Banner

Knieschmerzen

Knieschmerzen

1
Hi, ich bin neu hier im Forum, laufe aber schon länger.
Habe seit ca. einem Jahr probleme mit meinem rechten (manchmal auch mit dem linken) Knie.
Sofern ich weiß fing alles damit an das ich mir beim anfahren mit dem Fahrrad in einem hohen Gang im rechten Knie irgendwas verletzt habe. Bin dann vorsichtig Heim gefahren und die Schmerzen gingen schnell wieder weg. Ein paar Tage später war ich dann laufen und habe bemerkt das ich nach kurzer Zeit wieder Schmerzen im rechten Knie habe. War danach beim Artzt (Allgemeinmediziner) und der konnte nicht sagen was es ist, meinte aber es wäre nicht schlimm. Habe dann ca. 8 mal für 10 min. eine elektro Behandlung bekommen. Das ganze war letzten Herbst (2005). Bin dann bis Winteranfang nicht mehr gelaufen und hatte im Winter beim Skifahren auch keine Probleme. Als ich im Frühling aber wieder mit Laufen begonnen habe kamen auch wieder die Schmerzen im rechten Knie. Über den Sommer hinweg bin ich dann fast nie gelaufen.
Jetzt wo aber der Winter kommt wollte ich natürlich fit werden und habe wieder angefangen.
Wenn ich jetzt normal bis langsam laufe (ca.10-12 km/h) kommen die Schmerzen spätestens nach 10 km oder einer Stunde. Wenn ich gas gebe schon nach der hälfte. Wenn ich einen Berglauf mache passiert während des bergauf laufens nix, höre ich aber auf habe ich Schmerzen. Mit runter ist also nix.

Das ganze geht mir mittlerweile auf die Nerven. Hat/hatte einer von euch ähnliche Probleme? Was könnte die Ursache sein? Was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße,
Flo

2
Sei gegrüßt Flo der Erste, alte Socke!!!

Schön dass du dich hier angemeldet hast :daumen:
Ja Knieschmerzen sind schon etwas ganz übles. Ich habe sie auch immer im linken Knie gehabt. Aber seit ca. 1nem Monat sind sie weg. Ein Wunder ist geschehen :geil: . Jetzt wo ich schneller bin sind meine Muskeln stark genug um die Gelenke mehr zu schonen. Außerdem habe ich mich auf den Vorfußlauf speziallisiert. Dadurch federt die Wadenmuskulatur die ganze Geschichte ab. Bei mir hilfts :daumen:
Ich konnte dir jetzt warscheinlich nicht weiterhelfen aber trotzdem gute Besserung. Du packst das. Hau auf die Flöte, alter!!

Gruß, Tosty

3
Flo1 hat geschrieben:Schmerzen im rechten Knie habe.
WO denn im Knie? Vorne, hinten, oben, unten, rechts, links, unter der Kniescheibe, hinter der Kniescheibe, in der Kniekehle .....

Gruss von schneller!

4
schneller! hat geschrieben:WO denn im Knie? Vorne, hinten, oben, unten, rechts, links, unter der Kniescheibe, hinter der Kniescheibe, in der Kniekehle ...
Hm, kenne mich mit der Anatomie des Knies nicht so aus, aber wenn man von vorne draufschaut: unten, links, vorderseite des Knies.

@ Tosty: Hi, könntest du mir die Vorderfuß-Lauftechnik genauer beschreiben?


Grüße Flo

5
die Probleme mit dem Knie haben mich auch lange begleitet und man muß natürlich immer wieder betonen das die Schmerzen verschiedene Ursachen haben können und ein Gang zum Arzt unbedingt zu empfehlen ist :nick:

Bei mir war es dann ein Riß im Meniskus - ich habe aber nicht operieren lassen sondern ein spezielles Aufbauprogramm für die kniesatbilisierende Muskulatur gemacht - damit habe ich all diese Knieprobleme in den Griff bekommen - das muß aber nicht so funktionieren :)

Zu den Übungen kann ich die Laufbibel empfehlen, da steht eigentlich alles drin :daumen:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

6
Hi Flo

Such doch mal einen anständigen Orthopäden auf.
Wenn's eher IM KNIE DRIN weh tut, könnte es der Aussenmeniskus sein.
Aber hier via Forum eine sichere Diagnose zu stellen ist wirklich unmöglich.

Gruss von schneller!

7
Knieschmerzen hab ich nun auch schon eine Weile und hab schon viel dazu gehört. Ich hab mir inzwischen mal einen Termin beim Orthopäden gemacht, danach könnte ich Dir mehr sagen... Was ich Dir aber jetzt schon sagen kann ist, dass Du das Laufen bleiben lassen solltest, bis Du wieder beschwerdefrei bist. Und dann erstmal langsam anfangen. Ich dachte auch nach zwei Wochen, dass es jetzt wieder heile ist und ich wieder laufen kann - und dann kam's viel schlimmer wieder... Also schon das Knie besser ein bisschen...

Gute Besserung!

8
Hi, vielen Dank für die ganzen Antworten. Hätte noch zwei Fragen:

- Kennt ihr Übungen oder eine Internetseite mit Übungen für das Knie (Beweglichkeit, Koordination, Kraft)

- Wie finde ich einen guten Orthopäden in meiner Nähe? (Internet)

Grüße Flo

9
Flo1 hat geschrieben:Hi, vielen Dank für die ganzen Antworten. Hätte noch zwei Fragen:

- Kennt ihr Übungen oder eine Internetseite mit Übungen für das Knie (Beweglichkeit, Koordination, Kraft)

- Wie finde ich einen guten Orthopäden in meiner Nähe? (Internet)

Grüße Flo
Uebungen machen nur dann Sinn, wenn man überhaupt weiss, was man für ein Problem hat. Also bevor Du irgendeine Uebung für's Knie machst, solltest Du schon eine DIAGNOSE haben.

Wo wohnst Du denn? Wohl kaum in meiner Nähe (Zürich in der Schweiz).

Gruss von schneller!

10
Flo1 hat geschrieben:Hm, kenne mich mit der Anatomie des Knies nicht so aus, aber wenn man von vorne draufschaut: unten, links, vorderseite des Knies.
Kann sein, daß nur der Ansatz der Patellasehne gereizt ist. Hab ich auch desöfteren, vor allem, wenn ich beim Autowaschen zu oft in die Hocke gegangen bin. Beim Laufen selbst spüre ich das so gut wie nicht, daher mache ich mir auch keine größeren Sorgen deswegen.
Wenn´s Dich beim Laufen behindert, dann solltest du aber schon mal damit zum Arzt gehen.
@ Tosty: Hi, könntest du mir die Vorderfuß-Lauftechnik genauer beschreiben?
http://www.students.uni-marburg.de/~Gue ... ani_vl.gif

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
schneller! hat geschrieben:Uebungen machen nur dann Sinn, wenn man überhaupt weiss, was man für ein Problem hat. Also bevor Du irgendeine Uebung für's Knie machst, solltest Du schon eine DIAGNOSE haben.

Wo wohnst Du denn? Wohl kaum in meiner Nähe (Zürich in der Schweiz).

Gruss von schneller!
Nein, wohn in der nähe von München.

Wegen den Übungen dachte ich eher an was Allgemeines. Gute Beweglichkeit, Koordination und Kraft sind ja immer von Vorteil.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“