Banner

Seitenstechen - ein etwas gewagter Ansatz

Seitenstechen - ein etwas gewagter Ansatz

1
Guten Morgen!

hier mal ein ungewöhnlicher Ansatz von mir zum Thema Seitenstechen. Denn genau damit schlage ich mich seit einiger Zeit rum. Achte zwar immer darauf an den Lauftagen Milchprodukte zu meiden, nichts schweres zu essen und locker 2-3 Stunden vor dem Lauf die Nahrungsaufnahme einzustellen. Dennoch plagten mich eigentlich jedes mal diese unangenehmen Stiche rechts unterm Rippenbogen. Meistens sobald ich das Tempo etwas anzog.

So, jetzt lachte mich gestern nachmittag so ein leckeres Blätterteig-Teil mit Pudding und Schoko an. Wie ihr euch denken könnte, habe ich nicht widerstehen können, dabei wollte ich doch gleich laufen... :peinlich:
Nunja, ich habe es trotzdem mutig gewagt...und siehe da, das erste mal kein Seitenstechen, gar nichts. Der Lauf war einfach nur klasse.

Habe jetzt so die Vermutung, das ich vielleicht das laufen auf leeren Magen nicht vertrage :tocktock:
Was haltet ihr davon?

Lg
Gabriele

2
Ein Naturwissenschaftler würde da doch sicher die Menge N der untersuchten Blätterteigteilchen erhöhen, um zu verwertbaren Ergebnissen zu kommen.
Du wirst auch kaum drumrum kommen, das noch weiter zu versuchen.
Guten Appetit
Meike

3
Laufen auf leeren magen ist auch blöd...habe es auch schon probiert...aber nach 20 minuten werde ich dann total weich in den Beinen..und gehe den Weg zum Auto..wenn ich seitenstiche bemerke Atme ich besonders Tief ein..das dehnt das Zwerchfell dann wieder..meistens verschwinden sie dann..P.s...kann auch daran liegen das du beim Frühstüch mehr getrunken hast..dann verkrampft die Muskulatut nimmer so leicht..

4
krieg eigentlich extrem selten seitenstechen egal ob ich was gegessen hab oder nicht. wenn ich das kriege liegts meistens an ner falschen atmung, bei mir zumindest
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

5
Bei mir tritt Seitenstechen bei unregelmäßiger Atmung auf: wenn ich vom 3er in den 2-3er- oder 2er-Rhythmus wechsle (bei Beschleunigungen, aber nicht sofort, erst nach einiger Zeit), beim Reden während dem Laufen, beim Abwärtslaufen,...
Da drückt dann die Leber. Linksseitiges Seitenstechen (Milz?) habe ich kaum. Eine Abhängigkeit von der Nahrung konnte ich nicht feststellen, höchstens, wenn ich im Sommer mit Wasserbauch nach einem Brunnenaufenthalt weiterlaufe.

Als ich so ein Teil wie oben beschrieben direkt nach meinem letzten Marathon inkorporierte, fiel mir Elvis' "return to sender" ein und ich brauchte Minuten an Konzentration, daß mir das Teil nicht wieder aus dem Gesicht fiel.

6
Ein zu enger Trinkgürtel erzeugt bei mir ebenfalls seitenstechen, eine Frau aus dem laufladen gab mir den tipp ihn tiefer (auf die Hüfte) zu ziehen

7
Naja, so ganz alleine steh ich mit meinem Problem also nicht.
Aber noch kurz dazu, am trinken kann es eigentlich nicht liegen, trinke eh immer sehr viel (Wasser). Laufgürtel hab ich auch keine dabei und achte darauf das die Tights nicht allzu hoch sitzen.
Das Atmungsproblem möchte ich eigentlich auch ausschließen, da ich eh alleine laufe und wegen meinem Asthma normal auf gleichförmige Atmung angewiesen bin.....

8
[quote="blackhawk"].
Aber noch kurz dazu, am trinken kann es eigentlich nicht liegen, trinke eh immer sehr viel (Wasser). Laufgürtel hab ich auch keine dabei und achte darauf das die Tights nicht allzu hoch sitzen.
QUOTE]

Vielleicht ist das doch das Problem, vielleicht ist es zu viel, vielleicht ist es das Wasser.
Ich vertrage nämlich kein pures Wasser beim Laufen. Ich mix mir etwas Maltodextin rein, als Notlösung geht auch mal Cola.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

9
blackhawk hat geschrieben: Aber noch kurz dazu, am trinken kann es eigentlich nicht liegen, trinke eh immer sehr viel (Wasser).
Vielleicht ist das doch das Problem. Vielleicht ist es zu viel, vielleicht ist es das Wasser.
Ich vertrage nämlich kein Wasser beim Laufen, ich mixe mir etwas Maltodextrin da rein, als Notlösung geht auch mal Cola.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

10
Bei mir hängen Seitenstiche auch sehr stark von der Atmung ab. Wenn ich komplett gedankenverloren durch die Gegend düse, habe ich eigentlich nie Probleme, sobald ich aber auf meine Atmung achte, wenn ich etwas fixer unterwegs bin bekomme ich schnell Stiche, weil ich dann meist nicht mehr gleichmäßig genug atme. Mit vollem und komplett leerem Magen bekomme ich allerdings auch manchmal Probleme, ideal ist es für mich eine halbe Stunde vorm loslaufen eine Kleinigkeit zu essen, zB eine halbe Banane, aber da ist natürlich jeder Magen anders.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“