Banner

Leopoldilauf Wien

Leopoldilauf Wien

1
Es gibt Tage, da läuft nichts.
Und es gibt Tage, da denkt man, es läuft nichts, weil die Gedanken, Wünsche und Erwartungen zu schnell sind.
Es gibt Tage, da wacht man mit dumpfem Gefühl im Kopf auf, alles ist Watte, nichts ist spitz, selbst irgendwelche Schmerzen sind stumpf und die Welt ist nur wie durch ein verkehrt gehaltenes Fernrohr erkennbar.
Es gibt diese dumpfen Tage, wo man trotzdem alles richtig macht, wie ferngesteuert, so daß man nicht weiß, wie man zu dem Ergebnis gekommen ist.
Es gibt diese Tage, an denen man etwas lang zuvor Geplantes einfach durchführt ohne zu denken, wie zum Beispiel Äpfel einkochen, einen Kuchen backen, einen Halbmarathon laufen, eine Buchmesse besuchen...
Es gibt diese Tage, an denen einem das alles einfach egal ist, an denen man das Apfelmuß nicht kostet, auf den Kuchen nicht stolz ist, vor der Preisverleihung heimfährt und auf der Buchmesse nur Kinderbücher kauft.

Und dann kommt der Tag danach. Da ist man stolz auf die Reihen der Gläser im Regal, da schmeckt der Kuchen, da sieht man in der Ergebnisliste, daß man dritter der Altersklasse geworden ist und es auf der Buchmesse sowieso nichts Neues für einen gegeben hat.

An diesem Tag - spätestens - sollte man auch im Forum berichten, wie's denn so gelaufen ist.
Also: Das Wetter war ideal: 10 Grad, Hochnebel, Windstille; die Straße trocken, eben, sauber (bis auf ein paar Pferdeknödel). Die Organisation wie gewohnt sehr gut. Nur das Ergebnis war wie befürchtet und ich ärgere mich, den "Häfen", wie wir sagen, nicht abgeholt zu haben. Das wäre wie ein Trostpflaster gewesen.
"Aber warum denn Trostpflaster, das war doch persönliche Bestzeit, sei doch zufrieden mit den 1:20:26", sehe ich es schon aus dem Forum posten. Na, ja, es waren halt nur ganze 4 Sekunden besser als die letzte Zeit und eigentlich waren 1-1/2 Monate hartes Training mehr oder weniger umsonst. Das war wie schon beim Lesen des Planes befürchtet (Aufsatz sehr gut, Thema verfehlt). Der Marathon Plan A von Jack Daniels ist halt ein Marathonplan und kein Halbmarathonplan. Nach dem Test-HM am 1. Oktober glaubte ich noch, daß der kommende Teil des Planes mir die Ausdauer geben würde, das angeschlagene Tempo auch in der zweiten Hälfte des Bewerbes zu halten. Heute weiß ich, daß der Plan ab diesem Zeitpunkt marathonspezifisch ist, also offenbar nur mehr auf die Marathongeschwindigkeit hin optimiert. Was mir wahrscheinlich gefehlt hat, waren VO2max-Intensitäten, also Intensitäten höher als HM-Tempo. Der Plan geht aber im letzten Drittel über Threshold-pace nicht hinaus, was ich im Übrigen nach meinem Testlauf nie mehr richtig erreichte. Leider kann ich jetzt nicht mehr austesten, wie gut meine Ausdauer auf der Marathondistanz wäre. Sicher ist nächste Woche (angeblich) der Florenzmarathon, doch dies wäre erstens nach einem voll gelaufenen HM ein sportliches Risiko und zweitens ein eheliches. Sicher habe ich am Wochenende um den 8. Dezember eine abgemessene Strecke vor der Haustür, aber darauf einen Trainingsmarathon zu laufen bei wer weiß welchen Temperaturen und Straßenverhältnissen - nein, danke.

Vor dem Einstieg in den Plan habe ich ja "einige Fragen an den Plan gestellt". Vertrage ich den Plan? Ist er mir sympatisch? Wie wirkt der Plan (eigentlich die Durchführung) auf die verschiedenen Systeme im Körper? Erfüllt der Plan meine Erwartungen? Erfüllt der Plan die Erwartungen, die er erzeugt? Ist er geeignet für Marathon UND für Halbmarathon?
Meine subjektiven Antworten: Der Plan ist schaffbar. Die Einheiten sind so aufgebaut, daß für schwierige Einheiten vorher aufgebaut wird. Seine Länge erfordert Geduld gegen Ende hin. Die angekündigte Änderung der Vdot gegen Mitte des Planes fiel bei mir "dramatisch" aus, das heißt, ich konnte mich um 3-4 Punkte steigern. Die nicht angekündigte aber erhoffte Steigerung im zweiten Teil des Planes blieb aber dann aus, dh. ich hätte für den HM die Hälfte des Planes nehmen können, ohne wesentliche Einbußen. Die Durchführung des Planes hatte die angekündigten Wirkungen: Die Phase I dient der Verletzungsprävention und der Eingewöhnung auf schnelle Koordination (Strides). Phase II wirkt auf die VO2max. Bei mir war das, wie beschrieben dramatisch (von etwa 55 auf 58-58,8). Mit Phase III und IV wird offenbar versucht, diese Unterdistanzleistungen auf die Marathondistanz umzusetzen.
Was für mich persönlich für HM nicht gepaßt hat, war das Tapering. Das war etwas zu lang, das paßt für MA aber nicht für HM. Allerdings bekam ich wegen privater Gründe in der letzten Woche auch ein Schlafdefizit zustande, das ich bis zu letzt nicht ausgleichen konnte.

Mein Fazit: Ich werde den Plan für die Vorbereitung auf meinen nächsten Marathon verwenden. Sollte bis Ende der (verkürzten) Phase II keine Leistungssteigerung in Sicht sein, bleibe ich in Phase II, bis ich die 8 Wochenfrist für den Greifplan habe und steige dann auf diesen um.
Nach erfolgtem MA im Frühjahr versuche ich es dann mit dem 5-15km-Plan von Daniels für 5k-HM. Damit wird dann meine Altersklasse unsicher gemacht...

2
Zitat Überläufer
sei doch zufrieden mit den 1:20:26"
Ganz so unrecht wirst du mit deinem Zitat zu den "befürchteten" Gratulationen nicht haben! Schließlich denkt doch jeder, dass man mit einer neuen PB nur zufrieden sein kann :P .
Ich verstehe aber auch, dass du dir mehr erwartet hast. In deiner Analyse gibst du dir zudem schon selbst die Antwort, warum es nicht noch schneller ging.

Ich war gestern wieder einmal als (privater) Pacemaker auf der 7er-Strecke im Einsatz. Hat bei diesem Wetter wirklich Spaß gemacht.

Liebe Grüße

El Corredor

3
Ich hatte nach 20km etwa 1:16:18 oder so auf meiner Uhr stehen und ich dachte, wenn ich jetzt beschleunige, dann geht sich noch eine Zeit unter 1:20 aus. Zu diesem Zeitpunkt lief ich aber bereits 3:56er-Kilometer und die Beschleunigung war nur bis zu meiner Startgeschwindigkeit möglich (3:45). Außerdem hatte ich beim Rechnen die zusätzlichen 98 Meter unterschlagen. Als die Zeitnehmung die Zielzeit durchsagte, glaubte ich, ich hör nicht richtig. Vor einem Jahr hätte ich noch gejubelt. Vor einer Enttäuschung kommt halt die Täuschung.
Das Schlimmste war: Ich kam mir soo schnell vor...

4
Überläufer hat geschrieben: alles ist Watte, nichts ist spitz, selbst irgendwelche Schmerzen sind stumpf und die Welt ist nur wie durch ein verkehrt gehaltenes Fernrohr erkennbar

Da les ich nach Wochen wieder mal einen 'Laufbericht', und dabei wird mir mehr und mehr schwindelig, die Konturen meines PC Bildschirms beginnen zu verschwimmen, und DANN, kurz bevor ich rücklings vom Stuhl kippe... dämmert es mir wie aus Nebelschwaden herauf:

'Genau, das ist ein trainings-philosophisches Essay!' :idee:

Verstanden habe ich davon zwar fast nix. Etwas ist mir aber nach dem Durchlesen doch klar geworden: ICH mach bei meinem eigenen Lauf-Training garantiert eine Menge falsch :nick: .

Gruss von schneller!

5
[quote="schneller!"]Essay!' :idee:

Verstanden habe ich davon zwar fast nix. Etwas ist mir aber nach dem Durchlesen doch klar geworden: ICH mach bei meinem eigenen Lauf-Training garantiert eine Menge falsch :nick: .
...QUOTE]

Na, na, na! Was gibt es da denn nicht zu verstehen? Einzig die Phasen des Trainingsplanes sind Insiderwissen von denen, die den Daniels-Plan kennen.

Jetzt interessiert's mich aber: Was tätest Du denn anders machen, nach einer Lektüre, die Du nicht verstanden hast? ;-)

6
Moin

Glückwunsch. Wozu? Zur Schreibe. Find ich sehr viel besser, einen solchen Bericht, als diese Threads, in denen Menschen so schmerzfrei sind, ständig Recht haben zu müssen...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
So schwer fand ich das jetzt aber nicht zu verstehen... :zwinker5:

Wunschgemäß also keine Glückwünsche. Schade, dass es nicht geklappt hat mit der Zielzeit.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
Überläufer hat geschrieben:
Na, na, na! Was gibt es da denn nicht zu verstehen? Einzig die Phasen des Trainingsplanes sind Insiderwissen von denen, die den Daniels-Plan kennen.

Jetzt interessiert's mich aber: Was tätest Du denn anders machen, nach einer Lektüre, die Du nicht verstanden hast? ;-)
Von Daniels hab ich keine Ahnung (ausser dass es ihn gibt). Seine 'Phasen' sind in diesem Thread aber doch (mit-)entscheidend, oder nicht?...

Ich würd's im Uebrigen wohl ähnlich machen wie Du!

Gruss von schneller!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“