Banner

Laufschuhe selber "veredeln"?

Laufschuhe selber "veredeln"?

1
Hallöchen,

ich hatte kürzlich eine Unterhaltung mit Jemandem
Bild
über die richtigen Laufschuhe (der Jenige hatte No-name-walkingschuhe von irgendwoher, keinesfalls aber aus einem Spezialgeschäfft.).
Lange Rede , kurzer Sinn ... er meinte daß er eh nur auf Waldboden läuft (federt ja gut) ,die Schuhe auf jeden Fall etwas gedämpft sind u. er als zusätzlichen Dämpfschutz Schaumstoffeinlagen (herkömmliche für jeden Schuh geeignete) benutzt.
Da ich ja nun nicht wirklich Ahnung habe, war ich etwas ratlos
Bild
.



Hm....geht das überhaupt , bzw. bringt das denn wirklich was?
Was meint Ihr als Experten dazu
Bild
?




liebe Grüße,
maugel



Laufen ist gesund - für Mensch und (Schweine)Hund

Laufschuhe selber "veredeln"?

2
Also wenn Du schon Experten ansprichst, da muß ich ja förmlich antworten !
Bild




Aaaalso, also, also ... hämmm... also ich habe leider keine Ahnung
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild




Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Verwaltung ;)

Laufschuhe selber "veredeln"?

3
Hallo Maugel,

ich bin da ja auch nicht der große Experte, aber meiner Gesundheit zuliebe lasse ich von solchen Spielchen die Finger.

Abgesehen davon habe ich mal gelesen, daß falsche (zu viel oder zu wenig) Dämpfung mehr schadet als nützt und woher will Dein Bekannter wissen, was richtig ist?

Christa
die auch mal was taucht ;)

Laufschuhe selber "veredeln"?

4
Hallo Alpi,

na dann sind wir ja schon mindestens Zwei (mit dem Rest der Leute, die diesen Beitrag zwar angeclickt haben, aber nicht geantwortet
Bild
haben), die keine Ahnung haben
Bild
.



Na mal sehen, ob sich hier noch die "äschten Expärten" melden :D :D :D .

liebe Grüße,
maugel

Laufen ist gesund - für Mensch und (Schweine)Hund

Laufschuhe selber "veredeln"?

5
Hi maugel,

ich gehöre auch zu denjenigen, die Deinen Beitrag angeklickt und nicht geantwortet haben.

Aber, sorry für die Deutlichkeit, das Verhalten und die Meinung Deines jemanden ist so dämlich, daß ich mich da nicht ernsthaft mit auseinandersetzen möchte.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Laufschuhe selber "veredeln"?

6
Original von rono:
ich gehöre auch zu denjenigen, die Deinen Beitrag angeklickt und nicht geantwortet haben.

Aber, sorry für die Deutlichkeit, das Verhalten und die Meinung Deines jemanden ist so dämlich, daß ich mich da nicht ernsthaft mit auseinandersetzen möchte.
Ich schließe mich mal rono an ...wann haben wir denn den 15. 08.? Da gibts wieder Gehalt und ich schau mich mal beim Laufschuhhöker um, ob ich was passendes Neues finden kann. Meine "Schaumstoffeinlagen" ordere ich dann beim Orthopäden, das lief bisher besser als das Ausstopfen meiner 10 Jahre alten Nike-Air-Basketballstiefel, die ich nur noch zum Radfahren im dreckigen Terrrain und Tapezieren anhabe
Bild



Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Laufschuhe selber "veredeln"?

7
heute gibts bei Lidl Laufschuhe für 15,99, dämpfende Zwischensohle, profilierte Laufsohle (welcher Laufschuh hat das eigentlich nicht?) und atmungsaktives Material. Ich habe mir die geholt und werde sehen wie sie im Vergleich zu den "hochwertigen" Laufschuhen standhalten.
Einen ähnlichen "Test" habe ich bereits einmal mit Wanderschuhen gemacht, der fiel für Deichmanns 24,95 Euro Schuhe allerdings verheerend aus, ich trag die jetzt nur noch im Garten.

Acelera!

Laufschuhe selber "veredeln"?

8
Für Laufschuhe von Lidl gibt es einen Thread unter der Rubrik `Ausrüstung`. Den Test und das Geld hätte ich mir gespart.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Laufschuhe selber "veredeln"?

9
Original von rono:
Hi maugel,

ich gehöre auch zu denjenigen, die Deinen Beitrag angeklickt und nicht geantwortet haben.

Aber, sorry für die Deutlichkeit, das Verhalten und die Meinung Deines jemanden ist so dämlich, daß ich mich da nicht ernsthaft mit auseinandersetzen möchte.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Hallo Rono,

das das nicht so einfach geht, schwante mir ja auch schon, allerdings fehlen mir die richtigen Argumente, weil ich mich auch nicht wirklich richtig damit auskenne. Ich unterstelle aber einfach mal, daß ich hier im Forum bestimmt nicht die Einzige bin, die das eventuell nicht weiß bzw. nicht erklären könnte.
Deshalb wäre es nett, wenn es Jemand erklären könnte, der sich da so gut auskennt wie Du.
Vielleicht basteln sich ja noch mehr Leute ihren eigenen Laufschuh zurecht o. laufen aus kostengründen in Straßenschuhen o.ä..
Die Argumente, daß früher die Leute/Sportler auch im Wald gelaufen sind (nicht auf Asphalt!) u. gesund geblieben sind , obwohl es früher nicht solche Hightech-Schuhe gab, höre ich immer wieder!

liebe Grüße,
maugel




Laufen ist gesund - für Mensch und (Schweine)Hund

Laufschuhe selber "veredeln"?

10
Hi maugel,

sag Deinem jemanden, er soll unter www.laufschuhkauf.de nachschauen. Da findet er alle wichtigen Informationen. Und in einigen Laufshops kann er sich durchtrennte Laufschuhe im Querschnitt ansehen. Dann wird der Aufbau mit Dämpfung, Zwischensohle etc. deutlich. Und ein guter Verkäufer erklärt ihm, wozu das alles gut ist und warum ein Stück Schaumstoff Unsinn ist.

Übrigens frag ihn mal, warauf er schläft. Ob auf einem Stück Schaumstoff oder einer Federkernmatratze? Sein Rücken würde letzteres bevorzugen. Vielleicht haben ja auch seine Füße höhere Ansprüche? :) )

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Laufschuhe selber "veredeln"?

11
hi maugel,

walkingschuhe heißen walkingschuhe, weil sie eben für das walking gemacht sind. davon abgesehen, dass der walkingschuh einen etwas anderen leistenaufbau wie ein laufschuh hat, ist der walkingschuh auch nicht auf belastungen, wie sie beim laufen entstehen ausgelegt. dabei ist es vollkommen egal auf welchem untergrund man läuft. irgendwelche einlagen (auch keine super-hyper-dämpfungseinlagen) können einen unpassenden schuh nie zu einem passenden machen.

beim walkingschuh wird davon ausgegangen, dass man mittig auf dem rückfuß aufsetzt und dann gerade abrollt. aufgrund der längeren bodenkontaktzeit ist der vorfuss zumeist auch breiter gearbeitet. beim laufschuh geht man davon aus (rückfußläufer!), dass man hinten außen auf der ferse aufsetzt. deshalb ist beim walkingschuh der rückfußbereich mittig gerade abgeschrägt und beim laufschuh diagonal zur aussenseite hin.

bei walkingschuhen gibt es nur in den wenigsten modellen pronationsstützen, die allerdings viele läufer eben doch benötigen. die stabilität ist nun mal ein entscheidender faktor, der m.e. sogar wichtiger wie die dämpfung ist. es gibt nunmal kaum noch schlecht gedämpfte - höchstens überdämpfte schuhe auf dem markt.

sicherlich kann man einen laufschuh zum walken nehmen aber auf keinen fall einen walkingschuh zum laufen. im zweifelsfall ist immer irgendein laufschuh (u.u. auch der lidl-laufschuh) besser wie jeder andere sportschuh zum laufen geeignet. das kann allerdings nur für den nicht zu schweren, ohne orthopädische probleme laufenden gelten.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: besuch mal meine seite, die wird dir eventuell weiterhelfen ;-)
:rolleyes: :rolleyes:

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Laufschuhe selber "veredeln"?

12
Original von Roxanne:
Hallo Maugel,

ich bin da ja auch nicht der große Experte, aber meiner Gesundheit zuliebe lasse ich von solchen Spielchen die Finger.

Abgesehen davon habe ich mal gelesen, daß falsche (zu viel oder zu wenig) Dämpfung mehr schadet als nützt und woher will Dein Bekannter wissen, was richtig ist?

Christa
die auch mal was taucht ;)

Hallo Christa,

hm....ich glaube nicht, daß der Jenige das wirklich weiß. Er wird wohl mal was davon gehört haben, daß Dämpfung wichtig ist und dann seine eigenen Schlüsse daraus gezogen haben .
Das mit dem passenden Schuhen habe ich auch gesagt, aber da meinte er nur, daß es früher auch nur wenige Schuhtypen gab u. heute nur mehr Firmen u. ja jede Firma Geld verdienen muss u. sich deshalb was eigenes ausdenkt.
Dann müsste man schon zum Schuhmacher gehen u. sich seinen Schuh maßschneidern lassen.
Naja....ich wollte ja auch nur etwas Argumentationshilfe haben, falls ich noch mal in so ein Gespräch über Schuhe komme.
Was letztendlich jeder macht, ist ja seine Sache. Aber dann habe ich es wenigstens versucht ;) .

liebe Grüße,
maugel



Laufen ist gesund - für Mensch und (Schweine)Hund

Laufschuhe selber "veredeln"?

13
Hallo maugel,

bin auch keine Expertin, lasse aber mal trotzdem meine Völlig unqualifizierte Meinung los. Und die ist `gehen` tut ziemlich viel, aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Vor 30-40 Jahren wurde auch schon Marathon gelaufen und man hatte noch keine High-Tech-Schuhe. Es soll sogar Leute geben, die das barfuß machen. Ich für mich habe allerdings festgestellt, dass gutes Material nicht immer nur affig ;) ist, sondern tatsächlich den Spaß an der Sache deutlich erhöht. Gerade im Fall der Schuhe ist es sicher auch für die Gesundheit förderlicher, nicht zu sparen.

Tina

Laufschuhe selber "veredeln"?

14
Hallo Wiesel,

danke für Deine ausfürliche Antwort.
War zwar ein Missverständnis (der Typ walkt auch) , aber das lag an mir.
Hätte nicht Laufschuhe schreiben dürfen.
Habe ich nur gemacht, um es zu verallgemeinern.
Ist aber egal. Ich guck mir auf jeden Fall Deine Seite mal genauer an.

liebe Grüße,
maugel

Laufen ist gesund - für Mensch und (Schweine)Hund

Laufschuhe selber "veredeln"?

15
Original von rono:
Hi maugel,
Übrigens frag ihn mal, warauf er schläft. Ob auf einem Stück Schaumstoff oder einer Federkernmatratze?
Gruß Rono

Powered by Dets Race Team
Hallo Rondo,

Nein , so intim sind wir nicht! :) ) .Nee,nee ich weiß das Du das nur rhetorisch gemeint hast.
Aber ich kenne übrigens auch wirklich viele (gerade junge) Menschen, die auf Schaumstoffmatratzen schlafen......

liebe Grüße,
maugel

Laufen ist gesund - für Mensch und (Schweine)Hund

Laufschuhe selber "veredeln"?

16
Hallo Tina,

bin ganz Deiner Meinung. Es ging mir ja auch nur um die Argumentation.
Ich hatte so etwas noch nie gehört....
Bild



liebe Grüße,
maugel (......die Barfuß keine 5 Meter weit "laufen" könnte.)


Laufen ist gesund - für Mensch und (Schweine)Hund

Laufschuhe selber "veredeln"?

17
Für mich hört sich das so an, als würde sich der Typ auch ein künstliches Hüftgelenk im Baumarkt kaufen... Nein, nein, alles, was meinem eh schon krummen Körper betrifft lass` ich Experten machen. Was er jetzt bei den Schuhen spart, trägt er sicherlich nachher doppelt und dreifach zum Orthopäden und zum Physiotherapeuten.

Lg

Schini
(die bloßfüßig schon wegen mangelnder Hornahut nicht laufen könnte)

Laufschuhe selber "veredeln"?

18
Nee, an meine Füße lasse ich nur gute Schuhe, von denen ich überzeugt bin, dass sie für mich richtig sind. Der Rest der Laufkleidung ist mir so ziemlich egal. Wenn ein Shirt mal scheuert, heilt das schnell wieder ab und dann kann ich es immer noch entsorgen. Aber wenn Du an Gelenken und/oder Muskulatur einen Schaden oder eine Verletzung davonträgst, hast Du meist länger was davon.
Aber: Es mag durchaus Leute geben, die können auch mit dem letzten Zeug an den Füßen ohne Probleme laufen und für die wäre es möglicher Weise rausgeschmissenes Geld, teure Laufschuhe zu kaufen.
Hier gilt wie so oft im Leben: jede(r) muss selbst wissen, was er/sie tut und gegebenenfalls eigene Erfahrungen sammeln. Wenn ich aber einen Tipp geben soll: Lieber woanders sparen, als an den Laufschuhen.

Gruß, Klaus
Am 23.08.2003 in Mülheim an der Ruhr: 10 Km - Ruhrauenlauf

http://mitglied.lycos.de/klausengels/Ru ... enlauf.htm
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“