Banner

schmerzen in schulter-und nackenbereich

schmerzen in schulter-und nackenbereich

1
hallo! also ich laufe jetzt schon ein paar monate regelmäßig, und konditionsmäßig komme ich mit meiner strecke auch echt gut klar, aber ich habe oft schmerzen im nackenbereich und das gefühl total zu verspannen... und ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir ein tolles wunderheilmittel dagegen sagen könntet ;)
kann das irgendwie an falscher armhaltung oder so liegen?
hmm.. ich grüße euch, das frollein

2
Du konzentrierst dich warscheinlich noch zu sehr auf den Lauf ,
dadurch verspannt der Körper und der Lauf entwickelt sich zum Krampf .
So war es am Anfang bei mir .
Ich habe immer eine kleine Lockerungspause eingelegt dann wurde es
meistens besser .
Ich halte die Arme im 90 Grad Winkel und die Hände geöffnet und locker .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Hallo Frollein
Da gibt´s glaube ich viele mögliche Gründe, einen hast du schon genannt.
Fehlhaltung, falsches Schuhwerk, schwitzen und auskühlen etc, etc...
Häufig ist ein blockierter Hals- oder Rückenwirbel Ursache. Das muß ein Behandler der Chiropraktik oder Osteopathie kann, kontrollieren.

Gruß Rolf

4
Hallo frollein,

Hals- und Nackenpartie sind für viele Menschen Problemzonen. Für mich auch. Es gibt dort jede Menge Muskeln, die vor allem eines tun müssen: Den Kopf in Position halten. Wenn ich sehr viel und sehr hart trainiere, habe ich heute noch Schwierigkeiten damit, obwohl ich inzwischen das tue, was ich dir auch empfehle: Erstens Wege zur Entspannung finden (bei mir ist es zweimal pro Woche Sauna und ab und zu eine Massage) und Übungen zur Kräftigung der Region. Ich gehe dazu in eine Muckibude und arbeite mit geringen Gewichten. Beide Maßnahmen richten sich natürlich nicht nur auf die Problemzonen Hals und Nacken, sondern dienen allgemein der Regeneration bzw. Kräftigung.

Darüber hinaus können natürlich andere Probleme vorliegen, die von der Halswirbelsäule ausgehen. Bei hartnäckigen Beschwerden empfehle ich dir einen Arztbesuch.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
mein orthopäde hat mal was von nem nackenproblem gemurmelt, aber ich hatte ja die hoffnung, dass ihr getz sagt 'halt die arme einfach so und mach dieses und jenes, und dann gehts dir toll' ;) naja, gut, dann muss ich mir halt was kluges überlegen, ich wandelnde baustelle ;)

6
Hallo!
Habe auch erst mit dem Laufen angefangen (vor ca. 2 Monaten) und auch zeitweise Probleme im Nackenbereich.
Ich glaube, dass es wirklich daran liegt, dass man als Anfänger noch zu verkrampft läuft bzw. den Kopf nach unten hängen lässt, statt ihn aufrecht zu halten. Wenn ich locker laufe und auf die Kopfhaltung aufpasse habe ich meist keine Schmerzen im Nacken.

m.f.G. :winken:

7
ach, es is irgendwie traurig, dass man anscheinend tatsächlich zu doof ist zum laufen... meine mutter hat es ja schon immer gewusst ;) naja, dann hoffen wir mal, dass wir das noch lernen... :) viel erfolg noch!

8
dasfrollein hat geschrieben:ach, es is irgendwie traurig, dass man anscheinend tatsächlich zu doof ist zum laufen...
Hallo liebes frollein,


Du bist nicht zu doof!

Das Laufen ist eine gleichförmige Bewegung und die mußt Du je nach Länge des Laufs einfach mal unterbinden.

Laufe langsamer und kreise einen Arm, dann den anderen, beide (gleichzeitig oder im Wechsel - also wie beim kraulen). Vorwärts und rückwärts.

Mach das Gleiche nur mit der Schulter.

Mache einen Hopserlauf, versuche auch, Dich dabei zu drehen. Seitwärtssteppen, seitwärtsüberkreuz (Arme waagerecht und Hüfte gegenläufig drehen ...).

Ich komme ja eigentlich vom Handballsport. Dort sind diese Übungen gut zum Erwärmen der Muskulatur. Ich mache sie jetzt auch bei längeren Läufen zum Lösen von Verspannungen.

Soweit ich weiß sagen die Profiläufer hier dazu "LaufABC".

Viele entspannende Grüße,

Wolfgang

9
Hallo frollein,

ab und an (wenn der "Alltag" stresst) verspanne ich auch schnell im Schulter/Nackenbereich. Mir hilft es, das Verspannte in den Schultern gedanklich in die Ellbogen rutschen zu lassen und stelle mir vor, dass die Ellbogen schwer werden (a la Autogenem Training) Dadurch werde ich im Schulterbereich wieder locker (die Verspannung wird also bei mir durch das unbewusste Hochziehen der Schultern verursacht)
Liest sich jetzt ziemlich doof, aber so ist es halt :nick:

Viel Spaß bei Deinen weiteren Lauf-Einheiten
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

10
Das ist auch manchmal mein Problem. Das ich durch hochziehen der Schultern irgendwann schmerzen im nacken bekomme.

Dann erinner ich mich einfach daran mal die Schultern hängen zu lassen und dann wird das!
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

11
wow, ihr habt tatsächlich wundertricks :-O kinder, ich bin stolz auf euch, das werde ich alles direkt morgen ausprobieren. und wenn das hilft, dann kriegt ihr mein persönliches bundesverdienstkreuz :)

12
dasfrollein hat geschrieben:wow, ihr habt tatsächlich wundertricks :-O kinder, ich bin stolz auf euch, das werde ich alles direkt morgen ausprobieren. und wenn das hilft, dann kriegt ihr mein persönliches bundesverdienstkreuz :)
na dann viel glück! :daumen: :groesste:
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

13
wenn du schwimmen magst, ist das ein absolutes Ganzkörper Krafttraining.
Seit ich regelmäßig schwimme sind auch meine Nackenverspannungen und Rückenschmerzen verschwunden. Ist eben nur nicht Jedermann/Frau's Sache.

Grüße oli (gerade aus dem Becken erklommen)
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

14
Hallo dasfrollein,

evtl. konzentrierst Du Dich auf eine korrekte Armhaltung (spitzere Ellenbogenwinkel) und ziehst dabei intuitiv die Schultern nach oben. Sollte das so sein, achte beim Laufen immer wieder darauf, dass die Schultern locker "hängen". Lass' mal zwischendurch für eine halbe Minute die Hände/Arme baumeln. Wie bei einer Marinette, bei der der Marionettenspieler die Fäden an Händen und Ellenbogen fallen lässt. Nur noch Dein Kopf hängt an einem Faden, der vom Himmel kommt. Mit diesem Bild im Kopf kannst Du Deine Schultern beim Laufen entspannen.

Grüße
Andreas

15
auch noch sehr hilfreich ist diese Dehnübung, die man immer und überall durchführen kann:
Im Stehen hängt der linke Arm nach unten, wobei du einen Zug nach unten durchführst, als ob du einen Gegenstand mit der Handfläche nach unten drückst. Gleichzeitig greift der rechte Arm über den Kopf und du ziehst mit der Hand den Kopf leicht nach rechts in Richtung Schulter. Ein paar Sekunden halten und dann wechseln.
Deine Nackenmuskulatur wird es dir danken...
Gruß
Armin

16
Vasotop hat geschrieben:Deine Nackenmuskulatur wird es dir danken...

... was mir dabei noch einfällt: Eine weitere Ursache könnte sein, dass Du evtl. mit zu viel Vorlage läufst. Dann laufen Deine Beine dem Kopf hinterher; evtl. schaust Du dabei auf den Boden direkt oder wenige Meter vor Deinen Füßen.

Wenn das so ist, belastest Du Deine Nackenmuskulator extrem. Dann solltest Du versuchen, mehr zum Horizont zu schauen und den Kopf mehr zum Nacken zu nehmen. Du kannst Dir vorstellen, Du wärest eine Marionette ... na ja, den Rest habe ich schon geschrieben. Jetzt ist dabei aber wichtig, dass Du das Gefühl hast, dass Dein Kopf an einem Marionettenfaden hängt.

Grüße
Andreas

17
am falschen gucKen Kann es nicht leigen, denn ich bin eher ein hansgucKindieluft ;) aber danKe für die tips, ich berichte wenn es wirKung zeigt :)

18
Andi_Fant hat geschrieben: solltest Du versuchen, mehr zum Horizont zu schauen

...besonders bei diesen langen, geraden, endlosen Feldwegen macht das besonders viel Spaß. :D (SCNR)

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

19
Oli.F. hat geschrieben:...besonders bei diesen langen, geraden, endlosen Feldwegen macht das besonders viel Spaß. :D (SCNR)

... vor allem wenn die Sonne am Horizont steht und direkt in die Augen leuchtet :rolleyes2 ...

Gruß
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“