Banner

Atemtechnik - get some o2

Atemtechnik - get some o2

1
Hey ho,
wollte mich erkundigen wie ihr eure Atmung kontrolliert und anpasst.

Hab beim Laufen zur Zeit das Gefühl als würde ich, wenn ich durch die Nase atme, nicht genug Sauerstoff bekommen. Das äußert sich so, das ich das Gefühl bekomme, das zwar Platz in meiner Lunge ist, es passt also was rein, aber ich krieg durch die Nase einfach nicht genug. Folge daraus: schnelle, flache Atmung, das doch schonmal nicht so gut oder?

Alternativ dazu, hab ich versucht durch den Mund zu atmen. Ich atme dann schnell aber dafür etwas tiefer, bekomm gefühlt also mehr luft. Problem dabei ist einfach, das ich durch die mittlerweile ja doch recht kalte Luft schnell Seitenstiche bekomme.

Was mach ich denn nun? Rein konditionell, bin ich eigenlich fit. Ich bin zwar nach einem Lauf erschöpft, aber nicht ungemein schlapp. Fühle mich halt gut danach. Allerdings könnte ich einfach noch "besser" laufen, wenn ich mich nicht ständig auf die Atmun konzentrieren müsste.

Was tun?
Danke schon mal für eure, meist, hilfreichen Tipps :hallo:
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

2
dawn hat geschrieben:Problem dabei ist einfach, das ich durch die mittlerweile ja doch recht kalte Luft schnell Seitenstiche bekomme.
Läufst du vielleicht schneller und bekommst deshalb Seitenstiche?
Wenn es wirklich von der "kalten" Luft ist, hast du im Winter ein Problem. Schätze, dann hilft nur langsam laufen oder ein Schal / Tuch vor dem Mund.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
hallo dawn,

zum thema seitenstechen: http://www.netdoktor.at/frage_antwort/g ... 010711.htm. mit der temperatur haben sie anscheinend nicht viel zu tun.


ich selber atme immer mit offenem mund; über den rhythmus denke ich nicht nach, jedenfalls versuche ich nicht, ihn mit meinem schrittrhythmus zu synchronisieren. bewusst atme ich nur aus, das einatmen funktioniert eh automatisch.

schal oder tuch vor dem mund bei kälte finde ich nicht so angenehm, weil die feuchtigkeit kondensiert und das finde ich unappetitlich; schadet die kälte eigentlich? kalte luft ist doch eher keimfrei, denke ich. wenn es so kalt ist, dass erfrierungen drohen, würde ich vielleicht keine langen läufe absolvieren.

Servus!

4
dawn hat geschrieben:
Alternativ dazu, hab ich versucht durch den Mund zu atmen. Ich atme dann schnell aber dafür etwas tiefer, bekomm gefühlt also mehr luft. Problem dabei ist einfach, das ich durch die mittlerweile ja doch recht kalte Luft schnell Seitenstiche bekomme.

Was mach ich denn nun?
Mir läuft viel die Nase, weswegen ich ähnliche Probleme hatte.

Atme doch mit Mund und Nase zugleich.
Wechle die Atemmenge zwischen Nase und Mund, wie es beliebt, mal verstärkt durch den Mund, mal Nase ...
Ich komme mit dem Wechsel ganz gut klar.

5
Also mein Tempo, ist glaub ich gut. Ich variere, mal n Sprinz zwischen durch oder angezogenes Tempo über 1-2km. Aber sonst doch lockeres laufen.

Werds nachher mal versuchen, kontrollierter zu atmen und das vom NoName zu testen.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

6
Ich atme auch durch den Mund aber Seitenstechen beruhen eher auf einer flachen Atmung als auf der kalten Luft. Durch eine flache Atmung bekommt meines wissens das Zwerchfell nicht mehr genug Sauerstoff und deswegen die schmerzen.

Ich hab aber keinen besondern Atemrhytmus, mein Gedanke ist, der Körper holt sich das was er an Sauerstoff braucht. Ich achte nur darauf, immer möglichst tief zu atmen.

Nasenatmung kann ich bei mir eh vergessen. Wurde 2 mal wegen ner Scheidewandverkrümmung operiert. Ich kriege zwar Luft, aber die reicht niemals aus.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

7
dawn hat geschrieben:Hab beim Laufen zur Zeit das Gefühl als würde ich, wenn ich durch die Nase atme, nicht genug Sauerstoff bekommen.
Hallo,

ich bin absolut überzeugter Nur-Durch-Die-Nase-Atmer. Ich halte das nicht nur im Winter für sehr wichtig.

Der Körper stellt sich denk ich bei jedem recht schnell auf die Nasenatmung um, man muss nur dran bleiben. Als ich vor 3 Monaten mit Laufen begonnen habe, fiehlen mir die ersten Tage auch etwas schwer durch die Nase zu atmen, fühlte sich an wie bei dir, könnt ich bestätigen.

Ich kann jetzt eigentlich beihnah jedes Tempo durch die Nase atmen. Habs auf 4km bei einer km-Zeit von 4:40 probiert. Da wurde es eng, aber viel schneller kann ich durch den Mund wahrscheinlich auch noch nicht, hab ich noch gar nicht probiert ;)

Nach ein paar 100 Metern wird der Rotz in der Nase locker, ein paar Mal ordentlich ausgepustet (ein Nasenloch zuhalten), und ab geht die Post :daumen:

8
Christof hat geschrieben:
Nach ein paar 100 Metern wird der Rotz in der Nase locker, ein paar Mal ordentlich ausgepustet (ein Nasenloch zuhalten), und ab geht die Post :daumen:
:D *lol*

alles klar, werd mich nachher mal dazu zwingen.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

9
Christof hat geschrieben:Hallo,

ich bin absolut überzeugter Nur-Durch-Die-Nase-Atmer. Ich halte das nicht nur im Winter für sehr wichtig.

Der Körper stellt sich denk ich bei jedem recht schnell auf die Nasenatmung um, man muss nur dran bleiben. Als ich vor 3 Monaten mit Laufen begonnen habe, fiehlen mir die ersten Tage auch etwas schwer durch die Nase zu atmen, fühlte sich an wie bei dir, könnt ich bestätigen.

Ich kann jetzt eigentlich beihnah jedes Tempo durch die Nase atmen. Habs auf 4km bei einer km-Zeit von 4:40 probiert. Da wurde es eng, aber viel schneller kann ich durch den Mund wahrscheinlich auch noch nicht, hab ich noch gar nicht probiert ;)

Nach ein paar 100 Metern wird der Rotz in der Nase locker, ein paar Mal ordentlich ausgepustet (ein Nasenloch zuhalten), und ab geht die Post :daumen:
mal ganz frech gefragt...:

Was soll atmen durch die Nase ernsthaft bringen?
Der einzige mir bekannte vorteil soll eine erwärmung der luft (und was habe ich von warmer luft??) sowie eine befreiung der luft von fremdkörpern (so viele werdens wohl nicht sein :zwinker5: ) sein...

10
Also in der Schule hab ich mal gelernt, das es gesünder ist durch die Nase zuatmen und zwar aus dem Zweck das die Luft vorher angewärmt wird.

Das, hab ich mir vom Sportleherer erklären lassen, ist auch der Grud warum man Seitenstiche bekommt. Wenn die Luft zukalt ist.

Außerdem hab ich das ja schon beobachtet, wenn ich einen Anflug von ST bekomme und mich dann zwinge durch die Nase zuatmen wird es nach ein paar Minuten wieder besser. Aber dann entstehen oben genannte Probleme.

Sportlehrer oder HNO-Mediziner am Start?
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

11
Hey, das hat mir meine sportlehrerin auch erzählt!

Meine gegenargumente...
Warum darf ich nur warme luft atmen? meiner ansicht nach ist es relativ egal ob die luft warum oder kalt ist...das einzig unangenehme was auftreten kann ist bei sehr starken belastungen und großer kälte ein brennen der lungen nach der belastung....wobei ich das auch schon bei wäre bemerkt habe (nur weniger stark).

auf selbstempfindungen würde ich nicht so viel geben. wenn ich glaube, dass der schmerz weniger wird oder weg geht wenn ich dies und das mache, haut das meinstens auch hin (selfullfilling propheties....)

das ganze wird noch durch die oben im thread genannte quelle genannt:
http://www.netdoktor.at/frage_antwort/g ... 010711.htm

Eigentlich beteilige ich mich an der diskussion nur, weil mich diese scheinweißheiten über die nasenatmung ärgern....vorallem weil sie vielen läufern den spaß am laufen mindern....!
Meiner meinung nach ist ein ernsthaftes training mit nasenatmung nicht möglich....denn ab einem intensiven dl kann man die lungen nicht mehr ausreichend belüften (außer man hat ne giga-nase...).

warum sollte man den mund nicht zum atmen benutzen, wenn es hiermit viel besser geht?!
Das wäre ja so, als wenn ich auf händen gehe, anstatt meine beine, mit denen ich mich wesentlich schneller bewegen kann, dazu zu benutze!

12
diefair hat geschrieben:warum sollte man den mund nicht zum atmen benutzen, wenn es hiermit viel besser geht?!
Für mich fühlt es sich einfach "richtig" und "gut" an, durch die Nase zu atmen.
Dies gilt für meine täglichen Läufe, auch die etwas schnelleren.

Für mich ist es auch ein gutes Mass, wie schnell ich laufen kann. Sicher würd ich bei einem 10km-Wettkampf den Mund auch aufmachen. :zwinker2: Ich habe allerdings keinerlei Wettkampferfahrung, ich könnte mir vorstellen, dass ich schon am Start vor lauter Stress den Mund offen stehen lasse. :hihi:

Durch den Mund zu atmen halte ich für eine "Notatmung", nicht besonders gesund aber eben leistungsfördernd, und im Notfall (Wettkampf ;) ) durchaus angebracht.
Für mein tägliches Training bevorzuge ich aber die lockere Atmung durch die Nase.
Ich bin recht sicher, für die meisten Läufer wär dies auch möglich, reine Gewöhnungssache, und meistens hat man sich durch die Mundatmung einfach nur verwöhnt, sagen wir sogar verweichlicht :nick:

Ich hab übrigens seit Streakbeginn (etwa 100 Tage) nicht einmal Seitenstiche gehabt, kann mich kaum dran erinnern, was das ist. Ob das allerdings mit der genutzten Atemöffnung zu tun hat... keine Ahnung, müsste ich mal probieren :confused:
Aber für mich gar nicht so einfach, es wiederstebt mir komplett durch den Mund zu atmen.

Ich glaube kaum, dass ich jemandem den Spass am Laufen nehmen kann, jeder atmet wie er mag, meiner Erfahrung nach halten mich alle nur für bekloppt, wenn ich von Nasenatmung spreche, da mache ich mir keine Sorgen :winken:

13
Naja, war vorhin grad laufen und habs halt einfach mal variiert. Mal Nase, mal Mund mal beides. Hat eigentlich gut geklappt, keine Seitenstiche.
Wahrscheinlich macht es einfach die Mischung.

Wenn ich mich normal bewege, oder auch beim klettern beobachte ich aber, dass ich ausschließlich durch die Nase atme?!

Diskutiert ruihg angeregt weiter...!
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

14
Nun, man kann ja auch durch den Mund was dosieren, was das ganze erträglicher macht.

Die Ursachen für Seitenstiche sind m.E. nicht wirklich erforscht, weswegen ich die Aussagen der Sportlehrer komisch finde (oder irre ich hier? :confused: ).

Wegen der Kälte.
Es ist momentan nicht sonderlich kalt :confused:
Wieviel Grad wärmer kommt die Luft in die Lunge, wenn sie durch die Nase eingeatmet wird?
Heißt. Was macht man als Läufer bei - 5 Grad?
Am besten gar nicht mehr atmen, weil Luft zu kalt?
Nee, dass mit der zu kalten Luft kann ich mir nur bedingt vorstellen, besonders in Bezug auf Seitenstiche ... :haeh:

15
Es ist nicht nur das die Luft zu kalt ist, wenn das ein Grund ist.
Bei der Nasenatmung geht es auch darum, dass die Luft auf dem Weg durch die Nase angefeuchtet wird, was wiederum auch gut für die Lungen ist.

oder so
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

16
Moin,
dawn hat geschrieben: Hab beim Laufen zur Zeit das Gefühl als würde ich, wenn ich durch die Nase atme, nicht genug Sauerstoff bekommen.
Das ist auch logisch, durch die Nase gehen pro Minute maximal 40-50l Luft, das ist recht schnell erreicht, wenn der Sauerstoffbedarf wegen höheren Tempos steigt, brauchst auch mehr Luft, dann wirds halt eng durch die Nase.


dawn hat geschrieben: Alternativ dazu, hab ich versucht durch den Mund zu atmen. Ich atme dann schnell aber dafür etwas tiefer, bekomm gefühlt also mehr luft. Problem dabei ist einfach, das ich durch die mittlerweile ja doch recht kalte Luft schnell Seitenstiche bekomme.

Das liegt nicht an der kalten Luft,eher am falschen Atemrhythmus.
dawn hat geschrieben: Was tun?
Zuerstmal, nicht an die Atmung denken, normalerweise regelt der Körper die Atmung von allein.
Wenn Du permanent losläufst und vesuchst auf Krampf richtig zu atmen, dann verkrampfst Du auch---->Seitenstiche.
Das Einfachste wäre, laaangsam loslaufen, erstmal einfach nur laufen, nicht ans Atmen denken, sondern z.B. Geschichten ausdenken, von der nächsten Bank, die da am Wegesrand steht.

Du wirst sehen, sobald Du frei bist, von der permanten Luftnot-, Seitenstichangst, klappts auch mit dem Atmen.

CU

Axel
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

17
dawn hat geschrieben:wollte mich erkundigen wie ihr eure Atmung kontrolliert und anpasst.
Für die Anpassung an die Laufbelastung bist nicht du - und damit meine ich deinen Willen - zuständig, sondern das Nervensystem, mit all seinen Zentren, Unterzentren und Verbindungen. Es hat ein 1a-Programm entwickelt, mit dem es die ausreichende Sauerstoffzufuhr regelt. Man muss es nur lassen. Das heißt im Umkehrschluss: Wer seine Atmung zu kontrollieren versucht, findet maximal die zweitbeste Lösung. Lass es lieber sein (Wenn du mehr über die Hintergründe wissen willst, empfehle ich dir dieses Buch).

Im übrigen ist alleinige Atmung durch die Nase doch nur bei niedrigsten Anforderungen möglich. Wenn dir das Atmen in der Kälte durch den Mund schwer fällt, bzw. du da anfällig bist, dann versuch dich durch kürzere Strecken ranzutasten. Meine Frau hat da auch Probleme. Wenn die Temperaturen nahe 0°C liegen, oder gar darunter, läuft sie mit einem Tuch vor dem Mund. Allerdings wäre mir schon das hinderlich, bzw. bekäme ich nicht ausreichend Luft.

Alles Gute und bleib gesund :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
U_d_o hat geschrieben:Wenn die Temperaturen nahe 0°C liegen, oder gar darunter, läuft sie mit einem Tuch vor dem Mund.
Mach ich auch so bei Minusgraden. Wenn ich das Gefühl bekomme, die Luft wird zu wenig, dann entferne ich für ne kurze Zeit das Tuch.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

19
U_d_o hat geschrieben:Meine Frau hat da auch Probleme. Wenn die Temperaturen nahe 0°C liegen, oder gar darunter, läuft sie mit einem Tuch vor dem Mund.
Da schenkt die Natur euch eine Nase, und ihr rennt mit einem Tuch vor dem Mund rum :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“