Banner

Höherer Puls durch Traumeel?

Höherer Puls durch Traumeel?

1
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Puls beim Laufen um ca 10 Schläge höher ist als normal, das gleiche beim lockeren radeln auf dem Ergometer. Heute morgen habe ich dann mal den Ruhepuls gemessen, auch der war höher als normal, allerdings nur 5 Schläge.

Da ich seit ein paar Tagen Traumeel Tabletten nehme, liegt der Verdacht jetzt natürlich nahe, dass es dadurch bedingt ist. Ist das jemandem von euch auch mal aufgefallen, als er die Pillen genommen hat? Normalerweise kann ich mit nicht vorstellen, dass es durch die Tabletten kommen soll, aber wer weiß.

Danke und Grüße
Jürgen

2
Warum nimmst Du traumeel? Vielleicht liegt ja der Grund für die Erhöhung in der Ursache, nicht in der Behandlung? Da traumeel ein homöopathisches Komplexmittel ist, ist es sehr schwierig zu beurteilen, ob eine der vielen enthaltenen Dilutionen gerade so auf Dich wirkt, da ein jeder auf homöopatische Dosen anders reagiert. Aconitum wäre so ein Bestandteil, wäre aber auch nicht besorgniserregend, da die Potenzen in traumeel nicht so stark wirken.

LG Ellie

3
Als ich für kurze Zeit Traumeel - Tabletten genommen habe, war sowohl mein Ruhepuls, mein Belastungspuls als auch mein blutdruck erhöht.

Nach dem Absetzen war das Phänomen innerhalb einer Woche verschwunden.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

4
Berghexe hat geschrieben:Warum nimmst Du traumeel?
Habe seit Monaten immer mal wieder Probleme mit dem Knie, ITBS. Traumell ist mir von einem Arzt empfohlen worden

nikmems hat geschrieben:Als ich für kurze Zeit Traumeel - Tabletten genommen habe, war sowohl mein Ruhepuls, mein Belastungspuls als auch mein blutdruck erhöht.

Nach dem Absetzen war das Phänomen innerhalb einer Woche verschwunden.
Danke dir. Werde mir das noch ne Woche anschauen und dann auch absetzen, wenn sich nichts ändert. Vielleicht muss man sich auch erst dran gewöhnen, ich frag beim Doc oder in der Apotheke noch mal nach. Sollte es meinen Knie helfen, tja, dann muss ich wohl erstmal mit dem höheren Puls leben. Das fällt mir dann aber auch nicht schwer.

5
Herr Soundso hat geschrieben:Hallo zusammen,

Da ich seit ein paar Tagen Traumeel Tabletten nehme, liegt der Verdacht jetzt natürlich nahe, dass es dadurch bedingt ist. Jürgen
Hallo !
Theoretisch ist das möglich. Traumeel ist ein Komplexmittel, d.h mehrere Mittel zusammengemischt nach dem Motto, "eins wird schon helfen".

Kriegt nun Jemand ein unpassendes Mittel, also eines welches nicht nach dem Ähnlichkeitsprinzip rausgesucht wurde, macht dieses bei längerer Einnahme sogenannte Prüfsymptome.
Das sind Symptome die dem Mittel inne sind und mit dem Patienten nichts zu tun haben.

Die verschwinden idR beim Absetzen.

Gruß vom Homöopathen :D

Rolf

6
Schmerzmittel haben ja auch die Eigenschaft blutverdünnend zu wirken. wie das nun mit einem höheren Puls zusammenhängt, kann ich leider auch nicht sagen *nix Ahnung*

Vielleicht flutscht es dann besser und das Herz hat wieder Spaß am Schlagen? *smile*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

7
Bibimon hat geschrieben:Schmerzmittel haben ja auch die Eigenschaft blutverdünnend zu wirken. wie das nun mit einem höheren Puls zusammenhängt, kann ich leider auch nicht sagen *nix Ahnung*
Du meinst Acetylsalicylsäure, Traumeel ist ein Homöopathisches Mittel, welches entzündungshemmend wirken soll. Himmelweiter Unterschied.

[
Bild

8
achso... ich kannte nur die Traumelsalbe, war der Meinung das sei auch ein Schmerzmittel...

danke für die Aufklärung :o)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

9
Bibimon hat geschrieben:achso... ich kannte nur die Traumelsalbe, war der Meinung das sei auch ein Schmerzmittel...
Ah, meinst Du vielleicht Traumagel?
Da ist Diclofenac (ein nichtsteroidales Antirheumatika) drin, aber äusserlich angewandt .....

Obwohl, gibt's das wirklich unter diesem Namen zu kaufen? Ich kenn das nur aus der KH-Apotheke als Selbstabfüllung.

Aber Traumeel gibt es auch als Salbe.

[
Bild

10
Es könnte aber auch an deinem entzündeten Finger liegen, daß dein Puls erhöht ist.

11
Bonsai hat geschrieben:Es könnte aber auch an deinem entzündeten Finger liegen, daß dein Puls erhöht ist.

Laut Arzt nicht, dann schon eher am Traumeel, sagt er. Die Apothekerin meint wiederum genau das Gegenteil. Also ist eigentlich alles wie immer. Jeder hat so seine Meinung zu der ganzen Sache, natürlich jeder ne andere :teufel: Mir ist es mittlerweile egal, irgendwann wird er sich schon normalisieren. Trotzdem vielen Dank.

Gruß Jürgen

12
nene, Traumeelsalbe... ich hab meinen Hirnkasten mal gründlich angeworfen und mich entsonnen, dass es homöopathisch war, hatte es nur vergessen *seufz,...das Alter und ALLL die Löcher im Hirn..*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

13
Auch wenn ich nichts zur Klärung über die Wirkung homöopathischer Mittel auf den Puls beitragen kann, so ist mir etwas anderes bei Herrn Soundso aufgefallen:
Du klagst über ITBS und der Arzt verschreibt Dir ein homöopathisches Mittel. Homöopathen sind an und für sich dafür bekannt, daß sie versuchen, die Ursache der Beschwerden herauszufinden. Das schaut mir eher nach Symptombekämpfung aus.
Bei mir lag der Grund von ITBS in einer Dysbalance der Muskulatur. Was bei mir geholfen hat, war, den Gegenspieler des reibenden Muskels zu stärken. Wenn Du also Probleme an der Außenseite des Knies oder der Hüfte hast, hilft die Stärkung der Abduktoren (auf die Seite legen, oberes gestrecktes Bein heben und senken, dann das Ganze auf der anderen Seite, aber langsam und gut aufgewärmt). Weiters hat Dehnen nach JEDEM Lauf geholfen und hier wieder besondere Rücksicht auf den Antagonisten (Dehnen des Abduktors: seitlich neben einen Stuhl/Bank stellen, gestreckten Fuß auf die Sitzfläche, mit gegenüberliegender Hand [gestreckt] über den Kopf hängend richtung Stuhl/Bank beugen).
Die Mittel sind vielleicht gut, um akute Schmerzen und Schwellungen zu mildern, die Ursache bekämpfen sie nicht.
Es mag noch andere Ursachen für ITBS geben. Prinzipiell finde ich es besser, danach zu forschen.

14
Zusatz: Erhöhter Puls ist sehr oft auch eines der ersten Symptome für eine kommende Verkühlung.

15
Überläufer hat geschrieben:Auch wenn ich nichts zur Klärung über die Wirkung homöopathischer Mittel auf den Puls beitragen kann, so ist mir etwas anderes bei Herrn Soundso aufgefallen:
Du klagst über ITBS und der Arzt verschreibt Dir ein homöopathisches Mittel. Homöopathen sind an und für sich dafür bekannt, daß sie versuchen, die Ursache der Beschwerden herauszufinden. Das schaut mir eher nach Symptombekämpfung aus.
Bei mir lag der Grund von ITBS in einer Dysbalance der Muskulatur. Was bei mir geholfen hat, war, den Gegenspieler des reibenden Muskels zu stärken. Wenn Du also Probleme an der Außenseite des Knies oder der Hüfte hast, hilft die Stärkung der Abduktoren (auf die Seite legen, oberes gestrecktes Bein heben und senken, dann das Ganze auf der anderen Seite, aber langsam und gut aufgewärmt). Weiters hat Dehnen nach JEDEM Lauf geholfen und hier wieder besondere Rücksicht auf den Antagonisten (Dehnen des Abduktors: seitlich neben einen Stuhl/Bank stellen, gestreckten Fuß auf die Sitzfläche, mit gegenüberliegender Hand [gestreckt] über den Kopf hängend richtung Stuhl/Bank beugen).
Die Mittel sind vielleicht gut, um akute Schmerzen und Schwellungen zu mildern, die Ursache bekämpfen sie nicht.
Es mag noch andere Ursachen für ITBS geben. Prinzipiell finde ich es besser, danach zu forschen.
Danke dir, geb dir vollkommen recht. Mache eigentlich immer Dehnübungen, trotzdem ist das Problem wieder da. Zwischendurch bin ich immer mal wieder beschwerdefrei, aber immer wenn ich denke, das wars wohl jetzt, geht das Gleiche wieder von vorne los. Muss allerdings dazu sagen, dass es nicht mehr so schlimm ist wie am Anfang. Kann also immer noch damit laufen, es nervt halt.

Gruß Jürgen

16
Herr Soundso hat geschrieben:Danke dir, geb dir vollkommen recht. Mache eigentlich immer Dehnübungen, trotzdem ist das Problem wieder da. Zwischendurch bin ich immer mal wieder beschwerdefrei, aber immer wenn ich denke, das wars wohl jetzt, geht das Gleiche wieder von vorne los. Muss allerdings dazu sagen, dass es nicht mehr so schlimm ist wie am Anfang. Kann also immer noch damit laufen, es nervt halt.

Gruß Jürgen
Kraftübungen auf der Seite des Schmerzes "verkürzen" halt etwas den Muskel. Damit werden auch die Bänder etwas vom Gelenk "weggehalten". Dehnen allein genügt da oft nicht.

17
Ich nehme zur Zeit auch Traumeel Tabletten.

mein Puls ist ebenfalls erhöht und ich bin schneller schlapp.
Ich mußte zwischendurch sogar mal Gehpausen einlegen.

Seltsam...Im Beipackzettel steht davon nichts.

18
Laufstefan hat geschrieben: Seltsam...Im Beipackzettel steht davon nichts.
Hallo !
Das ist auch nicht möglich, weil homöopathische Mittel einer ganz anderen Gesetzmäßigkeit unterliegen.
Bei Homöopathischen Mitteln kann man generell keine üblichen Beipackzettel nutzen, da sich die Wirkungsweise ja immer aus dem homöopathischen Arzneimittelbild ergibt.
Da dieses mehrere tausend Symptome beinhalten kann wird das auch nie auf einem Beipackzettel stehen.
Gruß Rolf

19
rohar hat geschrieben:Ah, meinst Du vielleicht Traumagel?
Da ist Diclofenac (ein nichtsteroidales Antirheumatika) drin, aber äusserlich angewandt .....

Obwohl, gibt's das wirklich unter diesem Namen zu kaufen? Ich kenn das nur aus der KH-Apotheke als Selbstabfüllung.

Aber Traumeel gibt es auch als Salbe.
Sag mal rohar, bist Du Apotheker? Du kennst Dich ja aus als hättste sowas studiert :respekt:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“