Banner

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

1
Eine Frage aus aktuellem Anlass und Neugier:
Was habt ihr so in Eurer "Läufer-Apotheke" und welche Salben helfen bei welchem Beschwerden? Ich lese hier immer was von Voltaren, Mobilat etc. und weiß gar nicht, wofür man welche Salbe nehmen kann...?

Der aktuelle Anlass ist mein wieder mal zwickendes, nervendes, blödes Knie, welches ich wohl mit Freitag-Laufen, Samstag-Laufen, Sonntag-Mountainbike wieder mal ein wenig überfordert habe (empfindliches Mimosenknie aber auch!) - was kann ich da denn mal so draufschmieren? Gibt`s eigentlich eine "Allroundsalbe"?

Salbungsvolle Grüsse vom unwissenden Horn! :bounce:

------------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

2
Hallo,

in meiner "Apotheke" habe ich Traumeel und Voltaren.
Letztes nehme ich, falls es akut etwas zwickt, da es eine kühlende Wirkung hat.

Traumeel habe ich von einer Heilpraktikerin bekommen, als ich ITBS hatte.
Naja, ob es jetzt zur Heilung beigetragen hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Allgemein gilt ja die Meinung, dass eine Salbe sowieso nicht heilen kann, weil sie gar nicht durch die Haut durchkommt (also jetzt bei Kniebeschwerden u.ä.).

Zumindest der kühlende Effekt der Voltaren finde ich ganz nett und es beruhigt das Gewissen :)

Gruß,

Markus

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

3
Aus früheren Verletzungen habe ich immer noch Diclac 5 % -Salbe über, die bei kleinen Wehwehchen aufgesalbt wird. Außerdem sind auch immer noch paar Diclac-Tabletten vorhanden. Ich weiß, das Medikament ist nicht bedingungslos unbedenklich, hat aber meistens...wenn auch eher psychisch, geholfen. Ist außerdem rezeptpflichtig, soweit ich weiß!

Eine Tube Traumeel habe ich mal von ner Ex-Freundin bekommen, noch nicht getestet und insofern kann ich da nix zu sagen. Sollte ich wohl mal tun, wo das hier immer wieder erwähnt wird!

An Homöopatika habe ich lediglich bisher getestet: Arnica C200 und Arnica D30, sowie ein Mittelchen das sich Ruta Gastreu nennt. Alles hat meiner Meinung nach nicht sonderlich geholfen, vielleicht weil ich nicht genaug an die Wirkung von Homöopatika glaube?

Ansonsten sind diverse elastische Binden in der Apotheke, mit denen ich bei Problemen die Eiskühlbeutel an der Problemstelle fixiere sowie ein Stützstrumpf und eine Schiene zum Fixieren des Sprunggelenkes.

@ greeni
GUTE BESSERUNG
Bild



Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

4
hi,

ich verwende zumeist doc sportsalbe. habe mal einen test im internet dazu gelesen. da hat die doc salbe (als allroundsalbe) am besten abgeschnitten. fragt mich aber nicht nach dem link. ich denke aber, dass die ganzen salben und gels überwiegend psychologische hilfe bieten ;-)

mit laufenden grüßen wiesel


----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

5
Hi Greeni,

ich nehme Voltaren-Gel, wenn`s mal zwickt im Knie. Hat `ne kühlende Wirkung, was noch verstärkt wird, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt. Ich bilde mir ein, das es hilft (wenn die Beschwerden nicht zu stark sind). Manchmal kühle ich noch zusätzlich. Alle anderen Sportsalben, die ich probiert habe (Mobilat,Kytta usw.), haben bei mir gar nichts gebracht.
Ciao
Katja

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

6
Hallo Greeni,also wir haben Arnicasportsalbe ,die hilft wirklich gut bei Zerrungen ,Prellungen und kühlt schön.Sonst Coolpack und Arnica d6 Globuli bei akuten Beschwerden 5 Globulie alle 30min für 3 Stunden. Also bei unds hilft es eigentlich immer ganz gut .in schweren Fällen eben Mobilat oder Voltaren.

Gute Besserung

LGKatrin

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

7
Hallo Greeni!
Als Allround-Salbe würde ich die Pferdesalbe bezeichnen.
Sie hat kühlende Wirkung ohne Schmerzmittel zu enthalten.
Bekommst Du in Landhandel, Drogerie oder Reitsportläden.
"kühlt, entspannt und aktiviert nach Beanspruchung und Ermüdung.
Fell(! :) ) !)- und hautfreundlich ohne zu verkleben!"
Nach langen Läufen reibe ich mir die Beine nach dem Duschen oft von oben bis unten ein, die Kühle ist genial und auch wenns Knie ziept tut die Salbe gut!

Übrigens: Das das auch fürs Pferd ist, darf nicht weiter stören. Wenn man sich in den entsprechenden Regalen mal genau umsieht, findet man dort einiges, was man auch als Mensch gut gebrauchen kann, hat den Vorteil, das es nicht so teuer ist wie entsprechende Mittel für Menschen. So habe ich auch noch "Thermo-Gel" (bei Verspannungen), "Mähnenliquid" (statt Haarwasser) und "Juck-Stop" (bei Mückenstichen) im Programm.
P.S. Nein, ich wiehere noch nicht! :) ) :) ) :) )

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

8
Ah, ich fühle mich angesprochen.

Ich benutze auch das Kühlgel Tensolvet - allerdings für mein Pferd. :look:
Aber da wirkt es prima.
Ich würde jederzeit ein solches Pferdeprodukt selber benutzen, denn diese Mittel werden auch streng qualitätskontrolliert und überwacht, weil

A) Pferde auch Schlachttiere sein können (hier gibt es die sog. Wartezeiten vom Anwenden der Mittel bis zur Schlachtungsmöglichkeit)
B) oder Zuchtstuten
C) die Hersteller viel zu viel Angst vor uns erbosten Tierhaltern haben :) )

Also, nur zu.
(Aber mal ehrlich, das Mähnenliquid von Leovet stinkt wie die Pest...)

Greetz, Anneke

Same shit, different day

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

9
Original von Regina-Donna:
Hallo Greeni!
Als Allround-Salbe würde ich die Pferdesalbe bezeichnen.
Sie hat kühlende Wirkung ohne Schmerzmittel zu enthalten.
Bekommst Du in Landhandel, Drogerie oder Reitsportläden.
"kühlt, entspannt und aktiviert nach Beanspruchung und Ermüdung.
Fell(! :) ) !)- und hautfreundlich ohne zu verkleben!"
Nach langen Läufen reibe ich mir die Beine nach dem Duschen oft von oben bis unten ein, die Kühle ist genial und auch wenns Knie ziept tut die Salbe gut!

Übrigens: Das das auch fürs Pferd ist, darf nicht weiter stören. Wenn man sich in den entsprechenden Regalen mal genau umsieht, findet man dort einiges, was man auch als Mensch gut gebrauchen kann, hat den Vorteil, das es nicht so teuer ist wie entsprechende Mittel für Menschen. So habe ich auch noch "Thermo-Gel" (bei Verspannungen), "Mähnenliquid" (statt Haarwasser) und "Juck-Stop" (bei Mückenstichen) im Programm.
P.S. Nein, ich wiehere noch nicht! :) ) :) ) :) )

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund

Hallo zusammen,

ja das ist korrekt,- Pferdesalbe benutze ich, ist prima anzuwenden und nicht teuer . Gut das Regina Donna damit angefangen hat, das hier reinzuschreiben. Ich habe nicht getraut und gedacht "Das glaubt mir sowieso keiner". Was auch zu empfehlen ist " Melkfett bzw Euterfett " . Das auf der Packung steht "für einen geschmeidigen Euter" darf auch niemanden stören. Ich find es jedenfalls prima und sehr wirkungsvoll.

Grüße

Puuh - der Bär ( Muuuuuuuuhhhhh !!! )
:shock1:

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

10
Hi,

ich will hier ja nicht wie ein Sixtus Vertreter rüberkommen (siehe auch andere Threads :D ), aber ich schwöre auf deren Produkte. Für nach dem Duschen die Beine mit Aktiv Balsam einreiben und nach langen Läufen (oder auch währendessen) mit Sport Fluid einsprühen. Das kühlt auch schön und man ist wieder putzmunter :bounce: :bounce: :bounce:

Aber das mit den Pferdesachen ist auch ein guter Tip.

Gegen Schwerzen habe ich jetzt nichts im Arzneischrank - war bisher (noch) nicht nötig...

der sixtusfrische...
tomac

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

11
Also, wenn man Probleme hat, können Salben durchaus hilfreich sein. Dabei vertraue ich auf Hausmittelchen und Naturprodukte.
Bild
Auch Pferdesachen (bin ja stolzer Besitzer eines Esels und eines Ponys ;) ) selbstverständlich!!

Allgemein aber: Liebe Mädels überlegt Euch mal wo die Haut zumeist am "besten" ist ?! Na ??
Bild
Richtig
Bild
Am Rücken, nämlich da, wo man mit Cremen usw. erst gar nicht hinkommt :rotate:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

14
Hallo Greenie!

Kann mich den Vorpostern nur anschliessen: Auch in meinem Medizinschränkchen befinden sich Pferdebalsam, Diclophenacgel, Arnica-Globuli . . . Ansonsten haben mir bei akuten Verletzungen immer Enzym-Tabletten (Wobenzym oder Phlogenzym) gut geholfen. Diese werden leider bei Kassenpatienten nicht übernommen. Ansonsten meistens im Kühlschrank findet sich: Quark (aber auch, weil er schmeckt :lickout: ). Ein prima Mittel gegen Schwellungen. Nach einer Knie-OP hatte ich 3 Monate lang ein dickes Knie, die Quarkwickel haben es in 14 Tagen geschafft, diese endlich zu beseitigen.

Dein Knie meckert aber schon recht lange, oder? Ist denn die Ursache geklärt? Ich selbst habe nach besagter OP und längerer Laufpause über ein halbes Jahr hinweg die Schmerzen beim wieder aufgenommenen Laufen hingenommen und gedacht, es gibt sich. Dummer Fehler. Zum Schluss ging nichts mehr, an Laufen nicht zu denken. Nach knapp 3 Monaten Krankengymnastik und mit orthopädischen Einlagen laufe ich seit dem 2 Jahre schmerzfrei. Viele der Übungen aus der KG mache ich jetzt allein (bzw. in meiner Aerobic-Gruppe :D ). Vielleicht hast Du das ja alles schon versucht, aber mich erstaunte die Langwierigkeit Deines Knieproblems und Salben behandeln ja meistens nur die Symptome, nicht die Ursache.

Auf jeden Fall gute Besserung und nicht aufgeben, es geht mit ohne Schmerzen, bestimmt! :dance2: :dance2: :dance2:

LG von chrissie

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

15
Original von elise:[/Dein Knie meckert aber schon recht lange, oder? Ist denn die Ursache geklärt?


Und ich hab` die Befürchtung, dass es wohl noch sehr lange meckern wird...ich war bisher bei keinem Arzt, sondern bei meiner Freundin in der Praxis, die ist Physio- u. Sporttherapheutin - und laut ihrer Aussage ist das `ne Knorpelreizung - da ich nie, auch nicht im Wachstum, Sport getrieben habe, ist der Knorpel quasi "unterentwickelt". Im Oktober letzten Jahres hab` ich ja erst angefangen zu laufen, hat die ersten Monate auch super geklappt, nach ein paar Wochen bin ich schon stundenlang im Wald bergauf- und bergab gerannt, ohne Probleme....Anfang des Jahres ging`s dann los mit leichtem Stechen...mittlerweile tun mir die Knie sofort weh, wenn ich weiter als 5 km/oder ca. 40 Minuten laufe oder radfahre, Mist ist das! :angry: Ich mache ja auch regelmässig Krafttraining für den Knorpel, aber irgendwie will`s nicht so richtig klappen.....und JETZT wo ich zum Arzt gehen will, habe alle Urlaub!! ;( ;(

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

16
Hallo nochmal,

brrrr der Knorpel, das tut mir leid. Der Mist bei den Dingern ist, dass wir keinen neuen mehr aufbauen können, sondern mit dem leben (und laufen :D ) müssen, was wir haben. Beim Physio bist Du da bestimmt in sehr guten Händen und Krafttraining, vielleicht kombiniert mit ein paar KG-Übungen ist schon sehr gut, denke ich.

Grundsätzlich ist Bewegung bei Knorpel-Erkrankungen wohl schon sehr zu empfehlen (ernährt/erhält den Knorpel irgendwie), aber laufen ist da natürlich schon recht belastend. Vielleicht kann ein Arzt Dir ein genaueres Urteil basierend auf den entsprechenden Aufnahmen zum Zustand Deines Knorpels geben (bzw. Degeneration, Schädigung etc.). Sehr typisch für den Arthrose-Schmerz: Er beginnt, wenn man zu laufen aufhört. Deshalb können die armen Betroffenen sich auch nicht vor dem WK warmlaufen, da dann der Schmerz kommt und man nicht mehr neu loslaufen kann. Garstig. Hatte ich wie gesagt auch mal, ist aber wieder weg.

Alles Gute
Bild
wünscht chrissie

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

17
Hi chrissie!
Original von elise:
brrrr der Knorpel, das tut mir leid. Der Mist bei den Dingern ist, dass wir keinen neuen mehr aufbauen können, sondern mit dem leben (und laufen :D ) müssen, was wir haben.
Der so oft zitierte Dr. Schlunz schreibt in einem seiner Bücher, das bei Arthrose eine Knorpelneubildung durch Gelantine und Vitamin ??? möglich ist. Sein Rezept: Ein Blatt Backgelatine einweichen und auf einen großen Pott Tee auflösen. Das körperfremde Eiweiß bewirkt eine Gegenreaktion und fördert die Knorpelneubildung. Regelmäßiger Gummibärchekonsum bewirkt übrigens das Gleiche! Welches Vitamin das jetzt war, muß ich nachsehen. Will hier nix falsches posten.

Über Glaubwürdigkeit oder nicht will ich hier nichts sagen, weiß nur, daß meine Mum damit gute Erfolge erzielte, obwohl sie nicht läuft. Und um die Umstrittenheit vom Laufmessias weiß ich auch...also diesbezüglich bitte keine Flames!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

18
Original von Steif:

Der so oft zitierte Dr. Schlunz schreibt in einem seiner Bücher, das bei Arthrose eine Knorpelneubildung durch Gelantine und Vitamin ??? möglich ist. Sein Rezept: Ein Blatt Backgelatine einweichen und auf einen großen Pott Tee auflösen. Das körperfremde Eiweiß bewirkt eine Gegenreaktion und fördert die Knorpelneubildung.



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Hi, das Rezept kenne ich auch, natürlich mal wieder aus dem Pferdebereich


:D :D

Hier wird das ebenfalls bei Gelenkserkrankungen Gelatine zugefüttert, oder auch gerne Muschelextrakt. Ob das nun hilft, da gibt es wie immer 20 Anwender und 21 Meinungen....


Greetz, Anneke

Same shit, different day

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

20
Dazu kann ich etwas beitragen.

Knorpel besteht aus einer Matrix von Kollagenen (Fibrillen, Struktur wie Seile), die ein Netzwerk bilden, in dem sich hauptsächlich Proteoglycane (Proteine mit Zuckerseitenketten, die extrem viel Wasser binden können) befinden. Das ganze kann man sich wie ein mit Luftballons gefülltes dreidimensionales Netz- oder Gitterwerk vorstellen.

Gelatine ist nix anderes als denaturierte Kollagene, Gummibärchen also ebenfalls. Bleibt man beim Modell des Seils, so wäre Gelatine quasi der Filz, nachdem man die Seile aufgeribbelt und aufgespleißt hat.

Die Erklärung von Dr. Strunz ist für mich mehr als merkwürdig .... werden doch körperfremde Eiweiße im Verdauungstrakt in die Aminosäuren aufgelöst und verwertet. Wo soll da die Immunantwort passieren, wenn man mal statt Steak Gelatine isst?

Warum es trotzdem hilft, könnte daher kommen, daß eben genau die entsprechenden Bausteine des Knorpels verstärkt zugeführt werden, wenn man mehr Gelatine isst.

Das Vitamin, das du meinst, kann eigentlich nur Vitamin C sein. Ascorbat dient im Körper dazu, die in den Zellen frisch gebildeten Kollagene noch zu modifizieren und damit stabiler zu machen. Da in der heutigen Nahrung überall Vitamin C (Ascorbinsäure) als Antioxidatium zugesetzt wird und auch die Versorgung über frisches Obst und Gemüse gesichert ist, hat allerdings kaum jemand Vitamin C Mangel.

Vitamin C- Mangel, sogenannter Scorbut, führt dazu, daß die gebildeten Kollagene nicht modifiziert werden. Folge ist eine Destabilisierung sämtlichen Bindegewebes (Kollagene finden sich im ganzen Körper - viele unterschiedliche Arten - inzwischen sind 29 verschiedene Typen beschrieben worden) und dadurch entsteht Zahnfleischbluten, Zahnausfall, Hautblutungen etc. pp.

Knorpel ist ein sehr zellarmes Gewebe. Die Knorpelzellen (Chondrozyten) sitzen im Gelenksknorpel wie Rosinen in einem Kuchen. Sehr sparsame Rosinen allerdings. Knorpelzellen teilen sich nicht wie Haut- oder Muskelzellen. Eine Schädigung des Knorpels heilt dementsprechend nicht so wie ein Schnitt in den Finger.

Knorpelforschung ist ein weites Gebiet ....


Gruß Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

21
Original von Ella:
Knorpelzellen teilen sich nicht wie Haut- oder Muskelzellen. Eine Schädigung des Knorpels heilt dementsprechend nicht so wie ein Schnitt in den Finger.
?( ?( ?( Und? Muss ich jetzt STERBEN? :shock1:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

22
Original von Ella:
Knorpelforschung ist ein weites Gebiet ....
Gruß Ella
Lets do it Ella! :rotate: :rotate: :rotate: Ich lese nachher noch mal im Strunz nach, versprochen!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

23
Original von Greenhörnchen:
[

?( ?( ?( Und? Muss ich jetzt STERBEN? :shock1:
Also sterben müssen wir alle mal - aber JETZT und an dem Knorpelschaden sicherlich nicht.

Ich wollte nur damit ausdrücken, daß man Geduld haben muß. So ein Schnitt in den Finger ist nach drei - 5 Tagen verheilt, die Haut ist wieder dicht und nachgewachsen und auch bei einer größeren Wunde ist es schon deutlich besser. Es bilden sich neue Zellen, die Hautzellen wandern in den Defekt ein, neue Blutgefäße bilden sich ....
Da ist ne Menge los!!

Beim Knorpel sitzen die Chondrozyten einsam in der Matrix und stricken neue Seile und pusten Luftballons auf *ggg. Das dauert!! Zumal sie nicht durch Blutgefäße ernährt werden, sondern durch die Nährstoffe, die sich zwischen Luftballons und Seilen hindurchbewegen, durch Diffusion also.

Moderate Bewegung, d.h. eine "innere Massage" des Knorpels kann die Diffusion verbessern. Zu frühe Belastung schädigt den regenerierenden Knorpel.

Sei tapfer, kleines Hörnchen. Geh viel Schwimmen und Radfahren und vielleicht solltest du das Krafttraining auf die Übungen beschränken, in denen du die Knie NICHT belastest?! Wird ja nicht besser....

Lieben Gruß

Ella



-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

24
Hallo,

zum Thema Knorpel. Die Schmerzen und Reizung des Knorpels habe ich seit meiner Jugend, da ich 1. immer zu schwer war und 2. viel skigefahren (alpin) bin und sonst wenig Sport gemacht habe.

Das ist eine Volkskrankheit, nennt sich Chondropathia patellae. Haben sehr viele Leute. Bis heute gibt es meines Wissens jedoch keinen Beweis, das zB Laufen das in eine Arthrose verschlimmert. Es gibt Leute, da wird das eine Arthrose, aber die wenigsten davon sind Läufer. Andere Sportarten sind viel gefährlicher, da sie andere Strukturen, wie zB Bänder verletzen können (Fussball, Skifahren etc.)

Meine Meinung (muss jeder selbst entscheiden und es kann keine individuelle Bearatung über das Internet geben, da jeder andere Probleme hat). Ich habe öfter Schmerzen im Knie (besonders nach langen Läufen und dann im Winter ätzend nach dem Skifahren), und laufe trotzdem weiter. Insgesamt ist es jetzt deutlich besser als vor 18Monaten, als ich mit dem Laufen angefangen habe. Und wenn es zu arg schmertzt, fahr ich etwas mehr Fahrad.

Das muss aber jeder selbst entscheiden, und andere Ursachen für die Schmerzen müssen ausgeschlossen sein (Orthopäde).

Ich glaube, das ich meinen Knieen eher etwas gutes tue als ihnen schade und werde weitermachen :bounce: :bounce: . Und irgendwas tut ja eigentlich immer mal weh nach entsprechendem Trainingspensum :) )

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

26
Hi Ella
super interessant was Du geschrieben hast.
Kannst Du noch was zu dem von Neuling angeführtem "Knorpelverschleiß" sagen? Baut der Knorpel immer wieder auf oder ist der Zustand im Gelenk ab einem gewissen Alter degenerativ?
Hab früher immer erzählt, das der Knorpel nicht verschleißt sondern bei Belastung "verdickt" oder aufbaut!!
Danke sagt der Pedro

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

27
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich schon wieder.......

Wie hat mir doch jemand hier geraten...."wenn Du Schmerzen im Knie hast, dann sieh zu, dass Du zum Arzt kommst" Zitat Ende.
Das Knie ist halt das wichtigste Gelenk, also wenn möglich, mach es wie ich, geh zum Arzt....

Gruß Frank

Wo ist der Mann mit dem Hammer????

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

28
Hi,

wenn´s bei mir immer wo zwickt, kommt ne Packung Eis drauf und gut ist. Dann lieber noch einen Tag aussetzen, dann sollte das wieder funktionieren. Salben und das ganze Zeugs helfen nicht.

Mit dem Knorpel Prob. würde ich doch mal zum Doc gehen. Hatte auch immer wieder Probleme. An beiden Knieen wurden dann die Knorpel geglättet mit Softlaser und all so Zeugs (nur kleiene OP) und alles war gut.

Schöne Grüsse vom See

Jogi

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

29
Original von Jogi-Bodensee:Hatte auch immer wieder Probleme. An beiden Knieen wurden dann die Knorpel geglättet mit Softlaser und all so Zeugs (nur kleiene OP) und alles war gut.
Da kommt ja gleich die allerwichtigste existenzielle Frage - da ich bloss Patient zweiter Klasse bin - ZAHLT DIE KRANKENKASSE SO EINE OP??
8o 8o

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

30
Hallo Greenie,
Da kommt ja gleich die allerwichtigste existenzielle Frage - da ich bloss Patient zweiter Klasse bin - ZAHLT DIE KRANKENKASSE SO EINE OP??
Ja klar tut sie das. Bei meinem Mann wurde das auch gemacht (keine Ahnung ob mit Softlaser, aber mikrochirurgisch und ambulant). Mein Mann hat allerdings eine ausgemachte Arthrose, d.h. die Ursache konnte durch die OP nicht beseitigt werden.
In diesem Zusammenhang vielleicht interessant: meinem Mann wurde bereits von mehreren Ärzten bestätigt, dass seine Schmerzen viel schlimmer wären, wenn er nicht so gut tainierte Muskeln (vom Rad fahren) hätte. Rad fahren wurde ihm auch sofort nach der OP als Reha ans Herz gelegt. Für dieses Forum noch viel wichtiger: der operierende Orthopäde vertritt die These, dass Laufen den Knien auch bei Arthrose nicht schadet. Das Knie sei dazu konstruiert, gebeugt und gestreckt zu werden und ginge davon, vernünftige Schuhe vorausgesetzt nicht kaputt. Schaden tun drehende Bewegungen und plötzliche Stops, wie sie bei Ballspielen vorkommen.

Tina

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

31
@ Ella
Original von Ella:
Die Erklärung von Dr. Strunz ist für mich mehr als merkwürdig .... werden doch körperfremde Eiweiße im Verdauungstrakt in die Aminosäuren aufgelöst und verwertet. Wo soll da die Immunantwort passieren, wenn man mal statt Steak Gelatine isst?

Warum es trotzdem hilft, könnte daher kommen, daß eben genau die entsprechenden Bausteine des Knorpels verstärkt zugeführt werden, wenn man mehr Gelatine isst.

Das Vitamin, das du meinst, kann eigentlich nur Vitamin C sein. Ascorbat dient im Körper dazu, die in den Zellen frisch gebildeten Kollagene noch zu modifizieren und damit stabiler zu machen. Da in der heutigen Nahrung überall Vitamin C (Ascorbinsäure) als Antioxidatium zugesetzt wird und auch die Versorgung über frisches Obst und Gemüse gesichert ist, hat allerdings kaum jemand Vitamin C Mangel.

Vitamin C- Mangel, sogenannter Scorbut, führt dazu, daß die gebildeten Kollagene nicht modifiziert werden. Folge ist eine Destabilisierung sämtlichen Bindegewebes (Kollagene finden sich im ganzen Körper - viele unterschiedliche Arten - inzwischen sind 29 verschiedene Typen beschrieben worden) und dadurch entsteht Zahnfleischbluten, Zahnausfall, Hautblutungen etc. pp.
Habe gestern extra noch mal vor dem Zubettgehen, die "Strunz-Bibel" aus dem Bücherregal gezogen und siehe da, es ist nicht von Vitamin C die Rede, sondern von Vitamin D! Er sprach da sogar von einem Gramm täglich....wer macht sich die Mühe, den empfohlenen Wert der DGE nachzurecherchieren?
Wollte das mit Gelantine und Vitamin D nicht so offen im Raum lassen. Wie gesagt, ist nicht meine Meinung, sondern die von Dr. Strunz.

Liebe Grüße von Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

32
Original von Steif:
@ Ella

Habe gestern extra noch mal vor dem Zubettgehen, die "Strunz-Bibel" aus dem Bücherregal gezogen und siehe da, es ist nicht von Vitamin C die Rede, sondern von Vitamin D! Er sprach da sogar von einem Gramm täglich....wer macht sich die Mühe, den empfohlenen Wert der DGE nachzurecherchieren?
Wollte das mit Gelantine und Vitamin D nicht so offen im Raum lassen. Wie gesagt, ist nicht meine Meinung, sondern die von Dr. Strunz.

Hab mal im Net recherchiert .... Vitamin D ist für den Calcium- und Phosphathaushalt wichtig, für Knochenbildung und Knochenformung. Mangel an Vitamin D zeigt sich bei Kleinkindern in der Krankheit Rachitis und wird prophylaktisch durch Vitamin D-Gabe behandelt.

Bei Erwachsenen ist das nicht nötig, denn Vitamin D wird vom Körper mit Hilfe von Tageslicht selbst aus der Nahrung gebildet. 10 min Tageslicht reichen aus.

Benötigte Mengen: 5-20 µg (also MIKROgramm) pro Tag

Weiterhin fand ich folgende Angabe:

"Überdosierungserscheinungen stellen sich bei Erwachsenen bei Vitamin-D-Mengen über 250 Mikrogramm pro Tag ein. Anzeichen sind Kopfschmerzen, häufiges Wasserlassen, Durchfall, Austrocknung des Körpers, Appetitlosigkeit, Kalkablagerungen in Weichteilen - vor allem in den Gefäßen und der Niere."


Wenn Strunz 1 GRAMM empfiehlt, ist das unverantwortllich!!

Der Mann ist doch Arzt, wie kommt er auf sowas?

Gruß Ella


-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

33
Original von Greenhörnchen:
Original von Jogi-Bodensee:Hatte auch immer wieder Probleme. An beiden Knieen wurden dann die Knorpel geglättet mit Softlaser und all so Zeugs (nur kleiene OP) und alles war gut.
Da kommt ja gleich die allerwichtigste existenzielle Frage - da ich bloss Patient zweiter Klasse bin - ZAHLT DIE KRANKENKASSE SO EINE OP??
8o 8o

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Klaro, siehe Kom. von TinaS
Sonnige Grüsse vom See
Jogi

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

34
Hallo,

@TinaS
Genau richtig, regelmässiger Sport, auch Laufen, hilft dem Kniegelenk. Dadurch wird der Knorpel besser ernährt und insgesamt gestärkt.

Und zum Orthopäden sollte man bei länger andauernden Beschwerden, um weitere Verletzungen oder Probleme auszuschliessen. Wenn das dann der Fall ist, weiter Sport machen. Das ist die beste Therapie. :bounce: :bounce:

Das ist halt meine Meinung. Wie gesagt, jeder Fall ist anders und jeder muss in Absprache mit deinem Arzt das selbst entscheiden. Es gibt jedoch viele Ärzte, die völlig unbegründet dann Sport "verbieten". Dann besser einen anderen aufsuchen, der Lauferfahrung hat.

Gut gesalbt ist halb gelaufen?

35
Hallo!

Den Ratschlag mit der Gelatine kenne ich auch, bin aber z.B. kein Gummibärchen-Fan. Von w/ Knorpelaufbau hat es ein früherer Orthopäde bei mir mal mit entsprechenden Tabletten versucht. Das hat gar nichts gebracht. Wie gesagt, der jetzige Doc schwört auch auf Sport und Bewegung für Muskelaufbau/-erhalt und Knorpelernährung.

Vom Knorpelglattschleifen hielt man in meinem Fall nichts, obwohl man es mir angeboten hat. Irgendwie soll das von allein geschehen und für mich ist es ok, weil nichts weh tut.

Zum Thema Schmerzen w/Arthrose: Meine Mutter hatte da ziemliche Probleme und hat auf Wirsing-Kohl-Wickel über Nacht ums Knie geschworen. Der Tipp kam ursprünglich auch von einem Physiotherapeuten. Hat super geholfen und das fast ohne Nebenwirkungen . . . Leider ist der Geruch von Kohl nicht der schönste :rolleyes:

LG von chrissie, die gleich wieder in den Wald Kräuter sammeln geht ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“