den 1110er von Asics. Den hatte der Runners Point Verkäufer mir aber nicht angeboten.


Soll ich den Nike zurückbringen oder soll ich ihn vielleicht mit den Einlagen und Socken laufen, die der Verkäufer mir empfohlen hatte?

Ich bin da etwas verunsichert. Ich kann den Schuh noch zurückgeben. Allerdings fängt dann die Suche für meinen breiten Fuß natürlich von neuem an.


Edit: Die Schuhe heißen Nike Air Cesium und Brooks Trance 6 - letzterer war aber sehr globig, wie ich fand und wenig dynamisches Abrollverhalten.

2
hovi hat geschrieben:soll ich ihn vielleicht mit den Einlagen und Socken laufen, die der Verkäufer mir empfohlen hatte?

:nick:


du kannst auch andere Einlagen und andere Socken nehmen, Hauptsache überhaupt Einlagen, wenns damit paßt. Wo ist das Problem?
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Marienkäfer hat geschrieben: :nick:


du kannst auch andere Einlagen und andere Socken nehmen, Hauptsache überhaupt Einlagen, wenns damit paßt. Wo ist das Problem?
Hallo Käfer ;-)

Ich bin verunsichert worden durch die Worte meines Laufkollegen, der meinte, Schuhe müssen passen. Wie bereits gesagt, der ist halt auch absolut unproblematisch, der geht mittlerweile überall hin, wo es gescheite Laufschuhe gibt, der kommt mit jeden neutralen Schuh klar.

:-)

Der Verkäufer dagegen meinte eben, als ich ihm diese gleichen Bedenken sorgenfoll mitgeteilt habe, der Verkäufer war wirklich ok, dem konnte ich sowas erzählen - der meinte, es gibt keinen Schuh, der überall vollkommen ist, teils muss man eben etwas nachhelfen, er meinte, die Söckchen, die ich da anhatte (waren ganz dünne Socken, wie man sie in Business-Leder-Schuhen zum Anzug trägt), wären nicht empfehlenswert, würden außerdem dann stinken, wenn ich sie wieder ins Geschäft anziehe, daher dickere Laufsocken, die Halt verleihen.

Der Brooks war oben zwar nicht so weit, aber mir kam es vor, als hätteich einen Sack am Fuß hängen ;-)


Oder ganz anders gefragt - wie locker oder fest muss ein Schuh sitzen? Bei meinem alten Laufschuh hatte ich am Spann stets einen eitrigen Knubbel, weswegen ich sogar mal beim Hautarzt war, der meinte, es sei eventuell durch zu feste Schnürung. Allerdings hab ich mich bei extrem fester Schnürung immer "sicher" gefühlt, dass der Schuh auch gut sitzt - vielleicht hab ich ein falsches Gefühl für "guten Sitz".

4
Hi hovi,

ich trage meine Schuhe gern locker, weil meine Füsse keinen Druck vertragen. Das ist also individuell :zwinker5:
Aber zu deinem Cesium: wenn er sowieso für eine Einlage vorgesehen ist, die noch dazu kommt - ist er natürlich mit Einlage in Ordnung. Das widerspricht deinem Freund nicht.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Hallo hovi,
ich denke das es in erster Linie darum geht, das du dich in deinem Schuh wohl fühlst!
Anziehen, wohlfühlen!
Du sagst der Schuh passt an sich gut, dich beunruhigt nur das er nach oben hin ein wenig Platz hat.
Ist es denn eine Einschränkung/Problem für dich mit etwas dickeren Socken zu laufen?
Oder ist es gehopst wie gesprungen?
Wenn es keine Umstände macht andere Socken zu tragen, hat sich dein "Problem" ja fast erledigt.

Deine Entscheidung :)


sportliche Grüße
namehier
ich hab spaß!

6
die Söckchen, die ich da anhatte (waren ganz dünne Socken, wie man sie in Business-Leder-Schuhen zum Anzug trägt), wären nicht empfehlenswert
Nächstes Mal zum Laufschuhe kaufen die Laufsocken mitnehmen!
es gibt keinen Schuh, der überall vollkommen ist, teils muss man eben etwas nachhelfen
Aber erst, wenn man wirklich alle Schuhe probiert hat und dann immer noch keinen 100% passenden Schuh gefunden hat. Bei der heutigen Auswahl an Laufschuhen sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein, das im Originalzustand passt.

Ich mag Schuhe, Hosenbunde usw. gerne etwas lockerer, nicht nur beim Laufen.

LG Marion

7
MarionR hat geschrieben:Nächstes Mal zum Laufschuhe kaufen die Laufsocken mitnehmen!


Aber erst, wenn man wirklich alle Schuhe probiert hat und dann immer noch keinen 100% passenden Schuh gefunden hat. Bei der heutigen Auswahl an Laufschuhen sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein, das im Originalzustand passt.

Ich mag Schuhe, Hosenbunde usw. gerne etwas lockerer, nicht nur beim Laufen.

LG Marion


Das ist richtig, aber alle Schuhe in der passenden Größe hat wohl kein Laden da, bei RP gabs schon wirklich viel und ich hab viel probiert! Aber so wirklich gepasst hat nichts, der Asics war meist zu schmal, die Brooks Schuhe zu wenig gestützt, bis auf den einen, die NB ebenso weit, aber zu schwach gestützt. Alles andere, was übrig war, waren totale Kloben-Treter. Von daher hätte ich vielleicht noch in einen anderen Laden gemusst, aber ich habe ja bereits 6 Paar probiert und denke kaum, dass andere Geschäfte viel mehr Auswahl haben, das bei Runners Point sah schon sehr sehr viel an Auswahl aus, außerdem war der Verkäufer sympathisch. Und das hatte ich in einem anderen Laufgeschäft nicht. Der Verkäufer war mir da einfach zu unerfahren, bzw. hatte recht oft rumgerätselt, was mir nicht so dolle vorkam. Die Auswahl dort war auch wesentlich geringer. Ob dieses Geschäft einer Kette angehört, weiß ich nicht, war auf alle Fälle nicht Runners Point.

Danke für die bislang zahlreichen und informativen Infos und Antworten.

Das mit den Socken ist kein Thema.

Ich hab bei Nike immer so ein bisschen Qualitätsbedenken, dass die Löcher bei den Schnürsenkeln einreißen, wenn sie etwas gespannt sind, ich hatte mal einen Nike Laufschuhe, Structure Triax, der ging recht schnell über die Wupper, obwohl ich ihn knapp 6 Monate erst lief. Und das auch moderat. Das war gleich am Anfang meiner "Laufkarriere", die ja erst jung ist.

Wenn ich etwas dickere Socken anziehe, klappt es wunderbar, wenn die Einlagen drinnen sind, klappt es sogar mit dünnen Socken ;) Wenn das dem Schuh nicht wehtut, mir ist es recht.

8
Von daher hätte ich vielleicht noch in einen anderen Laden gemusst, aber ich habe ja bereits 6 Paar probiert und denke kaum, dass andere Geschäfte viel mehr Auswahl haben, das bei Runners Point sah schon sehr sehr viel an Auswahl aus, außerdem war der Verkäufer sympathisch.
Ich kenns halt so, dass hier (und in München) jedes Geschäft doch andere Schuhe hat. Klar, einen Kayano oder DS Trainer bekommt man überall, aber zB Mizuno hat hier weit und breit nur 1 Laden.
Bei Runners Point ist offensichtlich Qualität und Auswahl sehr von der jeweiligen Filliale abhängig. Dort, wo ich manchmal Klamotten kaufe gibt es vielleicht 4 oder 5 Paar Damenschuhe, davon sind 3 mit Pronationsstütze und scheiden für mich sowieso aus und 2 Paar Schuhe ist für mich dann keine Auswahl.
Mir macht es nichts aus, auch einmal 10 Paar Schuhe zu probieren und in Laden A welche reservieren zu lassen um im Laden B noch zu probieren bevor ich mich endgültig entscheide. Frau beim Schuhe kaufen eben.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“