Banner

Wo kaufen (Frankfurt/Offenbach)

Wo kaufen (Frankfurt/Offenbach)

1
Hey Leute,

ich benötige noch einen zweiten gescheiten Laufschuh, meinen ersten hab ich ja in Eigenregie gekauft, aber eine gute Beratung soll schon drinnen sein, wenigstens einmal.

Ich bin jetzt vollständig umgezogen von Düsseldorf nach Offenbach (nähe Frankfurt am Main, wo ich auch arbeite).

Ich habe dort schon 4 Shops ausfindig gemacht, zweimal Runners Point, einmal LEX, einmal Laufshop Leder.

Ich würde gern wissen, wer von euch schonmal persönlich da war. Persönlich - weil ich in mind. 5 verschiedenen LEX/RP Filialen war und die Beratung ist ja doch immer anders. Ich war bereits in 2 Filialen in Frankfurt, gleich vor 3 Wochen (Laufshop in Frankf. am M. und Runners Point Zeil Frankfurt a. M.l).

Aber ich war von beiden nicht überzeugt.

Vielleicht hat noch ein Frankfurter einen Tipp für mich, aber wichtig wäre für mich vor allem, persönliche Erfahrung durch die Verkäufer.

Außerhalb von Frankfurt möchte ich ungern herumfahren, da mir das zu weit ist, habe schon herumtelefoniert und oft waren dann schon am Telefon die Verkäufer wenigstens so fair und haben mir gesagt, sie haben nur 2 Modelle da in meiner Größe und die waren oft Cusioned. Daher hat das keinen Zweck, die Frankfurter Shops haben wenigstens Auswahl da, wohl aufgrund der hohen Besucherzahlen.


Freue mich auf Antworten.

2
yup hat geschrieben:Hey Leute,

ich benötige noch einen zweiten gescheiten Laufschuh, meinen ersten hab ich ja in Eigenregie gekauft, aber eine gute Beratung soll schon drinnen sein, wenigstens einmal.

Ich bin jetzt vollständig umgezogen von Düsseldorf nach Offenbach (nähe Frankfurt am Main, wo ich auch arbeite).

Ich habe dort schon 4 Shops ausfindig gemacht, zweimal Runners Point, einmal LEX, einmal Laufshop Leder.

Ich würde gern wissen, wer von euch schonmal persönlich da war. Persönlich - weil ich in mind. 5 verschiedenen LEX/RP Filialen war und die Beratung ist ja doch immer anders. Ich war bereits in 2 Filialen in Frankfurt, gleich vor 3 Wochen (Laufshop in Frankf. am M. und Runners Point Zeil Frankfurt a. M.l).

Aber ich war von beiden nicht überzeugt.

Vielleicht hat noch ein Frankfurter einen Tipp für mich, aber wichtig wäre für mich vor allem, persönliche Erfahrung durch die Verkäufer.

Außerhalb von Frankfurt möchte ich ungern herumfahren, da mir das zu weit ist, habe schon herumtelefoniert und oft waren dann schon am Telefon die Verkäufer wenigstens so fair und haben mir gesagt, sie haben nur 2 Modelle da in meiner Größe und die waren oft Cusioned. Daher hat das keinen Zweck, die Frankfurter Shops haben wenigstens Auswahl da, wohl aufgrund der hohen Besucherzahlen.


Freue mich auf Antworten.


Ich kann nur zu einem Laufshop etwas schreiben, aber Laufshop ist nicht sonderlich aussagekräftig, wenn du den Laufshop in Frankfurt meinst?

Also ich war 2 mal dort, da waren die aber noch nicht an der Zeil, sondern an der Bornheimer Str. in Frankfurt, das Verkäuferteam damals war klasse! War vor etwa 2 Jahren bei der neuen Filiale an der Zeil, bedient hat mich irgend ein junger Hüpfer, der keine Ahnung hatte, der hat mir die gesamte Palette an Schuhen zum Probieren gegeben, entscheiden musste ich selbst. Also in meinen Augen (wenn da dieses Team immernoch ist) nicht wirklich gut. Die "alten" Berater waren nicht mehr da. Schade.

3
yup hat geschrieben:Hey Leute,

ich benötige noch einen zweiten gescheiten Laufschuh, meinen ersten hab ich ja in Eigenregie gekauft..
Warum hast du dir bei dieser Gelegenheit nicht gleich den zweiten Schuh gekauft? Mit einem läuft sich's doch wirklich nicht besonders. :D

4
mainzrunner hat geschrieben:Warum hast du dir bei dieser Gelegenheit nicht gleich den zweiten Schuh gekauft? Mit einem läuft sich's doch wirklich nicht besonders. :D

Bestimmt wird da en Beckenschiefstand ausgeglichen :D :D :) .


Geh mal zu Leder, ansonsten ist Lauffieber Aschaffenburg, Aktivsport Goldbach oder Laufwerk Gelnhausen ne halbe Std. Autofahrt wert.



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
mayo hat geschrieben:Bestimmt wird da en Beckenschiefstand ausgeglichen :D :D :) .


Geh mal zu Leder, ansonsten ist Lauffieber Aschaffenburg, Aktivsport Goldbach oder Laufwerk Gelnhausen ne halbe Std. Autofahrt wert.



Gruss Mayo
Leder ist aber ein Triathlon Geschäft, in wie weit die Möglichkeit haben, Laufbandanalyse zu machen, weiss ich nicht. In Darmstadt dürfte das gehen, aber in FFM, wäre mir neu. Aber ich war noch nicht da

6
Ich hab schon fast überall gekauft und zufrieden war ich früher mal mit dem LEX Laden in Frankfurt. Heute nicht mehr (persönliche Erfahrung) nach 3 falschen Schuhempfehlungen. Meiner Meinung nach ist das Problem, dass man dort zu sehr auf die Laufbandanalyse schaut, was ja grundsätzlich ok ist, bei mir wurde damals die Pronation auf ein 0 wegreduziert, was natürlich auch die natürliche Pronation verschwinden lässt.

Laufshop Leder kenne ich nicht von der Beratung her, die haben aber recht teure Preis, ob die durch gute Beratung gerechtfertigt sind, kann ich nicht sagen. Die Filiale ist in Darmstadt und neuerdings auch in Frankfurt, nahe Zeil.

Runners Point ist sowohl in Enkheim als auch an der Zeil vertreten, ob die gut sind, hängt immer vom Verkäufer ab. An der Zeil war eine Dame im Verkauf, die einen ordentlichen Eindruck machte, allerdings wusste ich schon, was ich will, daher weiss ich nicht, wie die Beratung beim Laien wäre.

P.S.
Weiss einer, wieso sich ausgerechnet in Westdeutschland so viele LEX Niederlassungen tümmeln?

7
Achso, Nachtrag noch:

wenn Läden einen Namen als Aushängeschild nutzen, ist das eine Sache, gute Beratung ist eine andere Sache. Dass nämlich die Inhaber sich selbst im Verkauf bemühen, ist seltenst gegeben.

Daher sind Aussagen, wie "der Heini Müller, dem der Laden gehört, läuft die 10km in 32 min" total überflüssig, um die Qualität eines Ladens auch nur annähernd zu beurteilen - versteht wahrscheinlich, was ich meine.

8
rocko hat geschrieben:Achso, Nachtrag noch:

wenn Läden einen Namen als Aushängeschild nutzen, ist das eine Sache, gute Beratung ist eine andere Sache. Dass nämlich die Inhaber sich selbst im Verkauf bemühen, ist seltenst gegeben.

:haeh: Ich sehe das häufiger und finde das hier mit Verlaub Stuss:

Daher sind Aussagen, wie "der Heini Müller, dem der Laden gehört, läuft die 10km in 32 min" total überflüssig, um die Qualität eines Ladens auch nur annähernd zu beurteilen - versteht wahrscheinlich, was ich meine.

jemand, der "10 km in 0:32" lief, schafft das nicht allein mit Talent, da muss man sich ein bisschen mit Training auseinandersetzen, und nicht zuletzt viel laufen. IMHO wird so jmd bei der Auswahl seiner Kollegen wählerischer sein und Schülerinnen, die sich mit Lifestyle-Schuhen gut, mit Laufschuhen eher schlecht auskennen, nicht als 400 €-Kraft beschäftigen.

Die kommen dann im RP unter. :)

Wolfs Running World in Mainz/Bretzenheim - lohnt eine weite Anreise.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
hi,

noch ein tip:

homefitness ag in FFM, hanauer landstr (ehemals gesundfit, gehört zu bikemax/skimax);


bei leder in darmstadt wird keine laufbandanalyse gemacht (aus prinzip) die lassen dich im hof rennen
trotzdem (oder gerade drum) würde ich den auch empfehlen

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

10
geniesser hat geschrieben: :haeh: Ich sehe das häufiger und finde das hier mit Verlaub Stuss:

jemand, der "10 km in 0:32" lief, schafft das nicht allein mit Talent, da muss man sich ein bisschen mit Training auseinandersetzen, und nicht zuletzt viel laufen. IMHO wird so jmd bei der Auswahl seiner Kollegen wählerischer sein und Schülerinnen, die sich mit Lifestyle-Schuhen gut, mit Laufschuhen eher schlecht auskennen, nicht als 400 €-Kraft beschäftigen.

Die kommen dann im RP unter. :)

Wolfs Running World in Mainz/Bretzenheim - lohnt eine weite Anreise.


Das sehe ich nicht nur anders, sondern das ist auch anders. Informier dich mal über die Runners Point Filialen, das sind Töchter und die werden von eigenen Geschäftsführern betrieben - meistens Läufern oder ehemaligen Läufern. Wie z.B: die Filiale in Enkheim (FFM). Demnach widerspricht sich deine Theorie vollkommen, dass der gute Sportler seine Mitarbeiter einstellt, nach Kenntnissen und Know How, andererseits aber dies nicht bei RP der Fall ist.

Ich kenne RP Läden mit TOP Verkäufern und ich kenne LEX Läden mit Azubi-Verkäufern mit weniger Ahnung, als sie jeder hat, der sich bei http://www.laufschuhkauf.de mal reingelesen hat.


Schauen wir uns doch mal Laufshop L. an, der von einem Triathleten betrieben wird (zumindest scheint das so). Dass der Herr L. keinerlei Kenntniss und Ahnung hat, wie man einen Shop führt, und lediglich als Partner beteiligt ist und seinen Namen hergibt, weiss fast niemand. Und dass er weder Personalauswahl trifft, noch selbst verkauft, weiss auch fast keiner. Also - deine Theorie ist absolut daneben.

Nächstes Beispiel: Die LEX Kette hat keinerlei Kontrolle darüber, ebenso wie der RP Kette sie nicht hat, wie der einzelne Geschäftsführer seine Personalauswahl trifft. Ebenso vergisst du die enorme Konkurrenz - Ebay und Internet machen es möglich, dass Schuhe 30% billiger verkauft werden können. Klar ist, dass ein Geschäft an der Zeil in Frankfurt mit Monatsmieten im Fünfstelligen Bereich nur mithalten kann, wenn irgendwo gespart wird und das passiert in Deutschland nunmal an den Lohnkosten.

Nur weil ein Geschäftsführer ein Läufer ist, schließt das betriebswirtschaftliches Denken nicht aus und gute Verkäufer sind rar, Azubis dagegen gibts zu Hauf. Ich kenne beides, RP und LEX Geschäfte, in denen Azubis herumtanzen, die Schuhe nach "Namen" oder "Farbe" an den Kunden bringen - und das ist kein Witz. Hört sich nun wieder sehr krass an, mich persönlich nervt es aber, wenn ich mit Sprüchen bombadiert werde á la "Die Farbe passt doch auch richtig" oder "Der hier wird von Läufer XXX aus Kenia getragen". Was soll mir das bringen?

Allerdings sehe ich als Kunde auch ein, dass ein Verkäufer, egal ob Azubi oder nicht - in den seltensten Fällen Ahnung über genaue medizinische Vorgänge haben kann.
Nur aufgrund der Laufbandanalyse schlagen viele Geschäfte bereits haufenweise auf die Produkte auf und die Interpretation der Analyse ist leider oft ziemlich daneben und dennoch bezahlst du das Laufband, die Videokamera und so weiter mit den Aufschlägen mit.

Jetzt stelle man sich vor, dass ein Sportmediziner da im Geschäft steht und Schuhe verkauft, am Ende zahlst du dann an die 50% Aufschlag auf jeden Schuh zusätzlich. Würden viele Kunden nicht einsehen und somit würde sich das nicht rechnen. Abgesehen davon, dass du erstmal einen Sportmediziner finden musst, der sich in ein Schuhgeschäft stellt und neben einem Azubi verkauft.

Ich glaube, in Frankfurt gibt es keinen Laden, wo der Geschäftsführer selbst im Verkauf steht. Weder bei Laufshop L., noch beim Laufshop FFM, noch in der RP Filiale bin ich je von dem Geschäftsführer selbst bedient worden - und habe dafür auch Verständnis - der hat andere Aufgaben.

Mag hart ausgdrückt sein, aber ich kenne privat einen Geschäftsführer sehr sehr gut , der eines dieser Laufgeschäfte führt. Der ist kein ehemaliger TOP Läufer, lebt also nicht von seinem Namen, hat aber Sportmedizin und BWL (letzteres mit mir zusammen) studiert und klärt mich mindestens einmal im Monat beim Treffen über seine Situation auf.

11
Hi und hallo allerseits,

in meinen Augen ist es lediglich eine Annahme, dass wenn ein Inhaber selbst (erfolgreich) läuft, er auch selbst gut berät und ein Team um sich scharrt, das weiß wovon es spricht. Aus meiner eigenen Erfahrung kenne ich da auch Gegenbeispiele. Oft trifft es aber schon zu, dass das Beratungsniveau dort höher ist als anderswo.

Vielleicht kann es so verallgemeinert werden, dass die Beratung sicherlich authentischer wirkt, wenn der Gegenüber selbst läuft und weiß wovon er allgemein spricht. Häufig wird es auch so sein, dass derjenige, der selbst läuft sich mit der Materie intensiver auseinandersetzt und dann auch dementsprechend "besser"/gewissenhafter berät. Allerdings muss das nicht immer so sein. In meinen Augen ist es so, dass unabhängig davon was vorne über der Tür für ein Namen steht, die Beratung in einem Fall schlecht im anderen Fall perfekt sein kann. Jedes Geschäft hat mehrere Verkäufer und das Niveau ist eben selten insgesamt auf dem höchsten Level. Faktoren wie bspw. "ein Verkäufer hat mal einen schlechten Tag und deshalb keine Lust" oder "der 32 min./10 km Läufer hat keine Lust die dicke Laufeinsteigerin zu bedienen, die die 10 km gerade mal in 01:15 std. packt, weil er der Meinung ist, dass solche Leute das Laufen besser sein lassen sollten, weil sie nur unnötig die Siegerehrung nach hinten hinauszögern" sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Zum Thema noch ein Beispiel (habe ich unter SWR3.de rausgesucht, weil es mich damals sehr überrascht hatte), das aus dem Laufladentest in Mainz von SWR3 Info.markt aus dem Jahr 2005 stammt. Intersporthändler gibt es sicherlich genügend mit mehr Kompetenz. Das Karstadt und Kaufhof dort schlecht bzw. mittelmäßig abgeschnitten haben war meines Erachtens keine Überraschung. Überraschend allerdings: Der von Gregor empfohlene Shop Wolfs Running World in Mainz/Bretzenheim bzw. der authentische Verkäufer hat bspw. im Test zwar am längsten beraten, aber dann die falschen Schuhe empfohlen. Die "ältere und nicht unbedingt authentische Dame" bei RP hat kürzer beraten und den richtigen Schuh empfohlen. Den Text aus dem Archiv gibt es bei swr3.de unter: http://www.swr.de/infomarkt/archiv/2005 ... trag3.html Womit ich wieder bei meiner These bin: "Was über der Türe steht ..." garantiert u. U. nur, dass die Wahrscheinlichkeit an eine gute Beratung zu gelangen höher ist. Verallgemeinerungen sind hier in meinen Augen fehl am Platz.

Auf Laufschuhkauf.de würde es schon lange einen Laufladentest geben, wenn es (mal ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand und den dann folgenden Klagen der betroffenen Händler ;-) so einfach wie das Schuhetesten wäre. Ein guter Laden würde wegen einem schlechten Auftritt ein negatives Testergebnis bekommen, obwohl es vielleicht der beste Laden im kompletten Einzugsgebiet ist. Jetzt könnte man der Meinung folgen, dass es in einem guten Laden keine schlechte Beratung geben kann/darf. Doch kommen wir zum Beispiel zurück: Würde man Wolfs Running World gerecht werden, wenn der Laden nur 3 von 5 Sternen erhält, weil er zumindest einmal (im Test) den falschen Schuh empfohlen hat?

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

12
wiesel hat geschrieben:Hi und hallo allerseits,

in meinen Augen ist es lediglich eine Annahme, dass wenn ein Inhaber selbst (erfolgreich) läuft, er auch selbst gut berät und ein Team um sich scharrt, das weiß wovon es spricht. Aus meiner eigenen Erfahrung kenne ich da auch Gegenbeispiele. Oft trifft es aber schon zu, dass das Beratungsniveau dort höher ist als anderswo.

Vielleicht kann es so verallgemeinert werden, dass die Beratung sicherlich authentischer wirkt, wenn der Gegenüber selbst läuft und weiß wovon er allgemein spricht. Häufig wird es auch so sein, dass derjenige, der selbst läuft sich mit der Materie intensiver auseinandersetzt und dann auch dementsprechend "besser"/gewissenhafter berät. Allerdings muss das nicht immer so sein. In meinen Augen ist es so, dass unabhängig davon was vorne über der Tür für ein Namen steht, die Beratung in einem Fall schlecht im anderen Fall perfekt sein kann. Jedes Geschäft hat mehrere Verkäufer und das Niveau ist eben selten insgesamt auf dem höchsten Level. Faktoren wie bspw. "ein Verkäufer hat mal einen schlechten Tag und deshalb keine Lust" oder "der 32 min./10 km Läufer hat keine Lust die dicke Laufeinsteigerin zu bedienen, die die 10 km gerade mal in 01:15 std. packt, weil er der Meinung ist, dass solche Leute das Laufen besser sein lassen sollten, weil sie nur unnötig die Siegerehrung nach hinten hinauszögern" sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Zum Thema noch ein Beispiel (habe ich unter SWR3.de rausgesucht, weil es mich damals sehr überrascht hatte), das aus dem Laufladentest in Mainz von SWR3 Info.markt aus dem Jahr 2005 stammt. Intersporthändler gibt es sicherlich genügend mit mehr Kompetenz. Das Karstadt und Kaufhof dort schlecht bzw. mittelmäßig abgeschnitten haben war meines Erachtens keine Überraschung. Überraschend allerdings: Der von Gregor empfohlene Shop Wolfs Running World in Mainz/Bretzenheim bzw. der authentische Verkäufer hat bspw. im Test zwar am längsten beraten, aber dann die falschen Schuhe empfohlen. Die "ältere und nicht unbedingt authentische Dame" bei RP hat kürzer beraten und den richtigen Schuh empfohlen. Den Text aus dem Archiv gibt es bei swr3.de unter: http://www.swr.de/infomarkt/archiv/2005 ... trag3.html Womit ich wieder bei meiner These bin: "Was über der Türe steht ..." garantiert u. U. nur, dass die Wahrscheinlichkeit an eine gute Beratung zu gelangen höher ist. Verallgemeinerungen sind hier in meinen Augen fehl am Platz.

Auf Laufschuhkauf.de würde es schon lange einen Laufladentest geben, wenn es (mal ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand und den dann folgenden Klagen der betroffenen Händler ;-) so einfach wie das Schuhetesten wäre. Ein guter Laden würde wegen einem schlechten Auftritt ein negatives Testergebnis bekommen, obwohl es vielleicht der beste Laden im kompletten Einzugsgebiet ist. Jetzt könnte man der Meinung folgen, dass es in einem guten Laden keine schlechte Beratung geben kann/darf. Doch kommen wir zum Beispiel zurück: Würde man Wolfs Running World gerecht werden, wenn der Laden nur 3 von 5 Sternen erhält, weil er zumindest einmal (im Test) den falschen Schuh empfohlen hat?

Mit laufenden Grüßen Wiesel


Finde ich wirklich schade, dass es keinen Test gibt diesbezüglich, andererseits ist es klar - der Aufwand, Kosten, Klage .....


Früher gabs im Computersektor immer mal Tests bezüglich Vobis und Co. das brachte genausowenig, da immernur ein Vobis mit einem Verkäuferteam getestet wurde und das wurde dann hochgerechnet auf alle Läden - ist natürlich Blödsinn.


Der Test ist natürlich absolut zufällig zu betrachten, dennoch hab ich das auch schon erlebt - super fundierte Beratung mit Band und Analyse, am Ende falscher Schuh verkauft, weil eben kein anderer da war im Lager ..... Nicht nur ärgerlich, sondern auch ein Resultat für mich als Kunden, dass ich da nicht mehr hingehe, weil ich ja nicht weiss, ob jetzt die Beratung Mist war und auf grund dieser der Schuh falsch oder umgekehrt - Fazit für mich als Kunde ist die Unzufriedenheit.

Das Hauptproblem meiner Meinung nach ist, dass immernoch viel zu viele Läden viel zu wenig auf Lager haben, um wirklich dem Kunden eine Objektivität bieten zu können, besonders wichtig, mehrere Hersteller. Adidas passt mir generell nicht, zu eng für mich - ein Laden hier um die Ecke hat NUR Adidas da - tja, wie soll ich da vergleichen, wenn ich danach gehe, darf ich nicht laufen, weil mir ja "scheinbar" kein Schuh passt ;-)

Ich suche mir die Läden immer vorher danach aus, wieviele Schuhe sie in meiner Größe für etwa meine Bedürfnisse da haben, wenn ich die hoffentlich ehrliche Antwort erhalte, es sind 2-3 Schuhe da, fahre ich garnicht erst hin.

13
rocko hat geschrieben:Das sehe ich nicht nur anders, sondern das ist auch anders.

Frankfurter Mietpreise verkomplizieren natürlich alles. :frown:
Informier dich mal über die Runners Point Filialen, das sind Töchter und die werden von eigenen Geschäftsführern betrieben - meistens Läufern oder ehemaligen Läufern. Wie z.B: die Filiale in Enkheim (FFM). Demnach widerspricht sich deine Theorie vollkommen, dass der gute Sportler seine Mitarbeiter einstellt, nach Kenntnissen und Know How, andererseits aber dies nicht bei RP der Fall ist.

Ich geb ihnen immer wieder noch ne Chance, Accessoires wie Handschuhe, Leuchtbänder und Mützen kauf ich auch da.

Aber für Schuhe- warum sollte ich da den Händler wechseln, wenn ich bisher stets ordentlich behandelt wurde? Und die RP-Menschen geben mir gegenüber immer nur zu, dass sie sich mit Lifestyle-Schuhen auskenne, wenn ich vorbeischaue, hat der Laufschuhberater seinen freien Tag.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
Ehrlich gesagt finde ich es recht verallgemeindernd, RP so nierderzudiskutieren, bei uns in der Ecke gibts beides RP und LEX und ich könnte jetzt nicht uneingeschränkt behaupten, dass unser LEX Laden wirklich gut ist, vielleicht die Beratung, aber Schuhe sind mir bislang immer welche verkauft worden, die irgendwie nicht nur Unbehagen sondern richtige Schmerzen verursacht haben - bei RP hab ich dagegen nie eine richtige Beratung gehabt, aber die Schuhauswahl war immer die bessere, wenn auch nicht perfekte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“