Banner

Gibts noch breite und direkte Schuhe (für Überpronierer)

Gibts noch breite und direkte Schuhe (für Überpronierer)

1
Hallo,

ich habe mit meinen Füßen immer das Problem, dass die direkten Schuhe mit gutem Bodenkontakt leider auch sehr schmal sind. Und die breiteren Passformen wieder sehr schwammig.

Welche breiten Schuhe gibts denn, die nicht zu schwammige Dämpfung aufweisen, flach sind und dennoch gestützt sind?

Vielleicht könnte ich dann vorher schon einmal die Auswahl bei der Anprobe im Laden eingrenzen, damit ich dem Verkäufer schonmal einen Tipp geben kann.

Gruss runnersman

2
Ich laufe seit kurzem die Nike Air Cesium, zwar nicht direkt was für Überpronierer, mehr bei Achillessehnenproblemen empfohlen, die sind aber vor allem vorne ziemlich breit und auch ziemlich direkt.

Gruss Jörg

3
lonerunner hat geschrieben:Ich laufe seit kurzem die Nike Air Cesium, zwar nicht direkt was für Überpronierer, mehr bei Achillessehnenproblemen empfohlen, die sind aber vor allem vorne ziemlich breit und auch ziemlich direkt.

Gruss Jörg
Hallo Jörg,

der Cesium hat ja diese asymetische Sschnürung, von daher ist er im Spann bei mir wesentlich lockerer, als "normale" Laufschuhe, allerdings sehr angenehm von der Abrollbewegung her.

Sitzt der bei dir im Spann richtig fest? Bei mir nur, wenn ich ihn eine Nummer kleiner nehmen würde, sprich, so wie meine normalen Straßenschuhe sind, dann stoße ich aber vorn am Zeh an, ansonsten perfekter Schuh, hatte vor Jahren den Nike Span Triax, der war von der Breite her und der Zehenbox sehr ähnlich wie der Cesium, kommt mir gerade so vor, als wären einige Teile übernommen worden. Alles in allem komme ich damit gut klar, dachte aber, dass er sowohl für Überpronierer, als auch für Sehnenbeschwerden in Frage kommen soll.

4
Ja, hast recht, ich hab gerade nochmal nachgeguckt, wird auch für Überpronierer empfohlen. Mit der Festigkeit wegen der eigenwilligen Schnürung habe ich keine Probleme, wenn du allerdings zu locker in dem Schuh bist oder als Alternative bei einer Nummer kleiner vorne anstößt, ist der wohl nicht das richtige für dich :noidea:

Gruss Jörg

5
lonerunner hat geschrieben:Ja, hast recht, ich hab gerade nochmal nachgeguckt, wird auch für Überpronierer empfohlen. Mit der Festigkeit wegen der eigenwilligen Schnürung habe ich keine Probleme, wenn du allerdings zu locker in dem Schuh bist oder als Alternative bei einer Nummer kleiner vorne anstößt, ist der wohl nicht das richtige für dich :noidea:

Gruss Jörg

Der Schuh sitzt halt lockerer, als andere. Allerdings habe ich auch hier im Forum gelesen, dass man eine normale Einlegesohle reinlegen kann, wenn ich das tue, sitzt er perfekt, seitlich sowieso und dann auch nach oben.

Allerdings kann ich auch fast nie nach dem normalen "Reinschlüpfen" sagen, "der passt", da nach spätestens 4km mein Fuß richtig breit wird und zuvor passende Schuhe quälend eng werden können.

Auf dem Laufband hat auch der Nike Zoom Elite 2 gepasst, als ich knapp 1km gelaufen bin. Als ich den dann daheim hatte, war es eine Tortour, mit dem Teil zu laufen, mein Fuß hat sich fast gewölbt.

Ich bin mit dem Cesium bereits testhalber gelaufen, das war aber bei einer Nike Bowerman Veranstaltung und nach etwa 10km dachte ich, mein Fuß sitzt perfekt, alle Bedenken, er sei zu locker, waren dahin.

6
runnersman hat geschrieben:Hallo,

ich habe mit meinen Füßen immer das Problem, dass die direkten Schuhe mit gutem Bodenkontakt leider auch sehr schmal sind. Und die breiteren Passformen wieder sehr schwammig.

Welche breiten Schuhe gibts denn, die nicht zu schwammige Dämpfung aufweisen, flach sind und dennoch gestützt sind?

Vielleicht könnte ich dann vorher schon einmal die Auswahl bei der Anprobe im Laden eingrenzen, damit ich dem Verkäufer schonmal einen Tipp geben kann.

Gruss runnersman
Hallo Runnersmann,


kennst Du den Brooks Beast ? Dämpfung nicht schwammig, allerdings auch nicht wirklich flach !
... könnte evntl. was für Dich sein !? - Foto, siehe mein Avatar :zwinker5:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

7
runnersman hat geschrieben:Der Schuh sitzt halt lockerer, als andere. Allerdings habe ich auch hier im Forum gelesen, dass man eine normale Einlegesohle reinlegen kann, wenn ich das tue, sitzt er perfekt, seitlich sowieso und dann auch nach oben.

Allerdings kann ich auch fast nie nach dem normalen "Reinschlüpfen" sagen, "der passt", da nach spätestens 4km mein Fuß richtig breit wird und zuvor passende Schuhe quälend eng werden können.

Auf dem Laufband hat auch der Nike Zoom Elite 2 gepasst, als ich knapp 1km gelaufen bin. Als ich den dann daheim hatte, war es eine Tortour, mit dem Teil zu laufen, mein Fuß hat sich fast gewölbt.

Ich bin mit dem Cesium bereits testhalber gelaufen, das war aber bei einer Nike Bowerman Veranstaltung und nach etwa 10km dachte ich, mein Fuß sitzt perfekt, alle Bedenken, er sei zu locker, waren dahin.
Ja aber dann hast du doch mit dem Cesium schon deinen Schuh gefunden, oder ?

8
lonerunner hat geschrieben:Ja aber dann hast du doch mit dem Cesium schon deinen Schuh gefunden, oder ?
Hi, ich laufe den Cesium ja auch, könnte also schon der rechte Schuh sein, doch da ich zuvor immer sehr enge Schuhe getragen habe, kommt mir das komisch vor, dass ich "nachhelfen" muss, damit Schuhe passen, d.h. normal war das vorher so, Reinschlüpfen, laufen.
Beim Cesium fühle ich mich nur wohl, wenn ich meine Einlegesohle drinnen hab (Standard Teil von RP) und meine Laufsocken von Falke anhabe, dann gehts klar und dann könnte ich laufen wie ein Pferd, aber ich weiss nicht, ob ein Schuh der richtige ist, wenn man nachhelfen muss.

Das wurde auch vor kurzem hier irgendwo diskutiert. Bzw. wird ja des öfteren diskutiert.


@Brooks Beast: Der Beast ist das härteste Modell von Brooks, ich komme mir damit vor, als würde ich Beton an den Fuessen haben Kannst du damit problemlos laufen? Ich habs noch nicht länger probiert, auf dem Band aber hab ich gedacht, der Schuh wiegt ja Kilos
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“